Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von dem System?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Völliger Mist

    0 0%
  • Zu gebrauchen, bis auf einige Schönheitsfehler (siehe mein Post)

    2 28,57%
  • LoS, du bist göttlich, das System ist einfach super

    5 71,43%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Vorschlag eines fertigen Ligasystems

  1. #31
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    hm, ein gutes system. kompliment
    der zeitpunkt kann eigentlich auch absolut gesetzt sein, da die wolkenakademie immer etwa um die selbe zeit gebaut weren wird (es sei denn, es gibt frühe militärische konflikte)

    einige fragen sind aber offen:
    -wo kommen die punkte her, es handelt sich ja um ein geschlossenes system
    -was passiert mit dem cut, den der 1. ode 2. erhält

    und etwas kritik allgemein am cut (auch wenn ich mit meckern aufhören wollte) er bevorzugt wohl frühe militärische siege, da so die gegner keine möglichkeit bekommen den cut zu erreichen...

  2. #32
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Original geschrieben von Emperor
    der zeitpunkt kann eigentlich auch absolut gesetzt sein, da die wolkenakademie immer etwa um die selbe zeit gebaut weren wird (es sei denn, es gibt frühe militärische konflikte
    Und was machen wir mit denen, die nur SMAC haben

    Und es wird sicher auch mal passieren, daß sie gar nicht gebaut wird - was dann?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #33
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Da kann man auch ein anderes Wunder nehmen - wie wäre es mit den Klontanks?

    Und wenn man nicht dazu kommt es zu bauen, weil zum Beispiel das Spiel davor entschieden ist - dann gibts eben keinen Cut


    Ach ja, und kann mir jemand mal erklären was zum Geier ein Cut jettz genau ist? Nicht wann er angewendet ist, das steht ja in den vorigen Posts, sonder -was- es jetzt genau ist.

  4. #34
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    @fal: das kommt von der civ2 liga und bedeutet, dass ein spieler, der bestimmte bedingungen erfüllt, auch punkte bekommt, wenn er verliert. das soll eine belohnung sein, wenn jemand ganz gut gespielt hat, aber trotzdem am ende letzter oder so war...

    @chris: mit "absolut setzten" meine ich doch gerade, dass man genausogut das jahr 2210 o.ä. nehmen kann wie 15 jahre nach fertigstellung der wolkenakademie, oder eines anderen wunders

    noch eine anmerkung zu gruppierungen: aliens sollten nur erlaubt sein in duellen, wenn der andere spieler zustimmt, da sie sonst übermächtig sind und leider kein spiel mehr ohne sie gespielt werden kann.

    edit:mann mach ich viele tippfehler...
    Geändert von Emperor (24. November 2002 um 14:21 Uhr)

  5. #35
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    Der Cut wird einfach als bestimmter Prozentwert vom Batzen des Ersten abgezogen, der Erste bekommtkeinen Cut
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  6. #36
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Ich finde, wenn es schon einen cut gibt, dann sollte er vom Gesamttopf abgezogen werden. Warum sollte nur der erste dafür büßen, dass er eine schwache Gruppierung nich früh genung plättet?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  7. #37
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Da gebe ich LoS Recht.

    Insgesamt finde ich Schinkenjoes Verrechnungsprinzip schon einmal gut. Die genaue Formel müsste dann noch ausgewertet werden. So wie es oben steht, finde ich die Verteilung nicht ausreichend, da eine Kampfeinheit mitunter wesentlich mehr Punkte bringt als eine Technologie. Aber das war sicherlich auch nur eine einfache Beispielsfestlegung.

    Wie wäre es, wenn alle drei Bereiche getrennt berechnet werden? (Bevölkerung, Techs, Militär) Das hätte den Vorteil, dass man sich keine genaue Formel überlegen müsste.

    Das sähe dann so aus, dass der Führende den Orientierungswert stellt und die Nachfolgenden sich an ihm messen müssen. Nun könnte man zum Beispiel sagen, wer in zwei von den drei Gebieten auf mindestens 70% herankommt, bekommt den Cut.

    -edit-

    mir fällt gerade auf, dass schinken die Prozentzahlen gemittelt hat und nicht die Punkte, demnach hat er die Gebiete schon unabhängig betrachtet.
    Geändert von Sternträger (24. November 2002 um 16:19 Uhr)

  8. #38
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Der erste Post wurde editiert. Es wurden einige (2) Änderungen //Ergänzungen am Regelsystem durchgeführt.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  9. #39
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Hier ist eine Beispielrechnung des oben eingefügten cut-systems am beispiel von 101 im jahr 2211

    Militär
    Emperor: 272,5 100%
    LoS: 248 91%
    Schinken: 177,5 65%

    Bevölkerung:
    LoS: 208 100%
    Emperor: 119 57%
    Schinken: 45 22%

    Technologie:
    LoS: 39 100%
    Emperor: 36 92%
    Schinken: 36 92%

    Gesamt:
    LoS: 97%
    Emperor: 83%
    Schinken: 60%

    so, anhand dieser daten können wir ja mal überlegen, wieviel % denn für den cut notwendig sein sollten. auffällig ist hier, dass Schinken sehr schlecht da steht (was in der wertung von AC nicht so ist), was an morgan mit seiner chronisch niedrigen bevölkerung liegt, und dass ich in militär noch knapp vor LoS bin, obwohl die kämpfe für mich nicht gut laufen (dies liegt an seiner überlegenheit in der luft)
    imho ist ein prozentsatz von etwa 70% ganz gut.
    Geändert von Emperor (25. November 2002 um 14:38 Uhr)

  10. #40
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Schaut denn niemand hier mehr rein? Kein Kommentar? Wenn alles so gut ist, können wir ja die Spiele auswerten, die schon fertig sind, ich brenne schon darauf die Punkte zu scheffeln (Emp zum Beispiel legt auf sie keinen gr0ßen wert und ist sehr großzügig damit )

    Happy Hunting
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  11. #41
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    hm, vielleicht kommen ja mehr kommentare, wenn wir verkünden, dass der cut wegen mangelndem interesse ersatzlos gestrichen wurde

  12. #42
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    65 %. Dann hab ich zwar den Cut weg, aber Los wird die Punkte sicher irgendwann brauchen .

    Das mit dem Abzug vom Gesamttopf is ne gute Idee.

    Offen ist jetzt noch der Zeitpunkt.
    Ich bin nicht für keine feste Jahreszahl, da die je nach Grösse der Karte immer verschieden bewertet ist.
    Bleibe bei meinen 10 bis 15 Jahren nach der Wolkenakademie.
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

  13. #43
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    @joe
    Wir hatten eigentlich geplant, dir in cwsls101 unabhängig von deiner wertung den cut zu geben (hoffentlich werde ich jetzt nicht als sozial eingestuft, das wäre ein ahrter imageverlust )
    N e way, ich finde das datum 2200 gut, ich sehe keinen grund dies von einem wunder oder einer tech abhängig zu machen, da dies zu stark variert und dem ersten // zweiten in manchen situationen gar nicht dir chance lässt, die parasitengruppirungen zu beseitigen. Daher können wir einfach einen festen zeitpunkt nehmen, dann weiß jeder woran er ist (und alle sind happy )
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  14. #44
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    ein festes datum macht auch die auswertung einfacher, weil man einfach im jahr2200 ein save machen muss und das dann am ende auswerten.

    65% ist denke ich zu leicht, weil ich mit meinen 80% in 101 ja noch nicht einmal besonders gut dastehe und eine ziemlich mittelmäßige pos hatte, es soll ja schon eine schwierigkeit dabeisein, den cut zu schaffen (außer einfach frühe konflikte zu überleben). Man muss eben bechten, dass der cut für (fast) alle grupierungen außer morgan leichter ist, und auch mit z.B. lal ja nicht von anfang an sicher sein soll.

  15. #45
    Kehrt Um! Avatar von Schinkenjoe
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Gestern
    Beiträge
    864
    stimmt 65 % ist zu leicht. Mit der Festlegung dieser zahl bestimmen wir auch den normalen Ligaspielverlauf . Bei einer hohen Zahl haben die Spiele öfters Buildercharakter, weil der erste die anderen nicht sooo niedrig halten muss wie beiner niedrigeren, bei der es dannn vielleicht zu mehr Krieg kommt um die Prozentzahl des anderen zu drücken.70 bis 75 % ist ganz ok

    festes Jahr ok, aber dann machen wir zumindest für größere Karten eine spätere Jahreszahl.
    Wo soll die liegen ? später oder früher als 2220 ? Wie hoch ist die Prozentzahl die an Punkten rauskommt ?
    Je später desto mehr sollte der Cut an Prozenten wert sein.
    Ein früher Cut ist gut für Newbies , ein später besser für Leute die es können, lange mithalten und so mehr Prozente einstreichen können.
    Wir können auch 2 cuts machen und die Prozente aufteilen . Bei Erreichung des ersten gibt es 3%, wenn man den 2ten erreicht 2.
    #Ist auch möglich für beide Cuts verschiedene Prozentzahlen festlegen oder die Prozentzahlen daran orientieren (das wär aber zu kompliziert)

    Dann hab ich noch was zu den 2 Prozentzahlen sagen (80- 20)
    75-25 gefällt mir immer noch besser, weil bei einem Vierer der zweite durch den Cut leicht gewinnen kann. das fände ich gut.
    Darüber sollten wir auch einen Abstimmungspunkt machen.
    Das ist ne feste Größe, die nicht von Spiel zu Spiel verändert werden kann.
    Aber sammeln wir lieber erst noch offene Punkte.

    In der Raupenfrage tendiere ich jetzt zu 75%.

    Wir sollten zumindest ein paar Werte in Promille ausdrücken damit wir durcheinandergeraten
    Geändert von Schinkenjoe (29. November 2002 um 14:47 Uhr)
    Freiheit! Imbiss! Bruce Lee!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •