Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 186

Thema: [SG] 2 - Mit dem Zweiten spielts sich besser

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Start A) das mit der Küste stimmt schon aber die ist auch recht weit weg also ist laufen alleine desshalb nicht unbedingt notwendig. Das "langweilige" an Azteken ist eben, dass es eigentlich immer auf Tradition + Ehre und wenn möglich Jaguarrush hinausläuft.

    Start B) sehe ich auch so. Es ist zwar nett Berge in der Gegend zu haben, aber ohne Nahrung auch wenig Wert. Rom bedingt auch schon fast zwanghaft einen Rush (eben mit Schwertis und Balisten).

    Start C) Startpos gefällt mir auch vor allem wäre es eine HS mit brauchbarer und Berg was nicht zu verachten ist. England ist dafür auf Pangäa nicht so pralle da der Trait weitestgehend ins leere läuft und eine der beiden UUs auch nur begrentzten nutzen hat. Bleiben die Langbogen.

    Insgesamt könnte England auf Pangäa eine nette Herausforderung werden. Daher bin ich auch für Start C).

  2. #17
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ich bin ja gegen England, aus dem einzigen Grund, dass ich a) eben gerade erst ein Spiel mit denen beendet habe und b) schon das erste SG mit denen stattfand.
    Daher wäre ich wohl für A, auch wenn ich da das Mausoleum schmerzlich vermissen würde...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #18
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    A) gefällt mir als Startposition, allerdings mag ich die Azteken als Civ nicht wirklich...
    B) Eine schöne Position, bei der das oberste Ziel wohl die hängenden Gärten sind. Mein persönlicher Favorit.
    c) Engländer auf Pangea gefallen sind rel. unspannend, könnte aber interessant werden.

    Meine Wahl somit B-C-A

  4. #19
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Was die Mods angeht: InfoAddict sollte schon jeder haben, denn wenn man den mal für ein paar Runden weglässt, dann kommt der mWn beim nächsten Laden auch nicht wieder. Ich weiß nicht, ob das mit der Uhr genauso läuft.
    Zu den Startpositionen: Wenn sich Rikone jetzt auch für die Engländer entscheidet, dann ist es eindeutig, ansonsten gibts so was wie eine Stichwahl?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #20
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Könnt ihr noch Links für die Mods posten? Hab bisher keine...

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die sucht man am bestem mit dem in Civ5 integrierten Modbrowser Name & Version steht ja jeweils dabei.

  7. #22
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Es gibt beide Mods auch nur im Modbrowser als DL, soweit ich weiß.
    Sig sauer

  8. #23
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Mir gefällt die Startposi von England auch am besten und ich habe England auch noch nicht gespielt.
    Negativ ist halt England auf Pangäa, aber Montes Posi hat irgendwie gar nichts und beim Römer fehlt die Nahrung.
    Spielen wir halt auf Pangäa mit England, mehr als sterben können wir nicht.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also England

    • Laufen würde uns einiges an Runden kosten. Ein Berg an der Hauptstadt kann eine feine Sache sein. Insgesamt bin ich dafür dort zu siedeln wo der Sielder steht.
    • Forschen bin ich für Keramik: Ziel vor allem Segeln um die Wahle anzuschließen. Alternativ Bergbau mit dem Ziel Gold und Steine anschließen.
    • Falls in irgendeiner Ruinde gefunden wird müssen wir auch die erste SoPo-Entscheidung treffen. Da England dort aber keine Präferenz hat würde ich diese vom Scouting abhängig machen.
    • Build Order würde ich mit einen Scout anfangen. Wenn wir Tradition gehen wäre ein Monument ohne die Möglichkeit SoPos zu sparen evtl. ein Risiko.

  10. #25
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    England hat als Präferenz schon Tradition. Alles andere macht wegen der nichtvorhandenen Vorteile zum Start keinen Sinn. Laufen macht hier auch keinen Sinn.
    Mit Keramik und Späher anzufangen kann nie verkehrt sein, alles andere wird sich dann ergeben.

    Reihenfolge nach Anmeldung oder will wer freiwillig? Ansonsten bleibt der Start dann bei mir hängen, der ich die Position als einziges gar nicht haben wollte.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #26
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Ich würde auch sagen, dass wir an Ort und Stelle gründen. Bauen sollten wir als erstes definitv einen Späher, da Ruinen deutlich wertvoller sind wie ein schnelles Monument oder ein schneller Bautrupp.
    Als Tech würde ich mit Tierzucht beginnen mit der Chance auf Pferde (freier ). Direkt nach Tierzucht würde ich auch auf Keramik und Schrift gehen und sobald der Bautrupp da ist, Bergbau einschieben. Grund ist, dass ich Wasserressourcen für schwächer halte.

    Als SoPo Pfad wäre ich eher für Unabhängigkeit, da ich lieber schnell expandiere.

  12. #27
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    • Ich würde auch direkt die Stadt gründen
    • Ebenso eher auf Segeln gehen. Wale sind nicht schlecht und kommen vermutlich sowieso vor dem Schwemmland in den Fokus. Nur so kommen wir mMn erstmal an
    • Zuerst einen Späher
    • SoPo würde ich auch noch offenhalten. Wäre für Entweder für Tradition-Oligarchie und Ehre-komplett Mix, oder erstmal Unabhängigkeit.
    • Zugreihenfolge. Meinetwegen wie #1
    Sig sauer

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also ich gehe davon aus, dass SoPo aufsparen ausgeschaltet ist. Daher müssen wir uns schon überlegen wohin die Reise geht, wenn eine Ruine Kultur gibt.

    Ich sehe Drei Möglichkeiten:

    1. Wir lassen es offen und falls es passiert unterbricht der erste Spieler und stellt kurz die Sittuation dar (Scouting etc.)
    2. Wir legen es jetzt schon fest. Da wir auf einer kleinen Pangäa spielen dürfte sowohl Tradition als auch Unabhängigkeit funktionieren, solange wir es durchziehen.
      Unabhängigkeit wird funktionieren, da wir auf Pangäa ganz sicher nicht auf einer Insel hocken und Luxusres für neue Städte sind auf kleinen Karten eigentlich immer in der Nähe.
      Tradition wird funktionieren, weil die Karte klein ist.
      Ehre bin ich skeptischer ob das so funtzt wie du es kennst Worf. Du spielst meist auf großen Karten mit recht langsamen Speed da kann man viel mehr Kultur aus den Barbaren hohlen. Aus kleinen Karten mit recht hohen Speed nimmt man Ehre eigentlich nur zum rushen (General und Produktionsbonsu + Diziplin).
    3. Wir überlassen es dem ersten Spieler der eine SoPo bekommt.
      Da es wie oben schon geschrieben weitetgehend egal ist und meiner Ansicht nach, wenn dann nur durch ganz besondere beim Scouting aufallende Merkmale entscheident beeinflusst wird (Gegner in Minimalentfernung zur eigenen HS etc.)


    Das einzige was wir evtl. überlegen sollten, wenn wir Tradition nehmen ist ob wir bei ausgeschalteten SoPo sparen dennoch ein Monument bauen oder uns dieses über die SoPo holen. Wenn wir es dann bauen wäre Tempel rechtzeitig erforscht haben definitv Teil der Strategie.

  14. #29
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Ich war lang Fan von Tradition, wegen dem starken finisher, wobei ich in letzter Zeit wieder häufiger auf Unabhängigkeit setze, da erstens der frühe Siedler stark sein kann (ich wähle also auch oft Unabhängigkeit, wenn ich Kulturruinen finde) und zweitens die GP (GI) aus dem Finisher die hängenden Gärten bauen kann, die man sonst meist nicht schafft, zumindest auf Standard oder großen Karten mit mehr Civs.

    Mit den Hängenden Gärten könnte man London fast in eine Produktions- und Wissenschaftsstadt verwandeln. Sehr mächtig. ^^

    Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir das entscheiden sollten, wenn es soweit ist und sich jeder einen Überblick über die momentane Spielsituation verschaffen konnte.

  15. #30
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bin für 1.
    Sig sauer

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •