Seite 8 von 283 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #106
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Dieser Punkt stößt auf meine größte Ablehnung, genau aus dem Grund den Azrael nennt, Holstein und Lauenburg sind Gebiete des Deutschen Bundes, damit hat das Bundesheer nichts in den anderen dänischen Gebieten zu suchen, auch nicht zur Durchreise
    Gut, das würde ich wiederum nicht so eng sehen. Mit 'Mitgliedsstaat' sind schon nur die zum Deutschen Bund gehörenden Herzogtümer gemeint, sonst dürfte das Bundesheer in letzter Konsequenz ja auch durch die Niederlande und Grossbritannien marschieren.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #107
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Edit: Ich korrigiere mich, Schleswig nicht!
    Da gibt es irgendso ein komisches Ding, von wegen Schleswig ist untrennbrar mit Dänemark verbunden oder so.

    @patkog
    Was sagst Du zu Laenos langer "Frust"mail?

    edit: Zur Bundesexekution:
    Da ist bisher nichts zu geregelt.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    So, jetzt werde ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.

    Patkog und ich entwickeln die Idee einer Handelskompanie und jetzt darf ich mir vorschreiben lassen von Frankreich wie das ganze zu laufen hat. (jaja Azrael, du hast geschrieben das ihr das gemeinsam diskutiert habt). Versetzt euch mal bitte in meine Lage. Ein gemeinsamer Thread zum diskutieren wäre schön. Aber nicht so.
    Ein gemeinsamer Thread wäre echt praktisch, im Notfall lass ich Laeno hier mitlesen, hat jemand Probleme damit?

    Strelitz fragt Frankreich, was es tun kann um mit Dänemark eine Handelskompanie zu gründen, die auf Wunsch von Dänemark und Oldenburg auch mit franz. Kolonien handeln darf und bekommt Forderungen, die dreister nicht sein könnten. 90 % der Forderungen liegen überhaupt nicht in der Entscheidungsgewalt Frankreichs!
    Ich weiß grad nicht die franz. Forderungen, aber ich denke mal nicht, dass Azrael hier unmenschliches fordert...

    Ich gestehe Frankreich zu, eine zollfreie Passage durch den Schleswig-Holstein-Kanal zu fordern. Kein Problem. Steht ja im Kieler Abkommen. Wenn mir dadurch die Möglichkeit gegeben wird eine Handelskompanie zu gründen die franz. Kolonie anlaufen darf, gut. Alles andere steht Frankreich nicht zu. Das ist alleine Entscheidung der Kompanie Gründer. Mich stört hier enorm diese Vermischung. Unterschwellig wird mir unterstellt, das ich Dänemark schaden will (Gesellschaftsanteil!), das ich Frankreich schaden will (Schiffsbewaffnung!). Das ist diplomatisch gesehen, vorsichtig ausgedrückt, unschön. Ich weiss patkog hat gerade wenig Zeit. Aber politisch unkorrekt empfinde ich es dann die Post aus Frankreich zu bekommen. Sorry Azrael, da stand nirgends "Im Auftrag seine dänischen Majestät". Es kam immer Post aus Frankreich. Das stört mich gerade kolossal. Daher rege ich mich auch so auf.
    Er soll sich hier mal nicht so aufregen, die Kompanie war meine Idee, die Zollfreiheit des Schleswig-Holsteinischen Kanals ist außerdem für mich KEIN Diskussionspunkt der Kompanie, da habe ich immer noch das letzte Wort...

    Unabhängig davon, das ich die Punkte von euch allen gut finde und sie so unterschreiben werde. Die veröffentlichung befürworte ich nicht, sonst müsste ich das vorher Preussen zur Zustimmung vorlegen, das will ich vermeiden! Es sei denn es gibt einen offiziellen Vertrag und geheime Zusatzabkommen. Dann würde das gehen.
    Natürlich wirds einen offiziellen Vertrag geben, bevor der nicht wasserdicht ist, läuft hier sowieso nichts...

    Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, das die Kompanie nicht auf dänsiche und franz. Kolonien zum handeln beschränkt ist. Bitte bedenkt das da noch der Rest der Welt ist mit dem gehandelt werden kann. Also bei einem wegfall des Kieler Abkommens die Kompanie nicht gleich sinnlos ist. Handelsrechte kann man auch anderswo erhalten. Und nicht überall werden die benötigt!
    Das ganze kann ja im Nachhinein mit den verschiedenen Großmächten beschlossen werden (Zusatzabkommen, etc)

    Ich muss mir vorwerfen lassen, das ich zu Preussen gehöre. Aber aus meiner jetzigen Sicht müssen sich Oldenburg und Dänemark vorwerfen lassen zu Frankreich zu gehören. Im gleichen Kontext. Frankreich tut das alles nicht aus Nächstenliebe. Preussen auch nicht. Ich will in keine Fänge, weder Preussen noch Frankreich geraten. Nur ein gut gemeinter Rat.
    Dänemark ist ein Land von ausreichender Größe um selber entscheiden zu können, ich seh in Frankreich einen Verbündeten auf gleicher Augenhöhe, keinen Herren von oben, wie es Preußen mit seinen "Staaten" macht...

    Also kurz. Kompanie unter dänischer Mehrheitsbeteiligung. Mitbestimmung nach Anteilen. Damit Dänemark immer das letzte Wort. In allen Fragen. Frankreich aussen vor.
    War jemals von etwas anderem die Rede? Dänemark 51%, immer, vertraglich festgeschrieben!

    Ich bin auch irritiert vom Oldenburger geschäftsgebahren. Aus meiner Sicht unfair gegenüber Dänemark. Mein Geld, sowenig es auch sein mag kommt kompromisslos. Oldenburg vergibt einen Kredit und will einsteigen wenn es läuft ansonsten nicht. Aus Sicht Oldenburgs legitim. Andersrum schon eher nicht. Vorallem, dann bereits Forderungen zu stellen, bezüglich nur Einstieg wenn auch Handel mit franz Kolonie, schon etwas bedenklich. Sorry das ich das mal so sagen muss.
    Dazu sag ich nix, ich bin über die oldenburgischen Kredite froh, ob die jetzt für 0% oder 2% Zinsen kommen ist mir relativ gleichgültig, Geld ist Geld

    Falls Frankreich seine Forderungen nicht auf die zollfreiheit reduziert bin ich raus. Der Rest ist aus meiner Sicht nicht legitim. Nur von Seiten Dänemarks. Ein Punkt der dafür aus Eurer Sicht sprechen könnte. Der ewige Quärulant wäre weg. Durch mich wurde doch eh nur alles kompliziert?
    Ich will die Kompanie natürlich nicht ohne Strelitz gründen, das ist einer der wenigen legalen Mittel um ihn näher an uns zu binden...

    Ich seh kein Problem über die französischen Forderungen zu diskutieren und zu verhandeln, hier aber wie im Kindergarten einfach sagen "Nein, ich will das nicht, ich mag nicht, wäääh" seh ich nicht ein, hier stellt sich Laeno jetzt kindisch an, anstelle von gut gemeinten Verbesserungen gibts nur Ablehnung...

    Nicht falsch verstehen bitte. Ich bin stinkig. Eher weniger wegen dieser Sache, sondern eher weil Lucca nervt. Kann nicht mal wer Preussen wegsprengen?
    Daran arbeiten wir

    Danke füers lesen. Bitte nicht unbedingt PN Antwort. Gemeinsamer Thread wäre besser, auch zum lesen und schreiben.
    Kommt noch.

    AndraDoria habe ich noch nicht angeschrieben. Sobald alles geklärt ist, reicht ne kurze Nachricht an ihn. Er hat selber nicht viel Zeit und nimmt alles gerne dankbar an. Wenn es nicht passt schreit er schon. Wenn ihr ihn vorher einbinden wollt, einfach anschreiben. Aber ich denke die Zeit ist bei ihm auch der Hauptfaktor. Ich bekomme zumindest immer ne kurze antwort.
    Schwerin ist meiner Meinung nach ein schwieriger Fall, solange hier die Sache mit Preußen - Bayern geklärt ist, steh ich ihm eher skeptisch gegenüber und würde gern auf eine Einbindung verzichten...


    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Da gibt es irgendso ein komisches Ding, von wegen Schleswig ist untrennbrar mit Dänemark verbunden oder so.
    Schleswig und Holstein sind seit 1460 Teil der dänischen Krone, zwar mit Teilungen im Lauf der Geschichte, aber dennoch schon lange mit Dänemark verbunden.

  4. #109
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ich hätte nichts dagegen, wenn Laeno hier mitliest, ganz im Gegenteil. Es wäre allerdings nicht ganz unklug, wenn wir vorher erfahren, welchen Deal Laeno mit Preußen geschlossen hat bzw. wenn wir uns zumindest in der Form rückversichern können, dass alles hier besprochene nicht in irgendeiner Form an Berlin weitergegeben wird auf Grund irgendwelcher Klauseln oder sonstigen Verträge. Speziell Deine Garantie durch Frankreich ist so ein Punkt, von dem Berlin (in meinen Augen!) nichts erfahren sollte.

  5. #110
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Ich weiß grad nicht die franz. Forderungen, aber ich denke mal nicht, dass Azrael hier unmenschliches fordert...
    Nur die Punkte, die wir hier schon besprochen hatten. Es stören ihn ja nicht die Forderungen an sich, sondern bloss die Tatsache, dass Frankreich sie ihm übermittelt hat.

    @zerialienguru: Hättest du es nicht erwähnt, hätten wir Laeno auch einfach sagen können, dass er für die Verhandlungen erst von dieser Seite an mitlesen soll.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #111
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ich kann meinen Post editieren, werter Azrael.

  7. #112
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich kann meinen Post editieren, werter Azrael.
    Sowas geht? Jedenfalls wäre das mein Vorschlag. Wir lassen Laeno für die Dauer der Verhandlungen hier mitlesen, bitten ihn aber einfach darum nicht vor Seite 8 zu gehen, denke da können wir ihm vertrauen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #113
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Bei sind es übrigens nur drei Seiten.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Hab gestern eine interessante PN bekommen:

    Zitat Zitat von AndreaDoria
    Grüsse, werter König

    Mein Vetter aus Mecklenburg Strelitz nannte dich (ich darf doch du sagen?) als Quelle für die neuesten Gerüchte im deutschen Bund.

    Hast du etwas in diese Richtung für mich? Ich bekomme als preussischer Untertan so nichts mit
    Ich weiß nicht wieviel ich ihm anvertrauen kann, wie er selber sagt, er ist preußischer Untertan, damit hat er sich so ziemlich veraten meiner Meinung nach...

    Übrigens bin ich dafür, eher einen neuen Thread aufzumachen, weiß nicht ob ich Laeno da vertrauen kann...

  10. #115
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Übrigens bin ich dafür, eher einen neuen Thread aufzumachen, weiß nicht ob ich Laeno da vertrauen kann...
    War ja auch mein erster Gedanke. Aber andererseits...

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ...Ich mach mir nur ein wenig Sorgen, was passiert, wenn Preussen im ersten Post die Gästeliste mit Frankreich drauf erblickt. So wie ich diesen Kommentar Laenos interpretiere, dreht Preussen ja jetzt schon im roten Bereich. Emoticon: ohnein
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #116
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Am einfachsten als "Deckung" wäre ein Thread für die Nordseeliga. Offiziell nutzen den dann nur die Mitglieder, inoffiziell könnten wir auch Laeno mit einladen. Ich mache mir allerdings Sorgen, weil noxx bisher mit keinem Wort etwas zur Nordseeliga sagt und auf den Vertrag nicht eingeht. Solange er dem nicht zustimmt, kann ich mir nicht sicher sein, ob er sich nicht doch Preußen zuwendet.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Dann warten wir mal auf eine klare Aussage von noxx ab,

    gibts Meinungen zur PN? Ansonsten würd ich einfach mal schreiben, dass es im Norden nix neues gibt, was Preußen angeht

  13. #118
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Jetzt crosspostet Azrael schon wieder.

    Zur französischen Befürchtung: Frankreich taucht einfach nicht auf der Gästeliste auf. Es gibt überhaupt keine Gästeliste, Einladungen gibt es nur per PN und im ersten Post gibts ein riesengroßes Bild der Nordsee oder so. Problem gelöst.

    Zu AndreaDoria:
    Ich finde, die PN ist ein super Türöffner, um ins Gespräch zu kommen. Welche Gerüchte denn? Was möchte er erfahren? Und wie ist das mit dem "preußscien Vasall" gemeint? Wenn Du AndreaDoria etwas entlocken kannst, erfahren wir so vielleicht Dinge, die Laeno verschweigt.

  14. #119
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Zur französischen Befürchtung: Frankreich taucht einfach nicht auf der Gästeliste auf. Es gibt überhaupt keine Gästeliste, Einladungen gibt es nur per PN und im ersten Post gibts ein riesengroßes Bild der Nordsee oder so. Problem gelöst.
    Andererseits wird mein Name früher oder später garantiert als 'letzter Beitrag' auftauchen und dann kann der Preusse selber 1 und 1 zusammenzählen, der ist schliesslich nicht blöd.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #120
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Na dann wird er auch schon gesehen haben, dass Du hier, bei mir und in Hannover aktiv warst. Allerdings gehe ich eigentlich davon aus, dass die Threads auf ignore stehen. Zugegeben, die Threadignorefunktion ist nicht ideal, wenn man nur schnell genug hinschaut, sieht man sie kurz in der Latest aufblitzen und im DB-Forum wird der zuletzt aktive Thread samt Poster auch nur andersfarbig dargestellt, so dass man es lesen kann, wenn man ganz genua hinschaut. Zumindest in meinem Style.

Seite 8 von 283 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •