Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ein paar Fragen an Profis

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.10
    Beiträge
    7

    ein paar Fragen an Profis

    Hallo zusammen,

    spiele gegen den PC i.d.R. auf König, nun aber mein erstes Pitboss-Spiel auf großer Karte zu neunt. Hab mal ein paar Fragen an die Experten.

    1. Ist es sinnvoll am Anfang zwei-drei Technologien nur "anzuforschen"? Diese werden ja billiger je mehr Gegner eine Technologie erforscht haben. Wenn ich als Holländer z.B. zuerst ein paar Runden Bergbau anfange und dann z.B. auf Jagd umschwenke müssten doch manche Gegner in der Zwischenzeit Bergbau fertig haben. Nach ein paar Runden Jagd sollte Bergbau billiger sein, da andere das fertig haben, dann geh ich z.B. auf Keramik oder Tierzucht und schaue wann Jagd billiger geworden ist und mach da die letzten Runden fertig. Geht das?

    2. Hat jemand nen Link zu einer Seite auf der steht um wieviel sich die Forschungskosten diskontieren wenn mehrere Gegner diese beendet haben?

    3. Wir spielen Geschwindigkeit "normal". Ist festgelegt, ab welcher Runde Barbaren frühestens auftauchen, bzw ab wann sie frühestens meine Kulturgrenzen betreten dürfen?

    Wünsche ne tolle EM

  2. #2
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    1. Äh, ne. Zumindest nicht im Regelfall, am Anfang sowieso nicht. Am Anfang brauchst du Techs, um dein Land auszubauen, in einer nur angeforschten Tech sind die Kolben ja sozusagen verschwendet, weil du zwar schon in diese Forschung investiert hast, aber noch keinen Vorteil daraus gezogen hast (weil die Tech nur fertig geforscht was bringt, logisch). Wenn man das jetzt auf 50 Runden zieht, ist mit dieser Weise vielleicht (nicht unbedingt) dein gesamter Kolbenoutput über diese 50 Runden höher, aber nicht vergleichbar mit dem Verlust, dass du zB. lange keinen Bauernhof auf deinen Mais bauen konntest.
    Bedenk dabei auch, dass du die Forschungsboni für andere Civs mit der Tech nur kriegst, wenn du diese Civ auch kennst. Kennst du niemanden, macht es keinen Unterschied, wer was hat. Außerdem hast du, selbst wenn du alle Gegner kennst, dadurch nichtmal unbedingt mehr Forschungspunkte erzeugt - angenommen, du erforschst als erstes Bergbau, alle anderen in der Zeit Rad, dann kannst du mit Rad auch den Bonus voll ausnutzen.
    2. Dieser Artikel ist sehr nett.
    3. Auftauchen können Barbs mehr oder weniger vom Spielstart an, in die Grenzen jedoch nicht. Das richtet sich nach der durchschnittlichen Zahl von Städten pro Spieler. 2 oder 3 oder so. Wird dir jemand anders sagen können Wütende Barbs können von Anfang an in die Grenzen. Zumindest so früh, dass es auch keinen Unterschied macht.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.10
    Beiträge
    7

    danke erstmal,

    allerdings hab ich als Holländer LW schon von Beginn an. Aber gut zu wissen, dass ich andere Zivs kennen muss um Kolben für die Forschung sparen zu können. Von daher könnte ich ja wirklich noch ein wenig mit dem Beenden des Bergbaus warten und etwas anderes anfengen bis mein erster Bautrupp den Mais angeschlossen hat und falls ich jemanden treffe bekomme ich den Bergbau bestimmt billiger, da andere Civs den ja schon von Beginn an kennen.

    Andererseits gibt es auch och eine Sache, die man beim "Anforschen" dringend beachten muss. Sollte ich vor einer Hütte stehen, müsste eine fast fertige Tech erstmal beendet werden. Diese zu finden wär sonst mehr als ärgerlich

  4. #4
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Das mit der Hütte stimmt natürlich
    Naja, wenn du Bergbau nicht unmittelbar brauchst (bedenke dabei auch, dass du Bergbau für Bronze brauchst und das bringt dir Sklaverei und die Möglichkeit, zu holzen; beides sehr mächtig), hättest du eigentlich auch gleich was anderes forschen sollen Dann hättest du auch den Schattenforschbonus über die gesamte Forschung der Tech nutzen können, und nicht nur über die letzten paar Runden. Aber wenn du schon Nahrung anschließen kannst und die auch erstmal reicht, forscht man eigentlich auf Bronze, und dafür brauchst du halt Bergbau.
    So oder so solltest du dich aber mehr danach richten, was du brauchst, und nicht, was deine Nachbarn geforscht haben. Sofern du nicht grade die Forschung von jedem Gegner einsehen kannst, lässt sich das meistens und für den Normalgebrauch (kannst natürlich auch in jeder Runde vom Start an alles eine Stunde lang kalkulieren und abstimmen) eher bedingt nutzen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #5
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Maddn
    Das mit dem Forschen kannst du dir selbst ausrechnen.
    Vorteile von Techs, die andere haben bekommst du nur, wenn du die Spieler mit Techkenntnis kennst, dh. mit ihnen Kontakt im Spiel hast. das ist am Anfang meist nicht der Fall. Überdies bekommst du bei 9 Spielern nur ( 0,3 : 9)= abgerundet 0,03 zusätzlich zu dem Forschungsfaktor. (Ergibt dann 1 Brutto bei ~30 Gesamtforschung), das lohnt also nicht, da wie Bogg schon sagte, du die Techs gerade am Anfang benötigst, sei es Bronze (Sklaven/Roden) oder Keramik (KK/Hütten) oder sonstige Gründe. Bei Spielen ohnne TechTausch (in MPs nicht selten) mag es sich theoretisch lohnen, mit Verbündeten Absprachen über die Erforschung von Techs zu treffen, aber der Nutzen ist imo im Vergleich zu den Kosten/Mühe nicht groß genug.
    .

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.10
    Beiträge
    7

    gut

    Vielen Dank erstmal. Die Idee Technologiekosten zu sparen ist also nicht wirklich sinnvoll. Wußte halt nicht, dass man die anderen Zivs kennen muss, damit überhaupt sowas wie ein kleiner Nutzen rauskommt.

    Bleibt noch die Frage ab wann Barbaren auf Level König in die Kulturgrenzen eindringen dürfen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ob Barbaren in deine Kulturgrenzen hängt von der Anzahl der insgesamt gebauten Städte ab. Davon abgesehen sind im MP aber die anderen Zivilisationen die schlimmsten Barbaren. Ohne Verteidigung im eigenen Land wirst du recht schnell gerusht.

  8. #8
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    In die Richtung gingen meine Gedanken auch. Ich selbst spiele im ESM zwar Gottheit, hätte aber hier in einem Forum-PB oder -PBEM sicherlich gerade zu Beginn große Schwierigkeiten, zu überleben, weil es oft sehr bald erste Angriffe gibt. Dazu kommt: Holland gilt immer als gefährlich im mittleren und späteren Spiel (die Deiche und Fin sind halt in Kombination sehr stark), so dass der eine oder andere Gegner dich vielleicht auch aus dem Grund schon früh rausnehmen will. Ich würde also auf dem BV-Weg bleiben, wenn nicht unbedingt eine ganz wichtige BT-Tech Vorrang habt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •