Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Neulingsfragen - Starten mit Rom

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Ok danke.
    Habt ihr/du vielleicht alternativen zu den Römern die meiner oben beschriebenen Denk- und damit auch Spielweise entgegenkommen? Ich arbeite mich erst in die ganzen Neuerungen hinein und muss sagen dass ich nie gedacht hätte dass dieses Spiel dermaßen komplex ist...

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Auf einer Karte mit ordentlich Wasser sind die Holländer für eine defensive Spielweise ganz nett.

    Durch FIN hast Du eigentlich immer schön viel Geld für die Forschung.
    Das Spezialgebäude (abgekürzt mit UB) Deich ist auf einer Wasserkarte sehr schön.

    Die UU hat durch den zusätzlichen Platz auch einen schönen Vorteil, wenn man neue Inseln "besuchen" will.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Eine Anmerkung noch zu deiner angestrebten Spielweise:
    Gewöhnlich hält man es bei Civ 4 vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden so, dass man erst eine breite Basis aufbaut und sich so in späteren Zeitaltern ein Fenster für Angriffskriege herausarbeitet. Das heißt also, erst ausschließlich Defensive und dann kräftig zuschlagen und ist damit eigentlich genau das gegenteil von dem, was du spielen möchtest.

    Ich würde dir empfehlen, dich zur Einarbeitung in die Grundstrategien (wie z.B. eben richtiges Sklaven, Techwege, Siedlungsgeschwindigkeit,..) nicht so sehr auf deine gewünschte Spielweise zu versteifen. Grade frühe Kriege sind eher was für Fortgeschrittene, da man sich dabei, wie du selbst erlebt hast, sehr schnell verkalkulieren kann. Spätere Kriege sind dann deutlich einfacher, auch weil Fehlentscheidungen nicht mehr so extreme Auswirkungen haben wie zu Beginn.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Defensiv sind natürlich erstmal die schützenden Staatsoberhäupter. Man verteidigt aber im allgemeinen eher offensiv (man haut also auf den Gegner drauf, bevor er es tut), weshalb "schützend" nicht sonderlich beliebt ist.
    cIV defensiv zu spielen ist so eine Sache. Wahrscheinlich meinst du "buildern", also erstmal in Ruhe das eigene Reich aufbauen. Für Wunder ist dann Industriell ganz schick, zum forschen Philosophisch und Finanzorientiert (!). Expansiv und Organisiert sind zwei schöne Traits, die viele Gebäude verbilligen.
    Wenn du mit "defensiv" allerdings meinst, dass du auf Sklaverei verzichten willst, vergiss es.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Hm, das habe ich nun auch aus euren Antworten herausgelesen, zumal ich mir nach und nach einige Guides durchgelesen habe und die zwar teilweise zuviel Fachkauderwelsch verwendet haben, aber am ende dann doch informtiv genug waren um mir klarzumachen dass ich erstmal die Basics lernen sollte...

    Auch habe ich mehrfach gelesen dass manche Völker und Führer doch etwas angenehmer für den Start in das Spiel sind als andere, ein Fakt den ich nun auch nicht außer acht lassen werde. Vielleicht sollte ich einfach auf dem Standardschwierigkeitsgrad ein wenig spielen und mir einige Dinge die ich gelesen habe zu Herzen nehmen, ansehen was es mit SE und CE auf sich hat, die Spielmechaniken verstehen und mir erst dann Gedanken machen wie ich mein Spiel wirklich aufziehen will.

  6. #21
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    .. du kannst auch einfach mal 50 Runden spielen und dann dein Save hier hochladen und um Rückmeldung bitten ...

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Ja das wäre eine gute Idee

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von toarak Beitrag anzeigen
    ... mir einige Dinge die ich gelesen habe zu Herzen nehmen, ansehen was es mit SE und CE auf sich hat, die Spielmechaniken verstehen und mir erst dann Gedanken machen wie ich mein Spiel wirklich aufziehen will.
    Wobei m. E. eine CE als Anfänger einfacher ist, da man sich dabei mit einem finanzorientierten Leader "fast nur" darum kümmern muss, dass man Hütten baut.
    ... daher auch der Tipp mit Wilhelm von Oranjen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Ja aber der scheidet ja bereits in den ersten 50 Runden aus
    Spaß beiseite, ich werd es mal mit Oranje versuchen. Ich mag auch ehrlich gesagt die Holländer, interessantes Volk mit einer tollen Geschichte, passt gut zu Civ

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von toarak Beitrag anzeigen
    Ja aber der scheidet ja bereits in den ersten 50 Runden aus

    ...hatte auch schon überlegt, ob ich in die Wunde haue.

    Emoticon: ulihoeness

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Die Anfänger-Leader schlechthin sind neben Wohnwagen-Willi sonst noch Mansa und Dareios. Auch die haben beide frühe UUs, sind prädestiniert für CE und haben neben dem fin noch sehr starke Zweiteigenschaften.

    Edith bekam den Vorschlaghammer ab: der Inka Huana gehört natürlich auch zur absoluten Spitzengruppe der Anführer (und Pacal auch ). Der animiert allerdings ein wenig zum Wunderspam
    Geändert von Neme (20. Juni 2012 um 13:26 Uhr)

  12. #27
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    und der Inka, vergiss nicht den Inka!
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  13. #28
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    also Lincoln (Phi/cha) ist auch für anfänger gut geeignet. wenn mal einer kein fin will...
    muss man einfach in mindestens 3 städten je 2 Wissis einstellen und ggf. 2 händler und bauernhöfe bauen. dann noch ne goldstadt und 2 REINE militärstädte.
    ggf. Parthenon bauen oder Mausoleum of halikarnassos je nachdem ob es ne marmor res. gibt im KE. wenn nur stein vorhanden pyramiden Choppen und Repräsentation wählen. Mauso/pyramiden sind halt lieblingswunder der KI... ohne Stein geht da nix. mit mauso einfach 2-3 Goldenages starten -> normale 4,5GAs ... das lib race dürfte so zu gewinnen sein. auf prinz/könig sollte das laufen

    ggf. noch shedowgonpagade bauen und pazifismus wählen... muss man das nicht extra forschen und kann sich um Nationalismus für taj mahal oder kriegstech kümmern, Gilden... für paar werkstätten in den prodstädten
    lg

  14. #29
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Amerika ist aber ne schwache Civ, da würde ich eher Ghandi für ne anfängerfreundliche CE nehmen, gerade Spi ist sehr nett, da man Staatsformen ohne Anarchie wechseln kann.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    So heute gibt's das Savegame...
    Da ich nur Vanilla hab fielen die meisten der Staatsoberhäupter flach, ich habe mich dann einfach mal für den Zufall entschieden und bin bei den Inka gelandet...

    Test1 wäre das Save nach 50 Runden, das zweite File ist die Entwicklung bis zum aktuellen Stand (da verließ mich der Akku deswegen nur Autosave). Ziel ist es erstmal die neue Stadt im Westen auszubauen und dann auch die Stadt des Chinesen einzunehmen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von toarak (21. Juni 2012 um 08:14 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •