Seite 3 von 92 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1376

Thema: [30] - G&K - Bella gerant alii, tu felix Austria nube

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.10
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    206
    Bin dabei

  2. #32
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen

    Bevölkerung in der 1. Ruine zu finden ist natürlich super
    da war ich auch gar nicht böse Trotzdem werd ich hier wohl einen schnelleren BT brauchen, als ich gewöhnlich spiele Mal sehen, was die Umgebung so bietet. Dann kann ich entscheiden, in welche SoPos ich investiere.

    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Interessante Gegner hast Du. Wird bestimmt spannend. Hain spielt ja recht offensiv und aggressiv, Stompot und Maximo am Anfang eher bedächtig, aber auch recht gefährlich.
    Rushcrusher mit den Mayas ... ich habe die Mayas in meinem ersten Testspiel gewählt (allerdings nur auf Prinz), da gingen die recht ab. Gestartet bin ich mitten im Dschungel, die richtige Reli gewählt, dazu die richtigen SoPo´s, dann gabs kein Halten mehr. Technisch, absoluter Vorsprung, Gold ... so viel hatte ich noch in keinem Spiel ... zum Schluss konnte ich es mir aussuchen ob ich auf Kultursieg gehe oder mein Raumschiff als Erster fertig habe. Letzteres war dann doch eher fertig.
    Hehe, die Runde ist tatsächlich sehr interessant . Ich find da ist Keiner dabei, dem ich nicht den Sieg zutraue.

    Die neuen Civs habe alle sehr starke und interessante Möglichkeiten. Das was Du von den Mayas sagst, stimmt, aber nur wenn sie recht schnell auf 4 - 5 Städte expandieren. Der Vorteil der kommt dann gut zum Tragen. Aber mit ein bisschen Umgebungsglück (hat er aber nach seinem Post im 30er-Faden nicht ) können auch die Holländer abgehen. Ich glaub der Wert des Koog wird allgemein noch unterschätzt. Durch die Pantheon-Glaubenssätze kann man jetzt aber auch aus eher verfahrenen Startplätzen noch recht viel herausholen.

    Ich denke, diesmal wird es noch mehr darauf ankommen wen man als Nachbar hat und wie gut man sich auf das erste Siedlungsgebiet einigt, als sonst. Ich hoff nur, mir bleibt diesmal eine Situation wie im 7er mit den Irokesen erspaart .
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #33
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174


    Könnte es sich lohnen auf Tradition zu gehen und per Hochzeit Städte zu bekommen?
    Der Traditions-Baum braucht halt ein bisschen bis er wirklich was bringt (im vergleich zum gratis Siedler+Bautrupp) aber dafür ist er echt stark wenn er komplett ist.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  4. #34
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Banana_Joe Beitrag anzeigen
    Bin dabei
    Zitat Zitat von etepetete Beitrag anzeigen


    Könnte es sich lohnen auf Tradition zu gehen und per Hochzeit Städte zu bekommen?
    Der Traditions-Baum braucht halt ein bisschen bis er wirklich was bringt (im vergleich zum gratis Siedler+Bautrupp) aber dafür ist er echt stark wenn er komplett ist.


    @SoPos:

    Ich nehm eigentlich gerne Tradition und gerade mit Österreich find ich die Vorteile von Monarchie in Kombi mit dem Wirtschafts-Opener sehr verlockend. Andererseits hab ich hier fast nur Ebenen in den ersten beiden Ringen, was das Stadtwachstum schon ziemlich bremst, wenn man nicht schnell einen BT bekommt. Im SP reicht es für gewöhnlich, wenn ich den ersten BT kaufe. Je nachdem wie die Kulturerweiterung nach den Elefanten weitergeht, seh ich, ob ich mir das hier auch leisten kann, oder nicht. Die "normale" Baureihenfolge ist im G&K für mich derzeit Späher-Monument-Schrein. Wenn ich da noch einen BT reinquetschen muss, kann ich mir wahrscheinlich eine Reli abschminken. Hab ich halbwegs Glück mit Barbaren und StSt. wirds wohl eine Kombi Tradition-Ehre werden. Auch wenn sie nun die bei Ehre (so wie bei vielen SoPos) an die Stadt gebunden haben.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #35
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von MAE
    Registriert seit
    27.09.10
    Ort
    München
    Beiträge
    30
    Was ein Stress, auch dir hier viel Spaß und Erfolg. Ist abonniert und ich lese fleißig mit.

  7. #37
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Winterschlaefer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MAE Beitrag anzeigen
    Was ein Stress, auch dir hier viel Spaß und Erfolg. Ist abonniert und ich lese fleißig mit.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #38
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Noch passiert ja nicht viel, deshalb gehe ich hier noch einmal kurz auf meine bisherigen Entscheidungen ein :

    Die Errichtung von Wien an Ort und Stelle habe ich ja schon weiter oben begründet. Warum bin ich aber mit meinem Krieger so gezogen wie im Bild eingezeichnet? Mit dem ersten Kriegerzug versuche ich normalerweise so viel wie möglich von der Karte aufzudecken. Daher schied für mich ein Zug direkt über den Fluß erst einmal aus. Im Norden sieht man Dschungel, Hügel und einen Berg hervorblitzen. Da ich sowieso einen Späher baue, wäre es nicht sehr sinnvoll, einen Krieger in dieses Gelände zu schicken. Im Osten konnte man schon das Meer hervorblitzen sehen. Da wir auf Kontinente-Plus spielen, sind die meisten StSt auf vorgelagerten Inseln zu treffen. deshalb wollte ich den Krieger auf den Hügel 3-6-6 von Wien ziehen. Der erste Teilzug offenbarte dann aber die Ruine, so dass ich die Richtung änderte und über den Fluß bog (1). Der nächste Zug war dann klar und ging natürlich in die Ruine (2). Jetzt war die Entscheidung, entweder gerade nach Westen auf den Hügel zu ziehen, oder in den Osten zum Fluß zurück. Beides hätte etwas für sich. Die Wahl fiel letztendlich deshalb auf den Osten, da ich davon ausgehe, dass es sich hier um eine Halbinsel handelt. Dies will ich verifizieren, denn wenn es eine Landbrücke ist, kann das meine Siedlungspolitik entscheidend beeinflussen (3). Stellt sich heraus, dass es tatsächlich eine Halbinsel darstellt, kommt der Krieger bald wieder in die Nähe von Wien und wird dann in den Westen schwenken, den ich als die Öffnung zum Kontinent betrachte. Der Späher kommt ja schon in 3 Runden und wird sich wahrscheinlich nach Norden in das unwegsame Gelände begeben.

    Äußerst interessant zu sehen ist, dass wir in diesem Spiel mit 7 Civs 5 Religionen gründen können. Nur 2 werden leer ausgehen!

    Bild

    Die Demo im Spoiler hat noch keinerlei Aussagekraft:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #39
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wirst du versuchen dir eine Religion zu schnappen?

  10. #40
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wirst du versuchen dir eine Religion zu schnappen?
    Allerdings hängt das auch davon ab, wie schnell ich einen Pantheon bekomme.

    Wir haben hier drei Civs, die auf Grund des Traits bzw. der UB oder der UU für Religionen prädestiniert sind und daher mit Sicherheit darauf setzen. Die Kelten, die Mayas und Byzanz. Wirkliche Vorteile im Ergattern einer Religion haben aber nur die Kelten und die Mayas.

    Es rittern also effektiv 5 Civs um 3 Religionen. Byzanz wird alles daran setzen, eine der übrigen Relis zu bekommen und ich geh davon aus, dass Maximo das auch gelingen wird. Bleiben also noch 2 Religionen für 4 Völker. Damit haben wir eine 50% Chance. Ich weiß nicht wie Aphex das sieht, aber als Hunne würd ich eher auf schnelle Bronzeverarbeitung und Rad setzen und eventuell die Zeusstatue bauen, um frühzeitig einen Nachbarn rauszunehmen. Also sehe ich die Chance eigentlich irgendwo zwischen 50% und 75%. Viel wird hier wahrscheinlich durch den Zufall entschieden werden. Wer entdeckt rechtzeitig religiöse Stadtstaaten, wer hat Naturwunder mit in der Nähe, was spucken Ruinen aus ...

    ... und nicht zu vergessen: wer sind die Nachbarn und wie komme ich mit ihnen aus?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #41
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Also die Ruinen sind da schon recht vorteilhaft. Man bekommt ja immer genug für ein Pantheon und das ist dann schon ein ordentlicher Vorsprung.

    Gemäß dem Fall, du würdest Pantheon und Religion erreichen, wo würdest du deinen Fokus legen oder entscheidest du das ganz nach Situation? Gemäß dem Fall, du könntest noch aus allen Glaubenssätzen wählen.

    Ansonsten viel Erfolg dir!

  12. #42
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Gemäß dem Fall, du würdest Pantheon und Religion erreichen, wo würdest du deinen Fokus legen oder entscheidest du das ganz nach Situation? Gemäß dem Fall, du könntest noch aus allen Glaubenssätzen wählen.
    Das ist äußerst schwer zu beantworten. Mir fehlt es da einfach an Erfahrung.

    Den Pantheon sehe ich prinzipiell Umgebungsabhängig. Noch kenn ich da viel zu wenig davon, um hier eine Aussage zu treffen. Im Norden könnte großflächiger Dschungel sein, im Südwesten weite Wüsten oder in den Ebenen rund um Wien lauter Pferde usw. Wenn keine Geländevorteile überwiegen finde ich so etwas wie Göttin der Liebe (+1/Stadt mit 6+) gut. Aber mit einem Agressiven Nachbarn wär vielleicht Geistheiler (+30HP pro Runde wenn freundliche Städte angrenzen) oder Göttin des Schutzes (+30% der Städte) eher angebracht.

    Berücksichtigt man den Trait der Österreicher, würde ich als

    ... Gründer-Glaubenssatz zu Zehnt (+1/4 Anhänger) oder Kirchengüter (+2/Stadt mit Reli) tendieren, um die Kriegskasse für die Mitgift zu füllen .
    ... Anhänger Glaubenssatz würde ich wohl eines der religiösen Gebäude (Kathedrale/Moschee/Pagode/Kloster) wählen.
    ... Verbesserungsglaubenssatz religiöse Texte (Reli verbreitet sich 34% schneller/68% mit Druckerpresse) oder Wanderprediger (Reli verbreitet sich in 30% weiter entfernte Städte)

    Aber bei diesem Spiel muss ich wohl eh das nehmen, was übrig bleibt
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #43
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Es hat sich gezeigt, dass dort im Süden doch mehr Land ist, als ich ursprünglich gedacht hatte . Ausserdem haben wir dort gleich einmal ein Barbarenlager gefunden. Ich schleich mich erst einmal drum rum. In dieser Phase sollte ich wohl eher noch nach Ruinen ausschau halten . Aber der Späher kommt ja auch schon nächste Runde. Ich überleg grad, ob ich ihn nicht noch schnell eine Runde um Wien laufen lasse . Nicht dass ich eine Ruine in unmittelbarer Nähe meiner HS übersehe

    Bild

    Das bisher aufgedeckte Land bietet schon einmal einen sehr schönen Siedlungsplatz! 4x Elfenbein, 3x Fisch und 1x Kühe sind nicht zu verachten, wobei ich mir den Flußweizen auch noch mit Wien teilen könnte . Außerdem bietet die Flußschleife einen guten Schutz. Die Stadt könnte Wien effektiv nach Süden hin abschirmen.

    Bild

    Und die Demo zeigt uns, dass rushcrusher ebenfalls Bevölkerung gefunden hat. Er belegt wohl zusätzlich ein Feld mit 2 und keinen .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #44
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    4 Mal Elfenbein? Das ist ja genial.

  15. #45
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    4 Mal Elfenbein? Das ist ja genial.
    Nachdem bei Wien auch noch eines ist, könnt es tatsächlich auf ein Monopol hinauslaufen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 3 von 92 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •