Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verschiedene Strategiefragen

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    Verschiedene Strategiefragen

    Moin allerseits,

    ich habe jetzt einfach mal nen eigenen Thread eröffnet, weil ich gleich verschiedene Strategiefragen habe und bisher keine richtige Lösung gefunden habe.


    1. Problem: Sie hassen mich alle!

    Typische Situation, Karte Pangäa:

    Start soweit normal, mit allen die Grenzen frühmöglichst aufgemacht, um den Bonus auf Diplo zu bekommen, dann geht der Spaß los.
    Alle 2 Runden steht irgendjemand vor der Haustür mit Forderungen wie:
    "Stelle die Beziehungen zu XY ein, der ist nämlich doof!"
    "Nimm doch mal den Hinduismus an"
    "Warum wechselst du nicht ins sinnlose Stadtsform XYZ?"
    "Hilf mir im Krieg gegen X"

    Auf höheren Schwierigkeitsstufen, bei denen ich am Anfang Probleme habe, in der Stromrechnung mitzuhalten, kommt noch
    "Gib mir die Technologie da" oder
    "Gib mir mal Geld".

    Da ich meistens meine Staatskasse nicht leeren will oder Technologien verschenken will, muss ich ja ablehnen. Würde ich annehmen, steigt zwar die Diplo, aber es wirft mich noch weiter zurück.
    Im Krieg helfen ist meistens net drin, wie denn auch? Wenn die bei Unsterblich oder Gottheit ab Runde 75 aufeinander einschlagen, kann ich da noch net mitmachen.
    Beim Thema Handelsbeziehungen einstellen überlege ich mittlerweile, wer von beiden mir geografisch näher ist und deswegen eher bei Laune gehalten werden muss.

    Wie auch immer - gegen Mitte des Spiels hassen sie mich dann alle, weil ich nicht Mutter Theresa bin. Ich versuche mittlerweile, die Religion anzunehmen, die die Mehrheit hat, um so ein paar Freunde zu gewinnen. Das Problem ist dann, dass mich die anderen um so mehr hassen und teilweise mit ihren Stacks durch fremdes Gebiet laufen, nur um mir eins reinzuwürgen.

    So läuft es eigentlich jedes Spiel. Bei einem Kaiserspiel hatte ich bei 9 Spielern einen Buddy, musste massiv reloaden (ja ich weiß, das ist verpönt, aber ich wollte dieses Spiel einfach unbedingt gewinnen) und jeden Gegner bis auf den Buddy einzeln rausknallen. Ich hatte eigentlich immer ziemlich kräftezehrenden Krieg ab dem Mittelalter, nur zum Zeitpunkt der Industrialisierung mal eine Ruhephase von ca. 15 Runden. Wenn ich Storys lese, ist da irgendwie immer viel mehr Frieden, und wenn Krieg, dann einer, der selbst begonnen wurde und kein notwendiger Präventivschlag war.
    Das einzige Unsterblichspiel, das ich bisher gemacht habe, gewann ich nur durch den glücklichen Zufall, eine Halbinsel besiedeln zu können und ständig nur einen Nachbarn/eine Front zu haben, der mir wohlgesonnen war.

    Also: Wie repariere ich meine Diplo, dass ich selber wählen kann, wen ich zerknalle, anstatt von der großen Mehrheit gehasst zu werden?


    2. Problem: Modernisierungen

    Ich bin von Civ1 direkt zu Civ4 gewechselt, daher bin ich großer Fan von Straßen (wie, die geben keinen Bonushandel auf dem Feld?), Minen und Bewässerung. An die Hütten habe ich mich mittlerweile gewöhnt und bau die auch ganz gerne, auch sehe ich ein, dass Windmühlen in Geldstädten sinnvoll sein können.
    Was ist aber mit Wassermühlen, Sägewerken oder Werkstätten? Den Kram baue ich bisher nie. Wann und wo lohnt sich das? Dafür fehlt mir völlig das Gefühl.


    3. Problem: Frühe Kriege

    Ich lese manchmal, man könnte ja einen Axtkämpferrush machen oder sollte früh einen Gegner schlucken. Wie denn das? Wenn ich anfange, einen Stack zu basteln, baut der Gegner in der selben Zeit einen doppelt so großen Stack in seiner Grenzstadt. Wie soll ich da überraschend einen Axtkämpferrush machen?


    4. Problem: Arbeitslose Bautrupps zu Beginn

    Typische Situation: In dem Fatcross meiner Hauptstadt ist einmal Weizen und einmal Schwein. Also starte ich mit einem Bautrupp und forsche als erstes Tierzucht (Starttechs Fischen/Landwirtschaft). Der Bautrupp ist fertig und schließt die Ressis an. Jetzt gehe ich auf Bronzeverarbeitung. Bis Bronzeverarbeitung fertig ist, hat der BT aber nix zu tun, da er weder Wälder holzen kann, noch Straßen bauen kann. Ein arbeitsloser BT, das ist irgendwie doof, ganz doof, sagt mein Gefühl... Wie löse ich das Problem?

    Soweit mal. Das ein oder andere Problem habe ich noch, die gehe ich aber danach an. Ansonsten fühle ich mich auf nem guten Weg, für ca. erst 6 zu Ende gespielte Spiele...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Moin allerseits,

    ich habe jetzt einfach mal nen eigenen Thread eröffnet, weil ich gleich verschiedene Strategiefragen habe und bisher keine richtige Lösung gefunden habe.


    1. Problem: Sie hassen mich alle!

    Typische Situation, Karte Pangäa:

    Start soweit normal, mit allen die Grenzen frühmöglichst aufgemacht, um den Bonus auf Diplo zu bekommen, dann geht der Spaß los.
    Alle 2 Runden steht irgendjemand vor der Haustür mit Forderungen wie:
    "Stelle die Beziehungen zu XY ein, der ist nämlich doof!"
    "Nimm doch mal den Hinduismus an"
    "Warum wechselst du nicht ins sinnlose Stadtsform XYZ?"
    "Hilf mir im Krieg gegen X"
    Bei sowas einfach überlegen, zu wem dir die Beziehungen wichtiger sind. Was Reli oder Staatsformwechsel angeht kann man als Spi-Leader oder im GA durchaus auch mal zustimmen und dann nach 5 Runden wieder zurück wechseln. Allgemein lässt sich aber sagen, dass gute Beziehungen nicht von allein kommen, sondern harte Arbeit sind. Versuche von Anfang an, alle möglichen Diplo-Boni bei deinen direkten Nachbarn und/oder starken Parteien mitzunehmen. Das fängt schon mit der Erforschung von Schrift an. Offene Grenzen an so gut wie alle, klar, aber auch Resis sollte man verschenken. Insbesondere die Gesundheitsresis braucht man zu beginn ja ohnehin nicht und kann sie daher schon früh verschenken, auch wenn man Schweine bspw. nur 1x hat. Auch macht es manchmal Sinn z.B. Gold (das man nur 1x hat) gegen Edelsteine zu tauschen, obwohl es außer dem Diplobonus nichts bringt. Dazu sollte man, wenn man mit Techtausch spielt, sobald möglich massenweise Techs verschenken / für Geld verkaufen. So bekommt man oft relativ zügig gute Beziehungen.

    Auf höheren Schwierigkeitsstufen, bei denen ich am Anfang Probleme habe, in der Stromrechnung mitzuhalten, kommt noch
    "Gib mir die Technologie da" oder
    "Gib mir mal Geld".
    Ganz einfach: Gib ihm/ihr die Tech. Das bringt dir Diplo-Boni ("Ihr habt uns Tribut gezollt") und kostet dich nichts und bringt auch gleich noch 10 Runden Zwangsfrieden. Oft ist die Situation auch so, dass wenn die KI danach fragt, es bedeutet entweder Tribut zahlen oder direkt auf einen Krieg vorbereiten.
    Was das Geld angeht:
    Einfach nicht zuviel Geld auf der Bank haben. Klar, 0%/100% Forschung ist was tolles, aber wenn man militärisch schwach ist, weiß man ja das die Tributforderung kommt und spart halt nicht ganz so viel.
    Und bedenke: Ein bisschen Gold oder Techs abgeben kostet dich IMMER weniger, als zum Krieg zu rüsten.


    Da ich meistens meine Staatskasse nicht leeren will oder Technologien verschenken will, muss ich ja ablehnen. Würde ich annehmen, steigt zwar die Diplo, aber es wirft mich noch weiter zurück.
    Im Krieg helfen ist meistens net drin, wie denn auch? Wenn die bei Unsterblich oder Gottheit ab Runde 75 aufeinander einschlagen, kann ich da noch net mitmachen.
    Ist meist richtig, musst halt zusehen, dass du trotzdem genug Diplopunkte zusammenbekommst (mit TT an meist machbar). Solltest du in einen Krieg hineingezogen werden, wo der Gegner ganz weit weg ist, kann man auch mal zustimmen ohne Militär zu haben

    Beim Thema Handelsbeziehungen einstellen überlege ich mittlerweile, wer von beiden mir geografisch näher ist und deswegen eher bei Laune gehalten werden muss.

    Wie auch immer - gegen Mitte des Spiels hassen sie mich dann alle, weil ich nicht Mutter Theresa bin. Ich versuche mittlerweile, die Religion anzunehmen, die die Mehrheit hat, um so ein paar Freunde zu gewinnen. Das Problem ist dann, dass mich die anderen um so mehr hassen und teilweise mit ihren Stacks durch fremdes Gebiet laufen, nur um mir eins reinzuwürgen.
    Warte schon am Anfang, wie sich die Reli-Blöcke entwickeln, und nimm erst dann eine Reli an, wenn du weißt, welche Reli dominiert. Mit TT ist es auch häufig möglich, dem Gegner eine Tech zu schenken und ihn zum "richtigen" Glauben zu konvertieren. Dadurch kann man sich so manchen Krieg ersparen

    So läuft es eigentlich jedes Spiel. Bei einem Kaiserspiel hatte ich bei 9 Spielern einen Buddy, musste massiv reloaden (ja ich weiß, das ist verpönt, aber ich wollte dieses Spiel einfach unbedingt gewinnen) und jeden Gegner bis auf den Buddy einzeln rausknallen. Ich hatte eigentlich immer ziemlich kräftezehrenden Krieg ab dem Mittelalter, nur zum Zeitpunkt der Industrialisierung mal eine Ruhephase von ca. 15 Runden. Wenn ich Storys lese, ist da irgendwie immer viel mehr Frieden, und wenn Krieg, dann einer, der selbst begonnen wurde und kein notwendiger Präventivschlag war.
    Das einzige Unsterblichspiel, das ich bisher gemacht habe, gewann ich nur durch den glücklichen Zufall, eine Halbinsel besiedeln zu können und ständig nur einen Nachbarn/eine Front zu haben, der mir wohlgesonnen war.

    Also: Wie repariere ich meine Diplo, dass ich selber wählen kann, wen ich zerknalle, anstatt von der großen Mehrheit gehasst zu werden?


    2. Problem: Modernisierungen

    Ich bin von Civ1 direkt zu Civ4 gewechselt, daher bin ich großer Fan von Straßen (wie, die geben keinen Bonushandel auf dem Feld?), Minen und Bewässerung. An die Hütten habe ich mich mittlerweile gewöhnt und bau die auch ganz gerne, auch sehe ich ein, dass Windmühlen in Geldstädten sinnvoll sein können.
    Was ist aber mit Wassermühlen, Sägewerken oder Werkstätten? Den Kram baue ich bisher nie. Wann und wo lohnt sich das? Dafür fehlt mir völlig das Gefühl.
    Gegen Ende einer Civ-Partie entscheiden oft die über den Sieg, und nicht die . Daher lohnt sich es oft, auch spät im Spiel Werkstätten zu bauen, insbesondere da man sowieso meist genug BTs hat zu dem Zeitpunkt.


    3. Problem: Frühe Kriege

    Ich lese manchmal, man könnte ja einen Axtkämpferrush machen oder sollte früh einen Gegner schlucken. Wie denn das? Wenn ich anfange, einen Stack zu basteln, baut der Gegner in der selben Zeit einen doppelt so großen Stack in seiner Grenzstadt. Wie soll ich da überraschend einen Axtkämpferrush machen?Schnell sein. Aber ein Rush lohnt oft auch gar nicht, da man dadurch technologisch weit zurückfällt. Rushen sollte man daher nur dann, wenn der Gegner sehr schwach ist, oder so nah dran ist, dass man ansonsten nicht friedlich expandieren kann


    4. Problem: Arbeitslose Bautrupps zu Beginn

    Typische Situation: In dem Fatcross meiner Hauptstadt ist einmal Weizen und einmal Schwein. Also starte ich mit einem Bautrupp und forsche als erstes Tierzucht (Starttechs Fischen/Landwirtschaft). Der Bautrupp ist fertig und schließt die Ressis an. Jetzt gehe ich auf Bronzeverarbeitung. Bis Bronzeverarbeitung fertig ist, hat der BT aber nix zu tun, da er weder Wälder holzen kann, noch Straßen bauen kann. Ein arbeitsloser BT, das ist irgendwie doof, ganz doof, sagt mein Gefühl... Wie löse ich das Problem?Dass ist nicht gut, aber z.B. in der von dir beschriebenen Situation passiert das häufig. Lässt sich manchmal halt einfach nicht vermeiden.

    Soweit mal. Das ein oder andere Problem habe ich noch, die gehe ich aber danach an. Ansonsten fühle ich mich auf nem guten Weg, für ca. erst 6 zu Ende gespielte Spiele...
    Antworten in blau
    Gruß
    asdf

  3. #3
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Für den BT ist es oft sinnvoll Rad zu erforschen, braucht man immer und gibt Straßenbau für den BT, wenn es nicht zu viele Flüsse gibt, ist eine Straße zur nächsten Stadtgründung auch wertvoll..
    .

  4. #4
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Wassermühlen und Werkstätten sind mit Staatseigentum und Kastenwesen die besten Feldverbesserungen mit Ausnahme von Gemeinden.

    Sägewerke kann man meist gar nicht bauen, weil die dazu nötigen Wälder vor Jahrtausenden abgeholzt wurden. Eine Ausnahme sind Tundrawälder. Die Felder darunter sind nutzlos, deshalb lohnt sich das Abholzen seltener (nur wenn man die Hämmer dringend braucht).

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    @ Modernisierungen:
    Ich würde die raten, erstmal mit den gängigen Modernisierungen auszukommen (Minen, Hütten, Bauernhöfe). Damit kommt man schon weit.

    @ Frühe Kriege
    Frühe Kriege müssen schnell sein, wie oben bereits erwähnt. Die zweite Stadt kommt zum Kupfer und dann wird ordentlich geholzt und gesklavt, sodass möglichst fix so 10 Axtis stehen. Da kann man auch mal auf eine Kaserne verzichten.

    @ Arbeitslose BTs
    Solche Starts, wie der von dir beschriebene, gibt es manchmal. Wenn man aber so starke Nahrungsressis ausbauen kann, kann der BT auch ruhig mal warten. Rad zu erforschen für eine frühe zweite Stadt (auf Größe 2 den Siedler einschieben), kann sich auch gut lohnen.
    Am besten überschlägst du am Anfang mal, wie lange welche Tech und BT-Aktion dauert. Manchmal kann man ruhig noch erst nen Krieger bauen oder man startet mit nem AB. Es gibt halt kein Rezept, dass immer funktioniert.

  6. #6
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Bei einem Kaiserspiel...
    Definitiv den SG runter setzen. Kaiser ist schon eine Hausnummer!
    Und für einen Anfänger mMn unmöglich.
    Selbst König dürfte zu schwer sein.

    Und wo bleibt der Spaß wenn man ständig reloaded muss

    €: Ach verdammt wie alt ist denn dieser Fred
    Immer diese Leichenschänder
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  7. #7
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Der Leichenschänder war ein Bot, und damit niemand weiter drauf reinfällt - geschlossen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •