Seite 5 von 92 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1376

Thema: [30] - G&K - Bella gerant alii, tu felix Austria nube

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    lohnt es sich nicht für dich, das pferd zu kaufen?

  2. #62
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    lohnt es sich nicht für dich, das pferd zu kaufen?
    Das kostet 50, ebenso wie das Schwemmland. Nächste Runde könnte ich es mir leisten. Ich muss mal nachrechnen was mir das Eine oder Andere an Zeitersparnis bringt (Produktion oder Wachstum). Ansonsten wäre ein Ansparen auf einen Bogen auch nicht verkehrt Emoticon: kratz
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #63
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich habs jetzt nachgerechnet. Das Pferdefeld zu kaufen brächte nur +4 zum Bau des BT (in Summe). Dann muss ich nach den Gegebenheiten sowieso auf den Schrein umschwenken, da der ja nur 40 kostet. Durch die "natürliche" Kulturerweiterung hab ich das Pferdefeld dann sowieso drin und brauch für den Schrein 6 statt 7 Runden. Der BT wird dann schlußendlich auch nicht schneller fertig, so dass die 50 hinausgeschmissen wären.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    jopp, da warte lieber ab. ich hatte, wie ich das letzte schrieb, vergessen auf deinen goldstand zu schauen ...

  5. #65
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Unsere Erkundung zeigt uns im Nordwesten einen weiteren Fluß, diesmal im dichten Dschungel. Direkt am Berg ist eine malerische Ruine gelegen Im Südosten entdecken wir ebenfalls einen Fluß, allerdings vollständig in Hügel eingebettet. Na ja, zumindest was bisher zu sehen ist. Das aufgedeckte Gebiet legt allerdings den Schluß nahe, dass die Wasserfelder beim Standort (#1) entweder zu einem Binnenmeer, oder zu einer sehr schmale Bucht gehören. Letzteres wär mir natürlich viel lieber .

    Maximo hat um 8 Punkte zugelegt! Wahrscheinlich 1 und eine Tech. Alle Anderen scheinen ihre erste Tech erforscht zu haben, oder eine gewachsen zu sein. Jedenfalls haben jetzt alle Städte 2. Wenn alle sofort auf Keramik gegangen sind und gleich einen Schrein bauen, dann kann ich mir eine Reli abschminken . Aber das war mir natürlich schon klar, als ich zuerst auf Tierzucht techte.

    Bild

    Demo im Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #66
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    In der Ruine waren diesmal nur Karten der Umgebung. Nach dem in den ersten Beiden eine und eine Tech zu finden waren, ist das jetzt nicht weiter schlimm. Obwohl mir - wenn schon Karte - Das Aufdecken der Landmasse lieber gewesen wäre Zum "Trost" finden wir aber auch noch ein Barbarenlager

    Das Monument in Wien ist gebaut und somit erhalten wir die Kulturerweiterung auf die Pferde schon nächste Runde. In vier Runden bekommen wir dann unsere erste Sopo.

    Bild

    Der Krieger geht nun nicht hinter die Bergkette, sondern bleibt vorerst westlich davon, um den Küstenverlauf bei (#1) zu erkunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #67
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    In der Ruine waren diesmal nur Karten der Umgebung. Nach dem in den ersten Beiden eine und eine Tech zu finden waren, ist das jetzt nicht weiter schlimm. Obwohl mir - wenn schon Karte - Das Aufdecken der Landmasse lieber gewesen wäre Zum "Trost" finden wir aber auch noch ein Barbarenlager
    Du hast dir nen blaues Blatt Papier andrehen lassen. Und glaubst es ist ne "Landkarte" des Meeres. Schon faszinierend mit dir. Ösis Emoticon: gehtsnoch

  8. #68
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    @Specki:

    Ginge da beim Dschungelberg nicht eine Forschungsstadt hin? Ist aber schon verflucht nahe dran...
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #69
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ginge da beim Dschungelberg nicht eine Forschungsstadt hin? Ist aber schon verflucht nahe dran...
    Auf 3 vom Späher ist doch n lauschiges Plätzchen, am Fluss, 2x Fische und Dschungel ohne ende

  10. #70
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Gold wäre ja sogar auch dabei.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #71
    Xenomorph Avatar von Veddem Schec
    Registriert seit
    10.10.11
    Ort
    LV-426
    Beiträge
    218
    Also da würde ich dann doch am Berg (da wo der Späher jetzt steht) vorziehen, Observatorium wäre mir dann wichtiger als Wassermühle. Der eine Fisch bleibt so oder so im 3. Ring, der andere wäre dann sogar im ersten.

  12. #72
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von Veddem Schec Beitrag anzeigen
    Also da würde ich dann doch am Berg (da wo der Späher jetzt steht) vorziehen, Observatorium wäre mir dann wichtiger als Wassermühle. Der eine Fisch bleibt so oder so im 3. Ring, der andere wäre dann sogar im ersten.
    Das stimmt. War so von dem blauen Papier abgelenkt, dass ich das Gold glatt vergessen hab.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Auf jeden Fall sollte noch im Nordosten direkt vor Wien ein wenig Aufklärung betrieben werden, wer weiß was da noch so alles lauter ... vllt nen grünes Blatt Papier passend zum blauen

  14. #74
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Kulturerweiterung hat sich die Pferde geschnappt und geht nun wieder auf das Elfenbein, aber auch auf die 2. Pferde. Kurzfristig habe ich daran gedacht einen 2. Späher zu bauen. Hab das dann aber wieder fallengelassen und baue erst einmal den BT an. In 4 Runden schiebe ich dann den Schrein dazwischen. Der sollte mit der aktuellen Produktion 6 Runden dauern.

    Bild

    Die Wahrscheinlichkeit eines Binnenmeeres wird immer größer . Mit dem nächsten Zug sollte sich hier aber einiges klären lassen.

    Bild

    Ich hab hier mal eine Übersicht mit interessanten möglichen Stadtstandorten gebastelt.

    (#1) und (#2) haben wir ja schon besprochen.

    (#3) würde meiner Meinung nach eine tolle Forschungsstadt abgeben. Zwei Fische geben schon mal gute Grund-. Mit dem Gold und den Hügeln hätte sie auch noch ausreichend , ganz zu Schweigen vom aus den Goldvorkommen und den Flußfeldern Die könnte man sicherlich auch zum Wunderbauen gebrauchen.

    (#4) hätte mit 3 Fischen und einer Kuh, sowie den Graslandfeldern ausreichend Nahrung und sowohl Steine als auch Weihrauch zu bieten. Wenn auch erst im 3.Ring, so sind auch noch genügend Hügeln für eine ausreichende Produktion vorhanden. Mit Petra wär der Standort allerdings nochmal so gut

    (#5) ist jetzt nur mal so angedacht als Füllstadt. Der Zugriff auf das Wild würde sich vor allem mit dem "Göttin der Jagd"-Pantheon auszahlen. Außerdem wär sie mit minimalem Aufwand an das Strassennetz anzuschließen und könnte so dessen Effizienz steigern.

    Apropos Straßen: Ich halte mich da (abgesehen von strategischen Notwendigkeiten!) an die Faustregel, dass eine Stadt einen HW trägt, sobald sie so viel hat, wie Straßen zum Anschluß benötigt werden. D.h. in diesen Fällen, zum Anschluß an das Handelsnetz muss:

    (#1) eine Größe von 4 erreichen
    (#2) eine Größe von 3 erreichen
    (#3) eine Größe von 5 erreichen
    (#4) eine Größe von 6 erreichen
    (#5) könnte sofort angeschlossen werden

    Bild

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Specki:

    Ginge da beim Dschungelberg nicht eine Forschungsstadt hin? Ist aber schon verflucht nahe dran...
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Auf 3 vom Späher ist doch n lauschiges Plätzchen, am Fluss, 2x Fische und Dschungel ohne ende
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Gold wäre ja sogar auch dabei.
    Zitat Zitat von Veddem Schec Beitrag anzeigen
    Also da würde ich dann doch am Berg (da wo der Späher jetzt steht) vorziehen, Observatorium wäre mir dann wichtiger als Wassermühle. Der eine Fisch bleibt so oder so im 3. Ring, der andere wäre dann sogar im ersten.
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Das stimmt. War so von dem blauen Papier abgelenkt, dass ich das Gold glatt vergessen hab.
    Wie ihr seht, bin ich ebenfalls für den Standort am Berg. Dort dann die Staatliche Hochschule rein und ein Observatorium, gibt, im Verein mit der Uni und den vielen Dschungel, eine tolle Forschungsstadt! Wenn wer in meine Story im PBEM 7 reinschauen mag, kann er sich ja Tiwanaku anschauen. Das hier könnte noch besser werden, auch wenn ich nicht auf einer Ressource gründen kann!

    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Du hast dir nen blaues Blatt Papier andrehen lassen. Und glaubst es ist ne "Landkarte" des Meeres. Schon faszinierend mit dir. Ösis Emoticon: gehtsnoch


    Zitat Zitat von beater Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall sollte noch im Nordosten direkt vor Wien ein wenig Aufklärung betrieben werden, wer weiß was da noch so alles lauter ... vllt nen grünes Blatt Papier passend zum blauen
    Wie man vielleicht an der Karte erkennen kann, hab ich den Späher nun ostwerts laufen lassen. So wie mit dem Krieger, den ich zurückschwenken ließ, ist mir hier eine bessere Aufklärung der unmittelbaren Umgebung wichtig. Grad wenn es darum geht, die potentiell besten Stadtpositionen in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt aufzufinden.

    Demo im Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (10. Juli 2012 um 16:14 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Wie wäre es mit auf 6 von #4 zu gründen? Dann hättest du Stein und Weihrauch gleich im ersten Ring und die drei Fische im zweiten - somit die guten Felder recht schnell herinnen.
    Weiters hast du den ersten Hügel dann auch sofort zur Verfügung.

Seite 5 von 92 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •