Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: Glaubenskämpfe in Skandinavien und ganz Europa - AAR mit Schweden

  1. #16
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Vernichtung von barbarendöftern oder was in hütten ist, kann man auch sagen ein bild ist da nicht nötig.

    aber generell finde ich übersichten gut, karten etc... in europa weiß man ja glücklichwerweise wo jemand startet. diplomatische analysen und stadtansichten

  2. #17
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    In der Renaissance müsste doch der erste Spion automatisch auftauchen, oder? Als ein anderer Spieler in die Renaissance kam, stand da sowas wie "Name (irgendsoein nordischer Name halt) wurde rekrutiert" oder so. Bug?
    Gut möglich dass das ein Bug ist, allerdings liegt es dann am Spiel selbst und nicht an der Karte. Dort ist jedenfalls Spionage für alle Civs aktiviert. Außerdem hast du ja offenbar einen rekrutiert als ein anderer Spieler die Renaissance erreicht hat (korrekt). Kann es sein, dass du einfach den Button für's Spionagemenü nicht findest?
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  3. #18
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Klar, mit der Karte hat das Nichts zu tun. Also über die Meldung, dass der Spion entstanden ist, konnte ich in die Spionageübersicht.
    Aber normalerweise ruft man diese doch unter "Zusätzliche Informationen auf"? Da sehe ich nur InfoAddict, aber nicht die Spionageübersicht.
    In anderen Spielen habe ich ja schon spioniert.
    Oder sehe ich das ganz falsch?

    Hier mal ein schnell durchgeklicktes Bild mit Babylon, wo ich das Problem auch habe oder bin ich blind, dass ich das nicht finde?

  4. #19
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Klar, mit der Karte hat das Nichts zu tun. Also über die Meldung, dass der Spion entstanden ist, konnte ich in die Spionageübersicht.
    Aber normalerweise ruft man diese doch unter "Zusätzliche Informationen auf"? Da sehe ich nur InfoAddict, aber nicht die Spionageübersicht.
    In anderen Spielen habe ich ja schon spioniert.
    Oder sehe ich das ganz falsch?
    Also der Spionagebutton sollte sich hier befinden:

    Bild

    Womöglich liegt's an InfoAddict, das wohl noch nicht richtig an's Addon angepasst wurde. Deaktivier es mal im Modmenü und schau dann mal nach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  5. #20
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Das habe ich mir auch schon gedacht. Schade drum, ich mag IA. Mich wundert nur, dass sich da sonst noch niemand beschwert hat.

  6. #21
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ich hatte vergessen, dass man InfoAddict nicht aktivieren muss. Jetzt funktioniert alles.

  7. #22
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Während die Triere nach Westen segelt und dabei auch noch die Franzosen entdeckt, hat Bismarck einen interessanten Vorschlag, den wir annehmen.


    So ist die Südflanke erstmal sicher.



    Nicht jeder ist davon begeistert.


    Lissabon, Sidon, Karthago und Griechenland tauchen auf.



    Das ist leider auch das einzige Naturwunder Europas.



    Irgendwie mag niemand die Holländer.



    In den römischen Obstgärten marschieren schon Legionen. Weiter nach Osten können wir noch nicht vorstoßen, da das tyrrhenische Meer komplett zwischen Karthago und Rom aufgeteilt ist und uns niemand eine Durchmarscherlaubnis erteilt.



    Die Deutschen werden noch zu einem Problem... Die Niederländer können Nichts, aber auslöschen tut die auch keiner, obwohl sowohl Elisabeth als auch Bismarck gegen die Krieg führen.



    So, gleich zwei neue Städte.


    Wir entdecken Reiterei und Mathematik.



    Eine Armee marschiert über die Pyrenäen. Das gibt wohl Krach zwischen Napi und Isa.
    Ein zusammenbrechendes französisches Reich hätte wahrscheinlich eine Stärkung Bismarcks zu Folge.



    Entweder Ägypten oder der Osmane haben den Islam gegründet, schätze ich. Bei den Pantheons kann ich amnches sehr gut nachvollziehen, aber ob Rom so viele Fischvorkommen hat?


    Nördlich von Rom taucht auch noch Monaco auf. Außerdem wird der Maschinenbau erforscht.


    Ist das von der Bilderanzahl nun besser?

  8. #23
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich hatte vergessen, dass man InfoAddict nicht aktivieren muss. Jetzt funktioniert alles.
    das verstehe ich jetzt nicht,s orry wennich das in deiner story frage, aber muss man mods jetzt nicht mehr aktivieren? wie wähle ich die mods aus?

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ist das von der Bilderanzahl nun besser?
    ja viel besser, man wird nicht mehr so erschlagen

  9. #24
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Naja, wenn man den Haken bei InfoAddict setzt, habe ich das obige Problem.

    Wenn ich ihn nicht setze, habe ich immer noch alle Vorteile und das Spionagemenü.

  10. #25
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man den Haken bei InfoAddict setzt, habe ich das obige Problem.

    Wenn ich ihn nicht setze, habe ich immer noch alle Vorteile und das Spionagemenü.
    ah ok, ich muss den wohl mal installieren, seid dem add-on habe ich mich noch nicht um meien mods gekümmert sie ich gerne benutzt habe

  11. #26
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512

    Ohne Worte. Beim Unbekannten würde ich mal ganz stark auf Ägypten tippen.



    Alesund wird gegründet. Bei den vielen Flusshügeln erhoffe ich mir wahre Höchstleistungen in der Produktion.



    Wenn er mir jetzt noch verrät, wie ich das machen soll...


    Hier mal die nützlichste Funktion von InfoAddict, die peinlicherweise nicht in CIV5 integriert ist:

    Wie man sieht ist der Deutsche sehr beliebt und den Niederländer mag eigentlich niemand wirklich.
    Boudica bleibt auf ihrer Insel isoliert und betet Bäume an.


    Durch den Metallguss sind wir jetzt im Mittelalter.



    Durch einen Glaubensfund (60 Glaube) haben wir jetzt einen großen Propheten und Gustav bekommt seinen Protestantismus.
    Die Pagoden sind einfach klasse und Geld regiert die Welt.



    Ach die liebe Isabella.



    Im Südwesten entsteht Stavanger.



    Was willst DU denn bitte in Norwegen, Freundchen?



    Das macht unsere SoPo-Kosten jetzt zumindest deutlich erträglicher.



    Der Buddhismus gehört der Grünzeuganbeterin von der Insel. Gerade der Glaubenssatz mit Wissenschaft für missionierte Fremdstädte lässt schon auf lästiges Missionierungsbewusstsein schliessen...
    Beim Islam bin ich mir relativ sicher, dass das vom Ägypter kommt. Gerade beim Bonus für Wüstenfelder.


    Drama und Dichtung und Währung haben wir auch schon erforscht.



    Inmitten des Kontinents befindet sich das Reich Maria Theresias. Die Dame macht einen sehr freundlichen Eindruck.



    Lissabon möchte, dass wir endlich Eisen anschliessen. Wir auch.



    Ist gebongt, dennoch denkt Bismarck, dass Schweden zu schnell neue Städte gründet.



    Im fernen Osten erscheinen die Grenzen eines potentiellen Erzfeinds.



    Jetzt wird das olle Eisenfeld einfach gekauft. Leider gibt es in Schweden nur 3er Eisen...
    Also vom Eisenreichtum Schwedens kann ich hier nicht sprechen.


    Öffentliche Verwaltung wird erforscht, Barbarennester ausgeräuchert...



    Zwischendurch hat die KI manchmal fast 2000 Dukaten auf der hohen Kante.



    Auch hier werden Geländefelder gekauft, um die Wale anzsuchliessen.



    Ich denunziere umgehend zurück.



    Woher hat Elisabeth auf einmal so viel Bevölkerung her?
    Nordafrika muss echt karg sein, wenn man Dido so sieht.
    Ob Cäsar mit der Macht bald mal was erobert?
    Beim Land vermute ich die Russin ganz vorne.



    So sieht das Reich im Moment aus.


    €: Warschau wird entdeckt und das Gildentum erforscht.

  12. #27
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512

    Besonder die gute Alpenbewohnerin baut ein Wunder nach dem anderen.


    Wir treffen die Hunnen am schwarzen Meer und die äußerst entzückende Russin während wir die Theologie erforschen.



    Hier mal ein besonderes "Wer hasst wen".



    Der kann man doch wirklich Nichts ausschlagen.



    Da sind wir entschieden dagegen!



    Der Konfuzianismus wurde von Dido gegründet und bietet eine bunte Mischung an Boni.



    Diese Zufriedenheitsspritze können wir gut gebrauchen. Als große Persönlichkeit wähle ich einen Propheten.



    Ich konnte mich kaum zwischen der schnelleren Verbreitung und der Verbreitung in bis zu 30% weiter entfernte Städte entscheiden. Nunja, hoffentlich reicht die Reichweite auch so. Kann das bisher noch garnicht einschätzen.



    Also in Köln fast unser Glauben langsam Fuß.


    Den Kompass haben wir jetzt auch erforscht und Bismarck zieht gegen Österreich. Dieser Schuft!



    Wir brauchen das Obst sehr nötig.



    Um das Baltikum zu unterwerfen, wird Riga gegründet! Eisen, Gold, alles was man sich wünscht, gibt es dort.

  13. #28
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    An der Ostküste der Ostsee sind auch noch andere leckere Plätzchen

  14. #29
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512

    ICH gründe also zu viele Städte? Na da wollen wir mal schauen.



    So Kathi hat im Moment 8 Städte. Ich habe 6 und Maria Theresia 2 (radikale Traditions- und Baumeisterspielerin).
    Missgünstig ist sie auch noch. Sie begehrt mein Land, obwohl zwischen Riga und ihre Grenze bestimmt noch 3 Städte passen.


    Maria baut während des Krieges noch 3 Wunder und wir erforschen die Physik.



    Ja, so sieht mein Alltag aus. Man kann die kaum so schnell töten, wie sie nachwachsen.



    Lieber Freund statt Feind.


    Napi und Isa schliessen zwischendurch Frieden.



    Kann man sich auf sowas verlassen? Ich bin da skeptisch, bleibe aber wachsam.



    Bismarck vollzieht den Anschluss Österreichs! Hätte Maria doch lieber mal Truppen statt Prunkbauten in Wien gebaut.
    Die Weltöffentlichkeit reagiert schwer entrüstet. Bismarck wird von diversen Regenten denunziert.



    Bismarcks Punktzahl schnellt in die Höhe. Das arme, friedliche Österreich, dessen einziges Verbrechen es war, mehr den schönen Künsten als den Gräueln des Krieges zugetan zu sein, hatte kaum eine Chance und die Weltöffentlichkeit guckt nur zu.
    Kathi hat mittlerweile auch mehr Punkte als ich.
    Die Briten vermehren sich ungehemmter denn je.


    Maschinen werden in unserem Reich entdeckt.



    Ein interessantes Angebot...
    In 10 Runden können zumindest noch ein paar Einheiten gebaut werden.



    9 Städte! Smolensk ist eine reine Provokation. So bald es die Situation zulässt, wird in Finnland und Karelien gegengesiedelt.



    Wirtschaft ist für unsere Situation wie gemacht.



    Alles Weltreligionen wurden gegründet.



    Der Hinduismus der Griechen ist neu.
    Boudica wäre bei einem Angriffskrieg wohl recht potent gegen uns.



    Selbst im fernen York und auch in Nottingham ist unser religiöser Einfluss stärker als der der Keltin. Warum weiß ich nicht, aber es ist gut so!



    Geht klar.


    Wir erfinden den (schwedischen) Stahl und Bismarck denunziert MICH!


    Das gibt Saures:




    Isabella findet das verständlicherweise weniger gut.



    Elisabeth hat mir eine Technologie geraubt, aber ich will mal nicht so sein, so lange das nicht öfter vorkommt. Wird man eigentlich immer informiert, wenn eine Technologie verschwindet?



    Der natürliche Schutz Hamburgs wird vielleicht nicht so einfach zu knacken sein, aber es gibt kein zurück.
    Achja, der Römer hat sich wegen Krieg nicht nochmal gemeldet, sondern ist allein in die Alpen gegen den Diktator Bismarck gezogen.
    Glück auf!



    Frauen... *rolleyes* (Man beachte das letzte Bild von ihr.)


    Bismarck schliesst nach Ewigkeiten Frieden mit Wilhelm. England ist noch immer mit den Niederländern im Krieg.



    Ich bin halt doch charismatischer als der olle Fischkopf.


    Nächstes Mal: Totaler Krieg und Lebensraum im Osten für das deutsche Volk.

  15. #30
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512

    Ein deutscher Siedler ist auf dem Weg nach Finnland. Sollte ich ihn ziehen lassen? Ich habe ihn schlussendlich vernichtet. Das war mir dann doch zu gefährlich. Wäre doch eh nur eine Grützstadt geworden.



    Ähm nein?



    Achso und ich bin hier der Kriegshetzer?


    Für Schweden beginnt ein goldenes Zeitalter und Bismarck bietet einen weißen Frieden. Das kommt nicht in Frage. Die Einnahme Hamburgs ist das Minimalziel.
    Die Schleswigfrage muss endlich geklärt und unsere dänischen Vettern befreit werden.



    Offensichtlich wurde Österreich vernichtet. Seit dem AddOn bekommt man da keine Meldung mehr...



    Laut unserem Militärberater ist Deutschland militärisch genau so stark wie Schweden, hat allerdings keine Flotte.
    Hoffentlich sorgt Rom im Süden für starke Ablenkung.



    Das sieht man natürlich gern.


    Mit dem Schiesspulver landen wir in der Renaissance.



    In Frankreich gibt es keine Trüffel?



    Auch in Amsterdam werden die Leute protestantisch. Auch in Paris befindet sich schon ein Gläubiger.
    Londons Größe ist beeindruckend.



    Kann mir endlich mal einer erzählen, wovon es abhängt, ob ein Handelsposten ein oder zwei Gold bringt?



    Ein keltischer großer Prophet landet bei Stavanger. Mir schwant Böses.



    Ein großer Ingenieur wird geboren!



    Hamburg ist gefallen, was alleridngs nicht einfach war. Zum Einen ist das Gelände ungünstig und liegt an einer Landange und zum Anderen hat der Deutsche schnell Landsknechte herangezogen, welche in der Masse schon Schaden anrichten können.
    Unsere Verluste: 1 Galeasse, 1 Langschwertkämpfer, 1 Schwertkämpfer.


    Unseren Spion ziehen wir nach Berlin.
    Wir schliessen Freundschaft mit den Franzosen und Kelten.
    Die Russin denunziert mich.
    Achja, die ENgländer und Hunnen haben den Deutschen auch schon vor geraumer Zeit den Krieg erklärt. Gesehen habe ich davon aber noch Nichts. Ich weiß allerdings auch nicht, wie weit sich Österreich und Attila schon genähert haben, was die Besiedlung des Ostens angeht.



    Man kann durch Hamburg durchfahren? Das ist ja genial! Der Nord-Ostsee-Kanal steht.



    Das musste einfach sein, weil die Zufriedenheit nach der Einnahme Hamburgs im Keller war.
    Katharina hat mich wegen der Unzufriedenheit meines Volkes wirklich schon aufgezogen.


    Bildungswesen wird entdeckt.



    Wieso kann man nicht analog zu "Hör auf bei mir zu spionieren" nicht auch "Hör auf deinen Glauben bei mir zu verbreiten" sagen?
    Das fehlt definitiv noch. Die KI macht das beim Spieler ja auch. Das muss einfach noch kommen.


    Mit Napi und Cäsar werden die ersten Forschungsabkommen geschlossen.



    Attila hat die meisten Soldaten. Ansonsten hat jeder so seine Stammdisziplin. Die Einnahme Hamburgs hat den Deutschen nicht viel geschwächt, leider.
    Die Österreicherin hatte kurz vor Schluss 3 Städte, die jetzt dem Reich gehören.


    Bismarck bietet für Frieden mit ihm und seinen Freunden Belgrad und Bukarest diverse Luxusressourcen.



    Wir landen bei "Köln", welches dringend umbenannt werden muss.



    Unser Agent liefert Daten aus Berlin. Gegenüber Stockholm ist Berlin ja einw ahres Monster, gerade was die Produktion angeht. Kein Wunder, dass die Landknechte hier im Rundentakt antanzen.
    Die Stadt fällt irgendwann auch noch, ganz sicher.



    Ich werde hier noch verrückt!
    Natürlich ist unser Druck viel stärker und bald wird sich das wieder eingerenkt haben, aber trotzdem ärgerlich.



    Schwedisch Pommern ist unser! Hurra!
    Bismarck bekommt Frieden, weil er uns Edelsteine und viel Geld (sowohl sofort als auch rundenweise) als Reparationen zahlt.

    Das schwedische Volk hat seinen ersten Krieg gewonnen!

    Mögen noch weitere Siege folgen, insbesondere da ja bald unsere Spezialeinheiten kommen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •