Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: frömmigkeit vs rationalismus

  1. #1
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096

    Civ5GodsKings frömmigkeit vs rationalismus

    welche der beiden genannten sopos bevorzugt ihr und warum?
    ich wähle derzeit immer frömmigkeit, um die vorteile meiner religion zu nutzen und weil ich generell mehr sopos einführen mag. allerdings explodiert mit rationalismus die forschung förmlich, vor allem, wenn man viele handelsposten gebaut hat. ich bin irgendwie hin- und hergerissen...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #2
    Starterplate Avatar von B0Hazard
    Registriert seit
    31.05.12
    Beiträge
    202
    Bei mir kommt es immer auf meine Strategie an. Will ich Kultur dann Frömmigkeit ansonsten Rationalismus.
    Die besten Spiele sind solche, bei denen selbst das Verlieren spass macht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von B0Hazard Beitrag anzeigen
    Bei mir kommt es immer auf meine Strategie an. Will ich Kultur dann Frömmigkeit ansonsten Rationalismus.
    Wobei seit G&K nicht mehr soviel Kultur in Frömmigkeit steckt wie früher (es sei denn man holt sich diese über die Religion) auch die Frei-SoPo wurde gestrichen. Beide SoPo-Bäume sind gut man muss sich halt von Spiel zu Spiel entscheiden, welchen man bevorzugt.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich bin bisher noch nicht so weit gekommen, als dass ich Rationalismus hätte wählen können. Aber Frömmigkeit gibt einen wirklich guten Schub in der Religion. +1 für Schreine und Tempel ist immerhin +50% bzw. +33% Glaube je Gebäude.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Viel wichtiger finde ich oft die 50% Reduktion der Baukosten.

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    So viel Städte hatte ich bisher nicht, als dass ich dadurch schneller bekommen hätte. Die Schreine kaufe ich sogar gern mal. Wobei natürlich eh beides sehr gut Hand in Hand geht.
    Sig sauer

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Das Problem, das ich jetzt mit Frömmigkeit habe, ist, dass es keine Zufriedenheitspolitik mehr im Baum gibt. Das wertet ihn für mich mächtig ab.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Hab ich zunächst auch gedacht aber Frömmigkeit ist eben der Religionsbaum. Wählt man aus Schreinen und/oder Tempeln oder Religiöse Gebäude, die ja lokale geben bekommt man meist sogar mehr als früher. Der Baubonus und der Bonus helfen einen dann die gewählten Boni auch schnell zu bekommen.

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Naja, aber wenn man auf Kultur spielt (bei Frömmigkeit verbinden sich ja Kultur und Religion), nimmt man ja auch diverse kulturerzeugende Glaubenssätze mit rein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ja da muss man sich halt entscheiden. Aber auch da gibt es Optionen. So erzeugen z.B. die religiösen Gebäude alle (insb. die Kathedralen).

  11. #11
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    so richtig weiter bin ich mit meiner entscheidung nun noch nicht. dass es in einem kleinen reich ohne jegliche handelsposten recht wneig sinn macht, ausrationalismus zu gehen, speziell, wenn man sehr stark auf reli gesetzt hat, ist klar. aber wie sieht es in einem recht ausgeglichenen reich aus? gerade die 10% weniger kulturkosten für die einführung neuer sopos finde ich ziemlich gut, da ich mein spiel eigentlich immer recht sopo-lastig auslege. zwei freitechs + weitere freitechs für den kauf von wissis sehen auf der andren seite aber auch außerordentlich lecker aus.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #12
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Früher habe ich Frömmigkeit immer voll gemacht. Das hat sich mit G&K nun stark geändert. Aufgrund der hohen , die man durch seine Religion erzielen kann, sehe ich nur noch "Mandat des Himmels" für mich als Pflicht. Der Rest ist zwar sehr nett, aber der Wirtschaftsbaum (besonders der linke Zweig) sowie der komplette Freiheitsbaum wollen, nein müssen sogar, rasch gefüllt werden. Das wirft Frömmigkeit in der Priorität inzwischen weit zurück.

    Achja, für Rationalismus habe ich mich bislang gar nicht interessiert. Ich habe mir den neuen Baum noch nicht mal angesehen. Im Verhältnis zur Bauzeit geht mir die Forschung eh viel zu schnell. Und das obwohl ich sogar auf Forschungsabkommen weitgehend verzichte.
    Geändert von Dr. Lloyd (11. Juli 2012 um 07:02 Uhr)

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    @Lloyd: Warum genau erachtest du den linken Wirtschaftsbaum für so bedeutend?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Die SoPo "Handelsmarine" bringt +3 für jede Küstenstadt. Wenn es die Karte hergibt, dann siedle ich bevorzugt an der Küste und nehme diesen mächtigen Bonus mit.

  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Früher habe ich Frömmigkeit immer voll gemacht. Das hat sich mit G&K nun stark geändert. Aufgrund der hohen , die man durch seine Religion erzielen kann, sehe ich nur noch "Mandat des Himmels" für mich als Pflicht. Der Rest ist zwar sehr nett, aber der Wirtschaftsbaum (besonders der linke Zweig) sowie der komplette Freiheitsbaum wollen, nein müssen sogar, rasch gefüllt werden. Das wirft Frömmigkeit in der Priorität inzwischen weit zurück.

    Achja, für Rationalismus habe ich mich bislang gar nicht interessiert. Ich habe mir den neuen Baum noch nicht mal angesehen. Im Verhältnis zur Bauzeit geht mir die Forschung eh viel zu schnell. Und das obwohl ich sogar auf Forschungsabkommen weitgehend verzichte.
    Gerade in dem von Dir beschriebenen Szenario bringt der neue Rationalosmus-Opener (+15%- wenn Reich glücklich; kann Wissis mit kaufen) eine ganze Menge! Im Prinzip ist Rationalismus wie zuvor, allerdings von der Reihenfolge etwas umgestellt, was ich persönlich sehr begrüße (vor allem der Opener und dass die 2 Freitechs jetzt erst als Finisher gewährt werden!).
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •