Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 90

Thema: Unorthodoxe Spielweisen mit Bassewitz (Byzanz)

  1. #31
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Jetzt schaut es ja schon viel besser aus

    Zurück zu Wahl der Verbesserungen:
    Deine Wahl Bestattung ist super, da du viele Städte haben solltest. Ddie anderen beiden sind weniger gut wie ich meine. Du hast doch relativ kleine Städte, daher auch pro Stadt sehr wenig vorteil von Prozentualen Produktion, da du wenige Anhänger pro Stadt hast. Nur die Hauptstadt ist bei dir halbwegs groß. Wachstum zu erhöhen ist mit Unabhängigkeit denke ich auch nicht so gut. Du wächst ja nicht in die "höhe" sondern in die Breite.

    Ich hätte daher als erstes +1 für alle Städte der Größe 3+ gewählt (da diese Größe alle Städte haben werden) und als 3. dann Pagodas, welche dir pro Stadt 2 Kultur, 2 Glaube und 2 Zufriedenheit bringt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #32
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Naja über 6 Städte wird er nicht herauskommen, ohne krieg zu führen. Desweiteren sind die Städte ja alle neugegründet da können sie noch nicht besonders groß sein. Aber grade im zweitenteil des Spiels werden die ganzen Prozentboni dann stärker las die festen. Was Bringt ein Hammer mehr wenn man 20 Produ hat.

  3. #33
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Naja über 6 Städte wird er nicht herauskommen, ohne krieg zu führen. Desweiteren sind die Städte ja alle neugegründet da können sie noch nicht besonders groß sein. Aber grade im zweitenteil des Spiels werden die ganzen Prozentboni dann stärker las die festen. Was Bringt ein Hammer mehr wenn man 20 Produ hat.
    1 bekommt er sofort. Das andere erst wenn dort "Gläubige" sind. Dann müssen es pro Stadt schon mehr als 15 haben aber min. 15 Anhänger damit er auf +15% erzeugt.
    Bei deinem Beispiel von 20, was ja nicht gerade wenig ist (er macht ja gerade 27 im ganzen Reich) muss er schon Städte haben die erstens 20 haben und zweitens min 5 Anhäger der Religion besitzen um 1 zu bekommen.

    Die HS hat es ja schon "fast" erreicht (hat sie 20 und 5 Anhänger oder 10 und 10 Anhänger?), der Rest noch lange nicht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #34
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ich plane halt immer für die Zukunft. ^^ Da habe ich oft Städte mit Stufe 20+ und 20-50 und mehr. Im Multiplayer kommt es dazu freilig eher selten aber im Singleplayer wenn man nicht grade der Warmonger der Welt ist passiert es doch häufiger. In der zweiten Hälfte des Spiels sind die Prozentboni deshalb immer stärker.

    Im Multiplayer würde ich auch kaum die Prozentboni wählen und lieber festboni wollen aber im Singleplayer kann man das bedenkenlos machen.

  5. #35
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Danke für dein Feedback, Viktorianer.

    Krieg wird es bald gegen Zürich geben. Diese haben sich mit den imperialistischen Phöniziern eingelassen und bedrohen so unsere Südflanke. Außerdem hängen 100% der Züricher unserem Glauben an.

    Die erste Dromone befindet sich bereits kurz vor der Vollendung. Danke für Eure Tipps. Wir haben wirklich mit uns zu kämpfen, da wir extrem zum Baumeister tendieren und unsere geplagte Builderseele kaum mal Ruhe findet.

    Große Angriffskriege haben wir noch nie geführt (wir besitzen das Spiel ganze 3 Wochen).

    Also jetzt ordentlich Hottehüs und Katapulte bauen? Dann hauen wir gleich mal Eisenverarbeitung und Mathe raus. Mit Zürich besäßen wir dann auch das tolle Naturwunder. Leider ist Zürich mit Karthago verbündet. Naja, die müssen eh fallen. Atilla erscheint uns ungefährlicher.

  6. #36
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Na dann viel Erfolg!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #37
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Achja deine Meinung zur Religion ist absolut sinnvoll.

    Aber ich spiele hier eh nur auf Kriegsherr. Da muss ich nicht die besten Boni nehmen. Bald motze ich meine Religion auf und picke mir dann die Rosinen heraus.
    Die Sachen, die ich genommen habe, wurden im anderen Forum gewünscht, da die mal sehen wollten, wie so eine krasse Wachstumsreligion läuft und ob das stackt (tut es) etc pp.

  8. #38
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Neueste Ausrede: Ich habe für meine Anhänger zuerst bescheidene Boni gewählt, damit meine bekehrten Mitspieler nicht zu gut werden.


    Wir sind jung und brauchen das Geld für Arbeitsboote.


    Aus Geldmangel haben wir in unserer Forschungsstadt schnell mal mit dem großen Ingenieur aus Unabhängigkeit mal eben das Teil heir reingeschoben. Die Grafik des Wunders auf dem Berg ist mir früher nie aufgefallen...


    Weiter geht es.


    Eisen ist wichtig für Schwertkämpfer und Triböke. Zürich muss bald fallen, wahrscheinlich noch vor Langschwertern.


    Wir nutzen unseren Missionar um die größte unbekehrte Stadt in der Umgebung, in diesem Fall Zürich, zu bekehren. Bei einer unserer Städte mit einer Bevölkerung von 1 wäre das grobe Verschwendung gewesen. Außerdem haben wir so einen casus belli "Heim in's Kirchenreich".


    Hat ja gut geklappt. Das war schon die zweite Benutzung, vorher hatten wir ja die provinziellen Leute aus Adrianopel mit unserem neuen Glauben beglückt.


    Ok, das nehmen wir doch gern. Dann weiß der Olle halt, wo unsere Hauptstadt liegt. Da war der doch eh schon.


    Wir gründen auf Anraten einen Hafen an der Westküste. Es ist noch nicht sicher, ob man den Kontinent im Süden umsegeln kann, deshalb muss auch hier die Wehrfähigkeit sichergestellt werden. Die Stadt hat sehr schnell zwei Mal Fisch.
    Rechts im Bild auch unsere Forschungsstadt noch ohne Chichen.


    Freunschaftserklärung? Na gut, vorläufig, damit sie nicht stört, wenn ihre Freunde aus Zürich fallen.


    Hier unsere vorerst letzte Neugründung. Diese Stadt bekommt als Erstes einen Kornspeicher, da als Erstes zwei Mal Hirsch kulturell erschlossen wird. Die Stadt verfügt sehr bald über Edelsteine, Wein und Stein. Nicht schlecht will ich meinen, oder?


    Ein Überblick über das Oströmische Reich. Gefällt uns ganz gut.


    Wie man sieht, befinden sich die Besten in jeder Kategorie auf unserem Kontinent. In vielen Disziplinen aber auch die Schlusslichter. Atilla ist uns ein Rätsel. Greift der auch mal an oder wurde der schon zugesiedelt? Die in Adrianopel gebaute Dromone wird die hunnische Halbinsel so bald wie möglich umsegeln.


    Eisenverarbeitung ist erforscht und wird finden genau ein Eisen in unserem Norden. Auch nur ein 2er-Vorkommen. Jetzt aber los und Rohstoffe sichern. Naja, wir werden damit zwei Katapulte zu Triböken aufrüsten. Belagerungseinheiten haben mit G&K an Bedeutung gewonnen.


    Gerade erst zu Wasser gelassen. Der Stolz unserer Marine (eher Küstenwache ). Da es gerade kein Piraterieproblem gibt, können wir erstmal den Südosten umrunden.

    Hier mal die Topwerte unserer beiden Spezialeinheiten:

    Die Dromone ist das erste Fernkampfschiff im Spiel und hat ordentliche Werte.


    Genau so die Kataphrakten. Können mit einer Stärke von 15 anstatt der Reiter (Stärke 10) fast sofort gebaut werden und sind so praktisch kleine Ritter (Stärke 18), wobei die Ritter erst im Mittelalter auftauchen und einen deutlich höheren Malus gegen Städte haben. Von den Katas werden noch ein paar gebaut, damit Zürich gestürmt werden kann.
    Defensivboni bekommen sie auch noch.


    Kurz hinter Atillas Hof befindet sich auch schon das nächste Naturwunder. Bringen die jetzt alle Glauben?


    Natürlich können sich diese ungebildeten Barbaren nicht dem hochheiligem Ritus unserer Hochkultur verwehren. Wer will denn nicht so sein wie wir?

    Schonmal jetzt die Frage, damit ich guten Gewissens weiterspielen kann: Welchen SoPo-Zweig sollen wir als Nächstes eröffnen? Sowohl Frömmigkeit als auch Wirtschafterscheinen sehr nett. Wirtschaft ist endlich sinnvoll und ich bin kurz davor es zu nehmen, Rationalismus nehme ich immer gern. Oder doch etwas ganz anderes wie Ehre?


    Im nächsten Update: Die Dromone legt im Kampf gegen Piraten richtig los, das Christentum wird aufgemotzt, Bassewitz rüstet auf.
    Geändert von Bassewitz (22. Juni 2012 um 20:23 Uhr)

  9. #39
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512

    Soe sieht unser Glauben jetzt völlig ausgebaut aus. Leider habe ich vergessen weiter nach unten zu scrollen. Ich habe lange zwischen "verbreitet sich in 30% weiter entfernte Städte" und "verbreitet sich 34% (68% mit Druckerpresse) schneller" gehadert und mich für Letzteres entschieden.



    Die Dromone beim Abschuss ihres griechischen Feuers! Mensch ist das geil! Spätestens jetzt absolut badass!
    Beim Kampf gegen Landeinheiten bekommt jeder ausgeschaltete Kämpfer seinen eigenen Feuerstrahl in's Gesicht.



    Ganz im Norden befindet sich noch Silber. Zur Not muss da auch noch eine Stadt hin.



    Dido hat ordentlich Eisen. Da sehen wir mit unserem 2er sehr alt aus...
    Vielleicht handelt sie ja?



    Antiochia ist jetzt christlich und bringt uns so +1 Zufriedenheit.



    Ebenso Varna.



    War ja klar: Meine Hauptstadt will Wale und Dido baut ihre Stadt so, dass sie es niemals anschliessen kann...



    Auch bei Atilla gibt es Wale. Kommt der Knilch endlich mal aus dem Knick? Hat der Typ das stärkste Militär der Welt und hat da links im Bild noch Ruinen und Barbarenlager neben der Hauptstadt.



    Ja, wir wollten eigentlich keine Wunder bauen, aber die Städte haben sich mit der Konvertierung Zeit gelassen und die Zufriedenheit war echt sauknapp.



    Die Stadtstaaten haben neue Missionen im Angebot. Weil Florenz Investoren sucht, ist Gold auf einmal wieder ein lohnenswerter Weg zur Einflussgewinnung. Das mit der großen Persönlichkeit kennt man ja.
    Geändert von Bassewitz (22. Juni 2012 um 20:19 Uhr)

  10. #40
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Kann ich den AAR für die Leser irgendwie angenehmer gestalten? Ich wundere mich über den Mangel an Kommetaren oder sind hier alle gerade selbst am Spielen oder halt unterwegs am Freitagabend?

  11. #41
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Habe ein paar verkehrt eingebundene Bilder korrigiert. Jetzt sieht man die Vorstellungen unserer Einheiten (vorletztes Update) und das Naturwunder.

  12. #42
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Selber am zocken. ^^ Außerdem kommt gleich Fußball.

  13. #43
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Selber am zocken. ^^ Außerdem kommt gleich Fußball.
    Achja da war ja etwas wegen EM und so.

    Ok, aber sobald Deutschland dann heute rausgeflogen ist und Ihr euch ausgeheult habt, wieder hier antanzen.

  14. #44
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512

    Nicäa baut ab jetzt die staatliche Hochschule. In den Bereichen Kultur und Wissenschaft müssen wir nachholen. Bei Ersterem sind wir sogar rückständig.



    Kulturell mit den Hunnen auf eine Stufe gestellt zu werden ist kein Kompliment...



    Um das Staatssäckel zu füllen und die mritime Ausrichtung unseres Staates zu forcieren, wird die Wirtschaft als Sozialpolitik eingeführt.
    Bald sind wir in der Renaissance. Dann Rationalismus aufmachen oder Wirtschaft füllen?
    Uns wurde geraten die Hauptstadt an's Meer zu verlegen, dann würde Adrianopel neues Zentrum. Meinungen dazu? Adrianopel ist schon jetzt als gleichwertig zu Byzanz/Konstantinopel zu betrachten.



    Die Demo zeigt, dass die Forschung gut läuft, aber bei Soldaten und Land müssen wir zurückstecken.



    Ganz vergessen die Gegner im Blick zu behalten. Wie erwartet hat Atilla mit Tradition eröffnet, aber was ist das? Die machen beide jetzt mit Unabhängigkeit weiter?



    Jenseits der Inselkette im Osten liegt auf einem größeren Eiland Jerewan und hat auch keine Wale für uns.



    Mit Triböken hat Zürich keine Chance gegen uns.
    Anmerkung der Redaktion: Dass Triböke neuerdings kein Eisen mehr brauchen, war zu dem Zeitpunkt nicht bekannt und deshalb kämpfen bei Zürich auch keine Schwertkämpfer mit.



    Neue Städte braucht das Land. Wie wäre es ein Feld rechts von der Ruine aus? Das ist zwar die Halbinsel des Hunnen, aber dort befindet ein Naturwunder und schöne Ressourcen, unter Anderem auch Wale. Wenn es dem nicht passt, bekommt der eins. Hätte der mal etwas neben der Hauptstadt gesiedelt, die Lusche.
    Könnte man zur Not auch irgendwo auf der Inselkette siedeln? Zwei Fisch bekommt man aber nicht rein.



    Wir brauchen Geld für die Modernisierung der Katapulte.



    Was ein Schuss eines Triboks so alles ausmacht. Die Katas fangen Schläge ab. Wir konnten einen Bautrupp erbeuten.



    Wir kaufen von unserem Glauben die erste Pagode. 2 Zufriedenheit bar auf die Kralle nehmen wir gern.



    Bevor unser dritter Tribok aus Nicäa auch nur angekarrt kommt, ist die Stadt praktisch sturmreif.



    Bis sich die Lage etwas beruhigt hat (4 Runden Widerstand in denen die Stadt Nichts tun kann), belassen wir sie als Marionette. Schön ist, dass wir die spezielle Luxusressource Zürichs, Porzellan, behalten dürfen. Dachte, die würde dann verloren gehen. So ist das ja noch viel lukrativer, wenn man einzigartige Ressourcen erschliessen kann. Mit dieser Eroberung ist der Norden vom Rest des Kontinents durch den großen Regenwald abgetrennt.



    Was als Nächstes erforschen? Irgendwie in die Renaissance (Spionage), aber wie am Geschicktesten?



    Spinnt die denn? Die bekommt keine Hilfe dabei, den Schwächsten hier zu übernehmen. Dido ist schon gefährlich genug und bekommt eine schroffe Absage erteilt, die sie hoffentlich von ihren Plänen abbringt. Wäre ja noch schöner. Wenn, dann wird Attilas Hof (Namensänderungsvorschläge können hier eingereicht werden. Im Moment erscheint "Ikonion" brauchbar.) oströmisch.



    Dido hat mehr Soldaten als wir? Und dann ist sie auch noch auf dem ersten Platz im Militär? Was ist mit Attilas Heer passiert? Haben ihm die Barbaren die Rammen zerpflückt? Könnte mir gut vorstellen, dass die KI mit denen nicht umgehen kann, immerhin sind das ja deren "Speerträger".



    Unser bester (einziger) Späher erbittet Audienz an Attilas Hof und steht vor einem Scherbenhaufen. Ist das sein legendäres Heer, das Jahrhunderte weltführend war? Erste Eroberungspläne werden geschmiedet. Der Ponylord ist scheinbar regierungsunfähig und führt sein Volk in's Verderben.



    Sehe ich das richtig? Auf der Minimap wird das Wunder wie ein Berg angezeigt. Gilt es dann auch hinsichtlich des Obervatoriums als Berg? Mit den Massen an Dschungel wäre das dann DIE Forschungsstadt, oder? Allerdings ist Zürich zu nahe dran... Aber ansonsten?



    Eine Übersicht über unser Reich. Anregungen oder Vorschläge? Varna entwickelt sich dank zweier Hirsche und bald zweier Fische prächtig.

    €: Eingangspost um ein schönes Bild ergänzt.

  15. #45
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512

    Endlich haben die auch mal die Technologie für Forschungsabkommen und das nötige Kleingeld.



    Hier noch einmal Attilas tolles Heim, aber was sehe ich da am rechten Bildschirmrand? Attila hat Dido den krieg erklärt? Ist der denn des Wahnsinns? Die ist doch in so ziemlich allem, auch der Militärwertung, besser als er...



    Florenz möchte also, dass ich eines der neuen, religiösen Weltwunder baue? Muss... dem... Builderimpuls... widerstehen!



    Nette Gegend hier. Da muss auf jeden Fall noch ein Außenposten hin. Wird Zeit dem Attila etwas auf die Pelle zu rücken, bevor Dido sich alles einverleibt.



    Ob ihr das helfen wird? Wieso ist der mit ihr verbündete Stadtstaat nicht mit im Krieg?



    Im Osten gibt es nichts mehr zu entdecken, weshalb die Ostmeerflotte jetzt versuchen wird den Kontinent im Süden zu umrunden.



    Ich glaube meinen Augen kaum. Attrila hat Dido sofort im Handstreich eine Stadt abgenommen. Unser Pikenier wird an die Front geschickt. Er soll dort als Beobachter sicherstellen, dass keine all zu argen Kriegsverbrechen begangen werden.
    Ich habe ja schon gelesen, dass diese Hunnenrammen nur ein mal ein Stadttor anstubsen müssen, damit eine Stadt ohne Mauern fällt, aber das hätte ich nun nicht erwartet. Zur Not müssen wir auf Seiten Karthagos intervenieren. Was denken unsere Militärberater hier? So könnte man unter einem guten Vorwand expandieren. Attilas Hof steht offen wie ein Scheunentor und besser wir als eine zurückschlagende Dido oder ein siegreicher Attila.


    Mittlerweile forschen wir an der Ritterlichkeit. Die Katas aufrüsten und dran, drauf, drüber! Diese Rammen sind sehr angreifbar.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •