Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: [G&K] The-Battlefield-Tournament

  1. #31
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Der Chat füllt sich. Noch sind Plätze frei!
    Sig sauer

  2. #32
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    weiß jemand wer oliver war...hat der ein account hier?

  3. #33
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    weiß jemand wer oliver war...hat der ein account hier?
    Don Corleone (steht in der Steam-Ankündigung )


    Ich suche noch Korvet999. Er war gestern 2. aber er hatte sich nicht auf BF registriert.

  4. #34
    MuffinMan
    Gast

    Endspiel

    Zunächst die Ergebnisse der Vorrunde:
    Spiel 1 / Spiel 2

    Endspiel:
    1- TTopsecret
    2- Blauplanet
    3- HeninK
    4- Korvet999 (nicht registriert, sonst ElSsid da ich nicht kann)
    5- MarkyMark (hat heute evtl. keine Zeit, dann nokturn)
    6- Jagger1 (da er im 1. Spiel klar führte aber wir ein restart machen mussten)

    Start:
    Ab 20 Uhr im BF Chat auf Steam

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Freue mich und bin schon mal da! Wieder eine zufällige Civ? Finde das immer recht spannend.

  6. #36
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Henning 3.? *für das PBEM 43 vormerk*
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.11
    Beiträge
    401
    Es fehlen leider TTopsecret, Blauplanet und Korvet(ElSsid). Ersatzspieler haben wir Worf.

    Werden höchstwahrscheinlich zu viert starten.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Irgendwie verwirrend, was ist hier los? Wo ist Muffin? Wieso spielen TT und blau schon und wir hocken im BF chat und nix ist los? I dont get it.

  9. #39
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von MuffinMan Beitrag anzeigen
    Zunächst die Ergebnisse der Vorrunde:

    4- Korvet999 (nicht registriert, sonst ElSsid da ich nicht kann)

    Start:
    Ab 20 Uhr im BF Chat auf Steam
    Sy, aber ich habe Besuch zum Grillen hier. Kann leider nicht heut mit in den Chat.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Moin,

    habt ihr gestern Abend nicht gespielt? Ich hatte hier gegen 8 reingeschaut, hier war nix, daher dachte ich ihr seid am zocken.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.12
    Beiträge
    4
    Doch, wir hatten gespielt. Es waren erst nur wenige Leute da, um 21Uhr konnten wir dann aber anfangen. Gespielt haben forstning, jagger1, Blauplanet, Zürich, worf-der-grosse und ich.

  12. #42
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    fein. Hoffe es war ein würdiges Finale, habt ihr es reportet?

  13. #43
    MuffinMan
    Gast
    Gratulation an HenningK zum Turniersieg!

    Erbenisse der Spiele:
    Spiel 1
    Spiel 2
    Endspiel

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Auf bitten von Muffin schreibe ich hier noch einmal in etwa das was ich Muffin heute morgen geschrieben habe:


    Es war schon schwierig das Finalspiel anzufangen. Ttopsecret kam über eine Stunde zu spät und hat den Anschluss verpasst. Ich denke ssid war vielleicht pünktlich, aber dann nach rund 20 Minuten offline gegangen, weil keine Organisation da war. Ich wurde gegen 20:30 aktiv und habe die Leute bis 21:00 in ein Spiel gepeitscht. Unüblich, weil ich ja hier der Neue bin. Wir haben bis um 2:30 gespielt und haben mit Kontinenten, Zufallscivs und normalem Tempo sowie 10 Stst gespielt. (Mehrheitsentscheidungen)

    Leider war die Verteilung der Startpositionen nicht völlig gerecht. Blue, Jagger und Worf starteten auf dem westlichen Kontinent. Ich startete mit Nokturn und Zurich auf der östlichen Landmasse:

    West Kontinent:
    Blauplanet - Osmanen
    Jagger1 - Frankreich
    Worf-der-Große - Schweden

    Ost Kontinent:
    Nokturn - Japan
    Zurich - China
    HenningK - Azteken

    Ein Missverständnis welches durch den Rundenzähler induziert wurde, führte zu einem Krieg zwischen Jagger und Worf, aus dem Jagger schliesslich als Sieger und auch Nutznießer hervor ging. Derweil hatte ich meine Skrupel mit meiner anfänglich gesammelten Armee den armen Zurich in Runde 50 nieder zu walzen, weil er seine erste Partie spielte. Im nachhinein war es wohl nicht sehr glücklich ihn als Ersatzmann einzusetzen. Leider muss ich auch hier wieder meckern, dass sowas an unzureichender Planung liegt. Nachdem ich rund 40 Runden lang versucht habe Stst. anzugreifen, was an der engen Landmasse scheiterte, habe ich mir ein Herz gefasst und seine Ländereien übernommen, damit ich gegen die starken Spieler Jagger und Blau nicht zurück falle.

    So kam es, dass Nokturn und Blauplanet später durch Platzmangel auf die hinteren Ränge verbannt wurden, während Jagger und ich uns einen kalten Krieg lieferten. Obwohl mir Jagger in der Forschung davonzog, stellte sich gegen 2:30 heraus, dass ich meinen Punktevorsprung bis zum verteinbarten Endzeitpunkt (3 Uhr) nicht mehr abgeben würde. Wir einigten uns auf die aktuelle Reihenfolge und haben aber ein Rückspiel unter den ersten beiden Plätzen ausgemacht.


    Ich denke ein wichtiger Faktor war, dass ich mit Zurich zu leichtes Spiel hatte und durch ihn gewonnen hatte. Letzten Endes war auch ich gestern "der Neue" und habe einfach da mitgemacht, was die "alten Hasen" wollten. Und die anderen wollten einstimmig auffüllen. Man merkte Jagger1 die Enttäuschung an. Er hat definitiv noch eine Rechnung mit mir offen, kann ich mir vorstellen.

    Hier der "Siegerscreen". Leider habe ich das Spiel neu geladen und vor Freude und Müdigkeit beim aus machen vergessen ein Bild zu machen, so dass man nur die gegnerischen Civs erkennt.



    Alles in allem habe ich mich sehr gefreut mitspielen zu dürfen und bin natürlich happy direkt gewonnen zu haben. Ich würde mir mehr solcher Turniere wünschen. Dies benötigt natürlich immer einen gewissen Organisationsaufwand. Dazu hier ein paar Vorschläge wie die Turniere in Zukunft gerechter ablaufen könnten:

    - Mehr Vorlauf: Turniere 14 Tage im Voraus mit Zeitrahmen festlegen. Es ist klarzustellen, dass nur die teilnehmen sollen, die auch an allen Tagen genug Zeit haben.
    - max. Spielerzahl: Ich würde maximal 4 Spieler in einer Partie empfehlen, von denen jeweils mindestens 2 Leute in die nächste Runde kommen. Alles andere begünstigt glückliche Fügungen und manchmal bleibt der bessere Spieler dabei auf der Strecke. In einem Turnier sicherlich enttäuschend.
    - Turniergrid und Zeitrahmen: Es wäre sinnvoll am Donnerstag Abend um 23 Uhr Anmeldeschluss zu machen. In der folgenden Stunde kann das Turniergrid gebaut werden. Ein Spieltag geht von z.b. 6 Uhr bis 6 Uhr der folgenden Nacht. Das Grid könnte wie folgt aussehen:

    16 Teilnehmer:
    Freitag: 4x4er Spiele - Je die besten 2 kommen weiter.
    Samstag: 2x4er Spiele - Je die besten 2 kommen weiter.
    Sonntag: 4er Finale

    Oder auch kompetetiver:
    Freitag: 4x4er Spiele - Je die besten 2 kommen weiter.
    Samstag bis 20 Uhr: 2x4er Spiele - Je die besten 2 kommen weiter.
    Samstag zwischen 20 und 1 Uhr: 2x2er Spiele (erster des einen 4ers gegen zweiten des anderen 4ers und umgekehrt). Die Gewinner sind im Finale.
    Sonntag: 2er Finale, 2er Spiel um den 3. Platz. Es wird Bo3 gespielt: Soll heissen Im Laufe des Sonntags wird so lange 1 gegen 1 gespielt, bis einer 2x gewonnen hat.

    - Zufallscivs und Vetos: Entweder man spielt "allrandom" oder man führt ein Vetosystem ein.

    - Karten: Man sollte eine Auswahl an vorgefertigten ausgewogenen Karten nutzen. Wobei es bei 4 Spielern sicher nicht so große Probleme geben kann wie bei 6 Spielern. Bei 4er Spielen können sich die Inseln untereinander bekämpfen oder verbünden. Bei 6er Spielen hat es ein Spieler mit 2 schwächeren Spielern sehr viel leichter, als drei gleich starke spieler auf dem anderen Kontinent.

    - 1vs1 oder 1vs1vs1vs1 (2er oder 4er Spiele): Ich denke das diese beiden Modi stark unterschiedlich sind und dass ein Turnier komplett entweder im 1vs1 oder im 1vs1vs1vs1. Modus ablaufen sollte. Oben habe ich ja schon Vorschläge gemacht wie das aussehen könnte.

    - Es sollte die Spieleinstellung "schnell" festgelegt werden und ausserdem sollte man eine Partielänge von 4 Stunden empfehlen. Unter 2-3 Stunden hat es wenig sinn zu spielen. Nach 5 Stunden passiert dagegen oft nicht mehr viel. Legt man eine Pastie auf 4 Stunden fest, kann man sich taktisch daran orientieren. (Jagger1 hat eigentlich hauptsächlich verloren, weil er den Wissenschaftssieg angestrebt hatte) 1vs1 Partien dauern dagegen meist nur 1 Stunde!


    Nach Rücksprache mit Muffin werde ich nun also 1-2 Turniere organisieren. Ich bin leider die nächsten 2 Wochenenden nicht zu Hause, so dass die Begleitung wieder durch Muffin und Markymark realisiert wird. Ich mache also die Regeln und spiele dafür nicht mit. Bis ich aber die Ausschreibung poste, würde ich mich über Kommentare freuen. Leztenendes möchte ich ja auch, dass die Turniere voll werden und Spaß machen!

    Henning
    Geändert von HenningK (08. Juli 2012 um 16:09 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.12
    Beiträge
    4
    Da HenningK bereits eine Zusammenfassung geschrieben hat möchte ich auch noch was zur gestrigen Runde schreiben.

    Um 19:45 war ich im Chat und war etwas verwundert dass so wenige da waren, das sah am Freitag ganz anders aus. Ansich war erst unklar was jetzt los ist, ob überhaupt gespielt wird und wer teilnehmen wird. Wie von HenningK geschrieben haben wir dann doch noch ein paar Leute zusammen bekommen und konnten um 21:00 starten.

    Ich startete gemeinsam mit Zurich und HenningK auf dem östlichen Kontinent. Meine Startposition war auf dem westlichen Teil des Kontinents. Die Startposition war leider nicht optimal, es ging bei mir nur sehr schleppend voran. Entweder fehlte mir Nahrung oder Produktion so dass es sehr lange dauerte bis ich überhaupt ins Spiel kam.

    HenningK hatte mir früh Krieg erklärt weil ihm einer meiner Krieger einen Barbaren weggeschnappt hatte, was nichtmal meine Absicht war. Ich wollte nur erkunden und als Nebeneffekt die Barbaren für die angrenzenden Stadtstaaten beseitigen. Den Krieger hatte ich daher nicht sehr lange. Weitere Kriegshandlungen gab es keine, trotzdem hatte mich das Vorgehen von HenningK gewundert.

    Nachdem HenningK China eroberte musste ich davon ausgehen dass ich potentiell das nächste Kriegsopfer sein werde, erst recht nachdem seine Truppen in meine Richtung zogen und kurz vor meiner Grenze Sydney eroberten. Ich hatte daraufhin verstärkt Militär produziert um meine Grenze zu schützen. Nicht dass ich einen Angriff tatsächlich hätte abwehren können, aber kampflos aufgeben wollte ich im Kriegsfall auch nicht. Ein Freundschaftsangebot von Jagger1 hatte ich zu dem Zeitpunkt direkt abgelehnt, ich wollte keinen Krieg riskieren. Von den Punkten her war ich bereits weit abgeschlagen, aber weiterspielen wollte ich trotzdem.

    Den Rest vom Spiel habe ich mich mehr oder weniger durchgeklickt, mir war klar dass ich nicht mehr aufholen konnte aber mein kleines japanisches Reich blühte etwas auf, wenn auch viel zu spät. Hier ein Screenshot wie mein Reich am Ende aussah:



    An den Punkten kann man sehen wie weit abgeschlagen ich war. Viel erkunden konnte ich auch nicht, dafür dauert einfach alles zu lange bei mir so dass ich die entsprechenden Technologien viel zu spät erst hatte.

    Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, ich habe erst mit dem Release von G&K wieder mit Civilization V angefangen und dieses Turnier waren ohnehin meine ersten beiden Spiele gegen menschliche Mitspieler. Wenn es zeitlich klappt bin ich gerne wieder dabei.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •