Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Browserspiel Culture Conflicts - The Rise of Civilizations braucht eure Hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von glendon
    Registriert seit
    15.03.11
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    38

    Frage Browserspiel Culture Conflicts - The Rise of Civilizations braucht eure Hilfe

    Hallo zusammen,

    da heute (gegen 17 Uhr) eine neue Spielwelt bei unserem Browserspiel Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (kurz CC genannt) startet, hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich dazu einen neuen Thread aufmache.

    Ich würde mich unheimlich freuen, wenn einige aus der Community hier, die sicherlich viel Erfahrung mit Strategiespielen haben, sich unser Spiel anschauen und uns ihre ehrliche Meinung dazu sagen (was ist eurer Meinung nach gut, was geht gar nicht, was sollten wir besser machen, über welche Einstiegshürden seid ihr vielleicht gestolpert…). Wir haben seit dem Start der Open Beta versucht das Spiel "abzurunden" und uns an dem bisherigen Feedback der Community zu orientieren. So haben wir zuletzt z.B. das InGame-Layout (s. Screenshot) überarbeitet, nachdem uns einige Spieler berichtet haben, dass sie gerne einen größeren Ausschnitt der Karte sehen würden. Wir brauchen einfach noch mehr Feedback und würden uns wirklich unheimlich freuen, wenn sich der eine oder andere sich mal im Gameforum blicken lassen würde. An alle, die sich die Zeit nehmen, uns ein paar hilfreiche Zeilen zu schreiben, schon mal vorab vielen lieben dank.


    Zum Spiel:
    Bei CC startet jeder Spieler mit nur einem Siedler, Bauarbeiter sowie einer Miliz in der Antike. Durch die Gründung von Städten und daraus resultierende Forschung geht es weiter durch die Zeitalter Mittelalter, Industrielle bis hin zu Antike. In den Städten können diverse Gebäude und Einheiten – abhängig vom Forschungsstand – gebaut werden. Neben der friedlichen Entwicklung des eigenen Volkes spielt sicherlich der kriegerische/diplomatische Part eine gewichtige Rolle.
    Als Besonderheit sollte ich vielleicht noch die Nachtruhe erwähnen. In dieser können zwar Befehle/Aufträge gegeben werden, allerdings werde diese erst nach der Nachtruhe ausgeführt. Auch Aufträge, die bereits vor der Nachtruhe gestartet, aber noch nicht beendet wurden, stoppen in dieser Zeit und werden erst danach weiter ausgeführt. Dadurch ist gewährleistet, dass jeder Spieler auch während hitziger Schlachten einen ruhigen Schlaf genießen darf.

    Zu den Entwicklern:
    Hinter dem Spiel stehen Dennis und ich, die beide seit 2003 nebenberuflich (also auf Hobbybais) Browserspiele entwickeln. Wir sind auch hauptberuflich als Programmierer tätig – haben dabei allerdings nichts mit der Spielbranche zu tun. Weshalb wir uns ausschließlich in unserer Freizeit unserem Hobby widmen können. Unser erstes Spiel war 90-minutes.org – online Fussballmanager (feiert am 19.05 immerhin schon seinen 7. Onlinegeburtstag). Im Jahr 2008 hat es uns stark in den Fingern gejuckt, mit den bis dahin gesammelten Erfahrungen, ein Strategiespiel nach unserem Gusto zu programmieren – daraus ist nun rund 4 Jahre später CC geworden, das sich noch in der Open Beta befindet.

    Hier ein Screenshot aus dem Spiel:
    Passionierter Civ-Spieler und Hobby-Browsergame-Entwickler (beteiligt an der Entwicklung von 90-minutes.org und Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (in Open Beta Phase))

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von glendon
    Registriert seit
    15.03.11
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    38
    Nur ein kleines Update: Die neue Spielwelt Great Views hat soeben ihre Pforten geöffnet.
    Passionierter Civ-Spieler und Hobby-Browsergame-Entwickler (beteiligt an der Entwicklung von 90-minutes.org und Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (in Open Beta Phase))

  3. #3
    MuffinMan
    Gast
    Bin da grad drin, hat sich ja einiges getan.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von glendon
    Registriert seit
    15.03.11
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    38
    Wir geben uns Mühe. :-)

    Ich hoffe, dir gefällt, was du so an neuem vorfindest?
    Passionierter Civ-Spieler und Hobby-Browsergame-Entwickler (beteiligt an der Entwicklung von 90-minutes.org und Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (in Open Beta Phase))

  5. #5
    MuffinMan
    Gast
    Ja einiges ist neu, tolle Arbeit. Mir fehlt auf Dauer leider die Zeit, aber drücke euch die Daumen das es bald richtig funzt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von glendon
    Registriert seit
    15.03.11
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    38
    Vielen Dank für die Blumen.
    Passionierter Civ-Spieler und Hobby-Browsergame-Entwickler (beteiligt an der Entwicklung von 90-minutes.org und Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (in Open Beta Phase))

  7. #7
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Angemeldet -> gesehen, dass man Spielrelevante Vorteile per Geld kaufen kann -> abgemeldet

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von glendon
    Registriert seit
    15.03.11
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    38
    Schade, dass du es so siehst. Die genannten "Vorteile" sind für einen aktiven Spieler (ohne freigeschaltete Extras) kaum der Rede wert. Da haben wir schon stark auf die Balance geachtet und irgendwie müssen wir ja versuchen die anfallenden Serverkosten zu decken. Zumal regelmäßig auch Spieler, die ohne den Einsatz von Extras spielen, in den Rankings ganz oben auftauchen. Wer sich die Zeit nimmt, strategisch und überlegt vorgeht, braucht sicherlich keine Extras. Die meisten davon sind ohnehin eher "Komfortfunktionen" und Spieler.
    Aber deine Meinung ist natürlich völlig legitim und für uns auch sehr hilfreich, da sie uns hilft zu verstehen, warum manche Spieler sich nur 1x einloggen. Vielen Dank für dein Posting.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Marius
    Passionierter Civ-Spieler und Hobby-Browsergame-Entwickler (beteiligt an der Entwicklung von 90-minutes.org und Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (in Open Beta Phase))

  9. #9
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Zitat Zitat von glendon Beitrag anzeigen
    Schade, dass du es so siehst. Die genannten "Vorteile" sind für einen aktiven Spieler (ohne freigeschaltete Extras) kaum der Rede wert. Da haben wir schon stark auf die Balance geachtet und irgendwie müssen wir ja versuchen die anfallenden Serverkosten zu decken. Zumal regelmäßig auch Spieler, die ohne den Einsatz von Extras spielen, in den Rankings ganz oben auftauchen. Wer sich die Zeit nimmt, strategisch und überlegt vorgeht, braucht sicherlich keine Extras. Die meisten davon sind ohnehin eher "Komfortfunktionen" und Spieler.
    Aber deine Meinung ist natürlich völlig legitim und für uns auch sehr hilfreich, da sie uns hilft zu verstehen, warum manche Spieler sich nur 1x einloggen. Vielen Dank für dein Posting.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Marius
    Danke.

    Ich verstehe einerseits, dass sich Server/Entwicklung irgendwie refinanzieren müssen, und das mit Werbung eher nicht getan ist. Ich bin generell auch bereit, für sowas von vorn herein zu bezahlen, wenn dann alle die gleichen Vorraussetzungen haben.
    Ich weiss aber auch, dass Spiele eines Genres, die eher den Nischenspielen zuzuordnen sind, wären sie kostenpflichtig, wahrscheinlich kaum Spieler hätten. Deswegen muss man eben andere Wege finden, diese Spiele zu refinanzieren, eben den Mittelweg zwischen kostenlos und kostenpflichtig.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von glendon
    Registriert seit
    15.03.11
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    38
    Hallo Martin,

    das ist wirklich ein schmaler Grat und ich hoffe, uns gelingt es richtige Balance zu finden. So bieten wir auch immer wieder Möglichkeiten an, Freitaler zu kommen (aktuelle Aktionen: Belohnung für sinnvolle Erstbeiträge im Forum, Belohnung für die Top10 im Ranking "Größte Endecker" in der neusten Spielwelt )...weitere Möglichkeiten sollen noch folgen. Zudem bekommt jeder neue Spieler automatisch ein paar Freitaler, um sich ein Bild vom gesamten Umfang machen und danach entscheiden zu können, ob man beim Spiel bleibt und falls ja, ob man uns auch mit Talern unterstützen möchte oder nicht.

    Viele Grüße,
    Marius
    Passionierter Civ-Spieler und Hobby-Browsergame-Entwickler (beteiligt an der Entwicklung von 90-minutes.org und Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (in Open Beta Phase))

  11. #11
    . Avatar von Strahler
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    S.-A.
    Beiträge
    6.153
    Wenn Ihr mit Eurem Spiel viele Leute auf Dauer erreichen wollt, so solltet Ihr besonders den Faktor Zeit im Auge behalten. Mit wachsendem Reich darf die zu investierende Zeit nicht proportional mit steigen. Dies schreckt viele Gelegenheits- und Hobbyspieler ab und am Ende bleiben dann nur die "Profis" übrig. Nur mit den Profis werdet Ihr aber wahrscheinlich keinen langfristigen Gewinn machen.
    Money can't buy my love!

  12. #12
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von Strahler Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr mit Eurem Spiel viele Leute auf Dauer erreichen wollt, so solltet Ihr besonders den Faktor Zeit im Auge behalten. Mit wachsendem Reich darf die zu investierende Zeit nicht proportional mit steigen. Dies schreckt viele Gelegenheits- und Hobbyspieler ab und am Ende bleiben dann nur die "Profis" übrig. Nur mit den Profis werdet Ihr aber wahrscheinlich keinen langfristigen Gewinn machen.
    Naja, anders sind Aufbauspiele leider nicht machbar ohne an Attraktivität einzubüßen. Wenn ich mit Civ im MP und Timer spiele, wird im Laufe des Spiels der Timer immer länger eben wegen den vermehrten Zeitaufwand für eine wachsenden Civ.
    In CC muss der Spieler nicht den ganzen Tag on sein oder Taler kaufen um vorne mitzuspielen. Es gehen keine Forschungspunkte verloren und die Ressourcenkammer füllt sich weiter. Bautrupps oder im Kriegsfall die Armee und Bauaufträge sind allerdings mit wachsenden Zeitaufwand verbunden. Hält sich für dies Art von Spiel bei CC mMn in Grenzen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von glendon
    Registriert seit
    15.03.11
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von MuffinMan Beitrag anzeigen
    Naja, anders sind Aufbauspiele leider nicht machbar ohne an Attraktivität einzubüßen. Wenn ich mit Civ im MP und Timer spiele, wird im Laufe des Spiels der Timer immer länger eben wegen den vermehrten Zeitaufwand für eine wachsenden Civ.
    In CC muss der Spieler nicht den ganzen Tag on sein oder Taler kaufen um vorne mitzuspielen. Es gehen keine Forschungspunkte verloren und die Ressourcenkammer füllt sich weiter. Bautrupps oder im Kriegsfall die Armee und Bauaufträge sind allerdings mit wachsenden Zeitaufwand verbunden. Hält sich für dies Art von Spiel bei CC mMn in Grenzen.
    Zudem hat jede Spielwelt eine individuell einstellbare "Nachtruhe". In dieser Zeit können zwar Aufträge gestartet und Befehle erteilt werden. Aber sie ruhen bis die Nachtruhe vorbei ist. So ist auch im Kriegsfall ein ruhiger Schlaf garantiert.

    In den ersten 250 Spieljahren (1 Jahr = 12 reale Minuten) ist die Ausbildungs-, Bewegungs- und Baugeschwindigkeit erhöht. Aber nach dieser Zeit, wenn das eigene Reich sich meist schon über mehrere Städte erstreckt, wird alles etwas langsamer, sodass man wirklich nicht ständig online sein muss, um alles im Auge zu behalten und die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

    @Strahler: Hast du dir das Spiel mal angeschaut? Und falls ja, hattest du den Eindruck, dass unsere Spielbalance in dieser Hinsicht noch optimiert werden müsste?

    Viele Grüße,
    Marius
    Passionierter Civ-Spieler und Hobby-Browsergame-Entwickler (beteiligt an der Entwicklung von 90-minutes.org und Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (in Open Beta Phase))

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von glendon
    Registriert seit
    15.03.11
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    38

    UPDATE - Weltenstart und Diplomatie

    Vor rund 24 Stunden ist eine brandneu Spielwelt mit noch reichlich Platz zur Expansion gestartet. Pünktlich zum Start gab ein eine neue, große Featureeinführung - ab sofort gibt es bei Culture Conflicts die Diplomatie. Es gibt insgesamt 3 Diplomatiestati: neutral (Standard, wenn noch keine dipl. Beziehungen bestanden), verbündet und Krieg. Neutrale Völker können sich zwar auf dem freien Feld bekämpfen, aber nicht gegenseitig die Städte angreifen/erobern. Letzteres ist nur im Kriegsfall möglich. Dafür muss vorher eine Kriegserklärung von einer der Parteien ausgesprochen werden. Der Krieg beginnt in dem Fall erst nach Ablauf einer Frist von mind. 24 Std. bzw. wenn der andere Herrscher die Kriegserklärung annimmt, dann sofort. Verbündete Truppen können gemeinsam auf den gleichen Feldern stehen und sogar die verbündeten Städte friedlich begehen. Über ein Feedback zur Umsetzung würde ich mich auch in diesem Fall sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Marius
    Passionierter Civ-Spieler und Hobby-Browsergame-Entwickler (beteiligt an der Entwicklung von 90-minutes.org und Culture Conflicts - The Rise of Civilizations (in Open Beta Phase))

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Unfug91
    Registriert seit
    11.09.11
    Beiträge
    5
    Hallo,

    habe mich gestern Abend angemeldet und soweit gefällt mir alles ganz gut, auch wenn ich noch lange nicht alles verstehe.
    Das Tutorial ist m.M.n gut gemacht, leider bei mir aber gestern einmal abgeschmiert als ich den Sprecher kurz gemutet hatte.
    Ansonsten kann ich noch nicht viel über das Spiel sagen, von ersten Eindruck recht ähnlich zu Civ?!
    Andere Spieler habe ich noch keine getroffen. Geld werde ich wohl vorerst auch nicht investieren, da mein begrenztes Browsergame Budget als armer Student derzeit mit dem OFM ausgelastet ist^^.
    Wie gesagt finde es bis jetzt sehr interessant und freue mich schon darauf andere Spieler zu treffen. Nur denke ich dass der viele Text am Anfang im Tutorial ( der aber wohl von Nöten ist ) einige Spieler abschrecken könnte.

    Gruß Unfug

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •