Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 203

Thema: Religionsverbreitung

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Flo I.
    Registriert seit
    28.06.07
    Beiträge
    6

    Querdenken

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Infos. Darauf aufbauend habe ich einige Beobachtungen gemacht, die als Denkanstoß evtl. nützlich sein könnten.

    Ich glaube, es gibt pro Stadt separate Zähler für jeden Glauben. Diese fangen an hochzuzählen, sobald mindestens zwei Städte des betreffenden Glaubens im Einzugsbereich liegen (bei eigenen Städten nur eine). Die Basis pro Stadt sind dann die Anzahl der potenziellen Gläubigen (oder Ungläubigen/mit Blitzen), die auch einen Zähler mit einem Anfangswert haben(z. B. 1000), der sich aber nicht mehr verändert oder entsprechend der Zunahme anderer Religionen bis 0 runtergezählt wird.

    Wenn die Werte z. B. für Christentum 2500 und Hinduismus 7500 sind und die Basis der Stadt bei 20 Gläubigen ist, wären also entsprechend dem prozentualen Verhältnis 5 Christen und 15 Hindus in der Stadt. Nach und nach pendelt sich dadurch durch die ständige Zunahme beider Religionen eine bestimmte Anzahl Gläubiger ein.

    Ändert sich das Verhältnis beider Einflüsse, ergibt sich auch ein anderes Verhältnis Gläubiger, aber es wird durch einen höheren Druck einer Religion niemals zur kompletten Vertreibung der anderen kommen.

    Das Salz in der Suppe wären dann die drei Einheiten Missionar, Inquisitor und GP.

    Ein christlicher Missionar würde dann dem vorherigen Beispiel folgend die Religion Christentum um 1000 auf 3500 Punkte pushen (unvermindert). Gegenüber den 7500 Punkten für Hinduismus hätten wir dann ein Gläubigenverhältnis von 6:14, also der Verbesserung um einen Gläubigen. Wäre das Verhältnis 250:750 Punkte, hätten 1000 Punkte zusätzlich einen anderen Effekt, nämlich 1250:750, also 13:7 Gläubige und somit Mehrheitsreligion. Nur so lässt sich eigentlich auch erklären, warum Missionare in der Spätphase des Spiels in religionsfremden Städten anderer Nationen nur sehr wenig Veränderung bringen, in der Frühphase aber durchaus einmal zur Mehrheitsreligion führen könnten.

    Der Inquisitor hat dann eigentlich nur die Fähigkeit, den Zähler aller anderen Religionen in einer eigenen Stadt auf Null zu setzen, so dass diese von neuem beginnen müssen. Ist Christentum z. B. Index=2, hätte der Missionar diesen Wert als Attribut und würde dann alle Religionszähler einer Stadt löschen, bis auf seinen Attributwert. Dadurch ergibt sich ein Verhältnis von 2500:0 Punkten, also 20:0 Gläubigen (hier scheint mein Konzept noch nicht ganz rund zu sein, da hier wieder Gläubige in meinen Städten sind, als vorher).

    Der große Prophet erhöht meiner Meinung nach die eigenen Religionspunkte auf Kosten der anderen Religionen, also vermindert diese um den entsprechend für die eigene Religion zugeführten Wert.

    Ich werde das bei Gelegenheit mal genauer überprüfen, aber das scheint mir eine konsequente Linie zu sein.

    Grüße

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Da ich das mit den Pendeln schon geprüft hab kann ich diese Theorie nicht bestätigen. Eine Religion mit höheren Druck wird die mit dem niedrigeren auf lange sicht zwangsläufig komplett verdrängen. Von der schwächeren bleiben 0 Anhänger übrig.

    Das ganze Drucksystem funktioniert wie von mir beschrieben und damit eigentlich relativ simpel. Die von mir aufgestellte Beschreibung wurde in all meinen Testreihen dazu bestätigt (und auch in Informationen ander Quellen die ich einbezogen habe).

    Bekehren ist da wie ich schon geschrieben habe eine ganz andere Kiste. Aktl. hab ich aber keine Zeit für die Testreihen die nötig wären um da eine vollständige Beschreibung zu liefern. Die Grundlegenden Ergebnisse hab ich ja schon beschrieben.

    Ausserdem sind Pantheonanhänger (die mit dem Blitz) ja sogar leichter zu bekehren als Atheisten ...
    Geändert von Brian1972 (02. September 2012 um 17:04 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #63
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Beides stimmt nur bedingt, fragt mich doch vorher, dann geb ich euch mit meiner all umfassenden weisheit einsicht

    also 1. jeder neuling der durch wachstum kommt, nimmt die mehrheitsreligion automatisch an!

    2. druck wird bei 100 durch einen konvertierten entschieden, solange platz ist. wie das bei konkurrenz funktioniert müssen andere testen, aber und das stimmt soweit, sollte eine stadt nicht mehr wachsen, wird die weniger druckvolle religion langfristig verschwinden.

    3. propheten grade nach gründung einer religion bei "vertikaler" spielweise besser zum bekehren als bei einer horizontalen. schuld daran ist aussage 1, wer es nicht versteht sollte es mal selber testen. man muss ja nicht alles in einem STRATEGIESPIEL vorkauen bissle mitdenken sollte jeder können...

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    1. hab ich schon mehrfach beschrieben (z.B. im Eingangspost)
    2. auch im Eingangspost beschrieben nur mit den 100 war ich mir noch nicht so sicher.
    3. Ansichtssache (wegen 4x Bekehren aber dafür macht er künftige Propheten teurer). Durch Städte mit Mehrheit kommt es zu druck und der bekehrt ganz schnell den Rest. Und bei kleinen pantheon Städten bzw. bei atheisttischen Städten völlig größenunabhängig ist der Missionar gleichauf mit dem Propheten. Hab ich aber auch schon ausgeführt nur noch nicht im Eingangspost, da ich da noch am Formulieren bin.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  5. #65
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    wenn wir einmal annehmen, dass 100 reicht, um einen bürger zu bekehren und eine fremde religion vom eigenen druck subtrahiert werden, wie verhält es sich denn bei mehr als einer fremden religion?
    beispiel:
    das christentum herrscht in stadt A mit 8 druck vor, buddhismus und hinduismus haben dort jeweils einen druck von 4. wird dann dennoch alle 12,5 runden ein bürger zum christen und alle 25 runden je einer zum buddhist und einer zum hinduist? prinzipiell (wenn es keine rundungsfehler gibt) müsste sich die reli dann ja in einer waage halten und es würde keine reli zur vorherrschenden?!
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #66
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die Idee klingt zumindest logisch. Allerdings wäre die schwächere Religion ja bei 0 bzw. -4 Glauben, womit sie niemals einen Gläubigen bekommen würde. Das wiederrum passt ja zu Brains Versuchen (wenn ich das grad richtig auf dem Schirm habe).
    Sig sauer

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So zwei eigentlich recht einfache Tests haben mir jetzt recht genau gezeigt wie es mit dem Druck klappt. Ein dritter Test sicherte mich beim Thema Atheismus ab.

    Test 1
    In der Teststadt war Religion A Mehrheit diese wurde durch massiven Missionareinsatz zu Religion B geändert (keine Propheten!). Danach wurde ein Inquisitor eingesetzt und zwack war wieder Religion A Mehrheit.

    => Merke: Der Druckwert von Religion A geht nicht verloren.

    Test 2
    Ich hatte jetzt eine fertige Theorie wie es klappt aber die Pantheonbekehrung des Propheten war inkonsistent. Also Teststadt mit Pantheon groß genug, dass es den Unterschied Missionar <-> Prophet gibt. Jetzt Besitzer wecheln (damit geht das Pantheon verloren, wollte eigentlich Inquisitor einsetzen war aber nicht nötig). Und dann Missionar.

    => In dieser Konstelation schafft Missionar genausoviel wie der Prophet. Also ist ein Prophet wirklich nur ein Inquisitor + ein Missionar.

    Test 3
    Städte atheistisch groß werden lassen und dann Bekehrt oder Pantheon eingeführt um dann verschiedene hin und her Bekehrungen zu machen.

    => Das atheistische Grundlevel einer Stadt bleibt immer erhalten und wird von Inquisition nicht beeinflusst. Es steigt aber nur über atheistisches Bevölkerungswachstum (also immer dann wenn die Stadt ohne Mehrheitsreligion wächst).

    Schlussfolgerungen
    Ausser beim Inquisitor wird Druck also immer aufadiert. Die jeweiligen Anhänger errechnen sich dann nach dem relativen Anteil:

    (Druck_i/) / (summeDruck)

    Bei der Bekehrung eines Pantheons weiß ich nicht ganz genau was passiert, aber es scheint hier einen Bonus zu geben (entweder wird Pantheon Druck gestrichen oder der erzeugte wird mit einen Faktor multipliziert).

    Druck kommt dabei aus drei Prinzipiellen Quellen:
    1. Bevölkerungswachstum für die Mehrheitsreligion. Die einzige Möglichkeit atheistischen Druck aufzubauen.
      Bei Pantheon gibt es hier noch die Sonderform der Verbreitung bei Gründung des Pantheons und neuer Städte.
    2. Das religiöse Drucksystem. Also die +6 pro Runde im Umkreis.
    3. Aktive Bekehrung, der Druckwert entspricht hierbei der religiösen Kraft der Einheit.


    So ich werde demnächst #1 an diese Erkenntnise anpassen.
    Geändert von Brian1972 (23. September 2012 um 19:35 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So ich hab mit der Überarbeitung von #1 begonnen. Die Struktur steht schon einigermassen fest bis der Inhalt komplett drinnen ist wird es noch ein wenig dauern. Wenn jemand Ideen zum strukturellen Aufbau hat ist jetzt der Ideale Zeitpunkt. Wenn ersmtal 2-3 Abschnitte fertig sind werde ich sicher nicht nochmal alles neu schreiben.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #69
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Muss ich mir mal munter durchlesen. Statt der Formelgrafik könntest du aber auch die [MATH]-Funktion verwenden (sofern das in dem Fall möglichi st). Das macht mögliche Überarbeitetn evtl. leichter. (Nun gut, wobei es nun ja final erscheint)
    Sig sauer

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Kannte die Funktion nicht. Das Bild hatte ich ja auch via Tex erstellt und auch ASCII-Math ist mir nicht unbekannt. Wobei ich die LaTex Notation bevorzuge.

    So kleiner Test:

    [math]\frac{Druck_{j}}{\sum_{i=1}^{n} Druck_{i}}[/math]

    Für den Thread zum Index werd ich es sicher verwenden hier wird das Bild wohl die einzige kleine Erläuterung in dieser Form sein.
    Geändert von Brian1972 (24. September 2012 um 09:19 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #71
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Funktioniert ja sogar, wobei sich das Bild leichter lesen lässt.^^
    Sig sauer

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    1. ist fertig (bis auf Korrekturen, wenn noch jemand welche hat). Könnte auch zu lang geraten sein. Es ist nur schwer die Aufteilung zu Erklären ohne die anderen Themen kurz einzuführen. Bringe ich aber sofort alle Infos zu einen Thema könnte das wieder zuviel sein.

    2. und 3. sollen daher die jeweiligen Themen sehr detailiert behandeln. FAQ werde ich mal schaun was insbesondere hier im Thread beantwortet wurde und 5. Hatte ich so in etwa ja schonmal für die Religiösen Einheiten, nur dass ich jetzt auch sagen kann warum es so ist.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #73
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Den ersten Abschnitt verstehe ich glaube ich. Diese +100 Druck durch Wachstum kann man sich praktisch als Gegendruck für fremde Religionen vorstellen? Aber müsste das nicht auch bedeuten, dass ein Missionar bei einer Stadt garkeine Wirkung haben dürfte, wenn diese z.B. 11 hat und dabei mindestens 10x mit einer Religion wuchs?

    Wir könnte ich diese Formel eigentlich mit einem Taschenrechner anwenden?
    Sig sauer

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Der untere Teil ist einfach die Summe von allen Druck, den die Stadt angesammelt hat und der obere der Druck der Gruppe für die du die Anhängerzahl wissen willst.
    Und da immer der relative Anteil genommen wird muss eine Stadt schon enorm groß Werden, dass 1000 Druck nicht mehr ins Gewicht fällt.

    Ich erklär es dir mal gleich Anhand deiner anderen Frage als Zahlenbeispiel:

    1. Nehmen wir zunächst einmal an die 11 Stadt ist 100% atheistisch.
    Die Stadt ist keinen anderen Druckquellen ausgesetzt.

    Atheitischer Druck:
    +100 Gründung
    +1000 10 mal gewachsen
    = 1100 atheistischer Druck

    Religiöser Druck:
    Missionar = 1000 religiöser Druck

    [math]\sum_{i=1}^{n}Druck_{i}[/math] = 1100 + 1000 = 2100

    So Berechne Zahl der Atheisten:
    [math]\frac{1100}{2100}[/math] * 11 = 5,76 (gerundet = 6)

    Berechne die Zahl der Religionsanhänger:
    [math]\frac{1000}{2100}[/math] * 11 = 5,24 (gerundet = 5)

    2. Nehmen wir nun an die Stadt wurde auf größe 5 von einer anderen Religion mit einen Missionar bekehrt.
    Die Stadt ist keinen anderen Druckquellen ausgesetzt.

    Atheitischer Druck:
    +100 Gründung
    +400 4 mal gewachsen
    = 500 atheistischer Druck

    Religion A
    +1000 Missionar
    +600 6 mal gewachsen
    = 1600 religiöser Druck für Religion A

    Religion B
    1000 Missionar

    [math]\sum_{i=1}^{n}Druck_{i}[/math] = 500 + 1600 + 1000 = 3100


    Berechne Zahl der Atheisten:
    [math]\frac{500}{3100}[/math] * 11 = 1,77 (gerundet = 2)

    Berechne Zahl Anhänger Religion A
    [math]\frac{1600}{3100}[/math] * 11 = 5,67 (gerundet = 6)

    Berechne Zahl Anhänger Religion B
    [math]\frac{1000}{3100}[/math] * 11 = 3,54 (gerundet = 4)

    So jetzt gibt es ein Rundungsproblem da weiß ich nicht wie Civ das löst vermutlich wird der Wert der hinterm Komma den kleinsten Wert hat abgerundet => nur 3 Anhänger Religion B.
    Geändert von Brian1972 (24. September 2012 um 19:16 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #75
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    "Atheistischer Druck kann nur durch Bevölkerungswachstum bei Mehrheitsreligionsstatus atheistisch vergrößert werden"

    Das hatte ich wohl überlesen. Dachte die ganze Zeit, dass atheistische Druck nur steigen kann, wenn die Stadt keine Mehrheitsreligion hat. Und im Grunde kann ich deinem Beitrag auch sehr gut folgen, aber müsste die Beispielsstadt gemäß dieser Aussage nicht auch im 2. Beispiel 1100 ahteistischen Druck haben?
    Sig sauer

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •