Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Neulingsfragen - Starten mit Rom

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Hm kannst du oder jeder andere mir mal 2,3 Screens zeigen wie das dann im Idelfall in der Stadt aussieht? Ich glaube wirklich ich denke einfach falsch was das Spiel angeht
    Warum hat der Legionär auf meinem Avatar ein gladius das länger ist als mancher Einhänder im Mittelalter???
    --> Civ machts möglich ;)

  2. #62
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Wichtig sind folgende Gebäude
    1. Priorität KK und falls Küstenstadt mit Meeres res die Leuchte
    Dann: Kaserne faktisch überall, letztlich baust du in allen Städten irgendwann Einheiten
    Und: Bib (für Forschung), Markt (für Zufriedenheit, der Goldbonus ist nebensächlich)

    Alle weiteren Gebäude hängen von der jeweiligen Situation ab.
    Wichtig, wenn du eine Stadt gründest, überlege, welche Größe sie anstreben kann/wird, wieviele Bürger du ernähren kannst? Wenn die Stadt >10 hat, dann lohnt auch ne nicht-ind Schmiede.

    Nahrung ist aber immer der wichtigste Faktor, deshalb KK und Leuchte, beide so früh wie möglich erstellen.

    Zur civic Sklaverei, bis die Unzufriedenheit wegen eman zu schlimm wird, ist sie imo die beste in ihrer Spalte. Leib lohnt nur kurzzeitig bei viel Dschungel (besser einen BT mehr sklaven) und Kaste habe ich meist nur während eines GAs um den GP-Bonus nutzen zu können.
    .

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von toarak Beitrag anzeigen
    Hm OK dann hab ich das Prinzip wirklich nicht kapiert
    Also eher Nahrung als Hämmer, dazu ein paar Hütten und viel über Sklaverei machen oder eben über abholzen (schätze mal das spielt auch en Rolle)
    als jemand der auch Civ 3 zugunsten von Alpha Centauri ausgelassen hat (tolles Spiel, btw: wie Civ 2 nur halt deutlich besser, aber Civ4 ist schon auch verdammt geil) und jetzt seit kurzem Civ4 spielt kann ich Deine Probleme ein wenig nachvollziehen.

    Im Grundspiel hab ich Katharina genommen (wie Wilhelm da noch Kre/Fin, mit BtS/Patch irgendwann nur Kre/Imp oder so), seit BtS dann Wilhelm.

    Kre ist am Anfang toll, weil man sich so um den Kulturkram nicht explizit kümmern muss und bis min. König einfach genug davon produziert um den anderen Land abzugreifen und fin...naja weils halt Geld bringt.

    Wirklich extrem wichtig ist der Einsatz der Sklaverei. Deshalb forsche ich Bronzeverarbeitung auch immer als eine der ersten 2-3 Techs. Und das Abholzen von Wäldern.
    Außerdem lohnt es sich am Anfang mit einem Bautrupp zu starten, bevor man einen Krieger oder so bastelt, auch wenn dadurch die Stadt 10-20 Runden nicht wächst.
    Die KI ist deutlich schlauer als noch zu Civ2-Zeiten, weshalb man am besten dieselbe Reli wie sein direkter Nachbar haben sollte (dann greift er einen meist nicht an, außer es ist Toku oder ein anderer hinterhältiger...) und ein paar Truppen bei der Grenze zum nächsten Nachbarn hat.

    Mit der Expansion sollte man es - im Gegensatz zu den früheren Spielen - nicht zu sehr übertreiben.
    Allein mit diesen Tipps habe ich es bis Prinz geschafft.
    Sehr sehr hilfreich sind die Stories von den Profis, da sieht man mal, was man alles besser machen könnte.

    Klar ist es am Anfang verwirrend mit den GPs, dem Bulben und was-weiß-ich. Aber gerade auf den niedrigeren Spielstufen solltest Du die anderen eh an die Wand spielen können ohne das zu sehr zu brauchen.

    Ein sehr schöner Tipp: Wälder "anholzen", dann wenn der Bautrupp kurz vor der Vollendung steht entweder abbrechen und weiterziehen oder das Bauprojekt auf nen Siedler wechseln (die Hämmer werden diesem gutgeschrieben, die Runde danach wieder auf das vorherige Bauprojekt wechseln -> die Städt wächst weiter, wenn sie groß genug ist: Siedler wieder rein und sklaven)

    Am Anfang gilt: 1x Wald holzen + 2 (von idealerweise 4) Bewohnern der Stadt versklaven -> neuer Siedler quasi binnen einer Runde gebaut.

    Das beschleunigt die Entwicklung am Anfang sehr.

    Techtausch, Res-Tausch und Reli-freundschaften bereichern das Spiel noch, sind aber denke ich recht intuitiv.

    Gruß

    Lama

  4. #64
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    @husch schmiede lohnt eig. immer sofern man 1 von ffg. res hat (Silber,Gold,Edelsteine) die 1 zufriedenheit ist immer gut... außer man hat ne rein nahrungsstadt ... da muss man dann halt alle ressourcen in sein besitz kriegen für maximale 6 zufriedenheit.
    is auch nicht so wichtig... wollt ich nur anmerken (is ja erst für das Spätmittelalter wichtig!) wenn man dann städte wachsen lässt für die tollen Dörfer/Gemeinden

    ich hab in Civ4 eig. auf adlig begonnen und da na ja das sklaven noch nicht so excessiv genutzt wie jetzt. und trotzdem weltraumsiege / herrschaftssiege eingefahren. will gar nicht wissen was auf "Siedler" abgeht...

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von toarak Beitrag anzeigen
    Hm kannst du oder jeder andere mir mal 2,3 Screens zeigen wie das dann im Idelfall in der Stadt aussieht? Ich glaube wirklich ich denke einfach falsch was das Spiel angeht
    Was möchstest du genau sehen?

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Einfach mal anhand von Screenshots wie einzelne Stadttypen aufgebaut werden bei einer CE, vielleicht mit kleineren Erklärung wie und warum es gemacht wurde.
    Sowas hilft immer weiter
    Warum hat der Legionär auf meinem Avatar ein gladius das länger ist als mancher Einhänder im Mittelalter???
    --> Civ machts möglich ;)

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Hier mal zwei Bilder aus meinem Spiel mit den Chinesen auf Puccs Weltkarte.

    Peking

    Bild

    Peking hat sehr viel schönes Grasland für Hütten. Grasland ernährt sich selbst (ein Bürger frisst 2 Nahrung) und deshalb bauen darauf die meisten Hütten. Besonders am Fluss ist das sehr schön, weil der Fluss nochmal 1 Gold bringt. Das Spiel ist hier schon etwas fortgeschritten und ich habe bereits 3 -Ressis. Das erlaubt es, die Stadt etwas mehr wachsen zu lassen, um mehr Hütten zu belegen. Wenn das Limit an erreicht ist, baue ich dort einen BT oder Siedler, damit die Stadt nicht weiter wächst oder ich sklave ein Gebäude, dass das Limit erhöht (hier würde der Markt wegen der Pelze +1 bringen).
    Wenn man am Anfang Sklaverei nutzt, muss man öfter mal BTs oder Siedler einstellen, damit man nicht gleich wieder -Fressen kriegt.
    Das Kupfer ist ein so starkes Feld, dass es trotzdem belegt wird! Die Stadt hat auch eine Kaserne, weil die HS am Anfang ja auch für Truppen sorgen muss.

    Shanghai

    Bild

    Shanghai habe ich als erste Stadt nach Peking gegründet, weil ich Jagd hatte und mit dem Gold forschen wollte. Es ist aber eine reine Produktionsstadt. Ich mag solche Städte sehr gerne am Anfang, weil sie die Verteidigung gegen Barbs eigentlich alleine stemmt und zwischendurch auch mal BTs oder Siedler produzieren kann. Die frühen Prodstädte bleiben aber meistens wegen mangelnder Nahrung recht klein.
    Wäre hier noch mehr Flussgrasland, könnte man überlegen auch noch Hütten zu bauen, aber trotzdem liegt der Fokus hier auf Einheiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    @peng die städte kommen mir vertraut vor - sehr vertraut
    hat der Japaner da schon seoul gegründet? oder seh ich das falsch auf der karte

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Da gibt's doch keinen Japaner.

  10. #70
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    aso das is puccs karte. gibt noch ne andere WK... da holt sich der japaner immer schnell seoul und dann machste nen krieg als china wegen den 2 zufriedenheitsres und ne strategische+2nahrungsres...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •