Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 201

Thema: [44] Huitzilopochtli dürstet nach Opfern

  1. #76
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Huch, nun hab ich den SoPo-Screen vergessen... Naja, reiche ich im nächsten Zug dann aber wirklich nach - dann kann ich auch die nächste auswählen. Vermutlich wird es Repräsentation - den Boost durch das Goldene Zeitalter kann ich glaub derzeit ganz gut gebrauchen. Zwar wäre die Zufriedenheit aus Handelswegen auch gut, aber es dauert noch einige Runden, ehe ich die Straßen überhaupt gebaut hätte. Da komme ich mit ein oder zwei Kolosseen besser.

    Was noch passiert ist, hier kurz ohne Screen, ist eh nicht viel:

    - Zirkus wird kommende Runde fertig
    - Forschung umgestellt auf Bauwesen
    - Barbaren-Speeris angegriffen - sie werden nächste Woche von meinen Jags verspeist
    - Stadt im Süden fängt Bibliothek an. Mangels Prod. könnte sich das eine Weile hinziehen...

  2. #77
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 69

    Asche auf mein Haupt!

    Da hab ich mich in Sachen SoPo doch wirklich vertan Ich hänge noch eine weiter zurück als gedacht. Nunja, hier der aktuelle Stand, markiert ist die gerade genommene und die, die ich als nächstes wählen möchte:

    Bild


    Hereinspaziert, hereinspaziert!

    So, der Zirkus in der HS ist fertig, das gibt erstmal wieder zwei lachende Gesichter. Reicht zwar noch nicht ganz, um die nächste Siedlung sofort zu finanzieren, aber ich habe bereits einen Plan - man glaubt es kaum

    - Siedler dauert 3 Runden und zieht dann nach Osten an die Küste
    - auf den Siedler folgt ein Kompositbogenschütze, um die Barbaren besser zu bekämpfen. Die haben inzwischen Stöcke und werden dadurch etwas lästiger.
    - auf den Schützen folgt das Kolosseum.

    Bild

    Bis das Kolosseum fertig ist, dürften 5-6 Runden vergangen sein - viel eher dürfte auch der Siedler die Hügellandschaft m Osten nicht passiert haben. Danach muss ich umgehend in der neuen Siedlung das Kupfer anschließen, um weiteres Wachstum sicherzustellen.


    Wir brauchen mehr Menschenopfer!

    Bild

    Wie gesagt, die Barbaren werden langsam fies, zudem hänge ich in Sachen Militär ziemlich hinten. Nunja, ich muss ja keinen Krieg führen... Aber ein Bogenschütze tut gegen die Speeris wahrlich nicht ganz schlecht. Die Jags im Westen werde ich nach Norden abziehen. Nicht dass die Barbaren mir den Siedler klauen. Die Jags im Osten werden wohl nach Süden ziehen, um sich zu heilen. Ich hoffe darauf, dass die Speerträger dann in ungünstigeres Gelände ziehen, wo ich sie leichter zerlegen kann ansonsten müsste ich erstmal auf die Schützen warten.


    Und was machen die anderen Städte?

    Hier noch ein kleiner Überblick, welche Schritte als nächstes im Westen und Süden geplant sind. Im Wesentlichen geht es natürlich darum, endlich den Forschungsausstoß zu erhöhen, aber dazu muss auch erstmal ein Mindestmaß an Produktion sichergestellt sein. Daran hapert es derzeit - 16 Runden für die Bibliothek

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Warum kaufst du in Teotihuacan nicht noch den Hügel 7-9 der Stadt?Dann kannst du den Dschungel erstmal stehen lassen?

  4. #79
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Na also, geht doch langsam aufwärsts. Einfach jetzt flott Bev hochbekommen, Land ausbauen, Städte bauen, und natürlich Städte ausbauen. Vic sieht dich sicherlich nicht als Bedrohung an und wird sich bestimmt ala Inselsiedler noch weiter auf die Inseln ausbreiten.

  5. #80
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Warum kaufst du in Teotihuacan nicht noch den Hügel 7-9 der Stadt?Dann kannst du den Dschungel erstmal stehen lassen?
    Den Gedanken hatte ich auch kurz, hab ihn dann aber verworfen. Hier die Gründe, die mich dazu gebracht haben:

    - enorme Geldknappheit - lieber das Geld in den produktionsschwachen Städten investieren (in Gebäude)
    - kurz- und mittelfristig könnte ich das Dschungelfeld gar nicht bewirtschaften, weil ja Produktion gefragt ist und ich Nahrung effektiver von den Bananen und Fischen (die auch noch Gold liefern) bekomme. Ich hätte also 40 (?) Gold ausgegeben, die mir über xx Runden nichts bringen.
    - für mich das wichtigste: Das Abholzen bringt die Bib nochmal etwas voran.

    Langfristig wäre ein weiterer Kolben und der Kulturpunkt natürlich toll, aber ich sehe derzeit nur mein kurzfristiges Wieder-nach-vorn-kämpfen. Ist das allzu kurz gedacht?


    @Captain: Naja, schaun wir mal was ich hier noch reiße Es ist halt schade, dass ich aufgrund von Unwissenheit Ehre so weit ausgebaut habe, und dann noch auf dem Zweig, der wirklich ausschließlich bei Kriegführung etwas bringt. Das hat dann alles enorm verzögert, vor allem die Stadtgründungen. Aber wie auf Seite 1 steht: Es ist mein erstes PBEM - wär doch langweilig wenn ich jetzt schon allen davonziehen würde
    Geändert von 0rkrist (16. November 2012 um 10:35 Uhr)

  6. #81
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Sorry aber 2 von 3 Punkten hauen nicht so ganz hin

    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    enorme Geldknappheit - lieber das Geld in den produktionsschwachen Städten investieren
    mit einer Produktion von 3,15 ist die Stadt nicht mehr produktionsschwach?

    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    für mich das wichtigste: Das Abholzen bringt die Bib nochmal etwas voran.
    Dschungel holzen gibt leider keine zusätzlichen für die Stadt

  7. #82
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Hm, dabei sind Tropenhölzer doch so begehrt heutzutage

    Okay, wenn das so ist... dann kann ich's in der Tat auch lassen. Wobei ich 3,15 Prod. immer noch sau wenig finde .__. - aber vielleicht entspringt das auch einfach meiner SP-Gewohnheit.

  8. #83
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    ich find 3,15 auch nicht wirklich rosig - deshalb ja der Vorschlag zum Kauf von Land

    Warum Dschungel keine gibt is mir auch rätselhaft

  9. #84
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Warum Dschungel keine gibt is mir auch rätselhaft
    Zumal das Abholzen von Dschungel im Gegensatz zu Wald ja tatsächlich ein Opfer bedeutet, wenn man an Universität oder den Reli-Bonus denkt. Sehr komisch... Jedenfalls, danke für den Hinweis.

    /e.: Bei der produktionsschwach-Geschichte habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte halt, das Geld direkt für den Kauf von Gebäuden aufzuwenden. Was natürlich Unsinn ist, wenn die ~40 Gold Ersparnis der einzige Vorteil ist, den ich aus dem Abholzen ziehe. Langfristig komme ich ja etwa eine trillion Mal besser, wenn ich einfach direkt die 2 Hämmer dazu gebe.

  10. #85
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Lass dich mal von den einzelnen Zahlen erstmal nicht irritieren.
    Das wichtigste ist: Mach Dir klar was du willst.

    Vor einigen Runden hieß es, Du musst WACHSEN. Damit du in der Forschung wieder mithalten kannst.

    Erst dann stellt sich die Frage, WIE?

    Du baust nun also verschiedene neue kleine Städte und lässt sie endlich hochwachsen. Das gibt schonmal pro Bevölkerung einen Forschungspunkt. Ergo: Forschungswachstum erhälst du durch mehr Nahrungsüberschuss
    am schnellsten.
    Natürlich willst du dann auch die Bibis, weil du sie 1. brauchst um auch mal die Hochschule zu bauen. und 2. geben sie auch noch ein wenig Forschung (nämlich die hälfte deiner Bev.) Damit ist eine Bibi schwächer als direkt mehr Bev zu haben, langfristig brauchst du sie aber.
    Jetzt noch die Frage: Brauche ich ggf noch was anderes um meine Strategie zu verfolgen? Z.b. muss ich ressourcen/felder ausserhalb des ersten Rings anschließen? Brauche ich ggf eine neue Sopo schneller weil sie mich in Sachen Wachstum unterstützt? Oder baue ich eher eine Kornkammer, weil ich da auch ohne BT schnell viel viel Wachstum mit bekommen kann?

    Ein professioneller Spieler würde das ganze mit sonstvielen Excel Tabellen versuchen durchzurechnen um sich über die Effektivität der einzelnen Wege zu informieren. Da kommen dann die Zahlen ins Spiel.
    Und zwar in einer Weise: Bringt mir einer früher Bürger mehr als ein Später Bürger mit früher Bibi? Bringt mir Kultur mehr als die Bibi sofort zu beginnen? ... Man kann relativ viel im Spiel berechnen.
    Damit hat man schon die halbe Miete und das ist sicherlich auch ein Grund warum im "Spiel des Monats" oft immer wieder die gleichen Leute oben sind. Sie schauen sich den Start an und haben einen Masterplan
    um schnell dies und jenes zu erreichen.

    Beim Umgang mit anderen Spielern ist halt noch diese unbekannte bzw soziale Komponente mit dabei. Wobei dieser Punkt sich ggf noch nicht stellt, weil Vic wohl nicht vorhat dich zu übernehmen
    und ggf in einen blutigen langen Krieg zu gehen.

  11. #86
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ist ja alles klar, aber was heißt das jetzt konkret auf die Frage "Hügel kaufen oder Abholzen"?

  12. #87
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Wenig Neues in Runde 70, daher auch keine Screenshots. Der BT im Süden ist schonmal auf den Berg gezogen, den ich dann in Runde 71 kaufen werde. Ich hoffe mal, dass die Barbaren aus dem Lager nicht bis auf den Berg kommen, sonst hab ich ein kleines Problem - notgedrungen bin ich nämlich mit beiden Jaguaren gerade nördlich des Lagers ._.
    Sonst ging's eigentlich nur ans Barbaren-Schnetzeln: Einen Piratenkutter mit der Stadt versenkt und die Speeris weiter geschwächt. Vik hat sich auf meine letzte Nachricht noch immer nicht gemeldet, vielleicht sollte ich in meinen Diplo-Antworten konkreter werden... Außerdem streunen seine Maoris noch immer durch mein Land - wird Zeit dass sie mal weiterziehen (auch wenn ich nicht glaube, dass er mir den Siedler stibitzen wird - er dürfte einen Krieg genauso wenig wollen wie ich).

  13. #88
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Runde 71

    Operation "Viele Hämmer" läuft an:

    Ich kaufe also den Hügel für 40 Gold und lasse den BT mal ordentlich hämmern. In 3 Runden ist die Mine fertig, schon jetzt beschleunigt das neue Feld die Bib um 3 Runden. Nebenher plätten die Jags weiter nördlich den Speeri. Ich hoffe mal, dass mir Vik nicht das Barbarenlager klaut...

    Bild


    Im Westen ein ähnliches Bild, nur eine Runde hinterher: Die Stadt ist ebenfalls auf 3 gewachsen, und in der nächsten Runde startet der BT den Steinbruch. Vik verlegt Maoris nach Übersee. Vermutlich hat er dort irgendwo seine anderen Städte gegründet.

    Bild


    Die Demo offenbart meine militärische Schwäche. Zum Glück ist in der HS in Runde 72 der Siedler fertig, dann wird der geplante Kompositbogi eingeschoben. Ich muss Vik ja nicht offensichtlich zeigen, wie, ähem, stark ich wirklich bin...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Das war dann mal ein Darwin-Award-würdiger Zug von mir in Runde 71:
    Bild
    Der Barbar ist in der darauffolgenden Runde natürlich prompt auf den Hügel gezogen und hat den BT geschnappt. *facepalm* Zu allem Überfluss zieht Vik derzeit auch nach Süden. Die Barbaren hab ich nun mit der Stadt zerschossen, aber das Lager ist frei und der BT steht da. Ich hoffe mal drauf, dass ein BT für Vik kein Grund ist, unsere bilateralen Beziehungen zu gefährden (und das wären sie), ebenso wie ich darauf hoffe, dass er das Barbarenlager stehen lässt... Naja, nun kann ich's auch nicht mehr ändern, aber war halt wahnsinnig dämlich, dieser Zug.

    Hab dann gleich noch etwas Diplo geschickt, ohne den BT erstmal zu erwähnen:

    Großer Herrscher des polynesischen Volkes,

    mein König hat mich damit beauftragt, die Zusammenarbeit zwischen Azteken und Polynesiern weiter zu vertiefen. Vor nicht allzu langer Zeit habt Ihr bereits angeregt, gemeinsam die Stadtstaaten im Osten von ihrem unsicheren Dasein zu befreien und in unsere Reiche einzugliedern. Seine Herrlichkeit von Tenochtitlán möchte diese und andere Vereinbarungen nun im Detail diskutieren. Doch dazu müssten wir erst einmal wissen, um welches Gebiet es sich im Detail handelt. Unsere Bootsbauer in Tlatelolco zimmern zwar gerade an einem Boot, doch ehe die Schaluppe in See stechen kann, werden noch einige Monde vergehen... Langer Rede kurzer Sinn: Könnt ihr uns eine grobe Karte oder Beschreibungen geben, mit wem wir es im Osten zu tun bekämen und welche Schätze dort einen Feldzug rechtfertigen (außer der o.g. Erlösung vom Elend als unabhängiger Stadtstaat, natürlich)?

    Darüber hinaus ist das große Volk der Azteken weiterhin an einem Defensivbündnis oder zumindest einem interessiert. Hauptziel sollte es sein, jegliche gewaltsamen Konflikte von unserem gemeinsamen Kontinent, den wir "icoppa tlacatiliztli" genannt haben, fernzuhalten. Nur so können unsere beiden Hauptstädte erblühen.

    Bitte teilt mir umgehend mit, was Ihr von diesen Vorschlägen haltet, damit ich meinem König berichten kann.

    Nochehuatl der Bewahrer i.A. 0rkrists, Sohn des Quetzal

  15. #90
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ein mächtiges Bündnis entsteht

    Nach kurzem Austausch sind wir recht schnell zu einem Ergebnis gekommen, dem Vertrag von icoppa tlacatiliztli. Hier erstmal Viks Nachricht:


    Ich grüße Euch, Nochehuatl der Bewahrer,

    icoppa tlacatiliztli ist ein guter Name. Wir wollen diesen Kontinent zusammen verteidigen. Ich würde daher gerne ein Defensivbündnis eingehen, der folgendes betrifft:

    Sobald einer unsere Einheiten oder Städte auf gemeinsamen Kontinent angegriffen wird, greift er uns beide an
    Unsere vorgelagerte Inseln mit der Stadt Raiatea ist im Defensivbündnis als Bollwerk gegen Feinde aus dem Westen mit eingeschlossen.
    Absprache der Angriffe auf andere Völker (StSt ausgeschlossen) - wird ein Volk ohne Zusage angegriffen, erlischt das Defensivbündnis.

    Das Angriffsziel haben wir in der Karte aufgezeigt, genauso wie die Truppen. Euer Anteil wäre zu erst klein (1 Schiff, 2 Fernkampf), müsste aber beim nächsten Ziel deutlich zulegen.


    Bild

    Endlich Action
    Losgehen soll das ganze frühestens in 10 Runden, so hab ich Zeit, noch den zweiten Bogi zu bauen, wie vereinbart. Bis dahin können wir uns auch noch absprechen, wie wir die Beute aufteilen...


    So, hier der Bündnisvertrag:
    Achtung Spoiler:

    Vertrag von icoppa tlacatiliztli

    §1: Polynesien und das Aztekenland schließen mit Unterzeichnung dieses Vertrages auf unbestimmte Dauer ein Defensivbündnis, das den nachfolgend genannten Bedingungen unterliegt.

    §2: Beide Vertragspartner verplichten sich, Angriffe oder andere aggressive Handlungen gegeneinander zu unterlassen. (Nichtangriffspakt)

    §3: Der Bündnisfall tritt in Kraft:
    - bei einem Angriff auf Einheiten oder Städte auf dem gemeinsamen Hauptkontinent (icoppa tlacatiliztli)
    - bei einem Angriff Einheiten oder Städte auf den vorgelagerten westlichen Inseln um die Stadt Raiatea
    - bei Siedlungsversuchen anderer Zivilsationen in den o.g. Gebieten, die nicht im Einvernehmen mit den beiden Bündnispartnern erfolgt sind

    §4: Im Bündnisfall ist dem Angegriffenen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu helfen, um den Kontinent zu verteidigen. Das bedeutet neben einer sofortigen Kriegserklärung an den Angreifer auch eine aktive Beteiligung an den Kämpfen. Die Bündnispartner verpflichten sich, ihre Produktion so an den Konflikt anzupassen, dass der Hauptkontinent verteidigt werden kann. Ausnahmen von dieser Regel sind nur mit eindeutiger Zustimmung des Partners möglich.

    §5: Die Vertragspartner streben eine intensive militärische, kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit an. Diese wird in anderen Verträgen detaillierter ausgearbeitet.

    §6: Dieser Vertrag erlischt:
    - wenn die in §4 genannte Bündnishilfe nicht oder in eindeutig ungenügendem Maße erfolgt
    - wenn einer der Vertragspartner ohne Absprache mit dem jeweils anderen eine andere große Zivilisation angreift (gilt nicht bei Stadtstaaten)
    - im gegenseitigen Einvernehmen beider Bündnispartner

    §7: Das Bündnis bleibt von anderen Verträgen zwischen Polynesien und dem Aztekenland unberührt.



    Der Siedler zieht los:

    Dauert seine Zeit, aber was will man machen, bei so vielen Bergen
    Bild

    Die Bogis werden dann erstmal im Süden gebraucht, wo mein BT auf seine Befreiung wartet :s

    Bild


    Demo:
    Vik geht jetzt ganz schön ab, bei inzwischen 5 Städten...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •