Seite 8 von 149 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 2223

Thema: [DB] - De Kronieken de Koninkrijk Vlaanderen-Hannover

  1. #106
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Ich klau fürs Katasterwesen einfach ganz frech in Oldenburg, ok?

    zu 3. Die 2.000 G dienen zum Aufbau eines Katasterwesens im Großherzogtum Oldenburg. Es werden diverse Dreierteams aus je zwei Vermessungsingenieuren und einem staatlichen Beamten gebildet (so viele Teams, wie man für 2.000 G bekommt, die Beamten sind Staatsdiener, das heißt, nur die Vermessungsingenieure kosten etwas).
    Diese Teams erfassen jeden Quadratmeter Land und halten das auf Karten und in Tabellen fest. Die Ingenieure vermessen das gesamte Staatsgebiet. Der Beamte schreibt alles auf. Nämlich, wem das Land gehört (sofern es jemanden gehört), wie groß das Land ist, wer dort wohnt (Name, Familienstand, Kinder, Religionszugehörigkeit, Beruf etc.), wie das Land genutzt wird (Anbau von Plfanzen, Viehhaltung, Gewerbe etc.) und alles andere. So wird das ganze Land vermessen, jeder Bewohner wird erfasst und all das wird niedergeschrieben in Buchform. Das nenen wir dann mal ein Katasterbuch, verwaltet durch das Katasteramt (tatsächlich ist es natürlich mehr als ein Buch). Alle Einwohner werden darüber informiert, dass der Eintrag im Katasterbuch die Grundvoraussetzung für die Wahlberechtigung ist und der Rechtssicherheit dient.
    Mit der Aktion sollen mehrere Dinge erreicht werden:
    - Erfassung des gesamten Landes samt der Besitzverhältnisse
    - Bevölkerungszählung
    - das Katasterbuch bildet die neue Grundlage für die Besteuerung (die damit weitaus effizienter ist, den jeder Bürger wird samt Beruf und Eigentum erfasst)
    - außerdem kann so jeder Bürger nachweisen, dass er Steuern gezahlt hat und dementsprechend wahlberechtigt ist
    - juristische Grundlage: Es wird festgehalter, wem was gehört = Rechtssicherheit
    - Erfassen aller bisher ungenutzten Flächen (für das spätere urbar machen)
    Das Katasterbuch wird dann in der Folgezeit fortgeschrieben durch die Staatsbeamten. Jeder Zuzügler, jeder Abwanderer, jedes neugeborene Kind, jeder Verstorbene und jede Heirat wird erfasst.
    müsste halt noch an Gauß angepasst werden

  2. #107
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Solange Du mir keine Mitarbeiter klaust, geht das in Ordnung.

  3. #108
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Solange mir niemand Gauß klaut werde wohl Katasterwesen mit den Thüringischen Büchern in auftrag geben und nächste runde dann die Militärreform


    @Oxford: kannst du meinen Post vorher schon als angebot an von Boyen benutzen? damit ich weiß ob ich ihn krieg bevor die Reform startet?

  4. #109
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Hannover:


    Etat:
    46803
    -3x16.000 Soldaten = 48.000
    +3000 von Oldenburg
    ----------------------------
    +1803
    -1500 Moorkolonisationshilfe in Oldenburg
    -10303 Hauptaktion
    -------------------------------
    Neuverschuldung: -10.000
    Gesamtschulden damit -20.000

    Hauptaktion:
    Wir beauftragen Carl Friedrich Gauß mit der Vermessung von Hannover
    Gauß soll hierbei von Ingenieuren und Studenten (Praktische Ausbildung für diese) begleitet werden und so Kartenmaterial erstellen, dazu sollen auch einige Beamte Gauß begleiten und folgendes Erfassen:
    - Erfassung des gesamten Landes samt der Besitzverhältnisse
    - Bevölkerungszählung
    - das Katasterbuch bildet die neue Grundlage für die Besteuerung (die damit weitaus effizienter ist, den jeder Bürger wird samt Beruf und Eigentum erfasst)
    - außerdem kann so jeder Bürger nachweisen, dass er Steuern gezahlt hat und dementsprechend wahlberechtigt ist
    - juristische Grundlage: Es wird festgehalter, wem was gehört = Rechtssicherheit
    - Erfassen aller bisher ungenutzten Flächen (für das spätere urbar machen)

    Eine weitere Gruppe Beamter wird beauftragt mit den erhobenen Daten folgende Bücher zu erstellen:

    Das Grundbuch - Das Grundbuch erfasst Grund und Boden Hannovers in ausgiebigen Karten. Es wird Fläche, Besitz und Nutzung, sowie die Bebauung erfasst.
    Das Bürgerbuch - Im Bürgerbuch werden alle Bürger der Konföderation und ihre Familien erfasst. Festgehalten wird Geburtsdatum, Name, Familienstand, Frau und Kinder, Wohnort, Religionszugehörigkeit, Beruf, etc. Bei Geburten und Todesfällen muss dies gemeldet und im Bürgerbuch festgehalten werden, das selbe gilt für den Umzug, wobei hier die Besonderheit des doppelten Vermerks hinzu kommt: Zum einen muss dies im Bürgerbuch der alten Heimat vermerkt werden, das ein Umzug statt fand und wohin, und in der neuen Heimat muss der Bürger erfasst werden und vermerkt werden von wo er kam. Parallel versendet die Verwaltung eine Benachrichtigung an die neue Heimat, welche bestätigt wird, so bald sich der Bürger dort gemeldet hat. Alle weiteren Änderungen müssen ebenso erfasst werden. Die Bürgerbücher sind in jedem Rathaus vorzufinden. Stammbücher etc. soll hier aufgenommen werden.
    Das Gewerbebuch - Hier werden alle Betriebe und Unternehmen erfasst, wer der Inhaber ist, wie viele Angestellte sie führen, was sie Herstellen, wie viel sie Umsatz machen, etc. Der Standort der Gewerbebücher ist auch wieder in jedem Rathaus. Das Gewerbebuch wird jährlich aktualisiert.

    Jeweils eine Abschrift der Bücher soll in den zugehörigen Drosteien aufliegen (Stade, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Osnabürck und Aurich)

    Wir hoffen auf eine Fertigstellung bis zum Jahr 1830 - bis dahin sollten unsere Beamten errechnen können wieviel uns die Aufrechterhaltung des Systems kostet
    Sollte Gauß das zu unserer Zufriedenheit erfüllen wäre der König durchaus bereit ihm ein großes Observatorium zu errichten

    Hierfür werden dieses Jahr 10.303 G zur Verfügung gestellt

    Reaktionen:
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Diplomatie
    1. Hannover wird Ostfriedeburg abgekauft, siehe den entsprechenden Thread zu den bilateralen Verträgen
    2. Mit Hannover wird eine Zollunion eingegangen, siehe gleichen Thread.
    Hannover bestätigt dies nochmals, außerdem entsenden wir einige Ingenieure um bei der Moorkolonisation zu helfen und sich dort das wissen für eine spätere Durchführung in Hannover an zu eignen (hierfür werden 1500G aufgewendet)

    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Hannover

    Eure Beamten weisen zunächst mal darauf hin, dass ein System von Kornspeichern selbstverständlich eine Hungersnot nicht gänzlich verhindern, sondern bestenfalls lindern kann. Eine solche Menge Nahrungsmittel, die für eine absolut lückenlose Versorgung der Bevölkerung notwendig wäre, könnte niemals gelagert werden. Die bestmögliche Lösung würde dauerhaft 10% des hannoveranischen Etats binden, diese wird von eurem Finanzminister aber verächtlich eine 'sauteure und ineffiziente Luxus-Variante' genannt, er plädiert für eine deutlich preiswertere Lösung.
    Der Minister soll uns die Variante vorlegen, wir wollten eine Variante die sich die durchführung in Preußen als Beispiel nimmt


    Wäre mein Zug .. gut so?

  5. #110
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Laut Rechnung kostet Dich die Hauptaktion 10.313 G, im Text selbst sind es "nur" 10.000 G.
    Ansonsten klingt der Zug gut.

  6. #111

  7. #112
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Was für eine Verfassung hast Du? Mein Katasterwesen dient auch dem Wahlrecht, da bei mir alle Männer ab 25. Jahren wählen dürfen.

  8. #113

  9. #114
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    In dem Fall könnte es gefährlich sein, die Einführung des Katasterwesens u. a. mit Wahlrechten zu begründen. Das könnte Oxford als Anlass nehmen, um Dir eine ärgerliche Bevölkerung zu spendieren im Sinne von "Uns werden Wahlrechte versprochen, nur können wir nichts wählen!?".

    Die "Eine Aktion pro Zug"-Regel ist natürlich doof, aber nicht zu ändern. Versuch, ein wenig im Voraus zu planen, wann Du welche Aktion setzen willst. Wenn Du z.B. weißt, dass Du die Verfassung in sagen wir drei Jahren als Aktion einführen willst, dann könntest Du argumentieren, dass erst das Katasterwesen fertig sein muss, bevor Du eine Verfassung mit Wahlrechten erlassen kannst (sofern Du das denn willst). Du schreibst selbst, dass Du hoffst, Gauß wird bis 1830 fertig. Dann könntest Du mit Stand heute so planen, dass 1830 die Verfassung kommt und 1831 dann die ersten Wahlen abgehalten werden. Darüber wird Dein Volk vielleicht nicht ganz glücklich sein, weil es noch vier Jahre warten muss, andererseits ist die Begründung an sich logisch und nachvollziehbar, so dass sich der Ärger in Grenzen halten sollte.

  10. #115
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Habs rausgenommen

    Jo plan ist atm Vermessung mit Kataster & Büchern -> Militärreform -> Uniausbau/Förderung -> Verfassungsänderung

    Die Preußen wollten übrigens Gauß haben zum glück hab ich den Gefunden bevor Preußen was machen konnte

  11. #116
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Die könnten noch immer versuchen ihn mit einem höheren Gehalt abzuwerben. Ich meine, habt ihr nicht genau das gleiche mit Clausewitz vor?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #117
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Du hast an der Uni Göttingen einige gute Leute rumrennen. Ein wenig Recherche könnte sich lohnen, um noch weitere gute Leute zu finden. Möglicherweise steht Dir irgendwann auch noch das aus Victoria 1 bekannte Event mit den Göttinger Professoren bevor.

  13. #118
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    von Boyen nicht Clausewitz, ich hoffe ja die Preußen übersehen das Boyen einer der Antreiber für die Preußische Militärreform war und ich krieg den

    damit er nicht abhaut kriegt er ja ein Observatorium

    Wen hab ich den noch? die Grimm Brüder ja nicht (mehr?)

  14. #119
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Wen hab ich den noch? die Grimm Brüder ja nicht (mehr?)
    Die hat zeri noch rechtzeitig aus Kurhessen raus geholt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #120

Seite 8 von 149 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •