Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 78

Thema: 5 Jahre: Historischer Moment.

  1. #61
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Es schult den Geist!

  2. #62
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Es schult den Geist!
    Das stimmt. Wenn man sich nur mal die Meldungen anschaut, bei denen die leute gegen ne Mauer fahren, weil das Navi es "befiehlt". Bald kann dank Einparkhilfe keiner mehr selbst einparken - und wenn die Technik einen ihrer seltenen Aussetzer hat, dann stehn die blöd da.

  3. #63
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ja und?
    Das Wissen ist doch nichts wert.
    Ein Freund von mir hat mal in nem Call-Center vom ADAC gearbeitet. Da gabs grob zwei Arten von Anrufern. Anrufer mit Navi -> die hatten keine Ahnung, wo genau sie grad eigentlich sind, und Anrufer ohne Navi -> die wussten in der Regel sogar den Streckenkilometer.

  4. #64
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von mansa apoc Beitrag anzeigen


    Idiocracy ist ein Science-Fiction-Drama


    Ein seeeehr guter Film.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  5. #65
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Natürlich hat Apple das getan, aber nicht als Erster. Im Grunde haben die nur reihenweise Patente ignoriert und ein Gerät gebaut, das einige Sachen anderer, die es schon seit fast 2 Jahrzehnten gab, in sich vereinte und teilweise eine Kopie dessen ist, was es schon gab, aber nicht bekannt war.
    Bevor Jobs jedem Jugendlichen und jungen Erwachsenen der westlichen Welt eingeredet hat, er bräuchte so ein Teil, gab es praktisch identische Geräte, nur teilweise weniger anwenderfreundlich, die jedoch niemanden interessiert haben. Sowas hat vielleicht der Broker an der Börse benutzt, aber niemand hat gedacht, dass man das an Jedermann vermarkten kann.

    Das hat Steve Jobs wirklich mmeisterhaft vollbracht und deswegen ist er auch ein großer Händler und kein großer Ingenieur.

    Mark Zuckerberg hat das soziale Netzwerk auch nicht erfunden und Bill Gates nichtmal das Betriebssystem, das wir heute als Windos kennen. Trotzdem haben sie extrem viel erreicht. Jobs reiht sich da nahtlos ein und das will ich ja garnicht absprechen.
    Man darf halt bei aller Euphorie nicht dem Irrglauben verfallen, dass das alles die Ideen der Firma Apple gewesen seien. Auch beim Ipad sieht man ja wieder, wie schamlos da vorgegangen wurde. Immerhin gab es (lange) vorher schon ein Gerät, das Ipad hieß.
    Du beschreibst (auch in anderen Beiträgen oben), sehr genau, wie Innovation auf dieser Welt seit jeher passiert: Noch nie hat jemand etwas Neues erfunden. Es waren immer schon Vorläufer da, es war immer Kopie, es war immer das tun, was andere schon taten.

    Noch nie in der ganzen Menschheitsgeschichte hat ein Mensch oder eine Firma etwas Neues erfunden. Es war immer ein neuer Mix von altem und bekanntem.

    Aber auf den Mix kommt es darauf an.

    Die Geschichte wird gerne anders beschrieben. Gerne werden einzelne Menschen als Urheber genialer, neuer Erfindungen dargestellt. Das stimmt so nicht, das stimmt ganz bestimmt auch bei Steve Jobs so nicht. Er war weder allein (er wohl sehr intensiv in einem Team funktioniert) noch hat er etwas aus dem Nichts geschaffen. Es gab Vorläufer.

    Aber in den letzen Jahren macht Apple boom und es kommen Geräte, die die Welt verändern. Bei der Vorführung vom iPad wurden viele Projekte von anderen Firmen plötzlich zurückgezogen und/oder verschoben. Man sah, wie es Apple gemacht hat und sah, dass man mit dem eigenen Projekt nicht genügt.

    Apple hat auch Flops produziert. Riesen Flops. MobileMe war so ein Flop. Das ist nie richtig rund gelaufen, war immer unbefriedigend, voller Bugs, fehlenden Features, Ausfällen. Auch Apple macht Dinge, die richtig schlecht sind.

    Apple wird auch in Zukunft Flops produzieren. Sicher sogar. Es wird neue Firmen geben, die Apple links liegen lassen. Auch das zeigt der Blick zurück in die Geschichte.

    Das iPhone wurde auch schon vor Jahrzehnten vorausgedacht. Ich kann jetzt gerade den Namen nicht nennen, aber es gab Entwickler, die so ein Gerät wie das iPhone schon in den 60er oder 70er vorausdachten. Die Idee, soviel ist mir geblieben, war ein kleines, mobiles Gerät, das jeweils durch Apps, welche das ganze Geräte übernehmen, sich in verschiedene Geräte verwandelt. Mal ist ne Uhr, mal ein Kalender, mal ein Kompass etc. Damals war es Utopie, so ein Gerät zu bauen. Apple hat es vor 5 Jahren getan und Erfolg damit gehabt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple diese Idee kannte und auch umsetzte.

    Manchmal kommen so Geräte, die etwas altes neu zusammensetzen und die alles verändern. Oft brauchen neue Technologien auch Jahre, bis sie ihre Bestimmung finden. Lies mal zum Beispiel die Geschichte der Telefonie:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Bevor sich die Sprachübertragung mittels elektrischer Signale durchsetzte, gab es mehr oder weniger erfolgreiche Versuche für nichtelektrisches Fernsprechen. Um 1670 stellte Samuel Moreland in London Versuche an, Sprache mit Instrumenten zu übertragen, die einer Trompete ähnelten. Die Idee wurde etwa 100 Jahre später von Johann Heinrich Lambert nochmals aufgegriffen. 1783 erschien in Paris anonym ein Prospekt unter dem Titel Über die Fortpflanzung des Schalls und der Stimme in Röhren […]. Damit sollten Mittel für einen Großversuch eingeworben werden. Das Projekt kam bei einem geschätzten Stationsabstand von vier Kilometer und wegen der damit verbundenen hohen Störanfälligkeit nicht zum Tragen. Im 19. Jahrhundert wurden Sprechrohrleitungen dann für lange Zeit in der Dampfschifffahrt eingesetzt.
    Die Geschichte des Telefons beginnt 1837, als der US-Amerikaner Samuel F. B. Morse den Morsetelegraphen konstruierte. Damit wurde die für das Telefon wichtige Vorbedingung der Übermittlung von Signalen durch elektrische Leitungen bereits in die Praxis umgesetzt. 1854 legte der Pariser Telegraphenbeamte Charles Bourseul (1829–1912) ein Referat über mögliche Techniken der elektrischen Sprachübertragung vor. Dem folgten praktische Entwicklungen von prinzipiell funktionierenden Telefonapparaten unter anderem von Innocenzo Manzetti, Antonio Meucci, Tivadar Puskás, Philipp Reis, Elisha Gray und Alexander Graham Bell. Von diesen frühen Erfindern hatte jedoch nur Bell die organisatorischen Fähigkeiten, das Telefon über die Labor-Versuchsapparatur hinaus als Gesamtsystem zur Marktreife zu bringen. So brachte Bell 1876 in Boston das Telefon erstmals zur praktischen Anwendung; siehe auch: Erfindung des Telefons.
    Hat Bell sich hingesetzt, etwas neues konstruiert und dann boom: Das Telefon war da und wurde von allen installiert? Nein, da stehen viele Namen, viele Vorläufer und Menschen, die solche Ideen schon viel früher hatten.

    tldr: Apple und Steve Jobs haben nichts Neues gemacht, aber das auf eine Art und Weise, die die Welt veränderten.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  6. #66
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Neue Erfahrung mit meinem neuen Smartphone: Ich komme am Dienstagabend gegen 22 Uhr im Hotel an und stelle nach alter Gewohnheit einen Alarm auf 6 Uhr 15 ein. Was passiert: Ich verpenne natürlich. Was war falsch: Die Standardeinstellung für diesen Wecker stand auf "wöchentlich" statt "am nächsten Tag". Der Wecker hätte mich also kommenden Mittwochmorgen geweckt. Man, ich bin so gerade pünktlich beim Kunden angekommen, aber nur weil es kein Frühstück gab und alle Geschwindigkeitsgrenzen der Kärntner Straßen ignoriert wurden. Ich bin mal gespannt, ob da noch ein Knöllchen nachkommt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #67
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Goethe Goethe
    Also mein Handy lässt sich auch problemlos mit nem Stift bedienen

  8. #68
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Smartphone: Smart ist der Benutzer
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  9. #69
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    nächstes Problem: ich möchte von meinem alten Sony Ericsson Handy die Kontakte übernehmen. Ich speichere also alle Kontakte auf der Sim-Karte. Kollege mit Samsung-Handy kann die Kontakte auf der Sim-Karte sehen. Mein Galaxy aber nicht. Dort werden nur die Klassiker von Fleurop bis Hussel angezeigt. Was ist das für ein Mist. Warum erkennt das Smartphone meine blöden privaten Einträge auf der Sim-Karte nicht und nur die Standard-Einträge?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #70
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Nimms nicht so tragisch. Ich hab so nen festen Schlaf, dass ich 10 Wecker haben kann und trotzdem durchschlafe . Wenn ich nicht entsprechend früh (oder eben gar nicht) ins Bett gehe, hab ich keine Chance .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  11. #71
    gubbel
    Gast
    Nach Goethes Posts hab ich erstmal liebevoll mein gutes altes Klapphandy getätschelt

  12. #72
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    nächstes Problem: ich möchte von meinem alten Sony Ericsson Handy die Kontakte übernehmen. Ich speichere also alle Kontakte auf der Sim-Karte. Kollege mit Samsung-Handy kann die Kontakte auf der Sim-Karte sehen. Mein Galaxy aber nicht. Dort werden nur die Klassiker von Fleurop bis Hussel angezeigt. Was ist das für ein Mist. Warum erkennt das Smartphone meine blöden privaten Einträge auf der Sim-Karte nicht und nur die Standard-Einträge?
    Ein Programm für deine Probleme: MyPhoneExplorer. Ursprünglich für SEs entwickelt, kann seit geraumer Zeit auch Android und ist generell super. Dazu noch kostenlos. fjsoft.at/de

    I didn't realize having you meant I'd stop wanting you.

  13. #73
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    danke priest - google hat mich zu der Information gebracht, das das Auslesen der Sim-Karte erst nach Anlegen eines google-mailkonto freigeschaltet ist. Wird das mit dem MyPhoneExplorer umgangen? Kannst du mir auch noch nen vernünftigen Virenscanner empfehlen, der ohne google-mailkonto greifbar ist? Beim Freischalten eines google-mailkonto werden die Kontakte natürlich zuerst von google eingelesen/geklaut zur weiteren nicht kontrollierbaren Verwendung durch google himself.

    google ist echt noch schlimmer als Microdoof und Apple zusammen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #74
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Es wird schwierig, das Telefon ohne Google-Konto vernünftig benutzen zu können.

    Es gibt alternative Quellen als gen Google-Store für Android-Software: AndroidPit und AppBrain. Aber ob es da einen Virenscanner gibt, musst Du mal schauen.
    Abgesehen davon würde ich ganz auf einen Virenscanner verzichten. Die sind doch noch unseriöser als die "Viren" selbst.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #75
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon würde ich ganz auf einen Virenscanner verzichten. Die sind doch noch unseriöser als die "Viren" selbst.
    Mal sehen, wie mein Admin darauf reagiert


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •