Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 90

Thema: Unorthodoxe Spielweisen mit Bassewitz (Byzanz)

  1. #46
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Geplante Schritte: Eine Stadt 6 von der Ruinen im Norden Attilas. Eine Stadt auf der Ruine auf der großen Insel vor Jerewan.
    Attila plätten und die Hauptstadt abgreifen.
    Druckerpresse erforschen.
    Dido fällt dann spätestens mit Musketieren und Kanonen, aber wenn sie sich mit dem Hunnen all zu sehr aufreibt...

  2. #47
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510

    Ikonion (Zürich) wird als vollwertige Provinz eingegliedert und kurz danach mit Geld das Naturwunder erschlossen.



    Dido hat schon Ritter, da wird sich Attila aber warm anziehen müssen.



    Ne danke Kumpel, reicht mir, wenn du zugrunde gehst.



    Ähm ja... Kommt immer diese Statistik um mich zu ärgern?



    Anstatt ewig durch den Dschungel zu wandern, starten wir eine amphibische Invasion. Gewasserte Einheiten können sich mittlerweile ja verteidigen.
    An der Ostküste werden ein paar unvorsichtige Einheiten von unserer besten Dromone geröstet.



    Das kann man immer gebrauchen.



    Das hingegen ist eigentlich immer überflüssig.



    Moment mal, dadurch wurde noch eine Ruine aufgedeckt.



    Das ist in Ordnung.



    Machen wir mal unsere Straßen günstiger. Dieser Zweig der Sozialpolitiken ist endlich wirklich sinnvoll.



    Man könnte die Stadt zwar schon diese Runde nehmen, aber diese Rammen sind nicht zu unterschätzen. Attila würde die Stadt sofort zurücknehmen und eine Einheit wäre sinnlos gestorben.



    Was soll man dazu noch sagen? Dido schliesst Frieden mit Attila.



    So, der Hof ist gefallen und wird fortan Smyrna heißen.



    Nettes Städtchen.



    Et ceterum censeo Carthaginem esse delendam.



    Eins muss man ihm zu Gute halten: Mehr hat er auch nicht.



    Ohrid wird gegründet und wir erschliessen schnellstmöglich die Wale, damit es auch nahrungstechnisch durchstarten kann.



    Deswegen beherrschst du sie ja auch nicht mehr.



    So. Hier Namensvorschläge oder klingt das schon gut genug?




    Wir brauchen Geld und haben nun diverse Rohstoffe doppelt und dreifach.


    Ihre doppelten Ressourcen rückt sie aber für keinen Preis der Welt raus. Sorgen macht mir ihr Eisenvorrat. Nicht, weil 5 Eisen viel ist, sondern weil 5 Eisen wenig ist. Allein von Florenz bekommt sie 8 Eisen. Zwei Vorkommen hat sie selbst erschlossen. Was ist da los? Das mit Florenz muss ich nochmal nachprüfen, ob die wirklich noch verbündet sind.



    Naja, wenigstens hat Madame sich nun wieder im Griff.



    Hier mal der direkte Flottenvergleich. Aber diese Schiffe kosten doch kein Eisen?
    Wir müssen jetzt maritim nachrüsten. Insbesondere, weil bald die Astronomie (Ozeane befahren) ansteht).
    Armbrustschützen hat die Frau auch noch.



    Hippo Regius in der Übersicht. Behalten? Als Marionette? Zumindest hat die Stadt bald Krabben im Angebot.



    Unsere Glaubensbrüder in Florenz haben sich vom Schicksal Zürichs nicht abschrecken lassen und haben zum wahren Glauben gefunden. Sehr vorbildlich! Mögen sie ein Leuchtfeuer für uns alle sein in dieser dunklen Welt, wo sie doch von einer Didotreuen Regierung unterdrückt werden...



    Wo wir gerade bei Religion sind: Der Buddhismus wurde gegründet. Was sagt Ihr zu deren Glaubenssätzen? Glaubenskrieger kann in einer Partie auf Spielgeschwindigkeit "Episch" oder "Marathon" echt gut sein, denke ich. Allerdings sind mir die Einheitenkosten nicht bekannt? Ein Produktionspunkt ein Glaubenspunkt? Das wäre flott.



    Mittlerweile bewirkt "Schwerter zu Pflugscharen" mehr als die Armenspeisung in meiner Hauptstadt. Bald gibt es einen großen Ingenieur. Der wird wohl den schiefen Turm zu Pisa hochziehen, welcher wiederum noch eine große Persönlichkeit hervorbringt.



    Eine Reichsübersicht. Anregungen?



    Und die Demographie.

    Jetzt müssen erstmal die Grenzen konsolidiert werden.
    Geändert von Bassewitz (23. Juni 2012 um 14:54 Uhr)

  3. #48
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Dido hat sich nicht im Griff, sondern plant Krieg gegen dich. (Jedenfalls bedeutete in Vanilla Denunzierung plus Neutral immer Kriegsvorbereitung)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #49
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ah, danke für den Tipp. Dann wird jetzt gerüstet. Eisen ist leider Mangelware. Höchstens, wenn ich Florenz gewinnen könnte.

    Oder gleich weiter zu den Musketen forschen.

  5. #50
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ich denke das Du auch militärische Erfolge ohne das eisen bekommen kannst, aber wenn Du florenz auf Deine Seite ziehen kannst wäre das natürlich gut. Alternativ kannst Du ja mala usprobieren wie es sich auswirkt wenn sie Deine Religion bekommt und ob sie Dir als Glaubensbruder freundlicher gesinnt ist.

  6. #51
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ja. Zivilisationen, die keine eigene Religion haben und die man bekehrt (Mehrzahl der Städte) bekommen den Diplomodifikator "Sie haben mit Freuden Eure Religion angenommen".

    Aber mal ganz ehrlich: Will ich nicht eh Kontinentalhegemon werden?

    Im Moment kaufe ich reihenweise Pagoden und muss meine Neueroberungen noch bekehren.

  7. #52
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    ...
    Aber mal ganz ehrlich: Will ich nicht eh Kontinentalhegemon werden?
    ...
    Dann gibt es ja keine Alternativen.... Forschen, Rüsten und Kämpfen

  8. #53
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Naja, man muss den Leuten hier auch etwas bieten. Ich kann allerdings auch warten, bis Dido ankommt und mich dann in Abwehrschlachten verschanzen.

    Auf welchen Sieg spiele ich eigentlich? Herrschaft ist mir bei Kontinenten fast zu nervig, aber einfach wegtechen ist wohl für einen AAR zu öde.

  9. #54
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    AAR?

    Solange Du Waffentechnisch hinter ihr liegst und dazu kein Eisen hast ist das erstmal auch besser, also sie kommen lassen sparsam mit deinen Truppen umgehen und zurückschlagen wenn Du bereit bist.

    Aber vieviele Truppen hat sie eigentlich? Sieht auf der KArte nicht so viel aus, ich kann mir vorstellen das vieles in der Demo über die Schiffe generiert wird?

  10. #55
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Sie hat wohl maximal 3 Ritter und 2 Armbruster oder so.

    Dazu eben noch diese Flotte. Die hohe Punktzahl resultiert wohl eher aus der Modernität.

    AAR = After Action Report = Das hier.

    PS: Ja, ein SG höher wäre besser gewesen, ich würde es ja ändern, wenn es ginge. Aber wir wollen hier ja auch neue Funktionen sehen und nicht, wie Bassewitz gerusht wird.

  11. #56
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Hier heißt das sonst immer einfach Story aber gut...

    na das sollte doch machbar sein

  12. #57
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Immerhin kuschle ich mich hier auch nicht auf SG4 mit einem Wissenschafts- oder Kultursieg durch das Spiel, sondern führe Krääääääg!

  13. #58
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    dann mal los, das blöde gelaber von uns beiden interessiert doch keinen

  14. #59
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510

    Wollen wir mal gucken, was die kleine Phönizierin so an Schiffen hat.



    Das ist ja gar nicht mal so wenig...



    Florenz mit den 8 Eisen ist noch deren Verbündeter. Wenn es also wirklich wie vor dem AddOn so ist, dass Denunzierung + neutrale Stimmung bedeutet, dass die KI einen Krieg ausheckt, wird das vielleicht nicht so leicht.




    Kann ja nicht schaden, aber auch hier sitzen die Karthager drin.



    So, wir sind dann in der Renaissance und haben dadurch endlich Spione.



    Ok, genau genommen ist es EIN Spion, aber der wird gleich nach Karthago geschickt.



    Sehr schön.



    Unsere neueste Siedlung auf der Inselkette im Osten.



    Unser Spion hat aufgedeckt, dass die karthagische Armee einen Überraschungsangriff plant.



    Außerdem will Dido angeblich gegen mich vorgehen... Alles sehr mysteriös.



    Außerdem konnte er denen keine Technologie abnehmen, weil sie einfach zu rückständig sind.



    Das kommt jetzt aber überraschend.



    Desweiteren konnte er uns eine Karte der unmittelbaren Umgebung Karthagos zukommen lassen. Ist ja jetzt nicht so wild.



    Das liest man gern.



    Notre Dame liegt für Kriegstreiber neuederdings sehr günstig gelegen im Techbaum.







    Die Frontlinie.



    Das musste nebenbei mal sein.



    Noch ein großer Ingenieur.









    Die ersten Wellen wurden zurückgeschlagen. Dann mal zur Gegenoffensive



    Die beiden Jungs werden nicht bis nach Ikonion gelassen.



    Wieso hat dieses Feld zwei Produktion (Hämmer)? Liegt da eventuell Kohle?
    Wovon hängt es eigentlich ab, ob ein Handelsposten ein oder zwei Gold bringt? Ich habe an verschiedenen Orten geguckt, konnte aber keine echte Regelmäßigkeit entdecken.



    Mit dem werden wir das Wort in den ehemals feindlichen Städten verbreiten.


    Wie soll ich mit Smyrna und Hippo Regius verfahren? Annektieren?
    Florenz auch noch plätten? Jerewan und Florenz sind beide mit Dido in den Krieg gezogen.

  15. #60
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich würde schauen welchen vorteil die StSt bieten wenn sie freunde sind und daan entscheiden. maritime sind finde ich nützlicher als verbündte, kultiviert muss man abwägen und wie es sich mit kaufmännichen verhält kann ich noch nicht einschätzen. religiöse ebensowenig. es sind aber ja kultuvierte von daher könne sie bestimtm nicht schaden freunde zu werden, wenn du das bewerkstelligen kannst.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •