Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 186

Thema: [SG] 2 - Mit dem Zweiten spielts sich besser

  1. #46
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Besonders gut ist das Umland nicht. Was die Insel im Nordosten beinhaltet, wäre vllt. nochmal interessant zu wissen.
    Ich bin auch für Unabhängigkeit ^^ und würde Frankreich eher mit Schwertern angreifen.

  2. #47
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Schön, es geht los. Ich lese gespannt mit.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wegen dem Siedeln gebe ich Worf recht die eine sollte man nicht auf dem Hügel gründen, weil man den für braucht.

  4. #49
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Sehe ich auch so, 7 von dem Hügel halte ich für deutlich besser. Dort hat man direkt Weizen und Steine im Kulturgebiet, so dass sich die Stadt schnell entwicklen kann.

  5. #50
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Gut, also Stadtplanung noch einmal überdenken, aber das war ja zum Glück noch nicht meine Aufgabe.

    Ich musste nur Unabhängigkeit einführen, wohin der allgemeine Ton ja ging.

    Bild

    Außerdem gabs noch einen Stadtstaat als erstes, aber Ruinen waren leider keine mehr zu finden.

    Bild

    Napoleon hat seine SoPo-Stadt schon gegründet, aber netterweise nicht in unsere Richtung. Mein Vorschlag bliebe also als Option noch offen...

    Bild

    London sieht in Runde 20 jetzt so aus. In zwei Runden kommt der SoPo-Siedler, der soll dann noch eine Runde auf den Krieger warten, den ich jetzt einfach mal kackfrech der Sicherheit wegen eingestellt habe. Der Späher hat noch ein Atoll entdeckt und läuft jetzt die Küste ab.

    Bild

    Nach dem Krieger eventuell den Kornspeicher anbauen und dann aufs Arbeitsboot umschwenken? Oder man setzt einfach noch einen Bautrupp rein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #51
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Hier einmal das erkundete Land im Überblick.

    Bild
    Bild

    Und die Demo. Sagt jetzt noch nicht allzu viel aus.

    Bild

    Sooo... Save hängt dran, dann übergebe ich mal feierlich an meinen Nachfolger.
    1. Maximo der X-te ist grad fertiggeworden
    2. Worf der Große ist dran
    3. Rikone wärmt sich schon mal auf
    4. Brain1972
    5. Marican
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #52
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Ich möchte echt gern wissen was im Nordosten kommt ^^.

    Vllt. eine Triere bauen?

    Da wir uns den Freisiedler holen, tendiere ich fast zu Kornspeicher kaufen, wenn wir das Geld haben und jetzt Bautrupp bauen. Auch aus dem grund, dass ein Schwemmlandfeld schon im Stadtradius ist.

  8. #53
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich habe mal 3 Runden weitergespielt, damit der Späher noch etwas an der Küste langehen konnte. Leider bremste der Barbar, der aber zum Glück stark angeschlagen ist.

    1. MapPin v7 ist nun installiert
    2. Wo soll der Siedler hin?
    3. Was baut Rom?
    4. Was forschen wir?


    Alle 20R berät man sich, oder wie läuft so ein SG?

    A)
    Bild

    Meine Vorschläge wären diese beiden Städte. Um Frankreich nicht sofort zu triggern, würde ich lieber Stadt A (also oben) zuerst gründen.
    Stadt A auf dem Wald: wächst schneller, hat potentiell 2 Schwemmland mehr
    Stadt A an der Küste: wirkliches Wachstum erst ab Ausbreitung auf Schwemmland. Dafür aber eine Küstenstadt.
    Ich bin mir da grad nicht so sicher, was wie besser ist.

    Stadt B wäre vom Erkunden meine derzeitige Wahl. Weiter östlich beim Marmor scheint es aber weitaus besser zu sein. Würde sogar lieber erstmal am Marmor, als am Elfenbein siedeln.

    Stadt "C": mit dem Späher weiter erkunden und vielleicht biem Marmor als allererstes siedeln.

    Irgendwo um Stadt B riecht es geradezu nach Pferden, da es dort recht produktionsarm ist.
    EDIT: Was vielleicht noch eine Grund sein könnte, lieber erstmal "C" zu gründen, um zu sehen, wo evtl. Pferden genau liegen, da sie auch bei Stadt A gut hinreichen könnten.

    Bild

    Unser BT hat in 2R die Goldmine fertig. Danach würde ich ihn zum Schwemmland schicken.
    Die Kornkammer können wir nicht kaufen. Sie ist überteuert und soll 340 kosten. Dauert eh nur 8R.

    Meine Baupräferenzen wären:
    Kornkammer -> Siedler und Krieger (Reihenfolge nach Bedarf -> 2 ABs -> Triere
    - evtl. ein AB vor dem Siedler bauen
    - evtl. Siedlerfertigstellung mit Tierzuchterforschung angleichen
    - sicher wird ein Bogen zwischendurch auch mal nötig

    Die beiden Walfelder kosten 50 , mindestens eines würde ich bald schon kaufen wollen. Vielleicht kommt das Andere früh genug von alleine dazu.


    Bild

    Ich würde forschen:
    Bogenschießen (wegen Frankreich) -> Tierzucht (wir haben vermutlich Pferde, die für die 3. / 4. Stadtgründung interessant wreden) -> Fallenstellen (Schafe) oder Steinmetzkunst & Kalender (Steinbruch + Steinwerke)

    Was aber auch noch sehr interessant ist, wäre Optik für den Leuchtturm und nochmal besseres Wachstum für London mit zwei Küstenwalen (8 ). Wäre nach Tierzucht insteressant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  9. #54
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Beraten ist im SG immer zwischen den einzelnen Turnsets.
    Dass da oben Marmor aufgetaucht ist, ist natürlich ganz praktisch, vor allem, weil wir dam Frankreich noch nicht ganz so auf den Kranz gehen würden. Also würde ich da wohl auch als erstes bauen.
    Forschen würde ich Tierzucht-Steinmetzkunst (oder umgekehrt), weiß nicht, ob man Bogenschießen noch einschieben muss, und dann vielleicht auch schon auf Schrift. Fallenstellen braucht man für Schafe nicht.
    Ich würde die Kornkammer nicht jetzt einschieben, die zwei Nahrung sind da nicht so interessant. Lieber gleich ein Arbeitsboot und dann Siedler/Krieger
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #55
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Tja, wie auch immer ich auf Fallenstellen gekommen bin. Umso besser, dann kann das erstmal hintenanstehen.

    Eine Kornkammer bringt aber doppelt so viel Nahrung, wie ein AB bzw. 2 ABs wären teurer, als eine Kornkammer. Außerdem weiß ich nicht wie schnell Galeeren unsere ABs stören könnten, sprich der Bau von einem AB bedingt relativ bald auch eine Triere.
    Sig sauer

  11. #56
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Ich habe eine schlechte Nachricht. Mir ist gerade das Netzteil meines Tower-Rechners durchgeschossen und mein kleines Netbook schafft kein Civ 5

    Voraussichtlich werde ich mir wohl erst Mitte Juni ein neues Netzteil zulegen können, bin also momentan völlig rechnerlos (Netbooks sind keine Rechner).
    Es tut mir leid, dass wir nun nicht mehr zu fünft sind. Wenn alles passt, kann und werde ich, sobald ich ein neues Netzteil habe, wieder mit einsteigen. Vorausgesetzt das ist erwünscht ^^

    Ich lese auf jeden Fall mit und sage auch ab und an, was ich denke oder tun würde.

    Tut mir leid, dass es so gelaufen ist.

  12. #57
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hab hier noch ein gutes 430W Netzteil rumliegen...

    Und klar kannste meinetwegen ruhig weiter mit"spielen".


    Ich bin übrigends ab Ende dieser / Anfang nächste Woche für eine gute Woche weg. Also dann nicht auf mich warten, sondern einfach überspringen.
    Sig sauer

  13. #58
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Bei mir reichen 430W leider nicht aus, sonst könnte ich halt auch nen älteres, was man noch so rumliegen hat nehmen. Aber mein Rechner möchte schon gern nen 550W Netzteil haben mindestens und die haben die Meisten nicht einfach mal rumliegen.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Forschen: Tierzucht (Schafe) -> Steinmetzkunst (Marmor & Steine) danach je nach Sittuation Bogen oder Schrift.

    Gründen würde ich beim Marmor dort dann als Küstenstadt wegen der Fischvorkommen.

    Kornkammer würde ich aktl. auch vor AB bevorzugen. Wir sollten aber schnell Optik anstreben (auch wegen den Fischen bei der Marmorposition).

    Ein schneller dritter Siedler geht mit Unabhängigkeit definitiv in Ordnung. Zu der Frage welche Vorteile eine Küstenstadt hat:

    1. Verwertung von Meeresresourcen viel effizienter. Insbesondere wegen Leuchtturm und den Häfen.
    2. Schiffbau (aus einer Pangäa Karte wohl zweitrangig).
    3. Schiffe können als mobile Verteidigungartillerie genutzt werden. Auf Pangäa eigentlich auch nicht so sehr ein Thema aber angesichts unserer UU nicht so uninteresant wie für andere.
    4. Synergie mit SoPos aus Wirtschaft (insbesondere + 3 )


    Auf Pangäa ist vieles davon also nicht so wichtig, wenn man nicht gerade Wirtschaft wählt. Allerdings könnte die vorgeschlagene Position auf den Wüstensteinen von den Fischen im dritten Ring profitieren (wenn die Marmorstadt sie nicht dringender braucht).

  15. #60
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Wie stark unterstützt Nahrung noch einmal bei der Siedlerproduktion? Bin mir da derzeit nicht so sicher. Vom Gefühl würde ich daher sagen vor der Kornkammer den 2. Sielder zu bauen.

    Die erste Stadt würde ich auf jeden Fall auf den Wald bei den Steinen setzten, da die Stadt beim Marmor erst etwas bringt, wenn ein Bautrupp da ist. Bei zur HS nähren Stadt kann dieser direkt mithelfen. Der Grund für den Wald und nicht die Küste ist, dass die Meeresressourcen erst im 3. Ring sind und somit vorerst mit diesen nicht gerechnet werden kann. Mit dem Weizen, der Oase und den Steinen kann die Stadt hingegen schnell wachsen und produktiv werden.

    Für die 3. Stadt sieht 1 vom Marmor sehr verlockend aus.

    Kurzfristige Forschung sehe ich wie Brain.

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •