Seite 71 von 71 ErsteErste ... 21616768697071
Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 1060

Thema: PB 59 - RPG

  1. #1051
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    ist ok

  2. #1052
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    jo dann eben abbruch.
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben


  3. #1053
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Fehlt nur mehr die Stimme vom Vatikan.
    Simsa's Ex-Reich ist ja derzeit stimmlos.



    Ich gehe also vom Spielabbruch aus.
    Ihr habt also alle die Erlaubnis in die Japan-Story mal reinzuschmöckern

  4. #1054
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ist in Ordnung.

  5. #1055
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #1056
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Noch ein kurzes Wort zu diesem PB



    Einen Kritipunkt möchte ich anbringen und zwar betrifft das die Karte
    Die unterschiedlichen Startpositionen waren für mich absolut in Ordnung, was aber mMn verfehlt war, waren die einzelnen Kontinente aufgeteilt auf je 2 Spieler.
    Diesen Fakt begriff ich persönlich erst später und hätte mMn zwar auf Kontinente verteilt werden können, aber maximal nur auf 2 Kontinente
    Japan war von Anfang an als introvertiertes und isoliertes Land geplant ... zumindest dem weisen Führer Tokugawa schien das angemessen.
    Damit hatte der Vatikan natürlich einen schweren Stand neben uns

    Meiner Frau und mir war seit der Runde 0 klar, dass wir dieses Spiel spieltechnisch nur verlieren können und auch werden ... aus mehreren Gründen, die ich aus möglichen Spoilergründen (Unsere RPG geht ja weiter) jetzt noch nicht offenlegen will.

    Ich denke, falls es mal einen nächsten RPG-Versuch geben sollte, dann sollte man sich
    1. Über die Form der Karte einig werden
    2. Über die grobe Form des RPG einig werden
    3. Über die Form eines Krieges diskutiert werden


    Für Eleana und mich stand fest, dass wir niemals eine gegnerische Stadt "behalten" werden.
    Das bedeudet, dass wir zwar durchaus bereit waren Städte "einzunehmen" aber niemals diplomatisch annektieren oder gar für längere Zeit besetzt halten können.
    Das ging nicht, das war einfach nicht mit unserem RPG möglich oder gar auf Dauer vorstellbar.

  7. #1057
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Ich hatte den Eindruck, die RPG-Komponente trat in den Hintergrund zu Gunsten spielerischer Erfolge.
    Ihr Japsen habt das echt gut durchgezogen.
    Puccs und meine Idee waren deutlich zu ambitioniert.
    Vom Rest habe ich nicht viel mitbekommen.
    Bei einem Neustart sollte man mMn vor allem das RPG besser kommunizieren.

    Die Idee fand ich toll.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #1058
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Ich fand die Karte auch nicht sooooo toll

    Karthago neben dem Römer auf einer Insel ... supi ....
    Wir wollten eine eigene Geschichte schreiben aus Sicht Hanniballs, nicht einen 3x Krieg gegen Rom führen und als wir deshalb die defensiv sehr schlecht aufgestellten Deutschen angegriffen haben (der die Diplo mit uns abgebrochen hat) und nicht den Römer mit Präts, starkem Land und NAP, haben sich immer wieder irgendwelche Leute beschwert... WTF?!

    Und da war die Karte einfach sehr beengend, das fand ich schade.

    Spielerisch gesehen war außerdem Astro damit total overpowered, wir hätten borggs komplette Wirtschaft mit 3-4 Fregatten lahmlegen können, hätte er Mongke und Pucc angegriffen, 3 Fregatten standen immer für diesen Notfallplan bereit, sollte Borgg expandieren wollen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #1059
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Ja dieser Gefahr war ich mir bewußt. Allerdings habe ich Astro so lange wie möglich raus geschoben. Leuchte und Koloss hatten schon eine gute Wirkung . Meine einzige Chance war es weg zu techen und dann evtl in einem kleinen Zeitfenster schnell zu expandieren.

    Ich habe den RPG part wie gesagt nicht ausspielen können mangels Zeit. War auch nie vorgesehen, da HanZ das machen wollte der dann aber verschwand. Ich habe aber zu Gunsten des RPG den Apo an Byzanz abgetreten. Wollte ich nur mal so erwähnt haben. Der Sieg stand also für mich hier nie im Vordergrund
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben


  10. #1060
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Gibt es denn jetzt eine Abstimmung über den RPG-Sieger oder sind sich da einfach alle einig?

Seite 71 von 71 ErsteErste ... 21616768697071

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •