Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 203

Thema: Religionsverbreitung

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ja du hast es richtig verstanden. Die genaue Zahl der Anhänger spielt für rel. Druck keine Rolle. Wichtig ist nur der Titel Mehrheitsreligion (also > 50% der Bev. der Stadt). Die Zahl der Anhänger spielt dann nur bei den entsprechenden Glaubenssätzen eine Wirkung. Kleine Städte konvertieren kann da sogar indirekt ein Vorteil sein, weil der konvertierte dann bestimmte Anhängerglaubenssätze nicht sofort nutzen kann (z.b. 5 Anhänger damit der Tempel XY macht).

    Die eine Stadt wird mit nur 6 Druck ewig brauchen um die anderen beiden zu Konvertieren. Da musst du schon fast aufpassen, dass die nicht zu schnell wachsen und damit die Konvertierung kaput machen. Brauchbar schnell geht es ab ca. 3 Städten (= 18 Druck nach aussen und 12 intern). Klein ist dabei auch relativ. Eine wirklich atheistische Stadt (d.h. auch kein Pantheon) kann ein Missionar mit 1000 Glaubenskraft bis gr. 9 die Mehrheit mit einer Missionierung erreichen (und danach wird bis sich die Mehrheit verändert jeder neue Bürger dieser Religion angehören und damit die Mehrheit stärken).

    Ich hab übrigens gute Erfahrungen damit gemacht schnell ein paar Stadtstaaten zu konvertieren, denn die werden sicher kein Pantheon (die Gründung eines Pantheons erzeugt automatisch x Panthoen Mitglieder in jeder Stadt dieser Ziv, was einen oft die Mehrheitsreligion kostet) und keine Religion (wird zwar zunächst einmal nur die hl. Stadt konvertiert, aber danach geht die KI meist schnell mit Missionaren gegen fremde rli im eigenen Reich vor) gründen .

  2. #47
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ja, so habe ich das auch bis jetzt gesehen und sogar schon im Vorstellungspiel gesagt: StSt sind wirklich gut zum ausbreiten eigener Reli! Denn diese benötigen keinen eigenen Siedler ^^ Sprich, man kann mit sehr schnellen Reli dennoch Städte haben "die einem sein glauben verbreiten". Damit ist auch für Ehre Religion sehr gut, wenn man die StSt nicht direkt erobern will - denke da an Gallier...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So update #1.
    Nach meinen Urlaub gehe ich dann die Effktivität der Bekehrungen an.

    Aber die Faustregel ist eigentlich schon klar:

    Städte mit vielen Pantheon Anhängern = Missionar (ausser wenn sie sehr groß ist).
    Städte mit vielen atheisten = Missionar oder Prophet (hängt auch von der größe ab).
    Städte mit vielen Anhängern einer fremden Religion = gr. Prophet (oder erobern und Inquisitor und dann Missionar).

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Mir ist aufgefallen, dass die KI sich bei der Verbreitung Ihrer Reli oftmals ziemlich dämlich anstellt.

    In meinem aktuellen Spiel befinden sich in meinem Reich zwei Heilige Städte: Stockholm, meine HS, als HS für Christentum und Moskau für Buddhismus. Der Holländer meinte nun, er müsse ein paar meiner Städte konvertieren. Was macht er? Nimmt seinen GPr und rennt nach Stockholm und Moskau und konvertiert diese zu seiner Reli, das Judentum. Diese beiden Städte liegen aber einige Felder auseinander (20-30). Klar, nun werden beiden Städte zunächst dem Judentum angehören. Aber da sie selbst HS sind, und da alle Städte von christl. Städten umgeben sind, wird der Christen-Druck das Judentum schnell wieder vertreiben. Also nur eine Frage von (kurzer) Zeit. Cleverer wär's wohl gewesen, wenn er mindestens zwei nebeneinanderliegende Städte konvertiert hätte, damit diese einen gemeinsamen Druck auf andere umliegende Städte erzeugen.

    Übrigens fällt mir dazu gerade ein: Kann man den Druck einer HS einer fremden Reli, wie jetzt in meinem Beispiel Moskau, irgendwie unterdrücken? Wieviele umliegende Städte mit Christentum bräuchte ich, um den Druck von Moskaus Buddhismus quasi auszuhebeln oder auf ein Minimum zu reduzieren?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Brian1972; #1
    Beseitigt ein Inquisitor den internen Druck einer hl. Stadt?
    Antowrt: Nein!. Eine hl. Stadt bleibt immer heilig. Um den internen Druck unter kontrolle zu bringen kann man aber mehr Druck von Aussen ausüben. Wendet man anschließend Inquisitor kommt es einen dann natl. so vor, da die Religion dann nicht wiederkommt.
    Auf Standart ohne religiöse Texte heißt mind. 5 Städte für gleichstarken und mehr als 5 für stärkeren Druck. Nach Aussen erzeugt die hl. Stadt übrigens genau den gleichen Druck wie eine normale Stadt, dafür reichen also schon 2 Städte um mehr Druck zu haben.

    Am Sinnvollsten wäre bekehren an der Religionsgrenze um den Druck der Städte mit eigener Religion mitnutzen zu können.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So ich hab die Zugfahrt genutzt um mal die handschriftlichen Aufzeichnungen einiger Testreihe zu übertragen.

    Ziel

    • Anhängerzahl
    • Mehrheitsreligion


    Umstände

    • Prophet oder Missionar
    • Anhängerstatus der Stadt
      Ich hab mich auf drei Möglichkeiten beschränkt. Komplet Atheistisch, komplet Pantheon und komplet fremde Religion. Die Mischungen wären zu kompliziert zu konsturieren (verbraucht zuviel Zeit).
    • Glaubensstärke der Einheit (Testreihe noch offen)


    Es folgt eine Übersicht für Missionare und Propheten der Stärke 1000

    Atheistische Stadt
    Hier sind Prophet und Missionar komplet gleich. Städte der Größe 1-7 sowie der Größe 9 erreicht man mit beiden direkt die Mehrheitsreligion.

    Pantheon Stadt
    Dies sind die Städte, die man am effektivsten bekehren kann. Hier gibt es bis Größe 9 keinen Unterschied.
    Danach ist der Prophet bei der Erzeugung von Anhängern überlegen.
    Missionare schaffen bis Größe 17 die Mehrheitsreligion, Propheten auf jedenfall bis Größe 30.

    Fremde Religion
    Der Missionar ist hier enorm ineffektiv! Er schafft nie die Mehrheitsreligion!
    Propheten bekehren in diesen Städten wie in Pantheon Städten! Sie erreichen also bis Größe 30 direkt die Mehrheitsreligion und sind von Größe 1 an überlegen, wenn es um die Zahl der Anhänger geht.
    Das heißt auch, dass Propheten hier besser wirken als die Kombination Inquisitor + Missionar. Denn nach dem Inquisitor ist die Stadt Atheistisch.

    Faustregel
    • Atheistische Städte: das was billiger ist (pro Versuch). Mir persönlich wären Propheten hier immer zu schade.
    • Pantheon Stadt: je nach Ziel aber zumindest bis Größe 17 sind Missionare hier ziemlich gut.
    • Stadt mit fremder Religion: Propheten! Nur wenn man die nicht hat Missionare dann aber am besten nur an der Religionsgrenze um direkt mit Druck zu unterstützen.
    Geändert von Brian1972 (19. August 2012 um 00:11 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #53
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Fremde Religion
    Sie erreichen also bis Größe 30 direkt die Mehrheitsreligion
    das kann ich so nciht bestätigen. ich hatte schon desöfteren feindliche städte u30 zu bekehren versucht, ohne die mehrheitsreligion zu erreichen. zwar konnte ich die vorherrschende religion vertreiben, aber weniger als die hälfte der bewohner gingen zu meiner religion über.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    1. Propheten?
    Missionare sind wie geschrieben ineffektiv.
    2. Wie war der genaue Religionsstatus der Stadt?
    Gab es wie bei mir nur eine Religion und diese zu 100%?
    Anhänger der eigenen Religion in der Stadt machen Propheten z.B. ineffektiver. Selbes gilt für Atheisten.

    In meinen Test unter den von mir beschriebenen Bedingugen war es jedenfalls wie ich es schrieb. Und dort bekehrte ein Prophet in einer Größe 30 Stadt 27.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #55
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ja, es war ein prophet. wie die konkreten glaubensverteilungen jeweils waren, kann ich dir nciht mehr sagen, aber ich bin mir sehr sicher, dass meine religion durchaus schon in der stadt vorhanden war, bzw. dass nicht nur eine religion in den jeweiligen städten waren. auch ist es durchaus möglich, dass nciht alle einwohner irgendeiner religion angehört haben, und dass mehr als zwei religionen in den städten vorhanden waren.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zwei verschiedene fremde Religionen dürften kein Problem sein.

    Probleme machen Atheisten auf Größe 30 bekehren da auch Propheten nur 7 Leute. Und Anhänger der eigenen Religion. Z.B. ein Missionar in einer atheistischen Stadt Größe 10 bekehrt 5 Leute, in einer Stadt Größe 10 mit 5 Anhängern der eigenen Religion (und somit auch ohne Mehrheitsreligion) bekehrt er nur 2 Leute.

    Das Problem ist diesen Effekt kann ich nur recht allgemein beschreiben. Das ermitteln der genauen Zahlen wäre mir hier zuviel Arbeit.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #57
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Atheistische Städte: das was billiger ist (pro Versuch). Mir persönlich wären Propheten hier immer zu schade.
    man sollte hierbei auch die kostensteigerung des propheten beachten: zunächst scheint es vielleicht noch billiger, den propheten zu nutzen, weil man z.b. mit gleichen glaubenskosten drei statt vier städte bekehren kann. das problem ist aber, dass der prophet dadurch im preis wieder stark ansteigt und eben dann, wenn man ihn wirklich braucht (also missionare deutlich schlechter sind, als der prophet) zu teuer wird.
    deshalb würde ich als faustregel eher sagen: immer, wenn missionare (fast) die gelcihe leistung bringen, wie propheten, sollte man zu missionaren greifen.

    ich hoffe, es ist klar, worauf ich hinaus will?!
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Es lässt sich eben nicht von der Hand weisen, dass pro Versuch gerechnet einer der frühen Propheten durchaus günstiger sein kann. Aber ich hab ja geschrieben, dass mir dort Propheten zu Schade sind. Zum einen weil das dann weitere Propheten teurer macht aber eben auch weil Propheten in Städten mit fremder Religion Wunder bewirken währen Missionare hier auf Granit beissen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Okay einige tests haben gerade ergeben, dass es in der richtigen (oder vielmehr falschen) Konstellation schlecht fürs konvertieren ist, wenn man bereits Anhänger der eigenen Religion in einer Stadt hat.

    Auch ansonsten ergibt sich bei Religionsmischungen keine Regel sondern eigentlich nur Ausnahmen. Schon bei den reinen Bevölkerungen hapert es ja enorm. Z.B. das der Prophet Fremde besser bekehrt als Atheisten. Ob das alles so ist, wie die Entwickler das wollten?



    Ich schau mir das nochmal ganz genau an aber wenn sich da nichts anderes ergibt werde ich das wohl als Bug melden.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #60
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Klingt äußerst kurios. Vermutlich irgendwas bei mittlerleren Stadtgrößen und wenigen eigenen Anhängern.
    Sig sauer

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •