Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ginmans 8 Wege zum Ruhm

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491

    Ginmans 8 Wege zum Ruhm

    Mahlzeit,

    wie ich so aus Langeweile ein wenig durch das Internet stöbere, stoße ich auf dieses Unterforum. Kurz danach kam mir mein Rätselspiel in den Sinn, dass ich vor 2 Jahren in einem kleinen Forum eines bekannten Online-Spieles gestellt hatte. Da mir ein Copy und Paste nicht viel Arbeit bereitet, ich evtl. ein paar Leuten eine Freude machen und mir selbst die Zeit als Quizmaster vertreiben kann, werde ich die Originalpostings hierhin kopieren und sehen, ob es Interessierte gibt. Die Formulierungen und das Setting mögen vielleicht nicht unbedingt passend sein, aber verstehen sollte man die Rätsel dennoch können.

    Bevor ich das Startposting aus alten Zeiten kopiere noch eine Information vorweg: Es handelt sich um insgesamt 8 Rätsel.

    -------------------------------------------------

    Ich grüße euch, Freunde des guten Geschmacks!

    Ich, als bekennender und überaus anerkannter Rätselfreund, möchte diese Freude mit Euch teilen. Natürlich werden einige jetzt einwenden, dass dies doch wohl Perlen für die Säue wären - zu recht, wage ich zu behaupten - aber eventuell existiert die minimale Chance, dass sich doch jemand hierfür interessiert.

    Nach dieser gelungenen Einleitung meinerseits, nachfolgend die Regeln:
    - Ich stelle ein Rätsel.
    - Ich nenne das Enddatum.
    - Lösungen werden an mich per PN geschickt.
    - Diskussionen können in diesem Thread geführt werden.
    - Nach Ablauf des "Einsendetermins" werden Punkte nach dem im Rätsel angegebenen Schema vergeben.


    Rätsel Nr. 1 - Es geht einfach los

    Vor einigen Tagen hatte ich auf der Galopprennbahn ein seltsames
    Erlebnis, das in mir die Frage aufkommen ließ, ob ich Zeuge eines
    Betrugversuches geworden war oder nicht. Ein Mann gab einige Wettscheine
    zu einem Rennen ab, konnte aber den offenbar nicht unerheblichen Einsatz
    nicht bringen.. Er reklamierte für sich allerdings einen Wettgewinn von
    1200 EUR. Der Buchmacher wies ihn in aller Unfreundlichkeit darauf hin,
    dass er doch gar nicht wisse, welches Pferd an erster Stelle einläuft.
    Der Mann zeigte sich unbeeindruckt und meintre, er habe seine Wetten so
    abgeschlossen, dass er 1200 EUR gewinnen würde, völlig gleichgültig,
    welches Pferd gewinnt. Für das Rennen waren folgende Siegquoten angezeigt:
    Chimele: 15 zu 1
    Rossini: 11 zu 1
    Hippie 8 zu 1
    Blumento: 7 zu 1
    Gaulois: 3 zu 1
    Wallace: 2 zu 1

    Wenn beispielsweise Hippie gewinnt, erhält man bei 5 EUR Einsatz 40 EUR
    Gewinn + 5 EUR Einsatz, insgesamt also 45 EUR. Ich weiss nicht, wie das
    Streitgespräch ausgegangen ist, frage mich aber: Ist das überhaupt
    möglich? Ich bitte euch um eure Meinung als Fachmänner/-frauen! Leider benötige ich die Antwort bis zum Dienstag, den 15. Mai, da ich ihn sonst nicht mehr verklagen kann.



    Rätsel 2 - Der alte Mann und die Würfel

    Liebe Freunde,

    überwältigt von der Hitze der letzten Tage fasste ich letztes Wochenende den Entschluss mein trautes Heim zu verlassen und ein wenig durch die Stadt zu schlendern. Wie ich denn so vor mich hin trabte sah ich am Straßenrand einen kleinen hölzernen Stand. Ein hagerer Mann mit vom alter grau gefärbten Haar saß auf einem altertümlich anmutendem Schemel auf der anderen Seite des Tisches, auf dem allerei sonderbare und auch weniger das Interesse weckende Gegenstände aufdrapiert waren. Ich beschloss einen Moment zu verweilen als mir drei sechseitige Würfel, auf deren Seite je eine Ziffer geschrieben stand, ins Auge fielen. In Gedanken stellte ich die Würfel nebeneinander auf und las die Zahl 001. Dann veränderte ich die Aufstellung und las die Zahl 002, dann die 003 und so machte ich weiter bis zur 012. Dann verlor ich die Geduld und fragte den Besitzer der Würfel bis zu welcher Zahl ich dies Spielchen fortsetzen könne.
    Dieser erwiderte jedoch, dass ich mir diese Frage selbst beantworten könne. Meinen Einwand, dass ich dazu wissen müsste, mit welchen Ziffern die Würfelseiten jeweils beschriftet sind, ließ er nicht gelten.Er gab mir stattdessen den Hinweis, dass dies optimal - d.h. man kann möglichst hoch zählen ohne eine Zahl auszulassen - gemacht sei.
    Seitdem überlege ich, welche Ziffern auf den Würfeln angebracht sind und wie weit man damit zählen kann.

    Ich hoffe auf eure Hilfe.



    Die richtige Lösung der Aufgabe bringt bis zum 15. Mai 2012 drei Punkte. Nach dem ersten Fehlversuch wird ein Punkt, nach 2 weiteren Fehlversuchen ein weiterer Punkt abgezogen. Falls es Unklarheiten zu der Aufgabenstellung gibt, scheut euch nicht zu fragen
    Geändert von Ginman (11. Mai 2012 um 23:56 Uhr)

  2. #2
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    15 Juli? Ist die Frist nicht ein wenig lang?
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Hmm, ich sollte vielleicht doch nochmal mehr als nur einen Blick über die kopierten Texte werfen Ich meine natülich den 15. Mai.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ist was draus geworden? Mich interessieren die Antworten irgendwie schon, aber ich habe nicht die Muße, sie selnst herauszubekommen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Nein, es gab keine Rückmeldungen. War ja auch nur ein Versuch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •