Seite 7 von 283 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #91
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Oldenburg bringt das internationale Handelsgefüge zum Schwanken?

    Also so wie ich das sehe, wären momenten Engländer, Franzosen, Hollönder erstmal darauf bedacht selbst mit ihren Kolonien zu handeln.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  2. #92
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Oldenburg bringt das internationale Handelsgefüge zum Schwanken?
    Ach Oxi.
    Oldenburg, Dänemark und Hannover wenn überhaupt. Wenn die süddeutschen Staaten das untereinander auch machen, dazu noch Frankreichs Verträge mit Dänemark und Baden, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Soo...nach ein paar Konsolidierungen sieht die Sache so aus:

    Österreich würde im Falle einer Agression Preußens sicher auf unserer Seite stehen:

    Zitat Zitat von Revoluzzer
    In Österreich sind schon Gerüchte dies bezüglich zu Ohren gekommen und seit euch gewiss, Österreich wird es nicht dulden wenn Preußen gegen Vereinbarungen des Wiener Kongress verstößt.

    Zitat Zitat von patkog
    An seine hochwohlgeboren, den Kaiser von Österreich,

    meine Eminenz, mir ist zu Ohren gekommen, dass der preußische König mit Geheimverträgen Garantien ausspricht, um im Falle eines Krieges, die Dänisch-Deutschen Gebiete zwischen anderen, preußisch-loyalen Fürsten aufzuteilen. Dies ist ein grober Einschnitt in das Unabhängigkeitsrecht Dänemarks, wir hoffen im Falle einer Streitigkeit mit Preußen, dass ihr euch für die richtige Seite entscheidet.


    Mit besten Grüßen und viel Gesundheit,

    Friedrich August VI.
    Ebenso würde der Bayer unser Bündnis aktiv werden lassen:

    Zitat Zitat von Don Armigo
    Zitat Zitat von patkog
    An den König von Bayern,

    mit Sorge blicken wir in Richtung Preußen, uns ist zu Ohren gekommen, dass Preußen wohl Interesse an dänischem Gebiet bekundet, für uns ist diese Entwicklung mehr als bedenklich, besonders im Hinblick auf die Armeegröße Preußens. Wir würden gerne eure Meinung zu diesem Thema hören

    es verbleibt,

    Friedrich VI.
    ich bin von Noxx und zerali bereits informiert worden. Ich würde dir sehr an Herz legen der Nordseeliga beizutreten und von dort einen Nord- Südpakt zwischen dem 3D und euch auszuhandeln

    Von unserer Seite habt ihr jedenfals volle Rückendeckung
    Preußen hat sich also so ziemlich gegen die Wand gespielt, es gibt zumindest weniger Pro-Preußen-Staaten als ich dachte...

    Die Sache mit den Waffenlieferungen ist mir dennoch suspekt, Preußen wirft mit wilden Anschuldigungen herum, dass Mecklenburg-Strelitz dafür verantwortlich war. Um Laeno hier ein bisschen unter die Arme zu greifen (als Zeichen dafür, dass er auf meine Hilfe zählen kann, auch wenn er gerade ein bisschen sauer auf uns ist), hab ich dem Bayer kontaktiert und ihn zur Mäßigung aufgerufen:

    Zitat Zitat von patkog
    Eine Sache noch, pass auf was Preußen hier vor sich hin schwafelt, es ist zwar jetzt nur meine Meinung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Meck-Strelitz was damit zu tun hat, ich bin mit Laeno in starkem Kontakt, sowas trau ich ihm nicht zu, bzw. wenn ers war, hätte er es zugegeben.
    und an Mecklenburg-Strelitz:

    Zitat Zitat von patkog
    Auf deine lange PN melde ich mich später, im Moment ist der Konflikt Bayern - Preußen wieder wichtig,

    Preußen lässt dich hier gerade voll ins Messer laufen und wirft mit Anschuldigungen nur so um sich, für mich ist das definitiv ein Vertrauensbruch, ich hoffe doch stark, er zahlt dir nichts dafür, dass du brav Stillschweigen bewahrst und dich als Täter darstellen lässt...
    Damit mische ich mich zwar in Konflikte ein, die mich nichts angehen, aber Strelitz ist definitiv in unserer Einflusssphäre und für mich ein wichtiger Partner, ich würd ihn nur ungern verärgern oder Preußen hier einen Grund geben, Strelitz zu besetzen...

    Betreffend der Waffen: Ich hab mir gerade alle Aktionsposts durchgelesen, ich hab kein Wort zu gestohlenen Waffen aus Strelitz gefunden

  4. #94
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    @Österreich und Bayern
    Sehr gut gemacht!

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    @Österreich und Bayern
    Sehr gut gemacht!
    Danke

    Langsam regt mich der Preuße schon auf, die Waffen wurden in Mecklenburg-Schwerin gestohlen, nicht in Strelitz...ich bin echt am Überlegen hier ne öffentliche Entschuldigung zu fordern, damit würde Preußen mal sehen wo ihre Grenzen sind!

  6. #96
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Preußen geht mir auch unfassbar auf den Sack, der protestiert beim französischen König, weil Frankeichs MP nach Oldenburg reisen will!

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Eben, deswegen würde ich hier wirklich gern einmal ein Exempel statuieren, mit Einwilligung von noxx auch mit der Veröffentlichung dieses ominösen Kuhhandels, bezüglich Dänemark und Oldenburg

  8. #98
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Die Frage ist, ob wir diesen Kuhhandel nicht als Trumpf einsetzen können. Mir kam schon der Gedanke, ob man das nicht nutzen könnte, um den Jadevertrag als nichtig zu betrachten. Das hätte den Vorteil, dass Preußen dort keine Soldaten mehr stationieren kann.
    So gäbe es neben dem eigentlichen diplomatischen Schaden auch noch einen ganz konkreten militärischen und finanziellen Nachteil für Preußen. Dem gegenüber steht die Möglichkeit, dass Preußen das als Kriegserklärung auffasst oder als Casus Belli nutzt.

  9. #99
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Könntest du natürlich versuchen, mit der Begründung dass du dich erstens von Preussen wegen dieser versuchten Absprache bedroht fühlst und zweitens bilaterale Verträge mit ihm eh wertlos seien, wenn es sich offenkundig nicht mal an die Bundesakte hält. Ich will gar nicht bestreiten, dass ich das aus französischer Sicht urkomisch finden würde, denn Paris will sowieso vorzugsweise gar keine preussischen Schiffe auf den Weltmeeren sehen. Andererseits sehe sich bei so einem Vorgehen auch die Gefahr, dass es dann so aussieht, als hättest du einfach Preussens Geld genommen und danach auf die erstbeste Gelegenheit gewartet, um den Vertrag zu brechen. Diplomatie kann sich äusserst mühsam gestalten, wenn man sich erst mal einen schlechten Ruf erarbeitet hat, würden dir die Könige Bayerns und Preussens sicher jederzeit bestätigen.

    Eine Alternative wäre es, Preussen vertragsgemäss seinen Hafenteil zu übergeben, aber aufgrund der jüngsten Ereignisse darauf zu bestehen, dass es keine Soldaten dort stationieren darf. Wobei evtl. auch das aus Preussens Sicht schon eine zu heftige Forderung sein könnte, ich glaube Lucca betrachtet es als ziemlich wichtig, dass er seinen Militärhafen auch verteidigen kann. Sonst könnte da im Kriegsfall ja jeder kommen und den Hafen einfach im Handstreich besetzen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #100
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Könntest du natürlich versuchen, mit der Begründung dass du dich erstens von Preussen wegen dieser versuchten Absprache bedroht fühlst und zweitens bilaterale Verträge mit ihm eh wertlos seien, wenn es sich offenkundig nicht mal an die Bundesakte hält.
    Wenn Preußen anderen meine Ländereien anbietet, dann ist das ohne Zweifel auch ein Bruch des Jadevertrags, schließlich bin ich sein Vertragspartner.

    Andererseits sehe sich bei so einem Vorgehen auch die Gefahr, dass es dann so aussieht, als hättest du einfach Preussens Geld genommen und danach auf die erstbeste Gelegenheit gewartet, um den Vertrag zu brechen.
    Der Eindruck könnte in der Tat entstehen. Allerdings darf man Ursache und Wirkung nicht vertauschen. Ursache: Preußen will mich annektieren, Wirkung: Ich erkläre den Jadevertrag für nichtig, um mich selbst zu schützen.


    Klar ist eins: Ich werde nichts aus einer spontanen Laune heraus machen. Daher schreibe ich meine Gedanken hier offen hin, damit meine Verbündeten oder Freunde sich dazu äußern können. Abseits aller Gedankenspiele darf man eins nicht vergessen: Es ist ein verdammt dicker Bock seitens Preußens, klar zu äußern, dass Oldenburg annektiert und Dänemark seiner deutschen Gebiete beraubt werden soll. Ich denke, jedem ist klar, dass dieses nur der Anfang wäre. Je mehr Macht Preußen gewinnt, umso größer wird sein Hunger, auch die restlichen deutschen Gebiete unter seiner Krone zu vereinen.

  11. #101
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Also wie bereits gesagt, ich würde nach der Aktion keine Preussen bei mir in der Nähe haben wollen

  12. #102
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Man kann es auch so sehen: Der Jadevertrag dient nur als Vorbereitung für die Annektierung Oldenburgs. Erst das Recht aushandeln, dort Soldaten stationieren zu dürfen, und dann im zweiten Schritt mit genau diesen Soldaten Oldenburg annektieren. Das führt den Jadevertrag ad absurdum.

  13. #103
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    http://www.civforum.de/showthread.ph...eer-Abstimmung
    Ich gebe zu, ganz neutral bin ich in der Frage nicht. Die 1%-Regelung stört mich ziemlich. Für Dänemark könnte die allerdings auch problematisch werden, denn die Marine bleibt völlig außen vor. Aktuell könntest Du den Etat zwischen Armee und Marine relativ beliebig hin- und her schieben, mit der Regelung wird das schwieriger.
    Wäre mir daher nicht ganz unlieb, wenn Du auch für nein stimmst.

  14. #104
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    ...Für Dänemark könnte die allerdings auch problematisch werden...
    Wohl kaum, rein rechtlich gesehen gehören nur Schleswig, Holstein und Sachsen-Lauenburg zum Deutschen Bund, Dänemark ist also weit darüber.

    Edit: Ich korrigiere mich, Schleswig nicht!
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Dann zerpflücken wir das ganze mal:

    §1 Das Bundesheer

    1. Ein stehendes Friedensheer, das Bundesheer wird gebildet. In Friedenszeiten ist es in der jeweiligen Heimat stationiert.
    Seh ich kein Problem darin, die Regelung bleibt ja gleich.

    2. Das Bundesheer stellt die Besatzungen des Bundesfesten
    Interessiert mich wenig

    3. Die Aufgaben des Bundesheeres sind die Verteidigung des Bundes nach Außen und der Einsatz während einer Bundesexektion
    Haben wir eigentlich schon definiert, wann eine Bundesexekution gilt?

    4. Jeder Fürst und jede freie Stadt hat mindestens 1% seiner Einwohner des Jahres 1815 unter Waffen zu halten und in Form von ausgebildeten Soldaten dem Bundesheer zur Verfügung zu stellen. Es steht den Fürsten und freien Städten frei, ein größeres Heer zu unterhalten.
    Darüber hinausgehende Kontingente können im Bedarfsfall durch Beschluss des Plenum angefordert und gebildet werden.
    Ich habe keine Probleme mit der 1%-Hürde, aber der zweite Absatz greift definitiv in die Souveräntität der einzelnen Fürsten ein.

    5. Die Marine ist allein Sache der Fürsten und der freien Städte, eine Bundesflotte wird nicht gebildet
    solang "ihr" euch um keine Bundesflotte bemüht, bleibt die Seemacht bei mir

    6. Zur besseren Koordination des Heeres wird die Bundesheeresleitung gebildet. Die Bundesheeresleitung besteht aus einem Generalfeldmarschall, der den Oberbefehl innehat, drei Generalobersten, und ihren Stäben.


    7. Der Generafeldmarschall wird von der von den drei Generalobersten mit Zweidrittelmehrheit bestimmt und hat ein Einwohner des Deutschen Bundes zu sein.
    Von den drei Generalobersten ist einer durch das Kaiserreich Österreich, einer durch das Königreich Preußen und einer durch alle anderen Mitglieder des Bundes zu bestimmen.


    8. Jeder Fürst und jede freie Stadt hat die Kosten der eigenen bereitgestellten Soldaten selbst zu tragen.
    Hätte ich auch nix anderes erwartet.

    9. Zur Erfüllung seiner Aufgaben ist das Bundesheer befugt, die Grenzen eines jeden Mitgliedsstaates zu überqueren.
    Dieser Punkt stößt auf meine größte Ablehnung, genau aus dem Grund den Azrael nennt, Holstein und Lauenburg sind Gebiete des Deutschen Bundes, damit hat das Bundesheer nichts in den anderen dänischen Gebieten zu suchen, auch nicht zur Durchreise

Seite 7 von 283 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •