Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 203

Thema: Religionsverbreitung

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen
    Also bleibt nur die Möglichkeit schnell glauben zu sammeln um Missionare bzw. Propheten zu kaufen...
    Zunächst ja, denn die 6 Druck von der HS sind nicht gerade viel. Wenn man aber erstmal ein Netzwerk mit ein paar Städten hat, dann werden neue Städte die man in deren Reichweite gründet schnell bekehrt.

  2. #17
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Ich merk schon, hier stand Unsinn.
    Geändert von Maximo der X-te (20. Juli 2012 um 12:37 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Auf schnell wird mehr Druck pro Runde und Stadt erzeugt und auf Episch und Marathon weniger.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Danke Brain.

    In meinen akuellen Spiel mit den Maya, super Volk für Reli im übriegen, hatte ich ganz schnell +14 Glauben pro Runde, Zwei Steinbrüche mit Relizusatz "Steinkreise" haben echt gut reingehauen. Im Augenblick habe ich +42...im 5. Jhd....6 Städte...
    Aber im Grunde genommen habe ich verkackt, glaube ich zumindest, da ich irgend einen Mist mit Kahtedralen noch dazugenommen hatte anstatt +2 Zufriedenheit für die Amphitheater zu nehmen, von der Reli hab ich noch nicht so die Ahnung....
    nd anstatt mit meinen 2. Propheten, den ich bekommen habe, meine Reli ganz schnell auszubreiten, habe ich sie erstmal verbessert...war auch nicht so klug, glaube ich.
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht schnell einen Missionar zu kaufen. Damit kann man 2 Städte bekehren. Das sind dann schonmal +18 Druck, wenn man dann z.B. dafür sorgt, dass die eigene Religion Mehrheitsreligion vorm Wachsen wird (solange die Stadt noch größe 1-3 ha)t, um auszunutzen, dass neue Bürger dann unabhängig vom Drucksystem Anhänger werden, ist die Religion dann eigentlich schnell ein Selbstläufer.

    Der Vorteil ist, dass der nächste Prophet nicht teurer wird. Wobei es natl. auch noch die Alternativen gibt an einen Propheten zu kommen (Maya Trait, Hagia).

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Was mich noch interessieren würde, wie rechne ich aus, ob es günstiger ist Missionare oder Große Propheten zum Bekehren von Städte mit anderer Religion einzusetzen?

    Welche Parameter spielen eine Rolle (Stadtgröße, Anzahl der vorhandenen Gläubigen)?

    Sind die Steigerungen in den Kosten für Missionare und Große Propheten immer gleich, wie sind die konkreten Grenze?

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Das sollte sich aus der Beantwortung der Fragen über die genaue Wirkungsweise von Missionar und gr. Prophet ergeben. Wobei irgendwann werden Missionare wohl besser sein, da neue Propheten ja mit deren Anzahl immer teurer werden, während die Kosten für Missionare innerhalb eines Zeitalters Konstant sind (egal wieviele man kauft).

  8. #23
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Solange die Kosten für Propheten kleiner sind als die Wirkung (Kosten / Anzahl der Missionen) ist es besser keinen Missionar zu kaufen. Da braucht man nichts testen, da die Wirkung gleich ist.
    Geändert von viktorianer (20. Juli 2012 um 23:42 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von LevelX
    Registriert seit
    13.05.11
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Solange die Kosten für Propheten kleiner sind als die Wirkung (Kosten / Anzahl der Missionen) ist es besser keinen Missionar zu kaufen. Da braucht man nichts testen, da die Wirkung gleich ist.
    Meinst du damit, dass die Wirkung von "Religion verbreiten" von Missionaren und Großen Propheten gleich ist?

    Falls ja, sieht das in meinen Spielen aber nicht so aus. Hier mal ein Beispiel:

    Die Stadt Hippo Regios mit 7 Einwohner hat 2 Anhänger Christentum (12 Druck), 3 Anhänger Islam (16 Druck), 1 Anhänger Taoismus (8 Druck)
    Wenn ich mit Missionar (Stärke 1250) verbreite führt das zu 2 Bürger Taoismus
    Wenn ich mit Prophet (Stärke 1000) verbreite führt das zu 5 Bürger Taoismus

    Ich nehme an, dass hängt damit zusammen, das beim Propheten die anderen Religionen auch entfernt werden. Aber gleich ist die Wirkung doch auf jeden Fall nicht.

    Wäre auch noch eine Frage, wie sich die Stärke einer solchen Einheit genau auswirkt.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich meinte im Allgemeinen, wenn die auch gleich eingesetzt werden. Sprich dann, wenn keine fremde Religon da ist, so haben die schon gleiche Wirkung. Hier die Bilder die dem Beweis liefern, dass die beiden, wie in der Beschreibung auch steht, absolut gleich wirken. Prophet hat eben nur "Inquisitor" mit drin, was dem ja so stark macht!

    Kein fremder Druck =
    Bild

    gleiche Wirkung zuhause, sowie =
    Bild

    Bild

    gleiche Wirkung bei Fremden Städten.
    Bild

    Bild




    Sprich, weiß man wie ein Inquisitor wirkt und wie genau der Druck anderer "gegenhält", weiß man auch wie die beiden Einheiten Prophet und Missionar wirken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (22. Juli 2012 um 14:29 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Hier standen Fehlinformationen.
    Geändert von Brian1972 (22. Juli 2012 um 14:06 Uhr) Grund: Fehlinformationen

  12. #27
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich bin mir recht sicher, dass die bekehrung von atheisten deutlich schneller vorangeht, als dies bei glaubenden ist.

    weiterhin habe ich das gefühl, dass in städten ein gewisser "vorratsdruck" aufgebaut wird. will heißen: stadt a hat 4 einwohner, alle davon gehören der religion x an bei einem druck von 32. dieser druck herrscht nun ohne veränderung (bevölkerungszuwachs, missionsversuche etc.) 10 runden lang, weshalb sich also ein "vorratsdruck" von 320 aufgebaut hätte. nun kommt ein feindlicher missionar und versucht mit seiner kraft von 1.000 diese stadt zu bekehren, allerdings hat er nach abzug dieses "vorratsdrucks" nurnoch eine stärke von 680.
    ähnliches gilt bei bevölkerungszuwachs, wenn wir einmal vom fiktiven beispiel ausgehen, dass ein bürger zur bekehrung 100 angesammelten druck braucht: in einer stadt ohne diesen "vorratsdruck" würde es bei 32 druck also 4 runden dauern, bis ein neu geborener bürger zur religion gehört. wegen des "vorratsdrucks" gehört er aber direkt der religion an und es blieben von obigem beispiel noch 220 "vorratsdruck" übrig.

    beide meiner vermutungen würden auch erklären, warum missionare in frühen spielphasen recht stark sind, in späten phasen aber kaum mehr etwas bringen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also das mit den Propheten stimmt doch nicht. Es kommt einen nur bei entsprechend kleinen Städten so vor!
    Bei einer ersten Testreihe Prophet gegen Missionar würde ein 1250 Kraft Prophet 19 von 20 leuten in einer atheistischen Stadt und ein 1250 Kraft Missionar nur 11 von 20 bekehren.
    Es gibt auch einen Unterschied ob ein Prophet eine atheistische Stadt oder eine Stadt mit Anhängern und rel. Druck bekehrt (dort schaffte er nur 13 von 20).

    So einfach wie von Viktorianer dargestellt ist der Vergleich Missionar und Prophet also doch nicht. Wird also wohl doch auf Testreihen hinauslaufen.

    Dafür ist der Inquisitor sehr einfach gestrickt.
    Geändert von Brian1972 (22. Juli 2012 um 14:06 Uhr)

  14. #29
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    [*] Wenn eine Stadt mit Mehrheitsreligion wächst, dann wird der neue der Mehrheitsreligion angehören.
    Darauf werde ich mal gezielt achten, denn ich meine, das dem nich so ist und eine neuer Bürger auch atheistisch sein kann (nicht muss).

    An dem gefallenen Begriff mit "Vorratsdruck" könnte daher vielleicht was dran sein:

    @Propheten
    Ich hatte einen Propheten auf Städte gejagt, die jeweils schon einen Anhänger meiner Reli hatten. Mir kam es vor, dass er dadurch viel effektiver war, als bei anderen Zis, bei denen ich direkter/früher ohne vorherigen Anhänger draufging.
    Das ist alledings nur sehr wage.


    Und dann ziehe ich mal eine ältere Diskussion hier rüber:
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Religiöser Druck wirkt auf eine Stadt nur:
    - wenn mindestens zwei Städte gleicher Religion auf die betroffene Stadt wirken
    oder
    - wenn die betroffene Stadt mindestens einen Anhänger der Religion hat und eine weitere Stadt dieser Religion angehört
    (bei alle dem zählt natürlich die Reichweite = standard 10 Felder)
    Das kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.
    Ich kann verstehen, dass der religiöse Druck nur "angezeigt" wird, wenn die Stadt auch religiöse Anhänger hat, aber existiert hat der vorher trotzdem. Denn nur so ist es möglich, dass eine Stadt ohne Anhänger plötzlich Anhänger entwickelt. Z.b. frisch neugegründete Städte, die dadurch fast automatisch konvertieren.

    Und zusätzlich: Der Religionsdruck geht immer nur auf Nachbarstädte (innerhalb des 10er Radius) und reicht aus um (z.b. +4 Druck von einer externen Stadt) oder ( z.B. +8 Druck von zwei externen Städten) zu erzeugen.
    Es müssen nicht mehrere Städte Druck ausüben, eine reicht vollkommen aus.
    Einzige Ausnahme bildet das die ReliGründerstadt weil sie auf sich selbst internen Druck ausübt.
    Denn wenn sie das ned täte, würde die Reli sich ja nie verbreiten.
    Ja, dieses Anzeige"problem", dass der Druck auch erst ab dem ersten Anhänger angezeigt wird, war von meiner Aussage garnicht betroffen. Sprich, der Druck wirkt auch dann, wenn er nicht angezeigt wird. Aber nur in diesen beiden Fällen kann er grundsätzlich erst wirken, so war die Behauptung. Da bin ich mir mittlerweile aber garnicht mehr sicher.

    Vielleicht reicht wirklich schon eine Stadt aus. Müsste ich mal gezielter drauf achten. Aber so wie dort von mir beschrieben hat es vom Gefühl immer gepasst. Diese Aussagen hatte ich glaube ich mal von Maximo aufgeschnappt.


    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Worf der Große
    Auch der Druck von Minderheitsreligionen zählt.
    Wo hast du das her? Das wäre mir nämlich völlig neu! Es wäre zumindest nicht in der Anzeige enthalten! Meine bisherigen Tests belegen da auch nichts zu (habe zwar nicht konkret das getestet aber eben wieviel Druck = 1 Gläubiger heißt etc.) und da gab es dann schon sittuationen wo Heilige Stadt + eine Stadt mit einen gläubigen (ohne Mehrheitsreligion) und eine dritte Stadt rumstanden. Dennoch wurde die Dritte nicht schneller bekehrt.

    Die Regel mit den zwei Städten gilt wenn überhaupt, dann nur für Städte die schon eine Mehrheitsreligion haben (noch nicht getestet). Atheisten kann man auch mit nur einer Stadt bekehren. Das hab ich schon oft genug gemacht z.B. mit der heiligen Stadt, u.a. auch Stadtstaaten und einmal explizit eine fremde Stadt.

    Der übliche Radius sind 10 Felder mit entsprechenden verbesserten Glaubenssatz sind es 13 Felder. Da können schon ziemlich viele Städte zusammenkommen, die zu beachten sind.
    In Ergänzung zu den Sätzen oben im Beitrag:
    Ich glaube sogar, dass sich die Anhänger von Minderheitsreligionen in einer Stadt von selbst (also wohl über den Druck) verbreiten können. Denn ich glaube es beobachtet zu haben.
    Aber auch darauf werde ich mal achten und Zweifel erstmal deine Erklärungen berücksichtigen.
    Sig sauer

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Minderheiten erzeugen keinen religiösen Druck und neue Bevölkerung ist immer Anhänger der Mehrheitsreligion sind abgesicherte Erkenntnisse. Ihr könnt gerne versuchen sie zu wiederlegen aber ich prophezeie euch, dass ihr scheitern werdet.

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •