Seite 13 von 90 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1337

Thema: [DB] Die Hinterzimmer der Mecklenburger Grossherzöge

  1. #181
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Die meisten Storyposts les ich

    Das mit den Einwohnerzahlen wundert mich etwas. 5,9% Zuwachs? Muss ich mal in der Tabelle gucken, das kann eigentlich nicht stimmen. Die 1,7% sind schon ziemlich viel...
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Die meisten Storyposts les ich

    Das mit den Einwohnerzahlen wundert mich etwas. 5,9% Zuwachs? Muss ich mal in der Tabelle gucken, das kann eigentlich nicht stimmen. Die 1,7% sind schon ziemlich viel...
    1826: 61.868 Einwohner
    1827: 65.523 Einwohner

    Nach meiner Tabelle ergeben sich folgende Steigerungen

    1815-1822 5,09%
    1823 3 %
    1824 -1,91 %
    1825 1,93 %
    1826 3,94 %
    1827 5,91 %
    1828-1830 5,34 %

    Ich hatte gedacht du nutzt diese etwas höheren Prozente um den Ausgleich zur realen Einwohnerzahl zu schaffen, sehe jetzt aber, das ich 1815 15.000 weniger hatte und jetzt immer noch

    Ich hatte darüber hinaus sogar auf bischen mehr gehofft, durch das Medizinalwesen.
    Geändert von Laeno (20. November 2012 um 07:52 Uhr)

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    Lippe-Detmold interessiert sich für die Sozialkommission. Indem Zusammenhang schlage ich auch Waldeck, Schaumburg, Hamburg, Bremen und Frankfurt eine Zusammenarbeit auf diesem Gebiet vor. Hätten die Interesse?
    Azrael, hast du das zur Kenntniss genommen?

  4. #184
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Hab ich nach der Geldfälscherei und dem Bevölkerungswachstum wohl übersehen, danke für die Erinnerung. Waldeck und Schaumburg sehe ich eher nicht, da sie auch auf anderen Gebieten der Zusammenarbeit mit Lippe-Detmold kritisch gegenüber stehen und Yasmin daher erst mal Überzeugungsarbeit leisten muss. Frankfurt ist etwas gar weit weg. Hamburg und Bremen könnte man mal sehen, aber auf diese Auswertung ist es sicher etwas zu kurzfristig. Aber ich behalte es im Auge, versprochen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Jo, kein Streß, das eilt nicht. Ist ja eh eine "Aktion" ausserhalb, die vertraglich geregelt wird.

    Die Bedenken Waldecks und Schaumburgs kann ich nicht teilen. Noch ist Detmold nicht beigetreten. Eine Zusammenarbeit mit Detmold findet auch nur statt wenn sie das wollen. Sie können sich in der Kommission ja ignorieren. Sich deshalb aus dem Sozialaspekt rauszuhalten, naja. Lippe-Detmold wollte auch erstmal wissen, wie im Vorfeld all die Liberalen dann ferngehalten werden können. Dabei kommt da doch keiner, sondern sie muss Leute entsenden, die dann in Detmold tätig werden. Das war gar nicht so leicht Yasmin zu überzeugen. Jetzt obliegt die Entscheidung eh bei den Landständen. Bei Frankfurt denke ich ähnlich. Die Entfernung ist in Sozialfragen ja kaum relevant. Aber mir soll es egal sein. Angeboten habe ich es ihnen.

    Wenn Preussen mitmachen würde, dann würde die "Entfernung" ja schrumpfen?

  6. #186
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Laeno Beitrag anzeigen
    1826: 61.868 Einwohner
    1827: 65.523 Einwohner

    Nach meiner Tabelle ergeben sich folgende Steigerungen

    1815-1822 5,09%
    1823 3 %
    1824 -1,91 %
    1825 1,93 %
    1826 3,94 %
    1827 5,91 %
    1828-1830 5,34 %

    Ich hatte gedacht du nutzt diese etwas höheren Prozente um den Ausgleich zur realen Einwohnerzahl zu schaffen, sehe jetzt aber, das ich 1815 15.000 weniger hatte und jetzt immer noch

    Ich hatte darüber hinaus sogar auf bischen mehr gehofft, durch das Medizinalwesen.
    Tja, die Seite hätt ich gern mal früher gehabt, ich fürchte jetzt musst du mit den Zahlen leben. Die Bevölkerung 1815 musst ich glaub schätzen, wegen dem vergleichsweise geringen Wachstum ist es zu gering ausgefallen.

    Wachstum von 5-6% haben vielleicht Städte, aber für einen Staat ist das ja eigentlich recht realitätsfern. Aber es steht in der Tabelle, ich hab das nicht manuell verursacht, sondern offenbar hattest du eine starke Einwanderung in den Jahren weil du dank Straßenbauprogramm Arbeiter gebraucht hast. Es stimmt wohl so, aber ich würde nicht damit rechnen, solche Wachstumsraten dauerhaft halten zu können. Mit teilweise um die 2% Wachstum liegst du immernoch bei Werten die real erst im zwanzigsten Jahrhundert erreicht wurden.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Also den Link hatte ich dir schon vor einem dreiviertel Jahr geschickt, da wolltest du dir noch etwas überlegen, weil eine nachträgliche Erhöhung der Bevölkerung für dich nicht in Frage kam. Leider habe ich keine PN´s mehr vor März 2012, muss im Januar oder so gewesen sein.

    Nur stellt sich mir dann dir Frage: Wenn ich Leute von ausserhalb kommen lassen muss, dann ist meine Arbeitslosigkeit bei Null?

  8. #188
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Mit früher meinte ich beim Start des Spiels

    "ist" ist die falsche Zeitform. Und du hast sie nicht kommen lassen, sie sind gekommen. Aber jetzt hör ich mal auf Zahlen auszuplaudern
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Keine Sorge. Ich nerve dich mit diesem Thema frühestens ein einem Jahr wieder , versprochen.

  10. #190
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Die ersten Jahre des Spiels waren auch die Zeit, als fast alle Fürsten wie verrückt an Infrastruktur-Projekten, vor allem Strassen, gebaut haben. Das braucht sehr viele Arbeitskräfte und man kann dafür nicht jeden nehmen, da die Leute körperlich leistungsfähig sein müssen. Jetzt baut ausser Dänemark und Württemberg fast niemand mehr und die Bauern-/Gewerbefreiheit sorgt zunehmend dafür, dass die entsprechenden Betriebe effizienter arbeiten, weshalb sie für die gleiche Produktionsmenge weniger Beschäftigte benötigen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Azrael der Spielverderber

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Oxford. Darf ich bitte erfahren wie weit die 2te Ausbaustufe des Chausseeausbaus vorangeschritten ist? Falls der fertig oder fast fertig ist, werde ich für 1831 dann die 3te Ausbaustufe ins Programm nehmen und den Agrarschwerpunkt verschieben.

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Oxford?

  14. #194
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Glaube ist fertig
    Wenn nicht würde ich dir eine davon abhängige Entscheidung deinerseits nicht schlecht anrechnen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  15. #195
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Eine Frage zu deinem Zug, AndreaDoria: Die Vereinheitlichung des Gerichtswesens zielt auf ein modernes Justizsystem ab, richtig? Wird den Ständen das Vorrecht in ihren Gebieten die Richter der ersten Instanz zu ernennen garantiert? Weil sonst sonst bekommst du auf nächste Auswertung ganz gewaltigen Ärger mit der Union der Landstände, noch weit mehr als der Oldenburger diese Runde.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 13 von 90 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •