Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Ist Tradition die beste Politik für den Anfang?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheld0nC00per
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    89
    Die +2 Nahrung pro Stadt im Traditionsfinischer vermisse ich.
    http://www.youtube.com/waskosound <- Musik
    Erster Gottheitssieg 06.05.2012 <-- SKG
    http://civforum.de/showthread.php?80...chte-Roms-quot<-- R.A.R [Storygame]

  2. #17
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dafür haste doch 4 freie Äquadukte, die viel mMn viel stärker sind.
    Sig sauer

  3. #18
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Man bekommt nur kein Tempel mehr (nur in G&K?) sondern Amphitheater. Und das wichtigste, sogar rückwirkend! Man muss die Tech noch gar nicht erforscht haben, wie früher.
    Das ist wirklich eine starke Verbesserung! Ich will meist keine Monumente und wollte nicht notgedrungen auf andere Sopo-Zweige ausweichen.

    Nehme mal an das gleiche gilt auch für die Aquädukte!?

  4. #19
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Nehme mal an das gleiche gilt auch für die Aquädukte!?
    da im Finisher explizit von Aquädukten gesprochen wird, gehe ich mal nicht davon aus

  5. #20
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Er meint sicher, dass man die rückwirkend bekommt. Das weiß ich aber nicht, muss man schauen. Ist aber denkbar...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Carth Beitrag anzeigen
    Ist Politik Tradition eigentlich nicht die beste Politik für den Anfang? Diesen Buff am Anfang ist ziemlich gut, auch weil man in dieser frühen Phase nicht viele Städte hat, und harmoniert gut mit Politik Ehre (Oligarchie + Kriegerkaste). Dagegen kommen die Boni von Unabhängigkeit doch überhaupt nicht an, oder? Oder mache ich einen Denkfehler und übersehe die Schwächen von Tradition?
    Oligarchie + Kriegerkaste ist eine gute Kombo wurde aber im Addon sogar abgeschwächt (da es nun "nur" noch lokale ist). Insgesamt wurde der Effekt von Ehre stark abgeschwächt aber die Kombination mit Tradition bleibt weiter reizvoll, da man mit Tradition recht Problemlos viel lokale verbraucht bekommt.

    Ich würde nicht generell sagen, dass Tradition die in jedem Fall überlegene Startsopo ist. Es geht nicht um "Schwächen" von Tradition sondern darum zu sehen, wann Unabhängigkeit seine Stärken ausspielen kann.

    Durch den freien Siedler, die reduzierten Kosten für neue Siedler und die schnelleren Bautrups wird eine frühe Expansion gefördert. Die Magie von Unabhängigkeit ist das viele Effekte je Stadt gelten. Mehr Städte bedeutet also mehr Boni. Im Addon gibt es auch nur noch 3 SoPo Boni die in jeder Stadt erzeugen (können), die nicht an die gebunden ist und einer davon steckt in Unabhängigkeit. Dazu kommt Repräsentation, welches die die SoPo Kosten im Rahmen hält die einzige andere Möglichkeit das mit vielen Städten zu schaffen ist ein Eroberungsfeldzug mit Marionetten und die wurden ja im Addon auch abgeschwächt (reduzierter Ertag aus Marionetten bei und ).

    Um Unabhängigkeit richtig zu nutzen muss man also auf viele Städte setzen und damit schon früh anfangen. Damit ist ein Unabhängigkeitsspiil davon abhängig, wie man die in den Griff bekommt. Dabei kann einen z.B. die Religion helfen. Die Boni dort stehen dann aber wieder direkt in Konkurenz zu Boni pro Stadt was für ein Unabhängigkeitsspiel auch wieder gut ist.

  7. #22
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Es hängt halt auch viel davon ab, auf welchen Karten man spielt. Auf größeren Karten wird man m.M. nach kaum mit 4 Städte auskommen können, während sich die KI fleißig im 10er Städtebereich tummelt und einen mit ihren Boni letztlich Forschungs als auch Produktions/Geldtechnisch überholt. Und es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis man Fischfutter ist.
    Aber Tradition und Unabhängigkeit zusammen dann zu verwenden, schließt sich ja auch nicht aus. Tradition am Anfang um einen guten Start der ersten Städte zu pushen, und später mit Unabhängigkeit nachlegen,
    und dann mit Ordnung abschließen, ggf andere. Nen dritten Baum bekommt man als Stark ausgebreiteter doch eh kaum noch voll.
    und wie schon gesagt, Glücklichkeit muss mehr über Religion kommen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Ich versuche mich zur Zeit auch mit der Kombination Tradition + Liberty. Da ich in meinen bisherigen Spielen aber immer einen dieser Bäume mit Ehre kombiniert habe, vermisse ich die Boni aus Ehre zu sehr.

    Ich finde besonders mit dem veränderten Kampfsystem machen sich die Kampfboni aus Ehre viel stärker bemerkbar. Daher möchte ich eigentlich noch viel weniger auf Ehre verzichten, vor allem da man ja meist sowieso früher oder später in einen Krieg verwickelt wird.

  9. #24
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Legalismus wirkt immer noch wie vorher: Man bekommt das nächstbeste "geringste" Kulturgebäude. Es wurde halt nur geändert, dass der Unterhalt wegfällt und dass man nicht mehr die Technologie erforscht haben muss, man bekommt es dann halt später. Die Aquädukte bekommt man sofort mit der Politik, auch wenn man die Technologie noch nicht erforscht hat.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Mir ist aufgefallen, dass die KI jetzt gerne beide SoPo-Zweige - Tradition UND Unabhängigkeit - vollmacht.

    Persönlich nehme ich auch weiterhin lieber die Tradition, aber ich habe jetzt die zweite Weltkarten-Partie, bei der mir Katharina in der zweiten Spielhälfte mit Unabhängigkeit ordentlich davonzieht. Ich habe in der laufenden Partie jetzt Autokratie als Zweig eröffnet, weil mir der Bonus auf Gerichte die einzige Möglichkeit scheint, die Zufriedenheit noch obenzuhalten und die Russen anzugreifen. Die bekommen mit ihren 30+ vernetzten Städten inzwischen auch so schon einen netten Vorteil. Im Diplomatie-Menü muss ich wohl besser im Auge behalten, welche KI was bei den SoPo nimmt, damit so ein Geselle nicht zu groß wird.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #26
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Legalismus wirkt immer noch wie vorher: Man bekommt das nächstbeste "geringste" Kulturgebäude. Es wurde halt nur geändert, dass der Unterhalt wegfällt und dass man nicht mehr die Technologie erforscht haben muss, man bekommt es dann halt später. Die Aquädukte bekommt man sofort mit der Politik, auch wenn man die Technologie noch nicht erforscht hat.
    Nicht ganz. Wenn man früher die Tech für Tempel nicht hatte zu dem Zeitpunkt als man Legalismus genommen hat und auch bereits ein Monument in einer der 4 Städte - dann war Legalismus in dieser Stadt verschwendet bzw. hat nix bewirkt. Jetzt erhält man in so einer Stadt, sobald man die nötige Tech hat das Kulturgebäude. Also stehen in der HS Monument und Amphitheater (sprich das wad früher Tempel war) wenn man Leg. annimmt, dann bekommt man später das nächste Kulturgebäude (Opernhaus müsste das sein) -frei und -frei, sobald du die benötigte Tech erforscht hast.

  12. #27
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Sagte er doch ^^ Uschiii....


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Aquädukte bekommt man übrigens auch wenn sie noch nicht erforscht sind.

  14. #29
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Sagte ich ebenfalls.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #30
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Offtopic: Gelber Schnee ist bäh. Wer sagte das nochmal?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •