Seite 99 von 283 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109149199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.471 bis 1.485 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #1471
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Können die sich nicht leisten

    edith Zeri sag ich doch

  2. #1472
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.943
    Wollt ich auch gerade sagen...

    90 rein, 60 für Sold raus, 30 zum Ausgeben. 20 Schulden. 10 netto über

  3. #1473
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Und mit den lächerlichen 10k muss ich das Infrastrukturprojekt weiter bauen,patkogs Kolonieschwerpunkt weiter vorantreiben,einen eigenen Schwerpunkt machen und die Auswirkungen der Cholera abfedern

    Ich bin also arm wie eine Kirchenmaus

  4. #1474
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.943
    Dann lass die 20 K Schulden stehen
    Rechne doch mal wie viel Zinsen Du zahlen musst. 5 %? Damit wird Dein Haushalt um 1.000 G belastet. Und die sind schon abgezogen. Schlíeße das Infrasturktur-Projekt ab, zahle im nächsten Jahr (oder im übernächsten) die 20 K Schulden zurück und lebe so lange mit den Darlehenszinsen.

    BTW: Was willst Du für Helgoland haben?

  5. #1475
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.056
    Machs doch so: 7k Infra, 7k Kolonie, 7k Schuldentilgung, 7k Schwerpunkt, 4k Seuche.
    Alternativ biete ich Dir 10k G für Holstein und übernehme alle Schulden.

  6. #1476
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich könnte natürlich auch dem momentanen Trend folgen und die Schulden auf 200% des Etats treiben

    Ich werd wohl einfach die Kohle für das Kolonialprogramm kürzen(imho wollte patkog da eh zuviel Kohle reinschüten,die Kolonie ist so groß wie Waldeck und er wollte da 75k drin versenken),dann vielleicht so 10k in die Infra(die noch insgesamt 60k braucht...),als Schwerpunkt vielleicht was billigeres,den Rest in Schuldentilgung oder vorzugsweise Cholera

  7. #1477
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.943
    Sagt mal, für wie realistisch haltet Ihr es eigentlich, dass die Cholera nach Dänemark, Oldenburg oder Waldeck kommt?
    Ich meine, Oldenburg ist mit Ausnahme von Oldenburg selbst plattes Land. Soll heißen: Keine größeren Städte.
    Waldeck ist nahezu identisch, nur dass die wirklich große Stadt fehlt. Also noch viel platteres Land.
    Und in Dänemark - nun soooo viele Dänen leben da nicht. Es Du hast Kopenhagen und das eine oder andere Ballungsgebiet. Aber Cholera ist ja doch hauptsächlich da gefährlich, wo viele Menschen aufeinander leben. Also müsste Dänemark sich doch hauptsächlich um Kopenhagen kümmern - und das ist ja eine Insel. 4.000 G (Beispiel zeri) in Gegenmaßnehmen zu ballern sind ja quasi 5 % von Deinem Gesamtetat.

    edit: Blockiere mit Deiner Flotte doch einfach alle Schiffe unter "polnischer Flagge". Ja, ich weiß, wie willst Du das umsetzen? Du könntest einfach mit dem russischen Botschafter sprechen, dass Du aus Vorsichtsgründen alle Schiffe, die aus Polen und aus dem russischen Reich kommen, vor Landung in Deinen Häfen gerne auf Kranke kontrollieren willst. Und Du gibts den klassichen Befehl: Wer die Pest an Bord hat, muss die gelbe Flagge hissen, wenn er in Dein Seegebiet kommt, oder er wird versenkt.

  8. #1478
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zumindest bei Dänemark und Oldenburg beträgt die Chance wohl 99%. Unsere beiden Länder haben eine stärkere Handelsaktivität als der Durchnittsstaat im Bund,und Handel ist immer ein Einfallstor für Krankheiten.Daher wird sich zwangsläufig irgend ein Kranker zu uns verirren. Und wirksam abschotten können wir uns auch nicht,denn 1:
    Würde uns das wirtschaftsmäßig vollkommen lahmlegen,und 2 irgend ein Infizierter kommt eh durch und das reicht ja schon Die krankheit ist ja schon längst nicht mehr nur auf die Polen beschränkt.

  9. #1479
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.775
    Tod hat recht, Rüstringen, Kopenhagen und (in geringerem Masse) Kiel sind sicher sehr anfällig.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #1480
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.056
    Daher werde ich auch nichts drastisches unternehmen hinsichtlich der Seuche. Schade ich mir nur selbst mit, wenn ich die Grenzen dicht mache, also lasse ich alles normal weiterlaufen. Die Wirkungsweisen von Seuchen hat bis 1830 noch keiner wirklich begriffen, weswegen ich die ganzen Quarantäneaktionen auch etwas skeptisch sehe. Das ist wieder sowas von wegen "mit Wissen von heute Probleme von damals bekämpfen". Von daher baue ich ein Stück weit darauf, dass mein bereits aufgebautes Gesundheitssystem die negativen Effekte etwas abfedert (für irgendwas muss das schließlich gut sein) und ansonsten hatte ich mir noch überlegt, die Kranken nach Wangerooge zu schicken. Nicht wegen des Quarantäneansatzes, sondern wegen der salzigen Luft. Vielleicht hilft das ja. Kann Tod natürlich auch machen, dass auf den Inseln in der Regel wenig Menschen wohnen und man damit indirekt der Seuche die Verbreitungsgrundlage nimmt, ist auch noch nett.

  11. #1481
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.943
    Ich verlege die Debatte noch mal hier hin

    Helgoland hat vielleicht 500 Einwohner. Das ist hoch geschätzt. Und das sind mehrheitlich Deutsche. Heute (2013) sind es knapp über 1.000. Steuerausfälle wirst Du kaum haben. Und Du hast die Insel im Tausch für 10.000 G und ein paar unrentable Kolonien von England bekommen.

    Mein letztes Angebot waren 300 G und Beibehaltung aller Anker- und Seerechte für Deine Flotte.

    Jetzt sag mal was dazu - ich meine entweder einen Preis oder Nein.
    Wenn wir uns einigen, könnte ich den Vertrag auch noch unterzeichnen, bevor mein Parlament zusammentritt.

  12. #1482
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Ich könnte Steiner überbieten
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #1483
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.943
    Klar, Du bietest 400 G und verkaufst die Insel ein Jahr später für 1.000 an Frankreich

  14. #1484
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    plus Maklergebühr

    Wieso sollte ich die Insel an Frankreich verkaufen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #1485
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.943
    Meinetwegen auch an den König der Niederlande, an Russland oder den Papst. Es war eine Anspielung auf den Luxemburg-Handel. (Und wenn ich den Witz noch weiter erkläre, wird er noch viiiiieeel lustiger )

Seite 99 von 283 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109149199 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •