Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Was zeichnet einen guten Elfmeter aus?

  1. #1
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.775

    Was zeichnet einen guten Elfmeter aus?

    Diese Diskussion wollte ich eigentlich schon nach dem Pokalfinale anzetteln - und ärgere mich jetzt natürlich schwarz, es nicht getan zu haben. Mein Aufhänger war der Elfer von Hummels gegen Bayern, den ich unmittelbar als sehr guten Elfer angesehen habe, deutlich stärker als den von Robben. Nur um dann hinterher im Forum was von "Luschenelfer" und ähnlichem zu lesen.

    Meine Meinung dazu: Ein Elfer ist dann gut, wenn der Torwart ihn auch dann nicht halten kann, wenn er in der richtigen Ecke ist . Oder, wenn er nicht in der richtigen Ecke sein kann, weil der Schütze ihn ausgeguckt hat. Ob der Torwart hingegen dran am Ball war, spielt eher keine Rolle (Ausnahme natürlich so Dinger, wo er ihm durch die Hände gleitet, unter den Beinen durchrutscht, oder ähnliches). Wenn ein Neuer, Cech oder Casillas mit der Hand dran ist, und ihn dann nicht mehr an oder um den Pfosten lenken kann, dann kann man davon ausgehen, dass es auch nicht ging.

    Im Grunde gibt es ja nur zwei Arten, wie man einen Elfer schießt.

    Variante A: Der Spieler guckt, was der Torwart macht. Im Optimalfall bewegt der Keeper sich früh in eine der Ecken, dann schiebt man ihn lässig in die andere, das sollte ein Profi auch ohne vorherigen Plan hinbekommen. Bewegt sich der Torwart aber nicht (wie Neuer gegen Hummels), hat man zumindest den Vorteil, dass der Torwart weniger Reaktionszeit hat. Dann muss der Ball in erster Linie scharf geschossen sein, dafür aber nicht perfekt placiert werden, da der Torwart nicht mehr bis in die Ecke kommt. Genau das traf auf den Elfer von Hummels zu. Häufig habe ich bei dieser Variante aber das Gefühl, dass die Spieler keinen Plan B im Kopf haben, und dann "irgendwie aus dem Gefühl" heraus versuchen, eine Mischung zwischen placiert und Torwart verladen (was aber nicht mehr geht) produzieren. Wie Lahm gegen Real, Schweinsteiger gegen Chelsea.

    Variante B: Der Torwart interessiert den Spieler nicht die Bohne. Er konzentriert sich voll darauf, den Ball so zu placieren, dass der Torwart auf keinen Fall herankommen kann, egal, wie früh er sich bewegt. Flach, direkt neben den Pfosten, oder unter die Latte, etwas weg von der Mitte des Tores (der Königselfer, wenn er gelingt.) Zielt der Spieler richtig es, ist der Elfer drin, fertig. (Robben gegen Casillas). Das Problem besteht aber darin, dass der Ball erstens gerne mal an den Pfosten (bei der flachen Variante, eher selten) oder rüber geht (bei den Dingern unter die Latte, hier etwas häufiger). Und eben darin, dass der der Torwart den Ball fast sicher hält, wenn er in der richtigen Ecke liegt, und der Elfer zu weit weg vom Pfosten oder zu flach am Ziel ankommt.

    Auch Robbens Elfer im Pokalfinale war daher eher schlecht geschossen, wenn Weidenfeller da die richtige Ecke ahnt, hat er den genauso wie Cech den vor 2 Tagen. Hummels hingegen hat Neuer, als der sich vor dem Schuss nicht bewegte, mit einem ziemlich scharfen Flachschuss keine Chance gelassen, den Ball wirklich abwehren zu können.

    Lahms Elfer gegen Chelsea hingegen fand ich - ausreichend - gut geschossen. Bißchen höher wäre noch besser gewesen, aber letzten Endes war Cech früh in der richtigen Ecke, und hatte doch nicht so recht eine Chance, den abzuwehren. Generell bin ich der Meinung, dass viel zu häufig die Frage, ob der Torwart den Ball berührt, als Kriterium für einen schlechten Elfer herangezogen wird, während andererseits ganz blinde Elfer als "sicher verwandelt" bezeichnet werden, weil der Torwart sich zufällig in die andere Ecke geworfen hat, ohne dass der Schütze aber davon Notiz genommen hätte.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #2
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.362
    Ein guter Elfer ist einer der stark und präzise geschossen wird. So einer ist für jeden Torhüter unhaltbar, weil er gar nicht so schnell an der einschlagenden Stelle sein kann.
    Natürlich besteht bei zu gut platzierten Bällen aber immer die Gefahr der Latte und des Pfostens.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  3. #3
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    Emoticon: wtf





    Danke für diese Expertise lieber Wisthi
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    (Ich kanns nich aus etwaigen Gründen...)

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.968
    Ein guter Elfer ist, wenn er drin ist.Emoticon: floskel

    Im Spiel ist ein hart geschossener Elfer sicher wichtiger als den Ball gut zu platzieren. Denn im Spiel hat man noch eine Nachschusschance.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #5
    Jesper Portus
    Gast
    Ein guter Elfer ist es, wenn er für meine Mannschaft gepfiffen wurde.

    Ernsthafter: Warum von Anderen abhängig sein? Wenn man die technischen Fertigkeiten hat, unhaltbar in den Winkel zimmern.

  6. #6
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.775
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    ...

    Ernsthafter: Warum von Anderen abhängig sein? Wenn man die technischen Fertigkeiten hat, unhaltbar in den Winkel zimmern.
    Weil die - außer Manni Kaltz - niemand hat.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #7
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.741
    Die Frage ist, was am erfolgversprechendsten ist. Theoretisch könnte man einfach par tausend Elfmeter verschiedener Art schießen lassen und gucken, wie viele drin waren, daneben oder waren oder gehalten wurden. Das Problem dabei ist, dass die Drucksituation während eines Spiels das Muster verschieben könnte.

  8. #8
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ein guter Elfer muss jedenfalls richtig hart geschossen sein, damit er nicht mehr an den Pfosten gelenkt werden kann, dabei hilft auch eine Eigenrotation des Balls, die dem Ablenkimpuls entgegenwirkt. Die sicherste Variante ist vermutlich der Elfer, der auf Brusthöhe etwa 10 cm neben dem Pfosten einschlägt, aber so muss man erstmal schießen können. Da ist der Torwart dann aber höchstwahrscheinlich machtlos, egal, was er macht.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #9
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Theoretisch könnte man einfach par tausend Elfmeter verschiedener Art schießen lassen und gucken, wie viele drin waren, daneben oder waren oder gehalten wurden.
    Ich bilde mir ein, mal von einer entsprechenden empirischen Studie gehört oder gelesen zu haben, bei der viele, viele Elfmeter ausgewertet worden sind. Das Ergebnis war dann, glaube ich, dass man besser hoch (am besten knapp unter die Latte) schießt, weil da so gut wie kein Torhüter drankommt. Letzteres klingt mir sehr einsichtig, weil ich auch keinen Torwart kenne, der versuchen würde, bei 'nem Elfmeter wirklich hoch zu springen. Das Problem ist natürlich, den Ball dann auch wirklich genau so zu platzieren. Aber vielleicht kam die Studie ja zu dem Schluss, dass der Ball auf diese Weise doch durchschnittlich am häufigsten drin war.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ein guter Elfer war der von Andi Brehme im WM-Finale 1990. So hart und platziert geschossen, dass ihn "Elferkiller" Goecoechea nicht halten konnte, obwohl er in der richtigen Ecke war.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.775
    Mein Lieblings-Elfer zum Thema: egal, was der Torwart macht, ist auf alle Zeiten der von Borowski gegen Hildebrand, als er den Auftrag erhält, unten rechts.


    ab Minute 2
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #12
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.362
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    Danke für diese Expertise lieber Wisthi
    Ich muss euch jungen Spunden eben noch einiges beibringen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  13. #13
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Einen vorhandenen Elfmeterpunkt, welcher bei Düdo-Hertha nachweislich nicht mehr da war.
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  14. #14
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Alles ausgewiesene Fußballexperten hier.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  15. #15
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •