Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 91

Thema: [G&K] Religion: Anhänger und religiöser Druck ??

  1. #61
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @Druck

    Das war anders gemeint. Die Frage, die dahinter steckt: ab wann erzeugt der religiöse Druck einen neuen, zusätzlichen Anhänger?

    Meine Idee war dann:
    Es gibt sogenannten "religiöse Druck"-Punkte, die genauso wie Kultur für SoPo/Kulturerweiterung, oder Nahrung für zusätzliche Bürger gesammelt werden. In beiden Fällen muss immer ein bestimmter Wert durchs Sammeln erreicht werden, bis es ein neues Feld bzw. einen neuen Bürger gibt.

    Und so ähnlich stelle ich mir das bezüglichen religiösen Druck vor:
    A)
    Dieses "+16 Druck" bedeutet, dass in jeder Runde 16 "Druck"-Punkte erzeugt werden.
    Wenn man dann 7R lang 16 "Druck"-Punkte gesammelt hat, hat mit die Grenze von 100 erreicht, was zur Folge hat, dass ein weiterer Bürger zu einem religiösen Anhänger wird.

    B)
    Oder halt, dass die Werte mit jedem religiösen Anhänger steigen, z.B: 20, 30, 45, 60 usw.
    Geändert von Worf der Große (29. Juni 2012 um 09:17 Uhr)
    Sig sauer

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.06.12
    Beiträge
    1

    [G&K] Religion-Detailfrage

    Hallo zusammen,

    seit 4 Wochen habe ich Civ 5 entdeckt (und Civ als solches), bin begeistert und bereits süchtig. Vor wenigen Tagen kam dann auch schon G+K und bisher bin ich gut klargekommen. Aber eins habe ich noch nicht kapiert und auch nicht gefunden.

    Wenn ich religiöse Zivilisationen spiele, dann versuche ich, möglichst eifrig Nachbarzivilisationen zu bekehren. Das klappt auch ganz gut, aber ich kapiere nicht, woher die Einflusswerte kommen. Die Werte sehen ja immer etwa so aus:

    ROM
    People's front of Judea: 10 Anhänger (+60 Druck)
    Judean people's front: 8 Anhänger (+8 Druck)

    Meine Frage ist nun, woher diese "Druck"-Werte kommen und wie die sich berechnen. Sehe ich es richtig, dass Städte in der Umgebung hier die tragende Rolle spielen (oder Nähe zur heiligen Stadt )?

    Bisher konnte ich das nicht rauskriegen, und weil ich meine Inquisitoren ja leider nicht in fremde Städte schicken kann, werde ich vor lauter Bekehren langsam blöd. Hilfe!

    Viele Grüße

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von LemonDrops
    Registriert seit
    27.06.12
    Ort
    Mittendrin im mittigsten mittleren Nichts
    Beiträge
    370
    Japp, die Städte drumrum sind für den Druck das Entscheidendste. Wenn ich mich nicht irre, müssten es 10 Felder um eine Stadt herum sein, in der sie Druck entsprechend der eigenen Religion ausübt. Wie es sich genau berechnet, weiß ich leider auch nicht mehr, hatte nur noch die Reichweite im Kopf... Falls ich aber über das Thema stolpere, in dem ichs gelesen hab (da findet sich nämlich auch der Rest), kriegst du von mir noch nen Link dazu.

    Edit: Japp, hab das Thema gefunden.
    http://www.civforum.de/showthread.ph...10#post4780610
    Hier dürftest du alle Infos finden, die du suchst.

    Und, ach ja... Willkommen bei Civ. Das mit der Sucht lässt manchmal ein bisschen nach, kommt aber immer wieder zurück, stell dich drauf ein.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Eine Stadt erzeugt normalerweise im 10 Felder Radius den Religiösen Druck auf andere Städte. Nur die Heilige Stadt erzeugt diesen von selbst (also auch für sich selber). Will man die Relligion also das sich die eigene Relligion in einen weit entfernten Land von selber ausbreitet muss man dort mindestens zwei Städte bekehren.

    Die Stärke des Drucks hängt von der Zahl der Städte und der Zahl der jeweiligen Anhänger ab. Wobei Heilige Städte besonders viel Druck erzeugen & weitergeben.

    Es gibt auch enhanced die dies modifizieren. So kann man z.B. den Radius auf 13 Felder erhöhen.

  5. #65
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dann schreibe ich meine Spekulation dazu hier auch nochmal rein:


    @Druck
    Die Frage, die dahinter steckt: ab wann erzeugt der religiöse Druck einen neuen, zusätzlichen Anhänger?

    Meine Idee ist:
    Es gibt sogenannten "religiöse Druck"-Punkte, die genauso wie Kultur für SoPo/Kulturerweiterung, oder Nahrung für zusätzliche Bürger gesammelt werden. In beiden Fällen muss immer ein bestimmter Wert durchs Sammeln erreicht werden, bis es ein neues Feld bzw. einen neuen Bürger gibt.

    Und so ähnlich stelle ich mir das bezüglichen religiösen Druck vor:
    A)
    Dieses "+16 Druck" bedeutet, dass in jeder Runde 16 "Druck"-Punkte erzeugt werden.
    Wenn man dann 7R lang 16 "Druck"-Punkte gesammelt hat, hat mit die Grenze von 100 erreicht, was zur Folge hat, dass ein weiterer Bürger zu einem religiösen Anhänger wird.

    B)
    Oder halt, dass die Werte mit jedem religiösen Anhänger steigen, z.B: 20, 30, 45, 60 usw.


    EDIT:
    Missionar kann 2x bekehren mit 1000 und erzeugt dabei jeweils 4 Anhänger (ist das richtig?
    Der Große Prophet kann das 4x mit 2000 :5glube:

    Also könnte so eine Wert auch bei 250 liegen, wenn er linear verläuft.
    Geändert von Worf der Große (29. Juni 2012 um 09:23 Uhr)
    Sig sauer

  6. #66
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    XML-Suche

    CIV5GameSpeeds.xml
    ReligiousPressureAdjacentCity:
    schnell = 9
    standard = 6
    episch = 4
    marathon = 2

    GlobalAIDefines.xml
    RELIGION_BELIEF_SCORE_CITY_MULTIPLIER = 3
    RELIGION_BELIEF_SCORE_WORKED_PLOT_MULTIPLIER = 8
    RELIGION_BELIEF_SCORE_OWNED_PLOT_MULTIPLIER = 5
    RELIGION_BELIEF_SCORE_UNOWNED_PLOT_MULTIPLIER = 3
    RELIGION_MISSIONARY_RANGE_IN_TURNS = 10
    RELIGION_MAX_MISSIONARIES = 4

    GlobalDefines.xml
    RELIGION_MIN_FAITH_FIRST_PANTHEON = 10
    RELIGION_MIN_FAITH_FIRST_PROPHET = 200
    RELIGION_MIN_FAITH_FIRST_GREAT_PERSON = 1000
    RELIGION_GAME_FAITH_DELTA_NEXT_PANTHEON = 5
    RELIGION_FAITH_DELTA_NEXT_PROPHET = 100
    RELIGION_FAITH_DELTA_NEXT_GREAT_PERSON = 500
    RELIGION_BASE_CHANCE_PROPHET_SPAWN = 5
    RELIGION_ATHEISM_PRESSURE_PER_POP = 100
    RELIGION_INITIAL_FOUNDING_CITY_PRESSURE = 500
    RELIGION_PER_TURN_FOUNDING_CITY_PRESSURE = 5
    RELIGION_MISSIONARY_PRESSURE_MULTIPLIER = 1
    RELIGION_ADJACENT_CITY_DISTANCE = 10
    RELIGION_DIPLO_HIT_INITIAL_CONVERT_FRIENDLY_CITY = 1
    RELIGION_DIPLO_HIT_RELIGIOUS_FLIP_FRIENDLY_CITY = 3
    RELIGION_DIPLO_HIT_CONVERT_HOLY_CITY = 25
    RELIGION_DIPLO_HIT_THRESHOLD = 10


    Okay, also scheinen wirklich je 100 nötig zu sein, um einen neuen Anhänger zu bekommen. Oder liest hier jemand eine nichtlineare Formel heraus?

    Allerdings passt das irgendwie noch nicht mit den Einheitenwerten zusammen:


    CIV5Units_Expansion.xml
    Missionar:
    ReligionSpreads = 2
    ReligiousStrength = 1000

    Großer Prophet:
    ReligionSpreads = 4
    ReligiousStrength = 2000

    Inquisitor:
    ReligiousStrength = 1250

    Wobei für Missionar und Reli-GP evtl. nur dir "RELIGION_INITIAL_FOUNDING_CITY_PRESSURE = 500" entscheidend ist? Aber auch das wirft Fragen auf, wenn Missionar und Reli-GP jeweils 4 Anhänger erzeugen.
    Sig sauer

  7. #67
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    er erzeugt aber nunmal nicht jedesmal 4 Anhänger. Als ich den Missionar mehrmals auf die gleiche Stadt anwendet habe, erhielt ich oft genug schon nur noch einen weiteren Gläubigen.
    Einzig der Große Prophet scheint das besser zu machen.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Aus diesen Werten lese ich nicht heraus, wie der Zusammenhang letztlich gebildet wird.
    Ich kann jedenfalls sagen, dass ich mit Missionaren auch schonmal mehr als 4 Leute Bekehrt habe und Mit gr. Propheten sogar schon deutlich mehr als 8 (einmal waren es 15 in der feindlichen hlg. Stadt).

    Wenn ich mit allen Addon und DLC Zivs (hab bei der letzten 75% Rabbat Aktion zugeschlagen. Danke für die Info mit der Paysafecard Worf ) durch bin wirds mich sicher mal wieder reizen eine Testreihe zu machen (Luftangriff Civ5 Vanilla werd ich wohl nur noch die Luftraumsäuberung Testreihe durchziehen und die restlichen spezialprobleme erstmal liegen lassen. G&K macht zuviel Spaß um sich weiter intensiv mit Vanilla zu beschäftigen). Mit einen modifizierten t-Test kann man ja recht einfach darauf testen ob ein Linearer Zusammenhang besteht oder nicht.

  9. #69
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    ...
    B)
    Oder halt, dass die Werte mit jedem religiösen Anhänger steigen, z.B: 20, 30, 45, 60 usw.
    Und genau darauf ist die Antwort von Oben. Es wird nicht durch Anhänger gesteigert sondern durch Städteanzahl im 10 Felder Radius. Ich habe deine Frage schon richtig verstanden ^^.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #70
    ...Kekse! Avatar von Beyond Doubt
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99
    Ein Missionar hat 1000 Stärke und konvertiert 6 (?) Leute. Müsste man im Umkehrschluss nicht sagen, dass 1 Bürger ~150 Druck braucht?

  11. #71
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Und genau darauf ist die Antwort von Oben. Es wird nicht durch Anhänger gesteigert sondern durch Städteanzahl im 10 Felder Radius. Ich habe deine Frage schon richtig verstanden ^^.
    Das ist durchaus ein interessanter Einwand (ist das wirklich so?), aber ich meinte nicht, wer oder was Druck ausübt, sodern wie viel Druck (in Werten) nötig ist, damit es einen neuen Anhänger gibt.
    Zitat Zitat von Beyond Doubt Beitrag anzeigen
    Ein Missionar hat 1000 Stärke und konvertiert 6 (?) Leute. Müsste man im Umkehrschluss nicht sagen, dass 1 Bürger ~150 Druck braucht?
    Ich habe hier mal die XML-Werte rausgesucht. Dieser Wert von 100 taucht dort auf (was er nun aber genau bedeuet ist noch unklar), aber diese Bekehrungen über Missionare/Propheten scheinen nochmal extra zu fuktionieren.
    Sig sauer

  12. #72
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Beyond Doubt Beitrag anzeigen
    Ein Missionar hat 1000 Stärke und konvertiert 6 (?) Leute. Müsste man im Umkehrschluss nicht sagen, dass 1 Bürger ~150 Druck braucht?
    Der konvertiert unterschiedlich viele Leute ist mir aufgefallen. Definitiv hatte ich bereits 9 und 11 im selben Spiel, bei unterschiedlichen Städten.

  13. #73
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Waren die Städte größer, als die Anzahl der Bekehrten?
    Sig sauer

  14. #74
    ...Kekse! Avatar von Beyond Doubt
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Der konvertiert unterschiedlich viele Leute ist mir aufgefallen. Definitiv hatte ich bereits 9 und 11 im selben Spiel, bei unterschiedlichen Städten.
    Sicher das es ein Missionar war und kein großer Prophet? Ich hatte mal 12 Leute mit einem großen Propheten, aber mit Missionaren dümpel ich immer bei ~6 rum

  15. #75
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Beyond Doubt Beitrag anzeigen
    Sicher das es ein Missionar war und kein großer Prophet? Ich hatte mal 12 Leute mit einem großen Propheten, aber mit Missionaren dümpel ich immer bei ~6 rum
    Ich wollte damit eher sagen, dass man damit nicht einen möglichen, generell gültigen Druck pro EW Wert errechnen kann, da er unterschiedl. viele EW konvertiert.
    Es ging mir nicht um die Zahl an sich.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •