Seite 1 von 92 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1376

Thema: [30] - G&K - Bella gerant alii, tu felix Austria nube

  1. #1
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651

    [30] - G&K - Bella gerant alii, tu felix Austria nube



    Bella gerant alii, tu felix Austria nube
    Nam quae Mars aliis, dat tibi diva Venus


    Kriege führen mögen andere, du glückliches Österreich heirate.
    Denn was Mars (den) anderen (verschafft), gibt dir die göttliche Venus


    Willkommen im PBEM 30 - G&K beim Spiel mit

    Österreich

    Bild









    Die Civ-Eigenschaft von Österreich ist wie man sieht die Diplomatische Ehe.

    Des weiteren haben wir ein Spezialgebäude, das Kaffeehaus und eine Spezialeinheit, die Husaren.

    Achtung Spoiler:

    Das Kaffeehaus ersetzt die Windmühle und wird in der Renaissance mit Wirtschaftswesen freigeschaltet.
    Im Gegensatz zur Windmühle kann das Kaffeehaus ohne Geländeeinschränkung (also auch auf Hügel) gebaut werden und bietet +2 und +5%auf Alles
    (Windmühle +2 und +10%auf Gebäude)
    Der Haupteffekt des Kaffehauses ist aber, dass es +25% für die Stadt bietet.



    Bild

    Der Husar ersetz die Kavallerie und wird im Zeitalter der Industrialisierung mit Militärwissenschaft zur Verfügung stehen.
    Sie verfügen über +1 ( = 5 ) +1 Sichtweite und +50% Flankenangriff


    Bild



    Ziel dieser Story ist vor allem, G&K im Allgemeinen und die Österreicher im Speziellen kennen zu lernen und überhaupt mit G&K vertraut zu werden. Daher habe ich beschlossen außerhalb der Diplo auf RPG zu verzichten. Rege Teilnahme, Hinterfragen und Diskussion der Leser ist erwünscht!

    Mit Ausnahme meiner Mitspieler natürlich
    , die ich hiermit wie gewohnt dazu auffordere meine Story zu verlassen! Wir sehen uns im Spiel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #2
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Hier sind also die Mitspieler des PBEM-30-G&K in der Zugreihenfolge:

    Hamilkar Barkas: Civ -->Österreich

    Stompot : Zugzeit: 14:00 - 22:00 Uhr CiV -->Karthago

    Artaleon; Zugzeit: ab 19:00 - 22.00 : CiV -->Kelten

    GS_Hain, Zugzeit: ab 20:00-22:00; DLC: alle Nationen + Antike Wunder : Civ -->Holland

    Rushcrusher; Zugzeit: ab 19:00 : Civ -->Maya

    Maximo der Xte : Civ -->Byzantiner

    Aphex : Civ -->Hunnen


    Spieleinstellung

    Land: Konti Plus
    mit Stadtstaaten: JA
    Geschw. Standard
    normale Barbaren. JA
    Schwierigkeit. König
    Kartengröße: kleinst mögliche bei 7 Spieler
    keine KI: JA
    Zivs frei wählbar: JA
    Timer: Aus
    Die restlichen Sachen: alles normal
    Ressourcen: Strat. Gleichgewicht

    Da ich leider nicht alle Bilder die ich für eine Gegenüberstellung der Civs brauche in einen Beitrag bekomme - und ich nicht so vorausschauend war, genügend zu reservieren - werd ich mir wohl anders behelfen müssen

    Damit ich nicht immer wieder suchen muss

    Wichtige Verträge:

    Achtung Spoiler:
    Geändert von Hamilkar Barkas (11. Mai 2013 um 17:17 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #3
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    abonniert

  4. #4
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Der erste Blick im ersten G&K PBEM

    Ein Plätzchen am Fluß, zwei Luxusressourcen und zwei Fluß-Ebenen-Weizen sind gar nicht so übel. Mit den Flüssen (1-4 vom Siedler ist Schwemmland am Fluß), dem Silber und dem Elfenbein sollte ich auch nicht so bald in Geldnöte geraten.

    Bild

    Aus reiner Gewohnheit bewege ich meinen Krieger vor der Gründung und decke gleich mal eine Ruine auf Dann gründe ich Wien an Ort und Stelle. Wandern würde hier nichts verbessern und da wir mit Strategischem Gleichgewicht spielen, ist davon sowieso abzuraten. Einzig eine Gründung am Silber wäre zu überlegen gewesen.Hab mich dann aber wegen des Dschungels, den man im Norden hervorblitzen sieht, dagegen entschieden. So ein bisschen Dschungel bei einer ansonst produktiven Haupstadt, hebt die -Ausbeute mit Unis doch erheblich

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.07
    Beiträge
    124


    Viel Spaß - abonniert

  6. #6
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Hunnen von Aphex:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild


    Der erste Eindruck ist, dass Start mit Tierzucht und +1 pro Weide sehr stark sind. Vor allem Letzteres! Die Spezialeinheiten kommen beide sehr früh (Antike) und sind sicher eine starke Kombination. Der Berittene Bogenschütze ist ja ein Streitwagenersatz und braucht wie der Kriegsstreitwagen der Ägypter keine Pferde, ohne die Mali der Streitwägen im unwegsamen Gelände zu haben. Die Rammböcke brauchen ebenfalls keine Ressourcen, sind extrem gegen Städte, aber ziemlich anfällig im Kampf gegen Einheiten. Die Kataphrakten der Byzantiner sind z.B. gegen beide Einheiten der Hunnen sehr gut geeignet. Ebenso die Waldelefanten der Karthager. Leider hab ich die alle nicht

    Ich hoffe mal, der Hunne siedelt gaaanz weit weg von mir , da er durch die extrem frühen Spezialeinheiten für einen frühen Rush geradezu prädestiniert ist!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #7
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Karthager von Stompot:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Der freie Hafen in jeder Stadt ist ein interessanter Teil desTrait! Karthago scheint ja immer an der Küste zu starten und so hat man schon lange vor Straßen (hat sich herausgestellt, dass es erst ab Rad HW's gibt!) kostenlose Handelswege, die auch schon bei ganz kleinen Städten lohnend sind! Karthago wird natürlich früh auf Segeln gehen und mit ihren Quinqueremen die StSt abgrasen, die sich bei Kontinente-Plus ja hauptsächlich auf vorgelagerten Inseln befinden. Das kann auch zu einem frühen Pantheon führen, da die Erstbegegnung mit einem religiösen StSt 8 einbringt! Der Waldelefant (benötigt keine Ressourcen) wiederum verbreitet Furcht (ähnlich der Spezialeinheit der Polynesier) vererbt diese Fähigkeit aber nicht. Was er vererbt ist hingegen die erhöhte Chance auf Generäle! Die Fähigkeit gebirge zu überqueren kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber sie eröffnet ganz sicher neue taktische Möglichkeiten. Man kann sich nun keinesfalls mehr hinter einer Bergkette allzu sicher fühlen . Auch die karthagischen Einheiten könnte zu einem frühen Krieg verleiten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (04. Juli 2012 um 06:53 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #8
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    du lebst also gefährlich

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    G&K? Genial!
    Hamilkar Barkas? Wird verfolgt!

    Und pass mir bloß auf den Hain auf, der darf nicht gewinnen!

  10. #10
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Juhuu, neuer Storyblock und dann noch so ein grossartiger. Freue mich schon auf eure Stories!


    Warum hast du dich bei der Gegneranalyse jetzt auf diese beiden konzentriert?
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  11. #11
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    abonniert
    Zitat Zitat von Nakatomy Beitrag anzeigen


    Viel Spaß - abonniert
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    du lebst also gefährlich
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    G&K? Genial!
    Hamilkar Barkas? Wird verfolgt!

    Und pass mir bloß auf den Hain auf, der darf nicht gewinnen!
    Zitat Zitat von Acidemon Beitrag anzeigen
    Juhuu, neuer Storyblock und dann noch so ein grossartiger. Freue mich schon auf eure Stories!


    Warum hast du dich bei der Gegneranalyse jetzt auf diese beiden konzentriert?
    Schön zu sehen, dass Interesse an unserem Spiel besteht

    @ Gegneranalyse:

    Ich bin einfach noch nicht weiter gekommen Natürlich werde ich alle in die "Analyse" aufnehmen und diese auch erweitern, sollte sich da was neues ergeben. Es handelt sich dabei ja nicht um eine richtige Analyse, sondern mehr um so ein paar Gedanken, die ich mir zu den einzelnen Civs mache. Schließlich sind die alle neu und völlig ungewohnt . Die Mitspieler sind aber alle bekannt und ich schätze sie alle sehr hoch ein. Mit Maximo und Aphex hab ich ja noch nicht direkt gespielt, aber aus anderen Stories kann man da ja auch so einiges rauslesen .

    Es wird also so richtig schwer werden, bei diesem PBEM
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #12
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Kelten von Artaleon:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Ähnlich wie bei den Irokesen ist der Trait sehr Kartenabhängig. Startet er aber in so einem Waldgebiet, ist ihm die religiöse Führung sicher und er kann sich aus allen Glaubenssätzen die ihm genehmen auswählen. Der Piktenkrieger ist ebenfalls eine sehr frühe UU (ersetzt Speerkämpfer; Bronzeverarbeitung) und durch den den er im Kampf generiert, stärkt er den Trait und die Ausrichtung der Kelten auf Religion. Weiß eigentlich jemand, ob sich diese Eigenschaft des Piktenkriegers vererbt? Und bekommt er auch von Barbaren ? Die Ceilidh-halle schließlich ist mit den+2 +3 ein extrem mächtiges UB (ähnlich dem Sartrappenhof der Perser). Als Opernersatz zwingt es ihn in die Kulturschiene und macht die Kelten auch dort zu starken Gegnern. Sollte der -Ertrag der Piktenkrieger nicht auch bei Barbaren wirken und/oder nicht vererbt werden, sind auch die Kelten für einen frühen Krieg prädestiniert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (31. Juli 2012 um 16:38 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #13
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Weiß eigentlich jemand, ob sich diese Eigenschaft des Piktenkriegers vererbt? Und bekommt er auch von Barbaren ?
    Beides Nur die Piktenkrieger werden ja später dann Pikeniere und Lanciers (wie geht die Reihe weiter?)


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  14. #14
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Holländer von GS-Hain:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Mit dem Trait der Holländer kann man schon einiges machen, vor allem in einem PBEM! Das hängt gegen menschliche Spieler wohl einzig an den Diplo-Fähigkeiten und die kann man Hain ja nicht absprechen . Die Wassergeuse ist ein stärkerer Freibeuter und kommt erst in der Renaissance. Spätestens dann muß man mit Krieg von den Holländern rechnen Die Beförderungen 2xKüstenraub + kapern besiegter Schiffe + Heilen in fremden Gewässern sind für Hain Grund genug, so wie ich ihn kenne .
    Das Koog ist sicherlich nicht schlecht, vor allem da es sowohl auf Sumpf, als auch auf Schwemmland wirkt. Die +1 (und erst recht später die +1+2) können da schon puschen! Die Holländer sind aber, abgesehen von uns Österreichern, die einzige Civ in diesem PBEM, die ohne frühe UU daherkommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (26. Juni 2012 um 23:11 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #15
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Abonniert und mit viel dabei.

    Wird aufjedenfall hart wenn du direkt zwischen Karthago, Byzanz, Hunnen und Kelten startest. Vor allem die Hunnen sind extrem heftig bei einem kurzen Testspiel mit dennen hatte ich im Jahre 750 v.Chr. zwei Kontinente erobert (gut es waren nur größere Inseln aber trotzdem ^^), damit einhergehend ein Ziv sowie 5 Stadtstaaten erobert. (die mochten mich danach nicht mehr besonders ) Also aufpassen sonst wird es ein kurzer Spass.

Seite 1 von 92 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •