Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 186

Thema: [SG] 2 - Mit dem Zweiten spielts sich besser

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Auf lange Sicht ist der sicher eine Option. Leider bringt uns auf einer Pangaea Karte Marinetradition nichts. Daher müssten wir also quasi eine SoPo opfern um ihn zu bekommen.

  2. #77
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Also ich könnte versuchen hier am PC eines Freundes zu ziehen aber sicher ist das nicht. Also rechne ich eher mit Montag (oder wenn ich nach den 7 Stunden Zugfahrt zu erschlagen bin Dienstag) Abend.

    Zur Sittuation:

    A. Diplo

    Freundschaftserklärungen mit anderen sind OK. Mit Frankreich aber nicht. Zum einen wollen wir ja vermutlich bei einer günstigen Gelegenheit zuschlagen zum anderen ist das Risiko groß, dass sich die Beziehungen recht schnell verschlechtern. Und dann nervt der negativ Malus bei den anderen, wenn Frankreich uns trotz Freundschafterklärung denunziert/angreift etc..
    Wie lange hält denn eine Freundschaftserklärung?

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    B. Forschung

    Ich hab nicht an die Probleme durch Stadt 3 gedacht. Damit ist Stadtwachstum durch Leuchturm erstmal vom Tisch. Optik wäre also erstmal vor allem für den Späher da. Könnte also, wenn es dringend ist noch geswitched werden.

    Fallenstellen für Elfenbein sehe ich aktl. als wichtigste Tech an. Mit Zirkus sind das immerhin + 6 .
    Wir haben zwar kein Kalender Luxusgut aber Steinbrüche bringen auch jeweils 1 damit wäre Kallendar auch eine gute Tech.
    Schnelles Eisen wäre für uns aber auch wichtig um notfalls noch eine Stadtgründung entsprechend zu planen.

    Aus dem Bauch raus würde ich erst Fallenstellen forschen und dann direkt aufs Eisen gehen.
    Aus meiner Sicht würde ich zuerst Schrift erfroschen und anschließend Fallenstellen. Der Grund ist, dass Fallenstellen uns in den nächsten 5 Zügen nichts nützt, da kein Bautrupp auch nur in der Nähe der Elefanten ist. Bei Schrift hingegen können wir in London zumindest dann direkt nach dem AB eine Bib bauen. Bzgl. des Bautrupps siehe unten C). Auf keinen Fall derzeit Optik erfroschen.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    C. Bauaufträge

    Wenn 200 als Reserve bleiben sollen ist die Sache mit zwei ABs nicht mehr so klar. Da wir dann die Walfelder nicht so ohne weiteres kaufen können. Eins der beiden würde ich auf jeden Fall schnell anstreben wegen der .

    Einen schnellen dritten Bautrupp sehe ich auch als notwendig an.
    Einen Bogenschützen in Nottingham stellen dürfte klar sein genauso wie der au von Stadtmauern dort. Wenn es mit Frankreich zum Konflikt kommt bevor ir Eisen haben, dann führen wir diesen erstmal defensiv.

    Evtl. kann York ja eine Tireme zum Erkunden bauen , denn für Steinwerke müsste neben Kalendar ja auch erstmal das Marmor fertig angeschlossen sein.
    Den Bautrupp würde ich nicht bauen, ich würde ihn von Rio nehmen. Die Reserve halte ich solange Frankreich nicht auf Aggro schaltet für unnötig... lieber investieren.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    D. Sonstiges

    Wenn die Luxusres angeschlossen sind müssen wir uns Gedanken um die Stadtentwicklung machen. Insbesondere wie groß wir sie werden lassen. Das ist insbesondere dann interesant, wenn wir noch Städte an Positionen ohne neue Luxusres Gründen wollen.

    Mittelfirsitg sollten wir daher auch Kalender und Bauwesen anstreben, denn bei einer Expansionstrat werden wir nicht weit kommen ohne die aus Gebäuden.

    • Kurzfristig können wir aus drei Luxusres +12 bekommen, die wir frei aufteilen können.
    • Mittelfristig können wir dann noch an gebundene einplanen. London + 3 , York + 3 und Nottingham + 4 .
    • Allzulange wird auch die Nutzung von Meritokratie nicht mehr auf sich warten lassen. Nochmal + 1 pro Stadt.
      (Die Reduzierung fällt aktl. noch nicht so stark ins Gewicht.)
    Habe ich derezeit noch keine Meinung zu.
    Geändert von Marican (26. Mai 2012 um 00:39 Uhr)

  3. #78
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wenn Frankreich verdeckt im Aggro-Modus ist, würden wir es evtl. zu spät erkennen. Aber zumindest ein Walfeld hat auch für mich Vorrang.
    Sig sauer

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Von den anderen Mitspielern keine Überlegungen/Meinungen?

    Also beim Thema Forschung hab ich ja schon angedeutet, das Optik erst bei wieder interesnt wird. Schrift ist nie schlecht. So kann uns z.B. das druch Verkauf von offenen Grenzen bei den Walfeldern helfen.

    Bei der Frage ob wir in der Hinterhand behalten sind wir uns nicht einig. Worf hat recht, dass es versteckte Aggro gibt. Also nicht einfach zu beantworten.

    Vorschlag Bautrup nicht bauen sondern klauen klingt gut. Hab ehrlich gesagt die Bilder nicht so genau angeschaut um zu sehen, dass ein Stadtstaat in der Gegend einen hat (meistens mache ich z.Z. alles via Smartphone was die Bilderanalyse doch erschwert).

    Nächste SoPo sollte die Republik werden, eine weitere wird es vermutlich nicht binnen 20R geben, wenn doch kann ich ja unterbrechen.

  5. #80
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Bautrupp klauen ist eine gute Idee Wenn das noch so ist, steht bei Rio ja sogar schon ein Krieger.
    Ansonsten tendiere ich auch zu Schrift, damit wir die Forschung etwas ankurbeln können.
    Nach der Schrift dann Fallen stellen, dann Kalender.
    Was für Gebäude können momentan noch in London gebaut werden?
    Ansonsten vielleicht noch einen Bogen bauen, zum Schutz für Nottingham.

  6. #81
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    London wäre mir aktuell noch zu klein für eine Bibliothek. Von daher fände ich die Steinwerke schon besser. Außer einer Stadtmauer (, Leuchte und Pyra) sind derzeit auch keine anderen Gebäude baubar. Die Bibltiothek kostet halt auch erstmal was und vor 6 bringt sich auch nicht all zu viel. Da es uns eh an mangelt, halt die Idee mit den Steinwerken und ABs.

    BT klauen ist super!: top:
    Geht auch genau noch diese Runde, da Rios BT direkt neben dem noch unbewegtem Krieger steht. Sollten wir also direkt jetzt machen.
    Sig sauer

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So ich hab gezogen. Zunächst mal ein bischen Story Text. Später heute Abend poste ich dann Hard Fakts, Screenshots und den Save.

    Die Herrschaftsphase des ehrenhaften Geschlechts der Söhne von Mogh endete so abrupt wie sie begonnen hatte als mit der Wahl von Brain jemand aus dem Geschlecht der Pythonier zum Konsul gewählt wurde. Die Expansionspolitik des letzten Herrschergeschlechts hat England zu einem großen Reich mit drei Provinzen gemacht. Doch hat sie auch Probleme mit sich gebracht.

    Der neue Konsul sah sich mit mehren dringenden Problemen konfrontiert:
    • Der Zusammenhalt und das weitere Wachstum des Reiches war gefährdet. Dies lag insbesondere an der Unterentwicklung der neuen Provinzen.
    • Die Verteidigung des Reiches war nicht gewährleistet. Frankreich war ein Mächtiger Nachbar. Die Englische Armee war nicht schwach aber das zu verteidigene Gebiet war groß und einige Truppen erkundeten weit vom Heimatland entfernt die Welt.
    • Es gab zwar durchaus üppige Finanzreserven aber der Staatshaushalt war nur geradeso gedeckt.


    Die Lösung lag da war Brian sich Sicher in der Kultivierung des Landes und seiner vorhandenen Resourcen. England verfügte hierfür nicht über genügend Arbeitskräfte und da auch Greencards keine "Gastarbeiter" anlockten wurde einigen Einwohnern von Rio ein Angebot gemacht, welches sie nicht ablehnen konnten. Die Regierung von Rio protestierte zwar aufs Schärfste musste sich aber letztlich mit diesem "Tribut" abfinden. Zusätzlich zur Erschließung der Landresourcen sollte in London eine Walfangflotte aufgestellt werden um die Englische Wirtschaft weiter anzukurbeln. Derweil schlugen sich die Abenteurer hervoragend und überlebten mehre Angriffe von wilden Barbaren aufgrund ihrer überlegenen Diziplin.

    Die Pläne gingen nur Langsam vorran so das Brian nicht mehr die Früchte seiner Arbeit erleben sollte. Doch die Pyhtonier regierten England im Sinne der von ihm eingeschlagenen Reformen weiter. Die wirtschaftliche Neuausrichtung beflügelte auch viele neue Entwicklungen so entwickelten die Engländer das Fallenstellen um die großen Elefanten bei Nottingham besser Jagen zu können. Durch Berichte aus fremden Reichen erkannten die Pyhtonischen Konsulen wie wichtig die Schrift für die Verwaltung und Diplomatie ist. Daher wurde eine Konfrenz der Kultusminister der 3 Englischen Provinzen damit beauftrag eine Einheitliche Schriftreform für das ganze englische Reich auszuarbeiten. Die Kultusminister hatten ein paar kleinere Probleme sich zu einigen (ein paar kleinere Dispute um die Schreibweise, Aussprache etc.) ihre Urenkel legten jedoch die Blutfede 200 Jahre später bei und eine Einheitliche Englische Schrift war entstanden.

    Dies führte zu einem Quantensprung in der Diplomatie, ein Abkommen über offene Grenzen und Freundschaft wurden mit Indien vereinbart. Das Abkommen über offene Grenzen mit Griechenland wurde erneuert (und lag nun endlich auch in einer Übersetzung vor). Obwohl die Griechen sehr erfreut über das Freundschaftsabkommen mit Indien waren wollten sie noch kein 3er Bündnis eingehen, da England unter einen früheren Herschergeschlecht die Freundschaft Griechenlands ausgeschlagen hat. Dafür lernte England eine neue freundliche Zivilisation kennen: Die Osmanen. Die wirtschaft der Osmanen war in einer Blütephase auch sie zahlten gerne für offene Grenzen und zahlten Bare Münze für die Lieferung von Walprodukten.

    Die Kultivierung des Landes ging unter der Herrschaft der Pyhtonier gut vorran und die Bevölkerung der Provinzen konnte wachsen. Die Gesellschaft entwickelte sich zu einer Republik weiter, was die wirtschaftliche Aktivität förderte und insbesondere das Baugewerbe ankurbelte. Die Sicherung der Grenzen haben die Pyhtonier jedoch weitestgehend aus den Augen verloren. Nur ein Regiment Bogenschützen für Nottingham wurde während ihrer Regenschaft in Dienst gestellt. Wirtschaftlich erreichten die ersten Pyhtonier ihre Ziele auch der Handel mit den anderen Reichen spülte viel Gold in die Staatskasse (insbesondere der mit Osamaland). Doch es gab auch Ausgaben vor allem für die Erschließung von neuen Land aber auch der Unterhalt der neuen Gebäude war teuer. So stand das englische Reich 800 Jahre nachdem Brian zum Konsul gewählt worden war mit einer Prall gefüllten Staatskasse aber ohne nennenswerte Einahmen dar.

    Je länger die Pyhtonier an der Macht waren, desto mehr wurde das Staatswesen durch ihre Seilschaften bestimmt. Sie wurden Arrogant und auch wenn sich nicht mehr sagen lässt ob es stimmt oder nicht, so wurden die Probleme des Reiches von immer mehr Bürgern auf die "Korruptheit" der Pyhtonier zurückgeführt. Dies führte bei einer Schicksalshaften Wahl 800 Jahre nach ihrem Aufstieg zum radikalen Niedergang der Pyhtonier, als ein anderes Geschlecht das Amt des Konsuls übertragen bekam.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So aktl. Übersicht über das Reich

    Bild

    Der Krieger bei London hat oben von zwei Barbarenschiffen die Hucke voll bekommen und Heilt gerade bei London. Hat eine Beförderung = Schock.
    Ansonsten sieht man nicht viel neues ausser den Bogenschützen (aktl. beim BT wegen dem neuen Barbarenlager im Süden von Nottingham).

    Wie man sieht sind Elfenbein, Marmor und 2 x Wale angeschlossen. Einmal Wale wurde bereits an die Osmanen verkauft. Das war in Runde 58 daher hab ich das Gold mal für den nächsten gelassen.

    Erkunder

    Bild

    Unser Späher hat was abekommen und musste vor ein paar Babaren von Griechenland Richtung Süden fliehen. Daher trifft er sich gerade mit unserem Krieger, der die Osmanen entdeckt hat. Der Krieger hat mitlerweile Diziplin.

    Techtree

    Bild

    Wie man sieht hab ich Fallenstellen, Schrift, Kalender und Bronzeverarbeitung erforscht. Aktl. ist Eisenverarbeitung dran damit wir bei Bedarf entsprechend Siedeln können. Jetzt bei ist meiner Ansicht nach Optik wieder interesant. Philo hätte für Forschungsabkommen aber sicher auch was für sich (3 KIs auf Freundlich).

    Wirtschaft

    Bild

    Wie man sieht hab ich die Städte wachsen lassen, wie weit müssen wir noch entscheiden. London hat demnächst 6 , daher fand ich eine Bib keine schlechte Idee (über Wunderbauen hatten wir ja nicht geredet).

    London hat Gebaut: Kornkammer, 2 ABs, 1 Bogenschütze
    York: AB und Monument
    Nottingham: Monument

    Was sie aktl. bauen sieht man ja.

    Demo

    Bild

    Bevölkerung holen wir gerade auf, da wir endlich haben. Aber durch unser Verteilen auf mehre Städte bekommen wir wohl auch bei mehr einen kleineren Wert als KIs mit sehr vielen in einer Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Brian1972 (28. Mai 2012 um 22:04 Uhr) Grund: Bilddarstellung

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Verlauf

    • Forschung umgestellt (Fallenstellen), Bautrup geklaut. Der Bautrup der aktl. Schafe verbesserte kann schnell genug bei Nottingham um das Elfenbein anzuschließen, so das Fallenstellen vor Schrift sich lohnt.
    • AB in London reingehauen, Elfenbeinfeld gekauft, Marmor kam so bei London Steine, dann Farm am Fluss.
    • Walfeld 1 gekauft und angeschlossen, Bogen gebaut.
    • Indien baut Stonehenge.
    • Schrift -> versucht OG zu verkaufen. Irokesen wollen nicht, Frankreich nur zum halben Preis. Freundschaft mit Indien.
    • Osmanen entdeckt -> OG verkauft. OG Griechenland ernuert.
    • 2 Wal angeschlossen und an Osmanen verkauft.
    • Republik eingeführt und neue Bauaufträge: London Bib, Nottingham Zirkus und York Steinwerk.


    Paar Bildchen:

    Späher zeigt mal einen netten Teil von Frankreichs Armee. Durchaus mehr Jungs als wir haben.

    Bild

    Freundschaft mit Indien:

    Bild

    Bringt auch Diplobonus bei dessen Freund. Allerdings keine Freundschaft mit Griechenland Möglich, da Option erst 30R nach letzter Ablehnung selber wieder auftaucht.

    Bild

    Unser neues Dreieck sieht man auch in InfoADD. Osamaland und Irokesen sind nebenbei bemerkt im Krieg.

    Bild

    Osmanen kaufen uns Wale ab.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So zuletzt noch ein wenig Aufklärung:

    Warschau bzw. Dublin wünschen das wir Barbarenlager ausheben.

    Bild
    Bild

    Wir kennen Griechenland

    Bild

    Und Indien

    Bild

    Das Osmanische Reich ist wie man auf der Minikarte sieht Rechts aber ohne Schiffe/Wassern oder OG gibts da kaum was zu erkunden.

    So Die Reinfolge ist ja verändert:

    1. Maximo der X-te
    2. Worf der Große
    3. Brain1972 ist gerade fertig geworden
    4. Marican ist dran
    5. Rikone wärmt sich schonmal auf


    SG 2 - R60.Civ5Save
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also brauchen wir wohl mehr Militär. Ein Bogen schadet nicht und ist kurzfristig baubar. Vielleicht noch einen Speeri? Immerhin hat der Franzmann einige Streitwägen. Den Rest könnte man noch abwarten und schauen, wo Eisen ist. Komplett nur auf Schwertis warten erscheint mir aber zu riskant. Immerhin greift der Franzmann sicher bald jemanden an - Indien, oder uns.

    Wenn wir Eisen bie den bestehenden Städten haben, dann wäre ich für Optik. Ansonsten mal schauen, ob sich 1 oder 2 Städte direkt lohnen bzw. wichtig wären. Dann eher Bauwesen. Als nach Bauwesen oder Optik, würde ich Philo für die Forscungsabkommen forschen. Außerdem sind die knapp 500 auch schnell mal für Einheiten-Notkäufe verbraucht.

    Was für Gebäude stehen mittlerweile bzw. wären nun möglich/sinnvoll?
    Sig sauer

  12. #87
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Ich würde auch gern mal über Wunder reden. die GB schaffen wir sicherlich nicht mehr. Mit England wäre der Leuchtturm + Wirtschaft nat. schon ziemlich geil, wobei wir halt auf Pangäa spielen :S
    Kriegen wir vllt. die große Futterkammer noch?, bzw. können wir die vllt. mit dem GI aus Unabhängigkeit noch bauen?
    Wollt ihr überhaupt Wunder bauen? ^^

    Ansonsten: wenn wir Eisen haben, tendiere ich direkt zu Mathematik, damit auch Katas gleich baubar sind und wir über Frankreichs Eingliederung nachdenken können. Nach Mathematik dann Bauwesen für die Zufriedenheit, dann Optik. (vllt. auch andersrum)
    Wenn wir kein Eisen haben, dann Bauwesen, auch für die Zufriedenheit, um ebend Eisen anzuschließen. Dann Optik.
    In beiden Fällen würde ich danach direkt zu Bildungswesen techen.

    Wenn wir Eisen haben, sollten wir eher einen Angriff vorbereiten, als weitere eigene Städte zu gründen.

    Weiteres fällt mir gerade nicht ein, muss jez auch los. Bis später ^^

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    A. Diplo

    Hier würde ich Freundschaft mit Griechenland anstreben (3er Bündnis).

    B. Entwicklung

    Diesmal müssen Forschung, Expansion, Wachstum & Bauvorhaben wegen der Wechselwirkung gemeinsam diskutiert werden. Die wichtigste Frage ist ob wir für Eisen eine neue Stadt brauchen oder nicht.Wenn ja, dann wird Bauwesen sehr wichtig sein. Ausserdem reduziert dies zunächst einmal die erreichbare . Wenn wir schon Eisen haben stellt sich die Frage ob wir nicht dennoch eine vierte Stadt gründen.

    London sollte die größte bekommen (Berg = Obs. und Hochschule) die anderen Städte sollten mindestens die erreichen, welche sie durch Gebäude schaffen. Ist dies eine ungerade Zahl, dann sollte die nächst höhere angestrebt werden (wegen der aus der Bib). Ob sie mehr bekommen sollen hängt von mehren Faktoren ab: 1. Wie schnell kann London wachsen. 2. Spezialisierung der Stadt sowie gute Felder? 3. Gründen wir auf kurze Sicht neue Städte (Grund ). Zuviele neue Städte sollten wir jedoch vermeiden, denn die Hochschule für London sollten wir schon anstreben. Was Philosophie zu einer weiteren Forschungsprio macht.

    Patentrezept gibt es da nicht. Ich würde nur fürs Eisen jetzt eine vierte Gründen York und Nottingham sinnvoll wachsen lassen ( Gebäude + gute Felder + gerade als Kriterien ) und den Rest in London stecken.

    Forschungen die Sinn machen:
    • Bauwesen
    • Philosophie
    • Optik


    Wenn London nicht schnell genug wächst bleibt der Rest für die Eroberungsphase die mit Eisen direkt angestrebt werden sollte. D.H. Schwertis & FK bauen. Wegen unserer UU könnten wir darüber nachdenken anstelle von Katas Bogenschützen zu nutzen, damit diese schonmal EP sammeln. Wenn wir Katas wollen/brauchen wäre Mathematik eine weitere wichtige Tech. Bögen könnten wir allerdings schon bauen bevor wir Eisen haben und wenn wir nur sehr wenig Eisen haben kämen wir so auch hin. Sperrkämpfer würde ich gerne überspringen (bei Streitwagen ist es glaub ich wie bei Keshiks da wirken die eh nicht).

    Wunder

    Ich würde sagen, dass wir sogar schlechtere Chancen auf die Hängenden Gärten als auf die Bib haben (die KI baut dier Gärten unheimlich gerne). Schwer wird es auch gleichzeitig aufzurüsten und ein Wunder zu bauen. Der gr. Leuchturm macht auf Pangäa keinen Sinn (ausser, dass der kleine mitgebaut wird ...). Sinnvoller wäre der Kollos, da London 3 Gute Seefelder hat (Atoll im dritten Ring, leider auch hohe KI Prio das Teil zu bauen) oder Machu Picchu.

    Mit dem Ing. aus Unabhängigkeit Abschluss sollten wir auf jedenfall ein Wunder anstreben. Da wir zumindest Mittel-Langfristig weiter expandieren werden (Unabhängigkeit ... ) wäre eins für sehr gut als Notre-Dame oder Verbotene Stadt (die wirkt sehr gut mit Meriokratie zusammen ist aber auf einer kleinen Karte natl. nicht so mächtig wie auf einer großen).
    Geändert von Brian1972 (29. Mai 2012 um 13:34 Uhr)

  14. #89
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    A) Diplo

    Ja, sehe ich auch so. Mit Griechenland Freundschaft schließen und Frankreich einkassieren.

    B) Entwicklung

    In Nottingham dauert mir derzeit der Zirkus zu lange und wird noch nicht benötigt. Hier sollte entweder die Kornkammer oder Militär gebaut werden.
    In London die Bib fertig bauen und falls benötigt für Eisen ein Siedler um es ins englische Reich einzugliedern.
    In York sollte ebenfalls nach Wachstum auf 4 zunächst eine produktive Phase einlegen.

    Kritisch sehe ich derzeit unsere langfristige finanzielle Situation, da sie Städte sehr weit von einander entfernt sind und ein Straßenbau lange dauert und auch teuer ist. Hier würde sich ebenfalls die Stadtgründung in der Mitte anbieten, da man dann die Straße etappenweise bauen könnte und nicht nur Kosten verursacht.

    C) Forschung

    Bauwesen würde ich jetzt noch nicht bauen, da die Städte viel zu unproduktiv für Kolossen sind und für die Sägewerke gibt es derzeit auch nur ein Feld. Je nach Eisensituation würde ich bei vorhandensein von Eisen auf Mathematik gehen und falls nicht zunächst auf Optik und anschließend auf Mathematik, wenn das Eisen angeschlossen ist. Anschließend zuerst auf Philosophie und dann je nach Lage Bauwesen oder das Rad. Insbesondere sind die beiden Kühe nördlich von London auch nicht zu verachten.

    D) Wunder

    Den Ing. aus der Sopo sollte entweder in die Hagia gehen und mit dem freien Ing dann in Notre Dame, oder direkt in Notre Dame. Von den anderen Wundern erst mal die Finger lassen, da unser primäres Ziel der Franzose ist.

  15. #90
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Klugscheißen will ich mal : Bibliotheken können auch 0,5 Forschung bei ungerader Bevölkerung geben.
    Was den rest angeht: Die Bauliste sind so Kleinigkeiten, die ruhig dem Spieler auch mal mehr oder minder überlassen werden dürfen, da das Ganze auch irgendwo situationsabhängig ist. Ich würde jetzt insgesamt sagen, an Zufriedenheit mangelt es aktuell noch nicht, aber dafür an Bogenschützen... Die würde ich wegen der Langbogis sogar den Katapulten gegenüber bevorzugen.
    Forschung: Mathematik wie gesagt nicht so wichtig. Philosophie finde ich jetzt auch nicht gerade sehr sinnvoll. Für Tempel fehlen die Kapazitäten und für Forschungsabkommen das Gold. Optik klingt da mMn schon besser, Bauwesen würde ich dann wohl hinten anstellen. Oder Theologie zwischenschieben, je nachdem, wann der Ingenieur kommt. (Hagia Sophia mit dem dazwischenschieben ist ja wohl selbstverständlich. )
    Ansonsten sind eure Überlegungen wohl kaum ergänzugsfähig. Und Storytext ist auch was Feines.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •