Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 203

Thema: Religionsverbreitung

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die wurde doch bei 5 bekehrt.

    Da hatte sie 500 atheistischer Druck und bekam 1000 von Religion A. Macht also Summe 1500.

    Also 2 Atheisten und 3 Anhänger Religion A => Mehrheitsreligion ist Religion A => Mehrheitsreligionsstauts atheistisch verloren.

    => Von nun an gibt es bei Bevölkerungswachstum +100 Druck für Religion A und nicht für atheistisch.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also Mehrheitsreligionsstatus atheistisch ist etwas anderes als Mehrheitsreligionsstatus Religion A was wieder etwas anderes ist als Mehrheitsreligionsstatus Pantheon B.

    Ist diese Notation missverständlich? Wenn ja bin ich offen für alternative Formulierungen.

    Ist das Rechenbeispiel nun mit den zusätzlichen Informationen klar? Dann werde ich hierzu wohl etwas in den FAQ Teil aufnehmen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #78
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Also Mehrheitsreligionsstatus atheistisch ist etwas anderes als Mehrheitsreligionsstatus Religion A was wieder etwas anderes ist als Mehrheitsreligionsstatus Pantheon B.

    Ist diese Notation missverständlich? Wenn ja bin ich offen für alternative Formulierungen.
    Vielleicht das "atheistisch" noch in Anführungszeichen setzen, kursiv schreiben, oder "bei atheistischem Mehrheitsreligionsstatus" schreiben? Zumindest war mir gestern nicht klar, dass du damit den Status atheistisch meinst. Dachte du meinst atheistisches Wachstum.

    Ist das Rechenbeispiel nun mit den zusätzlichen Informationen klar? Dann werde ich hierzu wohl etwas in den FAQ Teil aufnehmen.
    Ja, das ist nun gut verständlich.
    Sig sauer

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So ich habs mal ein wenig Umformuliert un einen Hinweis engefügt, dass atheistischer Druck bei einer anderen Mehrheitsreligion nicht erzeugt wird. Zudem ist das Rechenbeispiel jetzt unter 4. drinnen und der Missionar beschrieben.

    Jetzt mach ich erstmal eine Pause und spiel mal ein wenig (ist ab und an auch mal ganz nett )
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  5. #80
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Pantheon Druck kann durch die Inquisitorfähigkeit beseitigt werden. Interesant ist dies jedoch nur für den großen Propheten, da Inquisitoren nur bei eigenen Städten eingesetzt werden können.
    Aber eroberte Städte können ja noch eine fremde Religion und somit auch ein fremdes Pantheon haben.


    Und noch eine Frage zur Bevölkerung. Was passiert mit den angesammelte Druckwerten bei Bevölkerungsverlust? Blieben die Werte einfach gleich und würden mit der neuen -Anzahl verrechnet? Sinkt irgendein Wert vielleicht sogar um -100? Wird vielleicht garantiert, dass die Mehrheitsreligion nicht betroffen wird, solange es noch fremde Anhänger gibt?
    Sig sauer

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also bei mir wurde beim Besitzerwechsel einer Stadt immer auch das dann fremde Pantheon ausgemertzt (daher brauchte ich für einige Tests keinen Inquisitor wie ich eigentlich dachte). Erst durch eine Testreihe über den Missionar und Propheten Unterschied konnte ich belegen, dass die Inquisitorfähigkeit des Propheten bei Pantheon wirkt.

    Der Druck bleibt bei Bevölkerungsrückgang einfach erhalten. Sonst müsste man auch von jeder Druckform was abziehen oder die Stadt wäre zwangsläufig gefährdet ihren Mehrheitsreligionsstatus zu ändern, wenn sie erobert wird oder eine Atombombe sie trifft.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #82
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Okay, dann hatte ich das mit dem Pantheon falsch in Erinnerung.
    Sig sauer

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ok Bevölkerungsrückgang mal Anhand eines Umfangreicheren Zahlenbeispiels:

    Stadt wächst atheistisch auf größe 2,
    dann kommt 1-mal Missionar Religion A Stadt wächst auf 5,
    dann kommt 2-mal Missionar Religion B, Stadt wächst auf 10
    und wird dann erobert = verliert 50% der Bevölkerung.

    So, dass sie auf Größe 2 zu Religion A als Mehrheit wechselt dürfte klar sein aber wechselt sie auf 5? Berechnen wir also zunächst einmal das:

    Atheistischer Druck:
    +100 Gründung
    +100 1-mal gewachsen
    =200 atheistischer Druck

    Druck Religion A:
    +1000 Missionar
    +300 3-mal gewachsen
    = 1300 Druck Religion A

    Druck Religion B:
    +2000 Religion B

    [math]\sum_{i=1}^{n}Druck_{i}[/math] = 200 + 1300 + 2000 = 3500

    Anhänger Atheismus:
    [math]\frac{200}{3500}[/math] * 5 = 0,29 (-> 0)

    Anhänger Religion A:
    [math]\frac{1300}{3500}[/math] * 5 = 1,86 (-> 2)

    Anhänger Religion B:
    [math]\frac{2000}{3500}[/math] * 5 = 2,86 (-> 3)

    Also von hier an Mehrheit B damit hat diese auf Größe 10 +500 Druck also:

    [math]\sum_{i=1}^{n}Druck_{i}[/math] = 200 + 1300 + 2500 = 4000

    Anhänger Atheismus:
    [math]\frac{200}{4000}[/math] * 10 = 0,5 (-> 1)

    Anhänger Religion A:
    [math]\frac{1300}{4000}[/math] * 10 = 3,25 (-> 3)

    Anhänger Religion B:
    [math]\frac{2500}{4000}[/math] * 10 = 6,25 (-> 6)

    So und jetzt wird die halbe Bevölkerung massakriert:

    Anhänger Atheismus:
    [math]\frac{200}{4000}[/math] * 5= 0,25 (-> 0)

    Anhänger Religion A:
    [math]\frac{1300}{4000}[/math] * 5 = 1,625 (-> 2)

    Anhänger Religion B:
    [math]\frac{2500}{4000}[/math] * 5 = 3,125 (-> 3)

    Wächst die Stadt wieder wäre Religion B am Ende wohl irgendwann stärker vertreten.

    Man sollte aber auch beachten, dass die +100 durch Bevölkerungswachstum irgendwann eh sehr wenig sind, wenn man es mit dem Druck durch Städte mit Mehrheitsreligion vergleicht. Der kommt jede Runde und Werte um die 50 sind schnell erreicht bei ordentlicher Verbreitung und entsprechenden Verbesserungsglaubenssatz sind Werte über 100 sogar der Regelfall. Richtig auffallen tut dieser Druck daher nur in der ersten Missionierungsphase. Vor allem den atheistischen Druck muss man da beachten, denn den sieht man garnicht. Pantheondruck (sieht man meist an den Anhängern) in einer Stadt hilft einen dagegen beim missionieren (und ja das gilt auch für fremde Pantheon).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich meine das wirklich nicht böse und ich schätze deine Arbeit, aber lass es mich so ausdrücken: Mathe: 2 Punkte.

    Kannst du in kurze und knappe Sätze zusammenfassen, was das nun konkret bedeutet?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Rechenbeispiele sind für Leute die es gerne ausgerechnet sehen halt eine gute Möglichkeit es zu verstehen und da Worf nunmal gefragt hat

    Die verbale Beschreibung editiere ich ja gerade in #1 Stück für Stück rein. Hast du das schon gelesen? Ausser in 4. arbeite ich da eigentlich nicht mit Zahlen.

    Unter 5. in den Beitrag werde ich dann ganz kurz und kanppe Schlussfolgerungen in Form von Faustregeln zu ziehen. Dazu komme ich aber vermutlich erst am WE.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So ich hab die Rechenbeispiele in #1 mal gespoilert, dann ist der Beitrag übersichtlicher. Evtl. sollte ich sogar noch mehr mit Spoilern arbeiten

    Der Kern des Beitrags ist jetzt auch fertig. Also Abschnitt 1, 2 und 3 welche ja die eigentliche Beschreibung des Systems darstellen.

    In 4 sind schon die Rechenbeispiele drinnen ich werd mal schaun ob ich noch andere Fragen finde die ich an der Stelle schön Beispielhaft beantworten kann.

    Und 5 werde ich mir erstmal überlegen müssen wie man das ganze verkürtzt darstellt ohne dass der Leser wieder gleich zig Fragen hat.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So ich hab für 4. noch zwei Fragen gefunden und eingetragen. Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen.

    Für 5. hab ich auch schon ein paar Ideen kommt aber frühestens Morgen Abend.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Faustregel für aktive Druckverbreitung hinzugefügt.
    Geändert von Brian1972 (30. September 2012 um 11:28 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So Finale Version von hier an kommt nur auf Hinweis (Fehler etc.) oder Wunsch neuer Inhalt hinzu.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #90
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    c. Prophet[*]Nach dem Erreichen des IZA kann man Propheten für Glauben kaufen. Je nach SoPo Wahl kann man auch andere gr. Persönlichkeiten kaufen. Jeder Prophet, den man kauft ist teurer als die vorhergehenden.

    [*]Religion gründen.[*]Religion verbessern.[*]Die Feldverbesserung Glaubensstätte errichten.

    Keine dieser drei Aktionen sind mit einen Propheten möglich, der schon eine seiner Missionierungen genutzt hat!

    c3. Eigentschaften & Missionieren
    [*]Er ist immer Anhänger der von seiner Civ gegründeten Religion und wird nur diese verbreiten.

    der prophet wird ebenfalls durch den frömmigkeitsfinisher verbilligt, das könnte man dazuerwähnen.

    weiterhin wurde im forum mal geschrieben (ich glaube, in einem anderen thread als diesem hier), dass propheten aus der moschee-stadt auch dann noch für ihre spezialfähigkeiten genutzt werden können, wenn sie bereist einmal ihre religion verbreitet haben. testen konnte ich das bislang nicht, evtl. bietet sich in meinem aktuellen spiel dazu noch die möglichkeit.

    wenn man den propheten ab iza in einer stadt kauft, hat er automatisch den glauben der in der jeweiligen stadt vorherrschenden religion, und nicht den der selbstgegründeten religion.



    was passiert eigentlich mit dem angesammelten druck bei eroberung einer stadt? beim religiösen druck gehe ich mal davon aus, dass er entsprechend der einwohnerzahl verringert wird, aber wie ist das beim atheistischen druck? wenn ich dich nciht ganz falsch verstanden habe, bleibt dieser ja immer in einer stadt erhalten, ausgehend von dem zeitpunkt, zu dem eine stadt bekehrt wurde.

    bezüglich des missionierens des pantheons könnte man noch überlegen, ob es tatsächlich so gewollt ist, oder ob das von dir beschriebene verhalten nciht eher ein bug ist. vorsichtshalber könnte man dazu mal einen thread im techn. bereich eröffnen.

    ansonsten mal wieder für die viele, akribische arbeit, wenngleich ich es etwas enttäuschend finde, dass das missionieren zu einem gewissen teil doch noch ein ratespiel bleibt, weil man nicht weiß, wieviel athetitischer druck noch vorherrscht.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •