Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Religion - wozu gut

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31

    Religion - wozu gut

    Was bringt mir eigentlich die Religion, außer dass ich evtl Geld erhalte wen jemand meine Relgion annimmt??
    Ich missioniere und missioniere aber erkenne da kaum Vorteile, die kleinen Boni in der Diplomatie sind ja nicht sooo entscheidend und ich hab auch bereits eine Kriegserklärung erhalten wenn die Religion gleich war, von daher...

  2. #2
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Wenn man die Religion annimmt, erhält jede Stadt die über die Staatsreligion verfügt +1
    Außerdem erhält man +1 für jede Religion in der Stadt, wenn man über keine Staatsreligion verfügt bzw. wenn man eine Staatsreligion angenommen hat, erhält den Kulturbonus nur die jeweilige Staatsfreligion

    Nur durch Religionen in der Stadt werden die jeweiligen 3 Religionsgebäude freigeschaltet
    - Tempel (+1 sowie die Möglichkeit einen Priester in der Stast einzustellen)
    - Kloster -> ermöglicht den Bau von Missionaren und erhöht die in der Stadt um 10%
    - Kathedralen (Achtung: Erfordert aber eine Mindestanzahl an Tempeln) -> Gibt mit Weihrauch +2 und erhöht den Austoß um 50%

    Außerdem kann man eine religiöse Staatsform wählen, die nur dann wirkt, wenn die Stadt über die jeweilige Staatsreligion verfügt
    Es gibt 5 Religiöse Staatsformen
    - Heidentum (bringt garnichts)
    - Organisierte Religion (+25% auf Gebäude)
    - Theokratie (+2 Erfahrungspunkte für Einheiten, verhindert das Ausbreiten von einer Nicht-Staatsreligion in den Städten)
    - Philosophie (+100% )
    - Religionsfreiheit (Achtung: Unter dieser Staatsform gibt es keine Staatsreligion mehr) -> +10% in den Städten und jede Religion die in einer Stadt ist, erhöht die Glücklichkeit um je 1


    Außerdem erhält man kein Geld für das, wenn jemand die Religion von dir annimmt.
    Nur wenn man mit einem Großen Propheten in der Heiligen Stadt einen Schrein errichtet hat, erhöhen sich deine Einnahmen um je 1 je Stadt, die diese Religion hat
    Geändert von Pennraugion (22. Juni 2012 um 09:01 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Vielen Dank, das wird mir nun klarer wozu man das machen sollte.
    +25% klingt ja schonmal gut...

  4. #4
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Wenn du einen Kultursieg anstrebst, dann sind Relis (fast) Vorbedingung, wegen der 50% durch kathedralen (et al). Dh. Religion ist die einfachste Möglichkeit für Kultur en masse. Nützt auch im Krieg.
    Wichtig noch für die reli-civics, die Boni gelten nur in den Städten mit (ua) Staatsreli.
    .

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    wieso sollen die relis wenig bringen? also auf >König wirst du angegriffen sobald du ne Außenseiter Reli hast. judentum, buddismus, hinduismus sind schon früh zu holen, da du ja andere Techs dir am anfang wichtiger erscheinen bekommt die KI die genannten relis. nun missioniert sie kräftig ... bis zu dir spätestens da solltest du dich für eine Seite entscheiden und dir paar fragen stellen.
    a) was haben die Nachbarn für relis?
    b) gibt es ein Nachbar den ich liebend gerne übernehmen möchte, aber er eine mehrheit reli hat, oder nicht?

    also zu b) falls dein LIEBER Nachbar ne mehrheitreli hat würd ich deren verein auch beitreten und dein nachbarn etwas "abschneiden", d.h. versuchen den andern freundschaftsgeschenke zu machen damit du keinen 3-4frontenkrieg führen musst... jetzt solltest du ne schlagkräftige armee haben um seine HS sofort einnehmen zu könenn oder den Mehrheitsreli Schrein. je nach dem...
    falls dein nachbar nicht in der mehrheitsreli ist solltest du trotzdem dem verein beitreten um sie "ruhig zu stellen" ... geschenke sind meist nicht erforderlich.
    -> ich würd niemals techs schenken... die tauscht man gegen gold/andere techs. (gold, überschüßige ressourcen schenken) meistens reicht das dann für zustimmung aus...

    mit orakel kannst du dir wunderbar auch gezielt ne reli aussuchen zB das christentum oder konfuzius.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •