Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 203

Thema: Religionsverbreitung

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Was für ein Potential denn jetzt?

    Es ist doch eigentlich ganz einfach (Druck_i/Gesamtdruck)* = Anhänger und das wird jede verdamte Runde neu berechnet. Was ist daran so schwer zu verstehen?
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  2. #167
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Das ein Begriff für zwei verschiedene Dinge verwendet wird und das ohne Not, denn es gäbe eine einfache, saubere Lösung die sogar schon im Text (bei den Religiösen Einheiten) verwendet wird.

    Der Begriff Druck (wie er Ingame auftaucht) beschreibt wie sich die Glaubenskraft in einer Stadt pro Runde verändert. Daraus wird in der Erläuterung: Der Begriff Druck beschreibt wie sich der interne Druck in einer Stadt pro Runde verändert
    Warum? Emoticon: kratz
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Druck ist nicht doppelt besetzt. Der Ingame Druckwert ist genau der gleiche wie der über den ich hier schreibe. Nur dass ich halt durch Tests die versteckten Beziehungen aufgedeckt habe.

    Ich weiß jetzt nicht was du mit Glaubenskraft meinst. Ingame ist Glaubenskraft ein Wert der religiösen Einheiten, der sagt, wieviel Druck sie beim Einsatz ihrer aktiven Fähigkeiten auf eine Stadt übertragen.

    Ich sehe jedenfalls keine Doppelbelegung von Begriffen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #169
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Aphex Beitrag anzeigen
    Ok, dann lasst das Beispiel mit der Mehrheitsreligion mal beiseite. Was ich einfach immer noch nicht verstehe: Wann ist durch ganz normalen Druck durch andere Städte mit einem neuen Anhänger zu rechnen? Ich habe da eine Stadt und einen gewissen Druck von außen und weiß, dass sich der höhere Druck irgendwann durchsetzt, dass es mit höherem Druck schneller geht usw. Aber kann ich irgendwie von konkreten Rundenzeiten ausgehen, wann welcher Druck zu einem neuen Anhänger führt? Ist mein erster Absatz richtig?
    Du musst bedenken, dass jede Stadt erstmal 100 atheistischen Druck hat. Von daher ist "erstmal 100 Druck ansammeln" vielleicht eine gute Gedankenstütze, wie dein vorherige Beitrag nahelegt. Aber das wars dann eigentlich auch schon und es zählt Brians Beitrag #166. Damit kannste dann die Anhänger je Religion bestimmen. Also:
    (gesammelter Druck von Reli A /Gesamtdruck aller "Religionen") = Anhänger von Reli A
    (gesammelter Druck von Reli B /Gesamtdruck aller "Religionen") = Anhänger von Reli B
    usw.

    Athiesmus zählt hierbei dann auch als Religion.
    Sig sauer

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die 100 Druck gelten aber wirklich nur für eine atheistische Stadt mit 1 und nur einer Außendruckquelle.

    Wenn man das alles genau bestimmen will muss man sehr viele Daten erheben und den genauen Entwicklungspfad einer Stadt zeichnen können. Also bei jedem Wachstum wissen was gerade Mehrheitsreligion war, jede aktive beeinflußung kennen. Jede Außendruckquelle kennen (hier zu beachten, dass man Druckquellen nur sieht, wenn man für die entsprechende Gruppe auch Anhänger hat), dann kommen noch die Pantheongründung, die Pantheonverbreitung und bei hl. Städten auch die Religionsgründung mit rein. Usw. usw. usw.

    Erst wenn man den vollen Entwickoungspfad einer Stadt detaliert darlegen kann könnte man Aussagen über die kommenden Anhängerzahlen treffen. Allerdings auch nur sofern gewisse Sezenarien eintreffen. Werden z.b. Außendruckquellen mit rel. Einheiten Verändert ändert sich für die Zukünftigen Entwicklungspfade auch wieder alles.

    Das ganze ist eben kein statisches Modell (wie z.B. das Stadtwachstum, wo es nur auf die Stadt selber ankommt) sondern ein dynamisches Modell.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #171
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Diese Liste erhebt dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Artikel und die neuen Wikibeiträge erläutern das alles nun aber wirklich im Detail. Wenn da also noch Fragen sind dann bitte so Formulieren, dass ich nicht das Gefühl habe, dass sich jemand das lesen ersparen will.
    Also, nur weil es jemand trotzdem noch nicht verstanden und deswegen noch Fragen hat, ist das ja kein Grund, sich gleich ans Bein gepisst zu fühlen. Ich kann dir versichern, dass ich deinen Beitrag mehrfach gelesen habe und seinen Aufwand auch zu schätzen weiß. Und ich bin hier im Forum auch nicht dafür bekannt, Fragen zu stellen, ohne mich vorher zu informieren, so dass mir jemand die Arbeit abnimmt. Meine Auffassungsgabe würde ich jetzt auch nicht als so gering einschätzen, aber manchmal steht man halt auf dem Schlauch. Vielleicht ist der Artikel daher auch einfach etwas missverständlich/kompliziert geschrieben? Und selbst wenn nicht: Im persönlichen Gespräch kann man Unklarheiten nun mal besser beseitigen. Darum frage ich. Wenn das nicht erwünscht ist, dann weiß ich auch nicht. Nennt mir einen anderen Ort als das Civforum dafür.


    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Die 100 Druck gelten aber wirklich nur für eine atheistische Stadt mit 1 und nur einer Außendruckquelle.

    Wenn man das alles genau bestimmen will muss man sehr viele Daten erheben und den genauen Entwicklungspfad einer Stadt zeichnen können. Also bei jedem Wachstum wissen was gerade Mehrheitsreligion war, jede aktive beeinflußung kennen. Jede Außendruckquelle kennen (hier zu beachten, dass man Druckquellen nur sieht, wenn man für die entsprechende Gruppe auch Anhänger hat), dann kommen noch die Pantheongründung, die Pantheonverbreitung und bei hl. Städten auch die Religionsgründung mit rein. Usw. usw. usw.

    Erst wenn man den vollen Entwickoungspfad einer Stadt detaliert darlegen kann könnte man Aussagen über die kommenden Anhängerzahlen treffen. Allerdings auch nur sofern gewisse Sezenarien eintreffen. Werden z.b. Außendruckquellen mit rel. Einheiten Verändert ändert sich für die Zukünftigen Entwicklungspfade auch wieder alles.

    Das ganze ist eben kein statisches Modell (wie z.B. das Stadtwachstum, wo es nur auf die Stadt selber ankommt) sondern ein dynamisches Modell.
    Und genau das ist die Antwort, die ich eigentlich gesucht habe. Man kann also keine (oder nur schwierig) vernünftigen Aussagen zum zeitlichen Ablauf machen, d.h. nicht in Rundenzeiten rechnen, zumindest wenn man über den vorhandenen Druck wenig weiß. Was für mich eigentlich bei einem Spiel wie Civ gegen meine Intuition geht und vielleicht auch mein Nichtverständnis ein bisschen erklärt. Wenn das im ursprünglichen Artikel konkreter erwähnt würde, hätte ich nicht gefragt. Vielleicht unter den FAQ erwähnen? Zumindest für mich ist das nämlich die Hauptfrage, die sich mir im Bezug zum Religionssystem stellt, und nicht, wie ich z.B. die führende Religion ausrechne. Denn dazu gibt mir das Spiel ja das Feedback, indem es mir angezeigt wird.

    Aber vielen Dank, dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast. Jetzt erscheint mir es logischer und ich kann auch nachvollziehen, warum dich die Frage genervt hat.

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Sorry es wirkte so als hättest du den Artikel nicht gelesen. Denn deine Ausführungen klangen so als würdest du davon ausgehen, dass eine bestimmte Menge Druck = 1 Anhänger bedeutet. Das dem nicht so ist habe ich im Artikel nun wirklich sehr ausführlich beschrieben. Der ganze Abschnitt I und ein großer Teil der FAQ (die ganzen Rechenbeispiele) sind nichts anderes als eine Erläuterung wie aus Druck + Anhänger werden.

    Was ich wirklich nicht geschrieben habe ist, dass man nur mit sehr sehr viel Aufwand den Druck Ingame abtragen könnte um brauchbare Vorhersagen zu machen. Und sobald eine Druckquelle im FOW existiert ist das dann eh wieder für die Katz (weil sich der Fehler dann langsam aufsummiert ...). Aktl. habe ich aber auch keine Zeit und Lust den Beitrag zu erweitern. Bei Bedarf ist das alles ja jetzt im Wiki verfügbar.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #173
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Hattest du hier in dem ganzen Thread eine Berechnung wie lange es bei x Druck dauert, um einen Atheisten-Bürger oder einen Pantheon-Bürger zu konvertieren?

  9. #174
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ich meinte irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, dass der aktuelle Druck der Religion A von außen (andere Städte) die Missionierung einer Stadt mit der Mehrheitsreligion A durch einen Missionar der Religion B beeinflusst. Je höher der Außendruck, desto geringer die Wirkung des Missionars. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, wenn ich den Artikel hier richtig verstehe (komme leider mit der Math-Formel nicht wirklich klar).

    Es scheint mir sogar so, dass der Außendruck von sehr geringer Bedeutung ist wenn ich eine Stadt (wie bei meinem Test mit dem Dialog der Religionen) mehrfach pro Runde mit B missioniere und dann mit einem Inquisitor A wieder zurückstelle, weil der interne Druck in der Stadt durch das hin und her für beide Religionen sehr hoch wird? Kann mir das jemand bestätigen?

    Das würde dann ja bedeuten, dass ich die Städte um meine Hauptstadt nicht unbedingt mit Religion A bestücken muss, da ihr Einfluss für den Erhalt der Religion A sehr gering ist.

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Der passive Druck summiert sich einfach pro Runde auf. Also bei einen Druck von 50 sind es in Runde 1 50 in Runde 2 100 in Runde 3 150 etc.

    Mit einen Inquisitor setzt man wie beschrieben alle Druckwerte von Religionen, die nicht die Religion des Inquisitors sind auf 0 (Ausnahme atheistischer Druck den kann man nicht auslöschen).

    Es ist einfach immer (Druck für Alternative x/Gesamtdruck) * Bevölkerung = Anhängerzahl für Alternative x.

    Passiver Druck macht bekehren mit Missionaren also dann schwerer, wenn man unbedingt die Mehrheit erreichen will und in der Stadt keinen Inquisitor einsetzen kann (z.B. fremde Stadt). Wenn sich dann z.B. schon 1000 Druck angesammelt haben kriegt man mit einen Standart Missionar nicht mehr mit nur einer Bekehrung die Mehrheit (hierbei die 100 atheistischen Druck beachten, den jede Stadt hat).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #176
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Danke für die Bestätigung. Ich denke, ich hab das System jetzt verstanden.
    Hab meine aktuelle Situation mal mit angenommenen Startwerten in einer Excel-Tabelle nachvollzogen und das Ergebnis dort entspricht auch dem Ergebnis im Spiel.

    Um meine Frage selbst zu beantworten:
    Externer Druck hat keinen direkten Einfluß auf das Missionieren von Religion A nach Religion B. Indirekt aber schon, da es einen Unterschied macht ob 100 Runden lang +12 oder +72 Druck der Religion A angesammelt wurden. Allerdings könnte ich den gleichen Effekt wie 100 Runden +72 (=7200 gesammelter Druck) durch 100 Runden +12 (1200 gesammelter Druck) und 6 Missionare (zusammen 6000 Druck) der Religion A erzielen.

    Heißt im Prinzip für meine Strategie, bei der ich durch missionieren möglichst wenige Gläubige bekehren will, dass es durchaus sinnvoll sein kann, den angesammelten Druck der Fremdreligion durch einen (oder mehrere) Missionare dieser Religion zu erhöhen, bevor ich beginne die abzuernten.

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Bei der Zielvorgabe ist die Antwort ja. Ferner könntest du den Missionar deiner eigenen Religion absichtlich der Glaubenskraft Reduzierung aussetzen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #178
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das erfolgt bereits. Zu einem Nachbarn bleiben die Grenzen geschlossen und die Missionare werden dort runter auf 250 Glaubenskraft zermürbt.

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von starman0817
    Registriert seit
    25.05.13
    Beiträge
    113
    Hallo,

    mal ne ganz doofe Frage: Was habe ich davon, wenn meine Religion in einer Stadt einer anderen Nation verbreitet wird? Bekomme ich dadurch mehr Glaubenspunkte? Welchen Vorteil habe ich dadurch?

    Danke und Gruß
    starman

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Das bringt dir mehr boni durch den Gründer Glaubenssatz (je nach dem für mehr Anhänger oder mehr Städte)
    .

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •