Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 203

Thema: Religionsverbreitung

  1. #136
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hatte die Stadt schon erobert, als das Pantheon kam. Und es gab schon eine fremde Religion im Einflussbereich. Vielleicht lags also einfach daran. Die Stadt war ursprünglich auch schon auf Größe 4 oder 5. Sprich, da können schon echt viel fremde Drücke reingespielt haben. Aber grundsätzlich trifft dies alles ja auch die anderne Städte zu (zumindest was atheistisch Druck angeht, fremder Reli-Druck kann ich nicht eindeutig bei den anderen Städten bestätigen). Daher wunderte ich mich, dass Marionetten da wohl irgendwie anders behandelt werden. Immerhin hatte ich ja eigene Städte bei Größe 7 oder 8 die direkt das Panheon annahmen.
    Sig sauer

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich bin meine Tests nochmal durchgegangen und ich hatte Besitzwechsel bei den Stätten mit dabei. Dort war mir kein abweichendes Verhalten aufgefallen. Wenn ich Zeit finde kann ich jedoch mal gezielt erobern + Marionette + danach Pantheon gründen abklopfen. Ich vermute aber, dass es dort keine Ausnahme von der Regel gibt (wozu auch).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #138
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Eine hab ich noch :

    Wie ist das eigentlich: Civ A hat einen Pantheon gegründet - Civ A wird zu einer fremden Religion bekehrt - Civ A gründet eine neue Stadt

    Hat diese neue Stadt nun den ursprünglichen Pantheon von Civ A?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #139
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Jupp, kann ich eindeutig bestätigen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #140
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Jupp, kann ich eindeutig bestätigen.
    Danke!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #141
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Schön sind dann immer solche Situationen: Die KI hat als Pantheon Fruchtbarkeitsriten (10% Wachstum) und der wird extrem schnell verdrängt. Dann werden später irgendwelche Provinzkäffer im ewigen Eis gegründet, die dann die einzigen sind, die was von diesem Pantheon erfahren dürfen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Bleiben die Effekte Pantheons eigentlich bestehen, wenn man eine Reli gründet?

    Wenn ich z.B. das Pantheon gründe, das an Flüssen verursacht, und nun später eine Reli gründe, die ich an eine fremdgegründete Stadt verbreite, krieg ich dann dafür +1?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #143
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Pantheons sind stadtbezogen; d.h. für fremde Städte bekommst du nix.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #144
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Nein, das Pantheon verbreitet sich mit der Religion und wirkt wie ein Anhängerglaubenssatz. Sprich, auch jede Stadt kann vom Pantheon des Religionsgründers profitieren.
    Sig sauer

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Wenn ich z.B. das Pantheon gründe, das an Flüssen verursacht, und nun später eine Reli gründe, die ich an eine fremdgegründete Stadt verbreite, krieg ich dann dafür +1?
    Auf diese Weise funktionieren nur die Gründerboni, z.B. + für jede fremde Stadt die deiner Religion folgt. Diese Boni bekommst du global für das Verbreiten deiner Religion.

    Die Pantheon Boni sind wie die Anhänger Boni -- sie gelten nur für die jeweilige Stadt. In deinem Fall bekommt also jede Stadt, die deinem Pantheon (oder später deiner Religion) folgt, +1 wenn diese an einem Fluss liegt. Städte die nicht an einem Fluss liegen können diesen Bonus nicht bekommen. Deswegen ist es sehr sinnvoll sich einen Pantheon Glauben auszuwählen, der dem eigenen Gelände entspricht.

    Der Pantheon Glaube wird nachher Teil deiner Religion. Sprich, jede Stadt die deiner Religion (als Mehrheit) folgt, kann diesen Bonus bekommen, wenn sie die Bedingungen erfüllt. In diesem Fall die Lage am Fluss. Den Effekt bekommt aber die Stadt selbst, nicht du!

    Und daraus lässt sich auch ableiten, dass eine Stadt deinen Pantheon Effekt verliert, wenn deine Stadt zu einer fremden Religion bekehrt wird.

    Zusammenfassend lässt sich also sagen:
    1. Pantheon Bonus: wirkt lokal, bekommt der Besitzer einer Stadt.
    2. Gründer Bonus: wirkt global, diesen bekommst du als Ertrag für das Verbreiten der Religion
    3. Anhänger Bonus, wirkt lokal, bekommt der Besitzer einer Stadt.
    4. Verbesserungs Bonus: wirkt global, bekommst auch nur du als Gründer.

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Mit dem neuen Patch wurde es auch so geändert, dass man gloable nur noch aus Gründerglaubenssätzen bekommen kann. Früher war z.B. die aus Tempekn entkoppelbar, wenn man es richtig angestellt hat.

    Zu Frage welche wie wirkt siehe G&K:Zufriedenheit

    Dort sind die Pantheonglaubenssätze als lokal aufgeführt.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #147
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @Reli-GP
    "Ohne Religionsgründung kriegt man soweit ich es weiß habe nur einen"

    Im Grunde müsste/könnte es wohl "nur einen aktiven zeitgleich" heißen, oder? Denn ich nehme mal stark an, wenn man den ersten Propheten für eine Heilige Stätte nutzt, würde noch ein Zweiter erscheinen können. Oder vermute ich das falsch?
    Sig sauer

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Woher hast du das zitiert?

    Ich nehme mal an die Frage ist ob man einen weiteren Propheten bekommt, wenn man den ersten nicht für die Religründung einsetzt. Die Antwort ist ja, solange zwei Bedingungen erfüllt sind:
    • es sind noch nicht alle verfügbaren Religionen gegründet worden (abhängig von der Kartengröße).
    • das IZA ist noch nicht erreicht.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #149
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    3) c3 Punkt 2
    Sig sauer

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Das steht da aber auch anders. Da steht ohne eigene Religion bekommt man nur einen solange noch Religionen gründbar sind. Und das ist korrekt. Aber es gehört eigentlich nach 3) c1. Ich werde es heute Abend mal ausbessern jetzt muss ich los zur Arbeit.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 67891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •