Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: frömmigkeit vs rationalismus

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich glaub ich weiderhole mal meinen Kultursieg mit Ägypten und mach da eine Story draus. Nach der Änderung, dass aus Folgern (also insbesondere Tempeln) nur noch lokal wirkt werde ich zwar nicht mehr jenseits der 400 spielen können aber es sollte auch so gehen.

    Für Frömmigkeit muss man halt ein wenig nachdenken. Wunder verteilen, damit möglichst viele Städte die +33% bekommen, in jede Stadt einen Tempel setzen +10% und durch den extra ohne Ende.

    Abschluss über Freiheit oder Ordnung sollte einen dennoch in die Sittuation bringen aus jeder Stadt melken zu können und so über Mandadt des Himmels ordentlich zu bekommen (insbesondere, wenn man als Gründerglaubenssatz etwas mit und nicht die qausi unwirksame Weltkirche nimmt).

    Mit Ordnung kommt man an Ing. um noch mehr Wunder zu verteilen und mit Freiheit eben direkt an Künstler.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  2. #47
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    @Lloyd: Deine Argumentation geht oft von großen Reichen aus...bei wenigen Städten, was ja für Kultursieg nicht untypisch ist, sind die Vorteile durch Frömmigkeit imho gering.

    Mein Hauptproblem bei Frömmigkeit ist die starke Bindung an Schreine/Tempel, die ich auch bei eigener Religion ungern baue ( kriegt man auch anders genug). Mit Frömmigkeit sind diese Gebäude zwar besser, aber für 3 Sopos sind mir andere Vorteile lieber.

  3. #48
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Rationalismus wirkt bei großen Reichen auch stärker. Und mit Ausnahme von Patronat trifft das auf alle SoPo-Zweige zu - selbst auf Tradition. Das ist also kein Argument gegen Frömmigkeit.

  4. #49
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also für SG8 stellt sich mir die Frage gar nicht. Frömmigkeit hat da leider überhaupt nichts verloren. Es gibt aber scheinbar Zufälle, wo es dennoch geht... habe ich jedenfalls im Video gesehen (finde es grad nicht). Im MP ist Frömmigkeit aber auch nur im PBEM vielleicht spielbar. Alles im Allem ist es mir zu schwach, aus den schon mehrfach genannten Punkten weiter oben. Aus Rationalismus hole ich mehr raus. Wobei, gerade im PBEM würde ich ab 6-8 Spieler so oder so Rationalismus bevorzugt nehmen, da die Forschung hier viel mehr bringt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #50
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hab Frömmigkeit jetzt mal ausprobiert in Verbindung -Glaubenssätzen. Der Bonus für Schreine und Tempel ist wirklich stärker, als gedacht und ebenso hatte ich deutlich mehr , als sonst. Allerdings klappt das auch nicht immer.
    Sig sauer

  6. #51
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Frömmigkeit sollte schon in der Antike verfügbar sein, damit diese SoPo für mich überhaupt in Frage kommt. Zum Glück gibt es da ein Mod dazu.
    Aber selbst dann ich finde diesen Baum zu schwach, vor allem weil Religionen nicht so eine wichtige Rolle spielen wie die Forschung. Imho hätten die Entwickler die Relis bzw. den Frömmigkeitsbaum stärker machen müssen.


  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Bei Dschungel Geländefelder Rationalismus (Handelsposten+Uni+Kultur auf Dschungelfelder Glaubensansatz). Bei früher Religionsgründung Frömmigkeit (Verbreitung).

  8. #53
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Leider sehe ich nicht so ganz, in welchen Situationen sich Frömmigkeit wirklich lohnt. Der Baum ist leider eher ein kleiner Bonus für die Religion und ein bisschen Make-Up für neue SoPos, das wars aber auch schon.
    Vielleicht kann man auf Frömmigkeit gehen, wenn man eine gute Reli auch ohne Reli-Civ möchte? Oder mit Civs mit einem Tempel-UB?
    Ich gebe auch zu, dass ich bis jetzt nur wenige Runden mit Frömmigkeit gespielt habe, vielleicht nutze ich die Vorteile des Baumes auch einfach nur falsch.

    Rationalismus bringt einen hingegen immer ein gutes Stück weiter. Die Forschung erhöht sich praktisch mit jeder neuen SoPo im Baum um ein spürbares Maß und das nicht nur kruz, sondern langfristig. Und Forschung ist wohl die mit Abstand wichtigste Ressource in CiV.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    96
    Ich taste mich ja erst langsam an Civ V ran, klapper so nach und nach meine Errungenschaften bei steam ab und bin jetzt bald mit SG3 fertig. Im SP auf Marathon geht mir das mit der Wissenschaft viel zu schnell, gerade wenn ich Rationalismus wähle. Meine Gegner haben in der Regel immer eine Techstufe schlechtere Einheiten bzw. hängen eine Epoche hinterher. Ich spiele dabei noch nicht mal aggressiv, bin eher Builder.
    Frömmigkeit finde ich bislang deutlich angenehmer, mehr Kultur und Zufriedenheit (immer erster bei Religionsgründung -> Pagode). Ich versuche immer, alle WW zu bauen, bei Frömmigkeit muss man quasi powersiedeln, um die Boni auszuschöpfen, bei Rationalismus geht es auch in kleinerem Maßstab. Wie gesagt, bin erst bei SG3, meine Erfahrungen werden sich sicher noch ändern auf höheren SG.

  10. #55
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Frömmigkeit brauchst du auf SG7 um hier Religion zu gründen und gute Vorteile aus der Religion rausholen willst (Glaubenssätze werden sonst zu früh weggeschnappt). Aber, ob man auf SG7 so ein Spiel noch gewinnt, kA... Auf SG8 ganz sicher nicht. Wäre mal ein Abend wert, das zu testen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Mit Frömmigkeit ist ein Spiel auf SG 7 nicht mehr zu gewinnen. Jedenfalls für mich nicht. Die KI zieht spätestens ab Industriezeitalter in der Forschung gnadenlos davon. Vor G&K konnte man noch sehr gut mit Frömmigkeit spielen. Jetzt nicht mehr!

  12. #57
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Wobei ich vor einiger zeit ein SG 7 Kultursieg mit Frömmigkeit hatte, aber auf kleinen Kontinenten (langsamere Forschung) und mit extrem aggresiver Spielweise (einem unüberschaubaren Haufen an Marionetten) sowie dreier genialer Städte (HS hatte 8 Meeresres, Marmor, Fluss).

    Generell spiel ich aber auch immer Rationalsismus grae auf Karten wo die KI extrem Forschen kann (Pangäa und Kontinente).

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    249
    Hab einmal mit Ägypten auf SG7 mit Frömmigkeit gespielt (Glücksreli, Temple Boni, etc) und auch dominierend gewonnen, aber auch wenn das Spiel schon früh eindeutig war wäre es mit Rationalismus noch sehr viel besser gelaufen.
    Edit: Kartentyp war Fraktal

    Ich sags mal so:
    Das Spiel ist gegen die beste KI Technologisch spannend geblieben auch wenn ich von den Punkten her früh schon führender war, dass ist mir mit Rationalismus noch nie passt.

    Aber ich finde es auch angenehm, dass man auf SG7 noch alles spielen kann und man nicht so eingeschränkt ist wie auf Gottheit.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Am Anfang hat jeder "seine" Superstrategie, oft mit Ratio logischerweise. Ein schlauer Mensch ist aber anpassungsfähig, je mehr man Civ spielt umso mehr merkt man wie viele Strategien es eigentlich gibt. Also gibt es sicherlich Möglichkeiten mit fett von Frömmigkeit gut zu spielen, weil man so eben viele SoPos bekommt. Man bräuchte halt eine passende Strategie um trozdem schnell zu forschen.

    Ordnung wäre eine gute Kombo mit +25% von Fabriken, oder halt Patronat. Gerade Partonat habe ich lange Zeit völlig unterschätzt, wenn man mit von Frömmigkeit ne Reli in Stst ausbreitet kann das schon fett kesseln.

    Ansonsten gilt immer noch:
    - = Macht
    - Die dickste Wutz muss hinten rasiert werden (Bratpfannentaktik)
    - Feuerkraft ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Feuerkraft

    Was bringt der ganze Reli Popans und Töff töff Bonus, soll doch der Nachbar die Wunder bauen

    Ehre -> Ratio -> Angriff -> Sieg

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    hallo erst mal.also ich beanspruche die Frömmigkeit erst wenn ich die "Wirtschaft" beendet habe!(20% Rabatt auf Händler beim kauf mit Glauben bei der Vollständigkeit von "Frömmigkeit"))den dadurch kannst du dir Händler kaufen die DOPPELT so viel gold bringen und einmalig 30 Gunstpunkte der jeweiligen Stadtstaaten....Der beste Anfang ist für mich eh in der Wüste!wenn du es schaffst das Pantheon "wüsten-folklore" zu gründen!dann kannst du mit der Religion mehr erreichen als manch einer glaubt;-)
    Geändert von cranny2 (28. Februar 2013 um 19:17 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •