Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bereit für Prinz?

  1. #1
    Sensei Avatar von Obito
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    32

    Bereit für Prinz?

    Guten Abeend...ähm Morgen

    Ich besitze nun schon so viele Jahre Civ 4, habe mich aber nie richtig damit befasst, weswegen ich nie über die Stufe Adliger hinaus gekommen bin. Das soll sich nun jedoch ändern! Seit mehreren Tagen lese ich hier fleißig Story's auf hohen Schwierigkeitsstufen. Jetzt habe ich vor wenigen Stunden nochmal eine SP-Partie neu angefangen.
    Nation zufällig, Karte Pangäa Riesig, mit 10 KI ( Ist die Karte zu groß für 10 KI ? Hatte schon relativ viel Platz ) und Adliger

    Ich würde hier gerne diesen Save anhängen, ich befinde mich ca. im Jahre 920 n. Chr. Könntet ihr für mich abwägen ob ich für Prinz bereit bin?
    Im allgemeinen wäre eine kleine Auflistung was ich noch hätte besser machen können nett. Zudem würde ich gerne mal eure meine zu meiner Startposition wissen, ich habe irgendwie das Geffühl, dass die schon ein wenig "OP" war, anders kann ich mir nicht erklären warum es für mich meiner Meinung nach sehr gut läuft.
    Also, ich hoffe irgendwer nimmt sich die Zeit, wäre sehr dankbar dafür.
    So, jetzt erstmal schlafen.

    Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    „Dem Wagenden hilft das Glück.“

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Der Sprung Adliger -> Prinz ist nicht sehr groß, so daß Du es mal wagen kannst . Einiges war eher wenig optimal, z.B. wenn der Wald dann fällt, wenn das Wunder sowieso fertig wird Aber sonst ist es nur eine Momentaufnahme. Einiges wirst Du Dir noch aneignen müssen. Kannst es natürlich alleine und theoretisch machen, leichter geht es mit anderen Spielern, die auf Fehler rechtzeitig hinweisen können.


    Gemeinschaftsspiele (SG) sind so etwas. Da plant und spielt eine Gruppe von Spielern gemeinsam ein Spiel, wodurch man Vieles erfahren kann (glaub die Stories befinden sich im MP-Bereich. Vlt mal Snup anschreiben, der ist da immer sehr aktiv.). Noch viel größer ist der Lerneffekt bei Demokratiespielen (DG, ISDG). Das forumsinterne DG 3 befindet sich erst in Runde 90 (also etwa 600 BC). Noch neuer ist das internationale ISDG 2 (falls es schon gestartet ist). Einfach dort vorbei schauen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Blame Hoffmann
    Gast
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Noch neuer ist das internationale ISDG 2 (falls es schon gestartet ist).
    Runde 9 (3640 v. Chr.) läuft.

  4. #4
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Du hast die Chance, Luxres zu erhalten
    von Pacal Elfenbein für schafe + Wild
    von Willem Farbe+Seide für Pelz und Silber
    Außerdem von Bismarck Kühe für Wein (vielleicht nicht so optimal).
    Aber damit hast du keine Verluste.

    Deine Feldmodernisierung ist .... Ich frage mich, ob du an die Idee einer wasserverbindung zum Weizen (Huamanga) gedacht hast. Außerdem Tundra abzuholzen, lohnt faktisch nie.
    Dein BT farmt an der falschen Stelle (nicht in FC einer Stadt) (siehe BT).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .

  5. #5
    Sensei Avatar von Obito
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Gemeinschaftsspiele (SG) sind so etwas. Da plant und spielt eine Gruppe von Spielern gemeinsam ein Spiel, wodurch man Vieles erfahren kann (glaub die Stories befinden sich im MP-Bereich. Vlt mal Snup anschreiben, der ist da immer sehr aktiv.). Noch viel größer ist der Lerneffekt bei Demokratiespielen (DG, ISDG). Das forumsinterne DG 3 befindet sich erst in Runde 90 (also etwa 600 BC). Noch neuer ist das internationale ISDG 2 (falls es schon gestartet ist). Einfach dort vorbei schauen.

    Das hört sich schon interessant an, allerdings kann ich mir gerde nich ganz vorstellen wie das abläuft?
    Deine Feldmodernisierung ist .... Ich frage mich, ob du an die Idee einer wasserverbindung zum Weizen (Huamanga) gedacht hast.
    Naj, wenn ich mal ehrlich bin habe ich in Civ IV noch nie wirklich ne Partie zu ende gespielt, die meisten enden relativ früh. Deshalb kenne ich mich da eben noch nicht aus.
    Wie ist denn nun meine Startposition? Eher normal oder doch außergewöhnlich gut?
    „Dem Wagenden hilft das Glück.“

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Obito Beitrag anzeigen
    Das hört sich schon interessant an, allerdings kann ich mir gerde nich ganz vorstellen wie das abläuft?
    SG - einer zieht die ersten Runden, dann postet er, was er gemacht hat und wie die derzeitige Situation ist. Dann diskutieren die anderen, ob es paßte und wie man weiter ziehen sollte. Dann spielt der nächste die nächsten Runden. Das geht dann reihum, bis zum Sieg

    DG/ISDG - es ist quasi ähnlich, nur eben Mehrspieler. Im DG 3 gibt es vier Teams, die sich in ihren eigenen Unterforen über den Zug ihres Teams austauschen. Einer zieht und dann geht das Save ans nächste Team und der nächste Zug wird geplant. Dadurch daß jedes Team einige Topspieler hat, kann man denen mal über die Schulter schauen, wie man Civ relativ optimal spielt

    Zitat Zitat von Obito Beitrag anzeigen
    Wie ist denn nun meine Startposition? Eher normal oder doch außergewöhnlich gut?
    Das hat nichts mit sich auskennen zu tun. Wäre der Weizen schnell modernisiert worden, hätte die Stadt schneller wachsen können. Mehr Wachstum heißt schnellere Produktion (wegen sklaven)

    Ich mag diese Startpositionen nicht so sehr. Massig Barbaren wegen des Eis und das gute Land ruckzuck weggesiedelt.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Sensei Avatar von Obito
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    32
    Danke für die Erklärung. Es sieht auf jeden Fall interessant aus auch wenn bisher da nicht wirklich durchblicke.

    Wie würdet ihr mir denn empfehlen in dem Save weiter vorzugehen? Ich überlege Gilgamesch anzugreifen, der hat nämlich, wenn man so will 1 Stadt von mir erobert. war aber mein Fehler, weil die Bevölkerung wollte zu ihm überlaufen und ich habe ungewollt zugestimmt. Es handelt sich um seine Westlichste Stadt, Ollantytambo.
    „Dem Wagenden hilft das Glück.“

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •