Seite 196 von 197 ErsteErste ... 96146186192193194195196197 LetzteLetzte
Ergebnis 2.926 bis 2.940 von 2944

Thema: Crusader Kings 2 - Schnelle Fragerunde

  1. #2926
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.075
    5. Den Mann der Tochter ermorden lassen

    Die anderen Sachen funktionieren aber wohl auch.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  2. #2927
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von Smonsch Beitrag anzeigen
    Ich habe mich in meiner Partie in eine blöde Situation gebracht:

    Ich (Graf mit, nach einigen unangenehmen Ereignissen, nur noch 1 Grafschaft) habe 4 Kinder: 3 Töchter und 1 Sohn (Sohn ist das 3. Kind). Die Töchter habe ich (regulär, nicht matrlinear) verheiratet. Den Sohn habe ich mit einer benachbarten Gräfin verlobt. Sobald die beiden erwachsen waren, verließ er meinen Hof. Nun kamen die Spinner dort auf die Idee, ihn als Nachfolger des Bistums zu stellen. Damit fiel er aus meiner Erblinie, Erbin ist nun meine älteste, nicht matrilinear verheiratete, Tochter.

    1. Was passiert denn, wenn ich die Situation ignoriere? Sobald mein Charakter stirbt, spiele ich mit meiner Tochter weiter, deren Kinder werden die Erben meiner letzten Grafschaft, allerdings nicht Teil meiner Dynastie und das Spiel ist zuende, sobald auch meine Tochter stirbt?

    Ich habe prinzipiell kein Problem mit solchen Rückschlägen. Eigentlich ist es ja ganz spannend und nur realistisch, wenn der Haupterbe unerwartet entscheidet, eigenlich lieber Bischof sein zu wollen, aber wenn der ganze Spielstand bedroht ist, würde ich doch gern eingreifen.
    Gehe ich recht der Annahme, dass meine theoretischen Möglichkeiten nun sind:

    2. Die Frau meines Sohnes mitells Komplott umzubringen (Ich bin aus irgend einem Grund Erbe dieser Grafschaft. Wer hier eine Antwort hat, gerne her damit; ich dachte, wenn sie stirbt bevor die beiden Kinder haben, ginge die Grafschaft an eines ihrer Geschwister?), damit die Grafschaft an mich fällt und ich einen anderen Nachfolger für das Bistum vorschlagen kann, oder
    3. Den Papst zu überzeugen, mir einen Anspruch auf die Grafschaft zu geben und sie mir militärisch holen und dann ebenfalls einen anderen Bischof einsetzen, oder
    4. warten, bis ich mit meiner Tochter spielen kann, versuchen mich scheiden lassen und dann matrilinear heiraten?
    Captain Einsicht sagt: Du hättest deine älteste Tochter niemals patrilinear verheiraten dürfen, so lange du nicht eine Anzahl männlicher Erben hast.

    Die vielleicht offensichtlichste Lösung deines Problems wäre die Zeugung eines Buben?
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  3. #2928
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    6. Die Tochter schwängern!

  4. #2929
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    1. Verführungs-Fokus und alles rammeln, was geht. Sobald ein Sohn dabei rumkommt, ihn legitimieren.
    2. Die Männer Deiner Töchter umbringen und die Mädels sofort wieder an den Hof holen. Neue Heirat.
    3. Mögliche Enkel, die nicht Deiner Blutlinie entstammen, umbringen.

    Gibt es noch Onkel oder Vettern Deine Blutlinie? Wahlmonarchie einstellen und die Männer auswählen.
    Alternativ: Erbrecht ändern, so dass Frauen nicht erben können. Dann wird es vielleicht automatisch ein Onkel oder Vetter aus der eigenen Blutlinie.

  5. #2930
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.956
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    6. Die Tochter schwängern!
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    1. Verführungs-Fokus und alles rammeln, was geht. Sobald ein Sohn dabei rumkommt, ihn legitimieren.
    2. Die Männer Deiner Töchter umbringen und die Mädels sofort wieder an den Hof holen. Neue Heirat.
    3. Mögliche Enkel, die nicht Deiner Blutlinie entstammen, umbringen.
    Ich liebe es, wie diese Optionen in Crusader Kings alle total einleuchtend und sinnvoll sind.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #2931
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Für jeden Normalen Menscen absolut einleuctend.

  7. #2932
    Registrierter Benutzer Avatar von Smonsch
    Registriert seit
    14.09.12
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Oppenheimer
    Captain Einsicht sagt: Du hättest deine älteste Tochter niemals patrilinear verheiraten dürfen, so lange du nicht eine Anzahl männlicher Erben hast.
    Das ist aus spielmechanischer Sicht wohl leider wahr.


    Allgemein vielen Dank für die Antworten. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich einen rollenspielerischen Spielstil habe. Mir geht es weniger darum, wie ich spielmechanisch aus der Sache rauskomme, sondern eher darum, Optionen zu sammeln, was spielmechanisch möglich ist und dann die zu wählen, bei der ich am wenigsten das Gesicht verliere (sprich: die noch halbwegs zum Charakter passt).


    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    1. Verführungs-Fokus und alles rammeln, was geht. Sobald ein Sohn dabei rumkommt, ihn legitimieren.
    2. Die Männer Deiner Töchter umbringen und die Mädels sofort wieder an den Hof holen. Neue Heirat.
    3. Mögliche Enkel, die nicht Deiner Blutlinie entstammen, umbringen.
    Vielen Dank, daran dachte ich auch, aber der Charakter ist (war) glücklich verheiratet, 1. kommt daher absolut nicht in Frage. 2. und 3. passen leider auch nicht.


    Zitat Zitat von Oppenheimer
    Die vielleicht offensichtlichste Lösung deines Problems wäre die Zeugung eines Buben?
    Tatsächlich habe ich daran nicht gedacht, danke. Kam zunächst auch nicht in Frage, da der Charakter glücklich verheiratet war. Nun ist die Frau aber (tatsächlich ohne mein Zutun) gestorben. Dann hoffe ich mal, dass ein Sohn dabei raus kommt.

  8. #2933
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Er versucht, sich mit anderen Frauen von seiner Trauer abzulenken.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #2934
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Hat er denn den Mönch-Trait oder hält er das Bistum schon? Weil dann müsstest Du ja eigentlich nur die Provinz mit dem Bistum erobern, ihn zu Deinem Vasallen machen und ihm den Titel entziehen. Schon ist er kein Priester mehr.

    Nach dem Motto: Du bist nicht von Deiner Mutter, der Liebe meines Lebens, in diese Welt gebracht worden, nur um Ihr Andenken zu entehren und unsere Linie nicht fortzuführen!

  10. #2935
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Zitat Zitat von Smonsch Beitrag anzeigen

    1. Was passiert denn, wenn ich die Situation ignoriere?

    Zitat Zitat von Smonsch Beitrag anzeigen
    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich einen rollenspielerischen Spielstil habe.
    Das mit dem Rollenspielansatz kann ich gut nachvollziehen. Kann aber in die Hose gehen, wenn man sich selbst bestimmte Optionen verbietet. Aber was solls, es ist ja nicht so, dass es bei ck einen Königsweg oder auch nur ein Spielziel gäbe.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  11. #2936
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    https://ck2.paradoxwikis.com/Combat
    Ich schau mir gerade die Schlachtmechanik an, und so wie ich das sehe, kann es sein, dass nur das Verhältnis der Angreifer zu Verteidiger wichtig ist und nicht die Menge? Also wenn 10 Mann gegen 10 Mann kämpfen sterben genauso viele pro Tag wie wenn 1000 gegen 1000 Kämpfen? Also die Menge der Truppen in dem Fall nur Auswirkung auf die Länge der Schlacht hat? Oder übersehe ich etwas?

  12. #2937
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    https://ck2.paradoxwikis.com/Combat
    Ich schau mir gerade die Schlachtmechanik an, und so wie ich das sehe, kann es sein, dass nur das Verhältnis der Angreifer zu Verteidiger wichtig ist und nicht die Menge? Also wenn 10 Mann gegen 10 Mann kämpfen sterben genauso viele pro Tag wie wenn 1000 gegen 1000 Kämpfen? Also die Menge der Truppen in dem Fall nur Auswirkung auf die Länge der Schlacht hat? Oder übersehe ich etwas?
    Habe mein Problem jetzt übrigens gefunden: Bei der Defensive wird nur der Basiswert verwendet. Die Manpower hat keine Auswirkung darauf. Dadurch führen mehr Truppen zu mehr Toten.

    Example: The right flank of army A does 10000 damage. The right flank of army B has two units - 300 pikes with defense 8, and 200 archers with defense 2. As the pikes make up 60% of the flank, they take 60% of the damage (6000 damage). Because they have 8 defense, they lose .015*6000/8 = about 11 pikes.
    The game often rounds off casualties slightly, so the results may not perfectly match the prediction.

  13. #2938
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Ich hatte jetzt die Möglichkeit die spanischen Throne zu vereinen. Laut Beschreibung soll dies dann mein Haupttitel werden, der Rest wird vernichtet. Sinn und Zweck sollte es sein unnötige Teilungen des Reiches zu vermeiden.

    Bild

    Gesagt, getan:

    Bild

    Jetzt erben die anderen zwei Bengel ja doch noch Königreiche. Und ich bin verunsichert. Werden die Vasallen von meinem Haupterben oder werden die unabhängig. So richtig kann ich da nichts daraus lesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  14. #2939
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Falscher Thread.

    Zu so nem späten Zeitpunkt solltest du doch schon bessere Erbgesetze erlassen können. Zumindest die Variante, dass nur vorhandene Titel vererbt werden, sollte möglich sein. Dann kannst du die Titel zerstören und wenn es nur einen Königstitel gibt, können die anderen nur noch niedere Titel erben.

  15. #2940
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Falscher Thread.
    Ja, habe ich auch gerade festgestellt.

    Nein, soweit ich gesehen habe kann ich noch keine besseren Erbgesetze erlassen. Worum es mir geht: In der Beschreibung steht das alle Königs-Titel, außer jenen den ich selber halte, vernichtet werden. Dies ist aber bei der Vereinigung nicht geschehen. Ich bin weiter davon ausgegangen das es ab der Vereinigung nur noch einen Königs-Titel in Spanien gibt und jener der höchste Titel ist und bleibt (anlog dazu Gründung Großreich). Demzufolge dürften meine Erben nur noch Herzogtümer erben (können auch keine neuen Königreiche gründen) und mein Haupterbe bekommt das Königreich mit ein Parr Herzogtümern und Grafschaften. So wie es jetzt ist bringt es mir ja kaum etwas die spanischen Throne zu vereinen.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

Seite 196 von 197 ErsteErste ... 96146186192193194195196197 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •