Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Geostrategie im Reli-Lovefest

  1. #1
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499

    Geostrategie im Reli-Lovefest

    ...mal wieder ein Save von mir, Kaiser, Hannibal, Pangää riesig. Sieht an sich ganz gut aus, hab gerade mit Schützen den Römer einkassiert (na ja, ich hätte Rom aka Neu-Karthago abfackeln sollen, aus Prinzip ) und konsolidiere mich gerade ein wenig. Dumm ist nur die jüdische Weltverschwörung und der damit zusammenhängende Umstand, dass Zara neben mir langsam etwas unangenehm wird, ziemlich viel Militär und drei voll kampffähige Vasallen (zwei davon freiwillig) hat. Da stellt sich die Frage, was tun? Mir spuken ja drei Optionen im Kopf rum:

    a) Krieg gegen Dschingis.
    Pro:
    - Könnte ich praktisch sofort machen. Bis er bei Grenis ist, bin ich bei Infs.
    - Er hat nichts, womit er Zara einkaufen könnte.
    - Seine Armee steht wasweißichwo, er hat gerade Krieg gegen Wang Kon begonnen.
    - Kurze Front
    Contra:
    - Lange Nachschubwege. Meine Prodstädte stehen alle am anderen Ende meines Reichs.
    - Reli-Lovefest. Selbst Dschingis hat alle lieb.
    - Wenn Zara sich einmischt, habe ich ein gewisses Problem damit, meinen Westen und Süden zu verteidigen.
    - Joao ist auch so ne Sache, der hat mir auch schon mal spaßeshalber einen längeren Sitzkrieg aufgezwungen. (Deswegen auch meine miese Reliverbreitung, an der ich bei Gelegenheit mal was ändern muss.)
    - Eben dass seine Armee wasweißichwo steht. Ich müsste ziemlich viele Truppen im Süden lassen, um die ex-römischen Städte gegen die reboundende mongolische Angriffsarmee zu verteidigen.

    b) Krieg gegen Zara.
    Pro:
    - Stärkster Konkurrent. Muss weg.
    - Kurze Nachschubwege.
    Contra:
    - Vor Infs, eher Panzern, wird das nix.
    - VIELEN Infs/Panzern, um genau zu sein.
    - Lange Front, Churchill ist ja sein Vasall.
    - Hat genug, um Dschingis und/oder Joao einzukaufen.

    c) Aus der Not eine Tugend machen und friedlich weiterbuildern.
    Pro:
    - Technologisch stehe ich gut genug da. Sieg durch Quitten (sprich, AC-Sieg) ist durchaus eine Option.
    - Prodkapazitäten für Raumschiffteile hätte ich auch.
    Contra:
    - Langweilig
    - Wie genau verhindere ich eigentlich Zaras Diplosieg?

    Also, was würdet ihr tun?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ohne Blick auf's Save: Dschingis backstabben, dadurch selber Mitglied der Religemeinschaft werden und ordentlich Material an die Grenze zu Zara stellen. Gefahr: Diplosieg

  3. #3
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    In der Religemeinschaft bin ich schon. Angesichts meiner Reliverbreitung hätte der Konfuzianismus zwar mehr Sinn gemacht, aber damit würde ich a) darum betteln, gedogpiled (danke an topas für dieses großartige Wort) zu werden, und b) nehme ich als Karthager doch nicht die Reli des römischen Erzfeindes an

    Spontan würde ich vermuten, dass ich mit Dschingis' Land eine Sperrminorität gegen einen Diplosieg hätte. Das Problem sehe ich, wie gesagt, eher darin, dass mich Zara oder Joao (auch aus Mangel an anderen Zielen, wenn Wang erst mal weg ist) trotz "pleased" bis "friendly" backstabben, während ich gerade Karakorum oder so belagere.

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    kleinigkeit, wenn du mehrmals färbemittel hast wäre ne Gemeinde ggf. besser -> mehr gold.

    ansonsten der mongole schreit ja förmlich vernichtet zu werden a) 3 zusätzliche prodstädte durch 2 geile flüsse b) nur noch 2 lange Grenzen zu verteidigen
    du musst aber ca. 50 runden warten um das land auch VOLL nutzen können weil die KI mal wieder NUR bauernhöfe gebaut hat um die städte...

    aber vorher würd ich an die äthiopische Grenze je 10 schützen/grenadiere pro stadt postieren und evtl. 2-3kanonen falls die stacks groß werden ^^
    und je 1 - 2 maschinengewehre...


    und dann ggf. kapitalwesen techen und ggf. die Mining Inc. + ein goldfirma gründen. (aluminum co. ist seeeehr nice)

    ansonsten schnell kanonen und den mongolen vernichten/erobern

    und attilery in tech schieben um dich gegen zara zu verteidigen. wird wohl das beste sein kriegerisch das ganze zu gewinnen.

    du kannst Relifreiheit nehmen und möglichst viele relis ansiedeln pro stadt (wissbonus+zufriedenheit)

    Mongole muss weg... dem sein gebiet ist zu gut außerdem bist du sonst in der "kaiser-wilhelm-lage" (Zwickmühle, Sandwich) und das muss geändert werden...
    vllt. kannst du was mit diplo ausrichten... bisschen gegeneinander aufbringen, geschenke geben und so sachen...

    deine soldaten sind ein witz. bist mit abstand rang 1 in BIP+Prod. und bei den soldaten nur die hälfte...
    bau mal... ggf. wählen wir polizeistaat wenn faschismus/Nationalismus seeeeeeeehr geil für KRIEG.
    na ja mit allg. wahlrecht sollte es aber auch gehen durch die zusätzlichen hämmer und meinungsfreiheit
    pentagon kannst dir schon mal ne baustadt aussuchen ... fließband ja nur 8 runden entfernt ^^

    zara tauscht übrigens kapitalwesen gegen 2400gold... hab ich grad mal gemacht. und nun noch paar OGs mal probieren ^^

    wenn du alle ZIVs durchgehst sind sie ja erfreut/freundlich zu dir

    und du kannst ihren überschuss an gold erben. und das ohne gegenleistung. nur einer war dabei der elfenbein wollte (hast du ja doppel) 18gold pro runde würd ich mir nicht entgehen lassen ^^

    du hast nun +150
    Geändert von Kimmybaerchen (13. Juni 2012 um 16:50 Uhr)

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    na ja bei den soldaten schaffste aber noch rang1 easily...

    nur aus unerklärlichen gründen erhält der andere pentagon in 10 runden doer so...

    auch mining inc klausen se... na ja muss wohl krieg geben

  6. #6
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    kleinigkeit, wenn du mehrmals färbemittel hast wäre ne Gemeinde ggf. besser -> mehr gold.
    Die müsste halt auch erst mal wachsen. Jetzt mit Ema wäre es ne Idee, das nachzuholen, aber der Aufbau Süd hat höhere Priorität.

    und dann ggf. kapitalwesen techen und ggf. die Mining Inc. + ein goldfirma gründen. (aluminum co. ist seeeehr nice)
    Mit KGen hab ich es nicht so. Die Modernisierungen um die Prodstädte und im Süden funktionieren, so wie ich sie geplant habe, auch nur mit Staatseigentum. Mache ich immer so Im Übrigen bräuchte ich ziemlich viel Glück, um vor Kernfusion an einen GI zu kommen
    KGen habe ich übrigens absichtlich noch nicht geforscht, die Tech bringt mir in SE und mit großer Leuchte nicht viel wird geforscht, wenn ich zu Fließband will, eher nicht. Pentagon und so wird eng, hab schon den Kreml verpasst obwohl als Erster bei Kommunismus und direktem Baubeginn. Ich hab den Eindruck, dass die ganzen Ingenieurswunder, die ich nicht habe, mir das jetzt kaputtmachen.

    Was meine Armee angeht, defensiv reicht die bei der diplomatischen Lage. Dschingis angreifen könnte ich auch jetzt, wenn ich mich geschickt anstelle - so viel mehr hat er ja auch nicht und braucht ne Weile zu Schützen oder Grenis. Das Problem wären eher die langen Nachschubwege und dass viele der nachproduzierten Truppen im Westen bleiben müssten.

    Zum Thema Staatsformen, Bullenstaat kommt bei mir normalerweise erst, wenn es tatsächlich losgeht, wegen der KU. Sonst AWR. Nutzt die vielen Wasserschutzwall-Flußgemeindenstädte besser. Nationale Selbständigkeit wäre ne Idee, aber ich hatte gerade ein paar Kulturkämpfe zu gewinnen Relifreiheit ist sinnfrei, denke ich. Hab ja nur zwei Relis da und mache mir unnötig die Diplo kaputt. Dann lieber Theo und endlich mal das Judentum ordentlich verbreiten.

    Na ja, zurück zur Ausgangsfrage... Stimme und Argumente für Variante a) sind registriert würde mich halt vor allem interessieren, ob es Gegenmeinungen gibt.

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    also mit relifreiheit bringt dir 10%tech pro city. und du hast viele... und gerineren unterhalt...

    normalerweise macht dir das die diplo nicht kaputt zumindest bei mir brauchst halt noch mehr truppen an die grenzstädte dann kommt keiner freiwillig... "Macht durch Militär"

    und zu INGs... die kannste super züchten mit Fabricken (+2ings)und mit schmiede noch 1er)... hast ja mit fließband. na ja pentagon ist nicht so wichtig... gibt ja noch andere gute moderne wunder.
    Vereinte Nationen würd ich gründen...
    und die Mining INc ist supter toll für deine hüttenwirtschaft mit allg. wahlrecht...

    du hast ja den konfuzius schrein (bzw. musst du noch bauen!!!)
    jewelized inc + mining gehen ab wie luzi

  8. #8
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von Kimmybaerchen Beitrag anzeigen
    jewelized inc + mining gehen ab wie luzi
    die beissen sich
    .

  9. #9
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Die 10% Forschung pro Stadt sind jetzt nicht so toll. Stärkere Einheiten durch Theo bedeuten halt auch, dass ich weniger Einheiten brauche und mehr Prodkapazitäten für Unis und Observatorien habe - sollte für die Forschung mehr bringen. Behaupte ich einfach mal. Müsste man durchrechnen. Ach ja, zwei Kleinigkeiten, die sehr für Theo sprechen: Ich bin CHA, und es ist Zaras Lieblingsstaatsform.
    "Kaputtmachen" war in Sachen Diplo vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber ich hab Zara lieber auf freundlich als erfreut und Joao lieber auf erfreut als vorsichtig. Nix gegen Krieg, aber den Zeitpunkt will ich mir doch selber aussuchen.

    Konfuzenschrein stimmt, aber für große Priester gilt dasselbe wie für große Ings. Dafür hätte ich schon im Mittelalter einen Tempel nach Utica setzen müssen. Da hatte ich andere Sorgen namens Joao und Cäsar. Jetzt ist es halt nicht mehr zu ändern.
    Apropos Ings, ja, mit Fabriken. Bis ich in Utica ne Fabrik hab, ist Mining weg. Ja, ich weiß, ich könnte auch in Hadrumetum züchten, aber die Stadt muss gerade Einheiten bauen. Wie auch immer, meine Entscheidung für Staatseigentum ist schon vor 30 Runden gefallen, darüber brauchen wir jetzt eigentlich nicht mehr zu diskutieren. Wenn es dich interessiert, kann ich sie natürlich gerne ausführlich verteidigen (d.h. es versuchen ), aber eigentlich ist das nicht Threadthema.

    UN bauen? Wozu das denn? Am liebsten wäre es mir, das Dingen würde nie gebaut werden. Massenmedien teche ich in diesem Spiel höchstens, um den Apo abzuschalten

    Aber wir schweifen ab.
    Geändert von Lautréamont (15. Juni 2012 um 01:40 Uhr)

  10. #10
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Falls du Massenmedien tatsächlich erforschen solltest, würde ich in einer solchen Situation die UN auch niemals selbst bauen. Du könntest aber die Tech an den größeren von Zaras Vasallen verkaufen, dann baut sie der vielleicht und ein Diplosieg ist kein Thema mehr

  11. #11
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Wobei es da einfacher wäre, das besagten Vasallen einfach selbst forschen zu lassen Mansa techt ja noch schneller als sein eigener Hegemon... Die Frage wäre nur, wieso das die Diplosiegoption aus dem Spiel nehmen würde. Wie ist das eigentlich, stimmen Vasallen grundsätzlich für ihren Hegemon, auch wenn sie selbst zur Wahl stehen?
    (Und was mache ich, wenn Mansa selber auf Diplosieg ginge dann? Könnte er ja machen, und den kann ich noch nicht mal bei Bedarf zurechtstutzen, sitzt ja aus meiner Sicht hinter Zara.)

  12. #12
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Okay, ich werde jetzt den Khan angreifen. Es hat etwas gedauert - erst hatte er 10 Runden Zwangsfrieden durch Aporesolution, dann hatte er Grenis, bevor ich bei Infs war (er hat direkt dorthin getecht, ich habe noch Stahl und Eisenbahn eingeschoben). Aber jetzt kann ich nicht widerstehen...

    Bild

    ...er hat sich nämlich seine Hauptarmee einsperren lassen Ohne eine Kriegserklärung gegen Churchill kommt er aus der Nummer nicht mehr raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Hmmm... Dschingis ist zäh, und in Sachen Kriegführung muss ich wohl noch Einiges lernen. Zum Beispiel, dass man sich das Einschieben des Faschismus, weil die KU nervt, auch gleich sparen kann, wenn man eh eine Runde später die Pyras erobert

  14. #14
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    So, der Mongole ist weg. War ein zäher Hund, aber mit DER Extremwerkstättenwirtschaft ist es kein Wunder, dass er am Ende mit Grenis gegen Fallschirmjäger gekämpft hat. Lästig nur, dass Korea und England sich auch ein Stück vom Kuchen geholt haben. Na ja, Hauptsache ist, dass Zaras Eingreifen sich auf das Verursachen von ein paar roten Fressen via Aporesolution beschränkt hat.

    Jetzt muss ich überlegen, ob ich lieber diesen Planeten oder Alpha Centauri beherrschen will. Beides sollte jetzt gut machbar sein
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    nur 3 generäle in deiner mili stadt?

    wundert mich... in der zeit hab ich immer so um die 7 - 10 generäle

    hm navy seals also marines mag ich lieber als jäger. weil gegen attilery besser und falls ki maschinengewehre liebt sind sie auch köstlich gut
    aber jeden das seine... so 40 marines sind da mal keine seltenheit pro stack. dazu 4 bomberstaffeln *ggg*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •