Seite 86 von 90 ErsteErste ... 3676828384858687888990 LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.290 von 1337

Thema: [DB] Die Hinterzimmer der Mecklenburger Grossherzöge

  1. #1276
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Danke für die Info.

    Ich hätte gerne noch eine Reaktion auf die kühltechnolgie Forschung.

    Ich wurde darum gebeten eine Entscheidung zwischen Forschung und Verbreiterung zu machen.

    Ich habe mich für die Forschung entschieden.
    Nur das ihr das im Blickfeld habt.

  2. #1277
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Das Parlament in Strelitz soll mal beizeiten über eine Steuererhöhung auf 13 % abstimmen.

    Zielsetzung schneller Schuldenabbau sowie die Wirtschaftsförderung und Landwirtschaftsförderung die nächstes Jahr auslaufen weiter finanzieren zu können ohne das der Staatshaushalt völlig kippt.

    Es geht nur um eine vorabstimmung.

    Ich will nur den Trend erkunden. Es geht um keine beschließung einer steuererhöhung - selbst wenn alle dafür wären.

  3. #1278
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.485
    Hm... was versteht der Grossherzog denn unter 'den Staatshaushalt völlig kippen'? Der Chef der Volkspartei, der dir in Neustrelitz gerade zufälligerweise über den Weg gelaufen ist, war jetzt nicht gerade begeistert von der Idee die Steuern ausgerechnet während der Krise zu erhöhen. Der würde eher dazu tendieren, dass man jetzt Schulden machen soll und sich in einigen Jahren um deren Abbau kümmert, wenn die Wirtschaft sich erholt hat. Im Idealfall geht das dann vielleicht sogar ohne Erhöhung, wenn die Steuereinnahmen ansteigen und evtl. das eine oder andere Förderprogramm ausläuft.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #1279
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Stimmt auch wieder.

    Das Geld für die Bahn ... geht das eigentlich auch in den infra wert eines Staates?

    Zudem wäre eine Reaktion auf die kühlkammern Forschung praktisch.

    20 k Schwerpunkt und jährlich für 1 k Forschung ist nicht gerade wenig für Mecklenburg.

  5. #1280
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Großherzogtum Mecklenburg 1847

    Etat: 13.820 Mecklenburgische Taler
    Übertrag aus Vorjahr: 0 Mecklenburgische Taler
    Schulden: 45.664 Mecklenburgische Taler
    Steuersatz: 12%
    Soldaten: 3.500


    Aktion/Handlungsschwerpunkt:



    Zahlenspiele:
    - Alles bleibt wie es ist -

    Reaktion:
    Landwirtschaftsförder Programm läuft aus
    Wirtschaftfördern Programm läuft aus

    -- -- -- -- -- -- -- -- --

    Etatverteilung:
    + 13.820 Mecklenburgische Taler
    - 10.600 Mecklenburgische Taler für Militär
    - 447 Mecklenburgische Taler für Bundesmatrikelkasse (Jahr 1847)
    - 500 Preußischer Festungsbau (9/15) (4500/7500) ---- Aussetzen ----
    + 150 Sonstige Einnahmen
    - 1.000 Kredit Rückzahlung an Österreich (8000/30000)
    + 200 aus Oldenburg für die Forschung
    + 200 aus Österreich für die Forschung



    = 1.823 Mecklenburgische Taler

    Schuldenstand 1847: -45.664 Mecklenburgische Taler
    Sparstrumpf: 0 Mecklenburgische Taler
    Steuersatz: 12 %
    Soldaten: 3.500
    Geändert von PaPaBlubb (14. April 2016 um 10:04 Uhr)

  6. #1281
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Sare....
    Die Landwirtschaftsförderung und Wirtschaftsförderung laufen Ja aus. Wieviel ging da jedes Jahr an Etat drauf? Im aktuellen etat sind die noch verplant worden? Das müsste in der nächsten Auswertung dann vom Tisch fallen oder?

  7. #1282
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Etwa 900. Sollten im nächsten Etat nicht mehr auftauchen. Ich gings jett mal von aus, das es inklusive 46 war, das heisst in dem jahr wurde noch gezahlt, was sich im Etat 47 niederschlug. Zum Stand deiner Forschung kann ich grad nix sagen, aber ich buch die Forschungsarbeiten bei mir als Bildungsausgaben. Unis zählen als Bildung, also dürfte sich auch Forschung auswirken.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #1283
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.485
    Kühlkammer-Forschung kommt noch von mir, ich habs nicht vergessen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #1284
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    @RUSSLAND

    Reaktion in meinen Aktionsbeitrag:
    - Seine Herzogliche Hoheit Friedrich Franz der Zweite samt seiner Gemahlin Großfürstin Olga Nikolajewna Romanowa werden in diesem Jahr zu einer 3 Monatigen Russland Reise aufbrechen. Es soll die Verbindung mit Russland gestärkt werden und auch um eine Audienz mit dem Zaren gebeten werden um auch diese Verbindung zu vertiefen. Ein Ziel der Reise ist es auch, einen Handelsvertrag mit Russland abzuschließen.


    Ich würde gerne nochmal ein Thema aufgreifen mit der Innländerbehandlung usw. zwecks eines Vertrags Abschluss. Vieleicht schauen ob man RUssland nicht noch an Boerd ziehen kann ähnlich meines Vertrages mit Schweden zum Schutz des gemeinsamen Handels.

  10. #1285
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    @Sare..

    5% Etat jährlich Landwirtschaft Förderung
    5% Etat jährlich Wirtschafts förderung

    Bei einem Etat von alleine in diesem Jahr mit 13k
    Komme ich doch schon über 1k für beides...

    Und der Etat vom letzten Jahr war deutlich besser. Hast du da die ganze Zeit eine fixe Zahl zufälligerweise benutzt?

  11. #1286
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ne, aber die waren, wenn ich mich recht entsinne, noch als du nur Schwerin hattest. Ich hab die nicht auf Strelitz übertragen, hätte auch glaub net viel Sinn gemacht.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #1287
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.485
    Thema Kältemaschinen: Man hat Fortschritte gemacht, wenn auch nicht ganz in der Richtung, die man zunächst erwartet hatte. Man konnte erfolgreich eine neue Generation von Maschinen konstruieren, die auf den Einsatz von Ether nicht mehr angewiesen sind und so das grösste Problem, die Brandgefahr, eliminieren. Wie man mal angekündigt hat, erarbeite man stattdessen ein Konzept, das im Wesentlichen mit gewöhnlicher Luft arbeitet und mit einem Brennstoff (vorzugsweise Kohle) betrieben wird. Basis der Maschinen bilden die Gerätschaften, die der schottische Robert Stirling vor beinahe 30 Jahren entworfen hat. Man erreicht auch tiefere Temperaturen, als das bisher bei den Äther-Maschinen der Fall war.
    Jetzt kommt das 'aber'. Die Maschinen werden derzeit noch sehr gross. Ähnlich gross wenn nicht sogar grösser als die vergleichbaren Kältemaschinen der ersten Generation und ganz wesentlich grösser als etwa Dampfmaschinen. Dem Ziel, sie mobil etwa auf Schiffen einzusetzen, ist man daher leider noch keinen Schritt näher gekommen, ganz im Gegenteil. Man wird also fürs erste bei stationären Anwendungsmöglichkeiten bleiben müssen. Natürlich arbeiten die Ingenieure weiter an Verbesserungen, aber es ist nicht anzunehmen, dass sie jetzt demnächst wie von Zauberhand die Maschinen auf 10% ihrer Grösse werden verkleinern können. Dennoch wird man die Produktion in den Werken Mecklenburgs auf diese neue Generation umstellen. Für die Kühlung von Lebensmittel sind sie jetzt noch besser geeignet und ohne die vorherige erhebliche Brandgefahr wird man sie sicherlich auch besser vertreiben können. Zuerst wird man sich bemühen in den diversen Ländern, welche die Äthermaschinen zur Kühlung von Kornspeichern einsetzen, diese zweite Generation zu verticken. Und dann den Vertrieb schrittweise auf andere Branchen ausweiten, die auch Interesse an der Kühltechnologie gezeigt haben. Etwa die einheimischen Brauereien, wie man schon mal erwähnt hatte. Anfragen aus Bayern liegen auch schon vor. Weiteres Interesse haben diverse Schlachthöfe in Norddeutschland geäussert.
    Die Arbeit wird den Werken also in nächster Zeit nicht ausgehen, man hat den potentiellen Markt wesentlich erweitert. Die Finanzierung für die Weiterentwicklung könnte man dann in den nächsten Jahren auslaufen lassen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #1288
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Das klingt doch auch praktisch. Aber für die Schiffe nicht weiter umzusetzen derzeit.

    Ich sage dann Österreich und Oldenburg bescheid. Damit sie es nächstes Jahr streichen (also die unterstützung).

    Ich fahre dann meine Forschung auf 100 g. Im Jahr runter (geht dann in bildung) und habe in meinen Etat nochmal 500 g. Frei. Mit den 900 aus dem förderprogramm ... sieht das doch ganz gut aus.

    Damit bezahl ich wohl die Zinsen für die 50 k Schulden zum teil *fg* die Bank wird reich an mir.

  14. #1289
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Azreal - willste den technologischen Durchbruch nicht in die agence mit aufnehmen?

  15. #1290
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.485
    Ich hatte es bisher nicht vorgesehen, kann man aber grundsätzlich schon machen. Oder du verkündest es im Palais. So oder so, am besten wäre es ja, wenn man die beiden Mit-Investoren zuerst davon erfahren, oder?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 86 von 90 ErsteErste ... 3676828384858687888990 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •