Seite 75 von 75 ErsteErste ... 25657172737475
Ergebnis 1.111 bis 1.118 von 1118

Thema: [30] - G&K - Die Hunnen kommen!

  1. #1111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Herzlichen Glückwunsch zum gemeinsamen Sieg und vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dieser Story und dem Spiel gegeben hast!!!

  2. #1112
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Noch einmal ein Dankeschön für all das Feedback! Es ist immer noch beeindruckend, wie viele und wer alles hier so mitgelesen hat.



    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    So, jetzt bin ich endlich mit dem Lesen Deiner Story fertig Hat etwas gedauert, da ich immer wieder mit meiner eigenen Story querlesen musste, da nach der langen Zeit doch das eine oder andere aus dem Gedächtnis entschwunden war

    Was soll ich sagen ... wirklich gut gespielt! Militärisch hast Du all Deinen Gegnern stets Dein Spiel aufgezwungen und Dir die Fehler (vor allem die Meinen ) immer zu Nutzen gemacht Dass Arta und Du nun zeitgleich ins All düst, ist das verdiente Schlagobers-Hauberl (=Sahnehäubchen ) für euer stringentes Spiel.

    Also GRATULATION Dir und Arta zum verdienten Sieg!
    Emoticon: sieger

    Auch wenn ich hier seit dem mayanischen Überfall stets an der untersten Sprosse der Nahrungsleiter stand (natürlich aus eigenem Verschulden!), war dies eines der spannendsten Spiele, an denen ich beteiligt sein durfte. Vielen Dank nochmals dafür
    Danke für die netten Worte! Wobei mich immer noch interessieren würde, warum du dich letztlich dann gegen eine Intervention meinerseits entschieden hast. Das wäre doch noch mal eine Chance gewesen, eine größere Rolle zu spielen. Letztlich auch mangelndes Vertrauen?

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    EDIT: Da Deine Story die Erste der 30er war, hab ich auch noch einiges vor mir
    Tja, das habe ich auch noch vor mir...



    Zitat Zitat von Artaleon Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt viele Stunden deine Story quergelesen und viele Passagen genauer gelesen habe möchte ich mich auch ganz herzlich bei dir für das schöne Spiel, die klasse Zusammenarbeit und nach dem Genuss der letzten Stunden auch für die tolle Story bedanken

    Das Spiel hat mir immer viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir mal wieder so ein Spiel auf die Beine stellen können Leider konnte ich gerade in der Hochphase der Diplomatie aus privaten Gründen kaum Zeit finden um mich länger um ein Save zu kümmern (und musste deshalb ja auch alle PBEMs außer 2 abgeben). Dies ist zum Glück in den letzten Monaten wieder deutlich besser geworden, so dass ich die letzten Monate richtig genießen konnte

    Zum Sieg
    Mir gefällt es grundsätzlich nicht, sich frühzeitig auf einen gemeinsamen Sieg zu einigen (das verändert das Mächtegleichgewicht in einem Nicht-Team-PBEM viel zu stark), aber ich finde es klasse, dass wir nach dieser Zusammenarbeit in der selben Runde fertig geworden sind und so tatsächlich ohne es anzustreben einen gemeinsamen Sieg geschafft haben

    Zur Zusammenarbeit mit Dir
    Die Zusammenarbeit mit dir war klasse und vollkommen unkompliziert - das habe ich grundsätzlich von meiner Art her und insbesondere in der Zeit wo ich kaum genügend Zeit für ein Save hatte sehr genossen. Ich bin bei so etwas gerne offen und direkt
    Dito.

    Zitat Zitat von Artaleon Beitrag anzeigen
    Was ich aber beim Durchlesen deiner Story feststellen durfte:
    • Erstaunlich für mich wie häufig und erstnhaft du darüber nachgedacht hast doch noch die Verhältnisse zu ändern und auch gegen mich zu spielen. Ich habe das zum einen nie mitbekommen und zum anderen selbst nur ein einziges mal darüber nachgedacht: Kurz nach dem Sieg über den Byzantiner habe ich mal kurz darüber nachgedacht regulär unsere Verträge zu kündigen und dann nach dem Ablauf der Verträge dich aus dem Spiel zu nehmen und einen Alleingang zu wagen.
    • Beim Durchlesen der unterschiedlichen "Bündnisvarianten" die du in Betracht gezogen hast ist mir bei einem ein unterschiedliches Verständnis aufgefallen: Wir hatten ein VB mit 20 Runden Kündigungszeit. Für dich hieß das anscheinend, dass du im Verteidigungsfall mit 20 Runden die Zusammenarbeit kündigen kannst und währenddessen einfach passiv sein kannst- Für mich hieß das: Wenn noch kein Verteidigungsfall eingetreten ist kann ich den Vertrag mit 20 Runden kündigen. Wenn der Verteidigungsfall eingetreten ist kann ich gar nicht mehr kündigen und stehe aktiv meinem Bündnispartner zu Seite bis der Krieg ausgestanden ist.
    Zum ersten Punkt muss ich sagen, dass du das jetzt hoffentlich nicht falsch verstanden hast. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, letztlich nur dein Juniorpartner zu sein. Der weitere Spielverlauf wäre damit für mich gewesen, dass wir die anderen aus dem Weg räumen und danach dann ich dran bin. Und dafür habe ich nach Auswegen gesucht. Sich den anderen komplett anzuschließen war eigentlich keine Option, auch wenn darüber geredet wurde, denn so wäre ich vom Regen in die Traufe gekommen. Am liebsten hätte ich halt die Maya auf meine Seite gebracht, da ich mich zu dem Zeitpunkt als nahezu gleichwertig aber mit den besseren Karten gesehen habe. Dir hätte ich es so verkauft, dass sich die Maya auf unsere Seite gestellt hätten. Und nach Holland und Österreich wären wir dann auf dich losgegangen.

    Und zu guter Letzt dachte ich einfach, dass es dem Spiel an sich gut getan hätte, wenn die Karten noch mal gemischt werden. Denn der ungefähre Spielverlauf war nach der Vernichtung Byzanz' dann ja schon vorgezeichnet und wurde leider nie mehr geändert: Wir vernichten die anderen drei und du gewinnst am Ende. Oder ich oder wir beide, das machte ja für den Spielverlauf im Prinzip keinen Unterschied. Und du sagst ja oben selber, dass sich frühzeitig auf einen gemeinsamen Sieg zu einigen, eher langweilig ist.

    Zum zweiten Punkt: Das habe ich tatsächlich spontan erst mal anders verstanden. Aktiv mitkämpfen ja, aber trotzdem kündbar. Zum Glück ist es nicht dazu gekommen. Wobei das dann aber auch wohl zu umgehen gewesen wäre. Und ich frage mich gerade, ob wir überhaupt den Verteidigungsfall hatten? Haben wir nicht jeweils den Krieg erklärt? Bin gerade zu faul zum Nachlesen. Wobei ich auch sagen muss, das ich mich gar nicht im Detail damit befasst habe, da es zu keinem Zeitpunkt eine realistische Option war. Vermutlich wäre mir dann noch ein Licht aufgegangen, dass ich da gar nicht so einfach rauskomme.

    Wie auch immer: Ich war eigentlich immer froh über unsere Zusammenarbeit und hätte die nur schweren Herzens und im Sinne des Spiels beendet. Ansonsten hätte es keinen Grund dazu gegeben.

    Zitat Zitat von Artaleon Beitrag anzeigen
    Zum Krieg
    • Interessant, dass wir beide die Situationen gänzlich anders beurteilt haben. Der Erfolg der Landinvasion war für mich immer fraglich (und du hattest recht, dass die Landinvasion klappt), während es für mich nie in frage stand, dass wir mit Seehoheit + Bombern Arnheim und Rotterdam einnehmen.
    • Zur Info: Ich habe mich in den Kriegen nicht geschont, um dich stärker zu belasten oder um Vorteile daraus zu ziehen. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen mitgemacht und bin so vorgegangen, wie ich glaubte, dass ein gemeinsamer Kriegssieg am ehesten erreicht wird.
    Ich habe durch die Nähe zum anderen Kontinent immer ungefähr gewusst, wie es um ihre militärische Stärke bestellt ist. Und spätestens nach ihrer missglückten Invasion wusste ich das ziemlich genau, weshalb ich auch eine gute Chance sah, dort Fuß zu fassen. Umgekehrt war ich einmal mit meiner Flotte vor Rotterdam und war eigentlich nur Freiwild für die holländischen Flieger und habe deswegen dort keine Chance gesehen. Das war eindeutig auf meine mangelnde MP-Erfahrung mit modernen Einheiten zurückzuführen, denn offensichtlich ging das dann ja doch recht einfach.

    Und auch hier darfst du meine Aussagen nicht falsch verstehen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass du absichtlich weniger investierst. Aber es ist für mich einfach logisch, dass wenn das eigene Land nicht direkt von einer Invasion bedroht ist und man letztlich "nur" eine See- und Luftflotte aufstellt, man durchaus Zeit auch für das eine oder andere zivile Projekt hat. Das hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, dass ich jede verfügbare Einheit für die Invasion auch brauche. Ich hatte halt das Problem, dass mein Angriff komplett in die Hose hätte gehen können, meine Einheiten abgeschlachtet werden und ich dann schutzlos bin, während du dich im gleichen Fall halt einfach wieder zurückgezogen hättest. Es war also ein ganz unterschiedliches Risiko bei beiden Aktionen und ich hatte das Gefühl, alles in die Waagschale werfen zu müssen.

  3. #1113
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Das 30er ist für mich eines der besten PBEM des Forums. Die diplomatischen Scharmützel waren wirklich legendär. Großes Kompliment und Grats zum Sieg.

  4. #1114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1.587
    @Aphex: Nein nein, keine Bange - ich habe es genauso aus der Story herausgelesen, wie du es nochmal erläutert hast. Hatte beim Lesen nicht das Gefühl, dass du verzweifelt irgendeinen Weg suchst unser Bündnis zu trennen, sondern genau das: Du hast einen Weg gesucht auch noch zu gewinnen - Ich habe davon trotzdem nie etwas mitbekommen ;-)

    Nach dem tollen Spiel überlege ich glatt nochmal wieder eins anzufangen.... aber nochmal über 2 Jahre... puh...

  5. #1115
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    und damit ist das 30iger zu Ende. Sowas wird es nicht nochmal geben....
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  6. #1116
    Efilnikufesin Avatar von Stompot
    Registriert seit
    16.08.11
    Beiträge
    2.136
    Würdiges Ende eines großartigen PBEM

  7. #1117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.13
    Beiträge
    54
    Da kommt man aus dem Urlaub zurück und das Dreißiger ist zu Ende. Wie Schade. Glückwunsch an Arta und dich.
    Ich weiß, ich hatte die Frage oder Vermutung in den Raum gestellt, ob Arta so viel in den Krieg investiert wie du. Keine Ahnung ob ich mich jetzt dafür Entschuldigen sollte, aber ich tu's einfach mal. Sorry Arta.
    Danke an dich für diese Story und deine Mühen die du damit hattest.

  8. #1118
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Auch von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für dieses schöne Spiel mit seiner spannenden Geschichte, den Verwicklungen, den ausgefeilten Manövern und nicht zuletzt der lehrreichen Aufbereitung.

    Ganz großes Kino!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

Seite 75 von 75 ErsteErste ... 25657172737475

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •