Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 186

Thema: [SG] 2 - Mit dem Zweiten spielts sich besser

  1. #31
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Tierzucht zuerst halte ich für unsinnig; wo sollen hier denn die Pferde auftauchen? Falls sie es dann doch tun, bin ich halt der Schuldige. @Segeln: Meeresressourcen kommen immer sehr spät in den Fokus, noch nach den simplen Graslandfeldern. Da wäre Tradition der Grenzerweiterung wegen gar nicht mal so verkehrt...
    Aber ganz egal, was wir forschen, ist die Frage, was nach dem Späher gebaut wird? Noch ein Krieger oder ein Monument (gleich ein Bautrupp macht bei dem Umland eher weniger Sinn deke ich). Letzteres würde uns wohl dazu zwingen, keine Kultur zu finden und dann versuchen, mit der Großen Bibliothek den Tempel aus Legalismus zu holen. Gute Produktion ist für den Start jedenfalls da. Sieht das jemand ganz anders? Ansonsten würde ich mal klangsam anfangen...

    Worf, ich hab mir das Save jetzt mal geholt und die Map-Pins und die Uhr sind aber aus der Liste verschwunden. Ist das mein Fehler oder deiner?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #32
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das ist äußerst kurios, da ich die Bilder erst mit England gemacht habe. In der Ladeinfo werden sie bei mir auch nicht angezeigt. Im Spiel sind sie aber vorhanden. Fehlen sie bei dir nach dem Laden auf jeden Fall? Wenn ja, dann spiele ich eben die ersten 10R.

    Da die Wale Luxusgut sind, müssten sie eignetlich früh in den Fokus kommen, glaube ich. Aber das sehen wir nach der Stadtgründung ja eh.

    Ob wie nach dem Späher eie Monument bauen, hängt von der Sopo-Wahl ab. Die Entscheidung würde ich fällen, wenn es soweit ist.
    Sig sauer

  3. #33
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Fehlen sie bei dir nach dem Laden auf jeden Fall?
    Ja. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das besser wird, wenn du 10 Runden später ein gleiches Save ablieferst...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #34
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Vielleicht muss das erste einmal 1R gespielt werden, oder so. Aber die Mods haste aktiv?
    Sig sauer

  5. #35
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Okay, jetzt klappt es. Vermutlich lag es daran, dass ich noch andere Mods darüber hinaus aktiviert hatte, keine Ahnung.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wegen der Zugreihnfolge, wenn wir jetzt am Anfang schnell ziehen, dann sollte ich evtl. besser ans Ende rutschen. Bin wie schon geschrieben bis Pfingstmontag auf Urlaub bei meiner Familie und da stehen mir nur Internetgeräte zur Verfügung, die nicht Civ5 tauglich sind.

  7. #37
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich bin ab dem 27. / 28. eine Woche weg. Macht also auch nicht so den Unterschied.
    Sig sauer

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wegen der weiteren Buildorder Monument oder Krieger. Scout und BT sind aktl. nicht so sinnvoll.

    Mit Tierzucht anfangen würde ich nur für Sinnvoll halten, wenn da irgendwo Kühe wären wir müssen halt erschließen und Pferde würden uns eher bringen. Bei den Schafen ist es ähnlich ein Berg mit Schafen ist nett, weil die sich dort selbst versorgt und bringt aber mehr auch nicht.

    Daher würde ich allein schon wegen der Kornkammer mit Keramik starten. Obwohl keine extra durch die Kornkammer zu erwarten ist, dürften die 2 bei den ganzen Hügelfeldern wichtig sein. Alternative wäre in meinen Augen wirklich nur Bergbau und Steinmetzkunst um das Gold und die Steine anzuschließen aber bei würde uns das auch nicht weiterbringen.

    Die Wal Felder kommen recht spät in den Fokus das stimmt. Man kann sie aber z.B. mit aus den Ruinen recht günstig zu kaufen (die ersten Käufe im zweiten Ring sind vergleichsweise günstig). Und mit Fischerbooten bringen diese Felder schonmal +3 und +2 was ein recht guter Ertrag ist. Die einzige Alternative sind die Schwemmlandfelder unten aber die müssten wir vermutlich auch kaufen, da wohl zuerst das Gold im Fokus für eine Erweiterung ist.

  9. #39
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Keramik würde doch nur dann sinnvoll sein, wenn wir die Kornkammer direkt bauen würde, woran ich aber nicht glaube, zumindest nicht in den ersten 30 Runden. Man kann sie natürlich auch kaufen, aber dafür bräuchten wir Glück, welches uns Gold aus Ruinen oder von StSt beschert.
    Demnach bin ich zuerst für Bergbau, vielleicht für Steinmetzkunst und dann für Keramik etc...

    Baureihenfolge: ich bin auch für einen Scout als Erstes, in der Hoffnung noch 1-2 Ruinen mehr abzuräumen.

  10. #40
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Aber Bergbau zuerst macht auch nicht viel mehr Sinn, wenn man noch keinen Bautrupp hat.
    Ich werde heute Abend oder morgen, mal schauen, langsam anfangen. Der Start ist ja bekanntlich immer das Schwierigste...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #41
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    So, die ersten wenigen Runden sind gespielt. Ich hab aber jetzt noch einmal eine kleine Pause reingelegt, um das kurz abzusprechen.

    In der zweiten Runde finden wir gleich das hier.

    Bild

    Gefolgt von einer schönen Karte.

    Bild

    Die Ruine wird aber gleich von diesem netten Herrn abgegriffen. Kontakt in Runde 4 und die Grenzen kann man mit ein bisschen Mühe auch schon erkennen...

    Bild

    Dann trifft unser Späher den Stadtstaat. Im Bau ist gerade ein Monument, denn ich tendiere dann doch zu Unabhängigkeit, wo der Gegner so nah ist...

    Bild

    In der Folgerunde Warschau, zusammen mit Gandhi.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #42
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Außerdem findet der Späher noch einen Stadtstaat im Westen Londons.

    Bild

    Im Rundenwechsel bei unserem Krieger Alex, aber er sit nicht in die Ruine gelaufen, die der Krieger gerade erblickt hatte.

    Bild

    Der Späher findet Bergbau, drei Runden später hätten wir das selbst erforscht.

    Bild

    Der Krieger ist ähnlich erfolgreich. Aber dabei hat er immerhin noch ein Naturwunder entdeckt.

    Bild

    Das ist jetzt die aktuelle Übersicht. Im Westen ist nichts mehr (erkennt man nicht auf der strategischen Karte, aber da hört das Land wirklich auf) Dementsprechend würde ich jetzt dazu tendieren, so schnell wie möglich in den Osten zu expandieren, etwa so:

    Bild

    Die südliche Stadt würde ich als erstes setzen, falls das rechtzeitig klappt. Ein Krieger/Bogenschütze wäre da allerdings wirklich empfehlenswert... Ansonsten ist unser Umland generell... verbesserungswürdig.
    Alternativ halt auf Tradition, aber dafür gibt das Land halt nicht genug her, würde ich meinen. Ein Rush versuchen ist mir zu riskant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Maximo der X-te (21. Mai 2012 um 13:38 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #43
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Auf dem Berg würde ich eher nicht gründen, da es praktisch die einzige Produktionsquelle ist. Die südliche Position ist noch schwer einzuschätzen. Es wäre gut die Küste östlich Londons zu kennen. Kommt da noch rechtzeitig eine Einheit hin?

    Wie lange braucht noch die Erschließung der Wale?
    Sig sauer

  14. #44
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Der Späher wird da demnächst hinwandern, da das Land ja wie gesagt dort zu Ende ist. Allerdings ist der Zipfel mit dem Hügel da auch schon wieder das letzte Landfeld.
    Und die kulturelle Erschließung der Wale ist noch nicht abzusehen, jetzt ist erst einmal das Schwemmland dran. Aber Seglen wäre in 11 Runden fertig (Vlt. durch Wachstum unwesentlich schneller).
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Da Frankreich so nah ist und dessen KI so gut wie immer expansiv spielt (und dank Bonus vor uns den Siedler haben kann) wäre ein Rush via Ehre aber auch gut. Mit der Armee könnten wir dann evtl. Auch einen Stadtstaat einkassieren.

    Ansonsten bin ich bei der Sittuation auch eher für Unabhängigkeit als für Tradition.

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •