Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: frömmigkeit vs rationalismus

  1. #16
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich brauche von den SoPos für noch mehr SoPos. Sowie , und vielleicht noch . An erhöhter habe ich wirklich keinen Bedarf. Das meine ich ernst.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Och um mit Korea oder Babylon das Raumschiff mal richtig früh zu starten ist Rationalismus einfach toll

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Druffy
    Registriert seit
    20.06.03
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    32
    Ich nehme aktuell eigentlich immer den Rationalismusbaum. In Vanilla hatte ich den Frömmigkeitsbaum vorgezogen. Ich finde das der Zweig durch die fehlende freie Sopo enorm abgewertet wurde.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ich brauche von den SoPos für noch mehr SoPos.
    Dafür alleine lohnt sich der Frömmigkeitsbaum aber nicht. Klar bekommt man durch diesen mehr Kultur, aber man steckt ja auch viel Kultur in diesem Baum. Am Ende rechnet sich das nicht, da ist es besser die Punkte für den Frömmigkeitsbaum gleich in den Baum zu stecken, den man eigentlich haben will.

    Strebt man einen Kultursieg an und möchte/muss 5 Bäume komplett füllen, ist Frömmigkeit sehr wichtig und sollte einer dieser 5 Bäume sein. Möchte man aber keinen Kultursieg erreichen, lohnt es sich nicht, nur der Kultur wegen in Frömmigkeit zu investieren. Man bekommt aus diesem Baum nicht mehr Kultur heraus als man hineinsteckt und man verzögert die späteren Politiken auch noch entsprechend.

    Das ist zumindest meine Meinung

  5. #20
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Ich finde der Wirtschaftsbaum wurde allgemein stark aufgewertet und ist mittlerweile auch ohne viele Küstenstädte sehr interessant. Deshalb tendiere ich seit G&K, nachdem jeweils einer der ersten drei Bäume voll ist, eher zu Wirtschaft und Rationalismus im Verbund. Ich spiele meist mit vielen Marionetten und viel mehr kann man aus denen kaum rausholen.

    Ich habe gerade noch ein Spiel mit Frömmigkeit laufen, wobei ich mich in dem Spiel für Frömmigkeit entschied, weil ich sehr früh (Klassik) schon den Tech-Lead übernommen habe und entsprechend Rationalismus nicht so wichtig war. Frömmigkeit ist halt jetzt eher Religionslastig, aber in Verbund mit Freiheit nicht zu unterschätzen. Gerade das Kaufen von GP's mit Religion und der Freiheitsfinisher nutzen den Frömmigkeitsbaum mMn sehr gut aus. Tradition ist dabei natürlich Pflicht.

  6. #21
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Gerade das Kaufen von Einheiten mit Glauben wäre da unter Umständen interessant.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #22
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Dafür alleine lohnt sich der Frömmigkeitsbaum aber nicht.
    Früher hat sich der gesamte Frömmigkeitsbaum dafür gelohnt und seit G&K wähle ich wie gesagt nur noch den Opener und "Mandat des Himmels".

  8. #23
    Starterplate Avatar von B0Hazard
    Registriert seit
    31.05.12
    Beiträge
    202
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Früher hat sich der gesamte Frömmigkeitsbaum dafür gelohnt und seit G&K wähle ich wie gesagt nur noch den Opener und "Mandat des Himmels".
    Fand den alten Frömmigkeitsbaum auch viel besser, neben der Kultur war die Zufriedenheit sehr wichtig, auch als Kriegstreiber.
    Jetzt wirkt er wie ein unfertiger Mischmasch, dass die gratis SoPo gestrichen wurde, kann ich nachvollziehen...aber der Rest schmerzt.
    In G+K hab ich bisher erst einmal Frömmigkeit zum ausprobieren genommen...Naja geht so...

    Spiele immer noch am liebsten mit Wirtschaft und Rationalismus, wenn man schon von Anfang an Handelsposten mit einplant gibt das bei der Einführung einen erheblichen Schub! Und ordendlich was für Einheiten und/oder Gebäudeunterhalt verwendet werden kann.

    Schrein und Tempel kaufe ich mir meistens, da andere Gebäude praktisch immer Vorrang bei mir haben...daher geht auch der Baubonus flöten...
    Die besten Spiele sind solche, bei denen selbst das Verlieren spass macht.

  9. #24
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Bei den SoPos halte ich es so wie BOH.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #25
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    In einem normalen Spiel nehme ich auch lieber Rationalismus, weil sich der Forschungsboost sehr bezahlt macht. Dazu meistens dann Freiheit oder Autokratie.

  11. #26
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Frömmigkeit finde ich weiterhin sehr gut, aber er ist halt kein wirklicher Kulturbaum mehr, sondern vor allem für Religionen gedacht, was auch deutlich besser passt. Zumindest dann, wenn ich eine eigene Reli habe und diese auch verbreiten möchte usw., ist Frömmigkeit eigentlich eher Pflicht für mich.
    Sig sauer

  12. #27
    Khan
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    8
    Ich habe noch nicht G+K also nehme ich Rationalismus, mit vielen Handelsposten bringt das massig Forschung. Wenn ich G+K habe nehme ich Frömmigkeit, ist auch eher verfügbar. Hauptsache später Autokratie.

  13. #28
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    @Worf: Aber irgendwie schade, dass es keinen Kulturbaum mehr gibt, immerhin gibt es ja einen Kultursieg... Ein Religionsbaum ohne Religionssieg? Schade.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #29
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Vielleicht wären 1-2 Bäume mehr eh nicht verkehrt.
    Sig sauer

  15. #30
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Vielleicht wären 1-2 Bäume mehr eh nicht verkehrt.
    frömmigkeit und grade die neue freiheit sind doch absolute kultur bäume...


    allein die 33% von wundern und die 10% nachlass sind der beste kulturpush. neben den durch faith zu erwerbenden gr. künstlern mit freiheit, sind das die beiden wichtigsten trees fürn kultursieg.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •