Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 91

Thema: [G&K] Religion: Anhänger und religiöser Druck ??

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Aber woher diese Werte genau kommen, erschließt sich mir auch noch nicht ganz. In meinem Spiel mit den Byzantinern hab ich mit Konstaniopel das Christentum gegründet. Die nebenan liegende Stadt Adrianopel hatte null Druck, nix. In Griechenland aber, was ca. zwei, drei Städte Abstand zu meinem Reich hatte, da herrschte bei einigen Städten sofort ein christlicher Druck...
    Aber wie erklärt sich dann das?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich glaub mich juckt es doch mal im Hotseat ein paar Kontrolierte Testsittuationen zu erschaffen um mal eine Datenreihe zu bekommen mit der man dann testen/Schätzen kann. Aber selbst, wenn ich schon dieses Wochenende Anfage wirds einige Zeit dauern.

    @Piruparka

    Ich hab da ein paar Ideen woran es liegen könnte, wenn du einen Save dranhängst schaue ich mir das heute Abend mal an.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Mach ich nachher gern mal, ich bin grad auf Arbeit. Danke schon mal fürs Angebot.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zur Bekehrungsrate durch Druck kann ich noch nichts sagen aber seine Erzeugung ist sehr einfach geregelt (für Standard Speed und Karte):

    • Heilige Städte haben +30 inneren Druck zu der in ihnen gegründeten Religion (nur auf sich selbst nach Aussen normal).
    • Ansonsten gilt jede Stadt mit Mehrheitsreligion erzeugt +6 Druck für diese im 10 Felder Umkreis.
    • Religiöse Texte erhöht diesen auf 8 und ab Druckerpresse auf 10.
    • Reilgiöser Eifer erhöht die Reichweite auf 13 Felder.


    Wie im Tooltipp beschrieben kann man mit Religiösen Druck aus nur einer Quelle keine Städte bekehren, die schon eine andere Mehrheitsreligion haben. Ohne aktive Gegenmassnahmen setzt sich in der Regel die Religion in einer Stadt durch die einen höheren Druck hat. Nur bei heiligen Städten bin ich mir da nicht so ganz sicher (es ist schwer zu ermitteln ob die KI da dauernd aktiv gegen den Druck vorgeht oder ob er halt nicht so wirkt wie bei anderen Städten) evtl. muss ich mal eine erobern aber nicht Missionieren sondern einfach warten ob nicht > 100 Druck fürs passive konvertieren reichen.

  5. #80
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    @Brian: Diese Werte scheinen dann aber noch zu variieren nach Kartengröße. Bei meinen Spielen auf "Klein" hatte die Heilige Stadt einen Eigendruck von +24(oder +20).
    Und die Städte haben an andere Städte nur +4 Druck ausgeübt.

  6. #81
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Biste dir sicher, dass es an der Kartengröße und nicht vielleicht an der Spielgeschwindigkeit hängt?
    Sig sauer

  7. #82
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    ok, ich spiele auch Episch. das wären dann gleich zwei Abweichungen von Standard.

  8. #83
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dann passt der Druck auf andere Städte schonmal mit der XML überein. Wie der Druck der HS geregelt weiß, wird daher aber nicht klar. Es gibt zwar noch "FaithPercent", aber der entspricht immer den Standardabweichungen der Geschwindigkeiten, also 150%.
    Sig sauer

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also wieviele Anhänger ein Missionar erzeugt und wann ein Anhänger durch Druck erscheint ist jedenfalls nicht so einfach gestrickt. Besonders dann, wenn schon eine andere Religion präsent ist, eine andere die Mehrheitsreligion ist, Druck einer anderen Religion auf diese Stadt existiert sind die Effekte nicht so Trivial. Ich vermute eine Mehrfachabhängigkeit oder einen Feedbackeffekt.

    Es scheint z.B. eine Barriere zu geben die es vergleichsweise Schwer macht die letzten Andersgläubigen rauszuwerfen (soll wohl Inquisitoren interesant halten).

    Da müsste ich erstmal eine generelle Vermutung aufstellen und dann eine entsprechende Testreihe entwerfen.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich hatte in einem Spiel eine heilige Stadt erobert und sie mittels Prophet zu meiner Reli bekehrt. Die heilige Stadt erzeugte danach durchgehend 50 Druck für ihre eigene Reli und meine wurde damit langsam wieder verdrängt (hatte nur 24 Druck auf der eigenen).

    Alles mit Standardeinstellungen.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    30 * 1,68 ~ 50 also hat die Religion, die du da eroberst hast wohl Religiöse Schriften.

  12. #87
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wie effektiv Missionare sind, scheint sehr mit der der jeweiligen Stadt und den vorhandenen Anhängern (ringsrum oder in der Stadt selbst) oder dem religiöen Druck zusammenzuhängen.

    Je mehr eine Stadt hat, desto weniger Anhänger können bekehrt werden. Fast scheint es mir, dass es ab ca. 12, 18, 24 jeweils ein Anhänger weniger entsteht - ganz grob zumindest.


    Toll, hat sich grad selbst widerlegt, als ich eine 4er Stadt bekerhen wollte und nur 3 Anhänger bekam.
    Sig sauer

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also ich habs genau andersum erlebt. Je mehr eine Stadt hat, desto mehr Anhänger können entstehen. Das liegt vermutlich an denen die schon zu x% durch Druck einer anderen Religion beeinflusst sind (was man ja nicht sieht). Jedenfalls wird man eher 4 in einer 5er Stadt bekommen als 4 in einer 4er Stadt.

    Ein Test, der das genau untersucht und belegt müsste leider sehr umfangreich angelegt werden. Aktl. spiele ich lieber G&K als Testreihen anzulegen.

    Was ich schonmal bestätigen kann ist, dass auf Standard Speed 100 Druck = 1 Anhänger bedeutet. Mit dem Standartdruck einer Stadt (6) braucht man also ~17 Runden um einen zu bekehren. Hat eine Stadt dann allerdings erstmal eine Mehrheitsreligion wird diese solange keine Fremden Einflüsse eine Rolle spielen auch erhalten bleiben (sprich neue Bürger werden der Religion angehören).

  14. #89
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich hab so das gefühl, die bekehrungsstärke der missionäre hängt vom zeitalter ab. ich habs zwar nciht so genau beobachtet und auch nicht wahnsinnig viel missioniert, aber dennoch meine ich gemerkt zu haben, dass die anzahl der bekehrten mit der spieldauer abnimmt.

    was passiert mit den religionsanhängern in folgenden zwei situationen?:
    1.) stadt hat 6 einwohner, 5 davon gehören zu reli A, 1 gehört zu reli B, beide relis üben einen 6er druck aus, reli A ist allerdings schon zwei runden länger in der stadt. verdrängt A dann B?
    2.) gleiche situation wie in 1.), allerdings sind beide relis gleichzeitig in der stadt. was passiert nun bei ablauf der 17 runden? bleibt es bei 5:1?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #90
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    hmm... für mich stellt sich nach durchlesen dieses Threads folgende Frage:

    Wenn eine Stadt 50 Druck zu A ... und 25 Druck zu B hat ..
    würde mir der Hausverstand sagen, dass auf lange Zeit ein 2:1 Verhältnis von Gläubigen in der Stadt herrscht.

    aber so wie ich das da oben lese, wird Religion A auf lange sicht 100% der Bewohner haben. Sehe ich das richtig?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •