Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 203

Thema: Religionsverbreitung

  1. #121
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hat sich hier etwas Grundlegendes getan?
    Wenn ich das richtig in Erinneurung habe, dann konnte durch Bekehrungen keine bestehenden Anhänger beseitigt werden, egal wie das Druckverhältnis war. Wie ich jetzt aber feststelle kann sich die Anzahl der fremden Anhänger verringern. So hatte ich z.B. grad eine 10 -Stadt (5 Atheisten, 2 Reli A, 3 Reli B) die ich mit einem 1250er Missionar 1x bekehrte. Direkt hatte ich 5 eigene Anhänger und die Anhänger der anderen Relis verringerter sich auf 2 bzw. 1. Nach dem Rundenwechsel wuchs die Stadt auf 11 , ich hatte 6 Anhänger und die Reli mit zuvor noch 2 Anhängern verringerte sich um einen Anhänger.
    Sig sauer

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Dann hast du es falsch verstanden, das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal. Alleine das Druckverhältniss bestimmt die Anhängerzahl. Und sobald deine Religion die Mehrheit hat wird durch Bevölkerungswachstum entsprechend neuer Druck für deine Religion hinzuaddiert.

    Aus deinen Infos kann man sogar ableiten in welcher Spanne der vor der Bekehrung angesammelte Druck liegen muss. Er muss kleiner als 1250 sein, da du sonst nicht die Mehrheit bekommen hättest (bei gleich 1250 hätte es auch nicht geklappt) und er muss größer als 1023 sein, weil du sonst direkt 6 Anhänger bekommen hättest.

    Durch die möglichen Rundungen ist es aber leider unmöglich die genauen Druckwerte zu berechnen. Einzig bei Relli B wissen wir das nach der Bekehrung aufgerundet, weil 100 Druck für deine ausreichen um einen weiteren Anhänger zu verlieren.
    Geändert von Brian1972 (07. November 2012 um 06:38 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #123
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dann habe ich vermutlich erst durch diesen Thread genauer drauf geachtet. Hatte zwar gestern schon festgestellt, dass meine Annahme hier nirgends belegt und eher widerlegt wird, aber wollte sicherhaltshalber nochmal nachfragen.
    Sig sauer

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.12
    Beiträge
    10
    Mir, als Neuling, stellt sich die Frage, wie wichtig ist die Religion?
    Sollte ich diese immer im Auge behalten, oder kann man diese gänzlich ignorieren? Was genau bewirkt die Religion im Verlauf des Spiels?
    Man hat ja die ersten Wochen, wenn nicht sogar Monate, damit zu tun mit den Strategien zu experimentieren, die richtigen Standorte seiner Städte zu wählen usw. Da ertappe ich mich gerne dabei, dass ich der Religion gar keine Beachtung schenke.

    Da ich sowieso noch im Lernmodus bin, habe ich gestern, entgegen den Ratschlägen hier im Forum, eine Stadt weiter weg von meinen anderen Städten gebaut, weil dort ein Naturwunder mit 6 Vögelchen vorhanden war. Dachte mir, Religion ist wurscht, aber reservieren tust du es schon einmal

    Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass oben die 6 Vögelchen nicht angezeigt wurden. Muss man erst bestimmte Gebäude bauen um das Wunder nutzen zu können?

  5. #125
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Eigentlich nicht, dass WW muss sich im 3-Felder Radius befinden, es muss in deiner Kulturerweiterung liegen und du musst einen Bürger anweisen, darauf zu arbeiten. Dann sollte es auch "Vögelchen" geben
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.10.12
    Beiträge
    10
    Achso da liegt der Hase begraben....hab keinem Bürger den Befehl erteilt das Feld zu bearbeiten.

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Dann habe ich vermutlich erst durch diesen Thread genauer drauf geachtet. Hatte zwar gestern schon festgestellt, dass meine Annahme hier nirgends belegt und eher widerlegt wird, aber wollte sicherhaltshalber nochmal nachfragen.
    So es gab also zwei Unklarheiten:

    1. Das von den Druckwerten her immer wieder neu gerechnet wird und sich daher die Anhängerzahlen immer wieder veschieben können. Ist nun direkt am Anfang unter der Formel aufgenommen:
      Die Rechnung wird bei jeder Druckveränderung erneut durchgeführt, so dass Anhänger die einmal zu Religion A gehörten auch zu Religion B wechseln können.
    2. Wie Mehrheitsreligion entsteht. Das ist eigentlich nicht wirklich das Thema des Beitrags, denn für die Verbreitung ist eigentlich nur das Label Mehrheitsreligion wichtig, wie es dazu kommt ist nicht so wichtig. Ich hab dennoch 1. a. mal umformuliert:
      Die Religion deren aufsummierter Druck größer als 50% des Gesamtdrucks einer Stadt ist, wird Mehrheitsreligion dieser Stadt. Üblicherweise ist dies die Gruppe, deren Anhängerzahl größer als /2 ist. Es kann jedoch vorkommen, dass die Anhängerzahl gleich /2 ist. Hier ist es nun möglich, dass die Gruppe Mehrheitsreligion ist oder eben nicht, dass kommt auf die Zugrundeliegenden aufsummierten Druckwerte an. Erfüllt keine Gruppe diese Bedingung(en) gilt die Stadt als


    Ist es damit klarer?
    Geändert von Brian1972 (09. November 2012 um 08:53 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #128
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    "atheistisch" fehlt da wohl. Und ja, ist deutlich klarer.

    Insbesondere die 2. Klarstellung ist noch sehr gut. Denn die Frage wäre wohl die Tage nochmal gekommen.
    Sig sauer

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Das eine Wort hat Copy&Paste verschluckt, ist in #1 aber wie es soll drinnen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #130
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Was für ein tolle Spielhilfe das geworden ist

    DANKE!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Der große Tempel fehlt noch. Aber der müsste an mehren Stellen rein also verschiebe ich das mal aufs WE und lese mir den Text dann selber nocheinmal komplet durch.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So gr. Tempel ist drinnen. Und ich hab bei Strategie einen Abschnitt (5.c.) hinzugefügt, der sich mit dem Abwehren feindlicher Missionare und Propheten beschäftigt, da dies anscheinend viele Leute interesiert. Ansonsten nur einige kleine Verbesserungen.

    Kommt der Artikel eigentlich irgendwann in deine FAQ Vik?
    Oder wir beleben mal die Lesebib wieder einige Artikel dort beschreiben Strategien die weder im aktl. Vanilla noch im aktl. G&K noch so wie dort beschrieben funktionieren (z.B. ICS, dass über Wissenschaftler aus Bibliotheken und Freiheitsopener generiert).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #133
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mir ist was interessantes zu Marionetten und Pantheon ausgefallen: Auf alle selbstgegründeten Städte wurde das Pantheon verteilt. Die Marionette ("befreiter" StSt) war bei 2 , bekam aber nur einen Anhänger, der nicht zum Panhteon ausreichte.
    Sig sauer

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Durch den Bevölkerungsrückgang bei Eroberung ist schonmal klar, dass bei Eroberung mindestens 400 atheistischer Druck vorherrschten. Die Frage ist jetzt ob die Stadt nicht auch schon von anderen Städten religiösen Druck abbekommen hat.

    Pantheon und Verbreitung bei Eroberung hab ich ehrlich gesagt nicht getestet und werde wohl auch fürs erste nicht dazu kommen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Nur um es mal klar zu wissen:

    Hattest du schon ein Pantheon und hast dann die Stadt erobert?
    Bislang hatte ich da immer angenommen, dass Pantheon durch Eroberung nicht verbreitet wird.

    Oder hattest du Stadt schon erobert und hast dann das Pantheon gegründet?
    Dann müsste man schauen, ob man das Ergebnis nicht erklären kann, wenn man alle Einflussfaktoren berügsichtigt (schon angesammelter atheistischer Druck [beachten bleibt bei Bev. Rückgang erhalten], evtl. rel. Druck von Ausssen etc.). Wenn es nicht geht gibt es da eine Sonderregel. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich für einige Tests auch mal Städte hin und her verschenkt habe und die funktionierten alle wie gehabt.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •