Seite 183 von 283 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.731 bis 2.745 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #2731
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zum Glück geht mir in Dänemark in nächster zeit wohl nicht der Schiffsnachwuchs aus

    @Sari: Es ist ein Mythos,dass Offiziere gebildet sein müssen,die müssen nur halbwegs ihren Job verstehen. In der preußischen armee waren viele offiziere strunzdumm die Bildung als nutzloses Zeug angesehen haben,gewonnen wurden die Kriege dan trotzdem^^

  2. #2732
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Von 200 angeworbenen Matrosen können sicherlich 10% lesen und schreiben, und die nimmt man dann direkt in die Ausbildung für die höheren Räge ran.

  3. #2733
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.482
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    @Sari: Es ist ein Mythos,dass Offiziere gebildet sein müssen,die müssen nur halbwegs ihren Job verstehen. In der preußischen armee waren viele offiziere strunzdumm die Bildung als nutzloses Zeug angesehen haben,gewonnen wurden die Kriege dan trotzdem^^
    Eben. Admiral Nelson für seinen Teil hat keinen einzigen Tag in einer wie auch immer gearteten Marineakademie verbracht und trat mit 12 Jahren fast ohne Bildung und bloss etwas Kenntnissen übers Segeln in die Royal Navy ein. Sein einziger Vorteil in seiner frühen Karriere war, dass ein Verwandter auch schon in der Marine diente.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #2734
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich merke, ihr habt nie eine Ausbildung genossen.
    Ist ja nicht so, dass Bildung nur über Schulen und Universitäten erlangt werden kann...
    Das hab ich zwar nicht gemeint aber von mir aus...

    Bevor wir jetzt in ne Debatte über Piraten, Admiral Nelson und "Bildung und was sie bedeutet ihr Studis" verfallen, wo es nie drum ging...

    Ich find Italooffiziere an Bord von Ösi Schiffen toll.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #2735
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Es sind wohl überwiegend venetische Offiziere

  6. #2736
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Auf und zu, auf und zu...
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #2737
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Auf und zu, auf und zu...
    Hat was von einer Komödie - passt also irgendwie zur Situation.

    Aber es war schon Zu gemeint
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #2738
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    BJ kann die höheren Ränge auch einfach für die Mannschaftsgrade öffnen. Da hat er einzigartige Voraussetzungen, der heimische Adel geht in die Armee und nicht zur Marine, und Venetien war tausend Jahre eine Republik. Stress mit dem Adel steht folglich nicht zu erwarten. Und wenn sich einfache Matrosen hocharbeten können in Offiziersränge, tja dann gibt es noch einen guten Grund, als armer landloser Bauer oder Arbeiter in die Marine einzutreten.
    Das führt aber auch leicht in die Irre. Ja, Venezien war tausend Jahre ne Republik. Die meisten Schweizer Kantone sind auch schon lange Republiken. Aber in der Praxis heißt das in aller Regel nicht etwa, dass der gemeine Pöbel was zu sagen hat, sondern eben doch die Oberschicht, also vor allem Adlige und Patrizier, die sich deutlich vom einfachen Volk abgrenzten. Eine ständische Ordnung gab es in der Regel auch in Republiken, auch wenn sie anders geartet war als jene in Monarchien.

    Das war übrigens selbst im Alten Rom zu Zeiten der Republik so, dass das Volk relativ wenig zu sagen hatte. In manchen griechischen Poleis der Antike gab es zwar, wie in Athen, tatsächlich eine Demokratie, aber selbst die war nicht mit einem modernen, freiheitlichen, demokratischen Staat vergleichbar und die Mitbestimmung der einfachen Bürger war weitaus geringer als man es denken mag. Die erste echte Demokratie waren die USA 1776/1787, also vor ca. 50 Jahren von der jetztigen Spieltechnischen Zeit aus. Man könnte auch GB 1688/89 ansetzen (Glorious Revolution), aber die Diskussion über das britische Staatswesen im 18. Jahrhundert führt jetzt wohl zu weit .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #2739
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    "Der provisorischen Kolonialdirektion von Neu-Dalmatien ist es erstmals gelungen über Kontakte mit den Auswanderungsagenturen von Nassau und Hessen-Homburg einige Dutzend Auswanderer für die österreichische Kolonie zu gewinnen. Zwei Transportschiffe stachen Anfangs Oktober von Venedig aus mit dem Ziel Westafrika in See."



    Ist doch mal ne schöne Nachricht....und jetzt kann ich sie nicht al in meinen eigenen Thread stellen Emoticon: ablach
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #2740
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Super

    Kleiner Tipp am Rande: Lasst eure Schiffe momentan besser nicht in Rüstringen die Vorräte auffrischen.

  11. #2741
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Habs gelesen

    Kann man irgendwie helfen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #2742
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    deine leute sollen mehr Bier trinken, Bier hält gesund.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #2743
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Habs gelesen

    Kann man irgendwie helfen?
    Nee hab mir gerade sagen lassen, das war damals so. Ich ha schon überlegt, die Kranken alle nach Wangerooge zu bringen von wegen gesuder Seeluft und so. Falls Du also noch einen Seelenverkäufer über hast, de rzufällig gerade in der nähe ist, dann würd ich den nehmen.

    @Don
    Ganz in der Nähe ist die Jever-Brauerei. Wer einmal ein Jever getrunken hat, der weiß, dass es nicht viele Biere gibt, die sagen wir mal geschmacksintensiver sind.

  14. #2744
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Mein Vater hats immer getrunken, ich finds ekelhaft... ich vberweise da auf die Uni München
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #2745
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nee hab mir gerade sagen lassen, das war damals so. Ich ha schon überlegt, die Kranken alle nach Wangerooge zu bringen von wegen gesuder Seeluft und so. Falls Du also noch einen Seelenverkäufer über hast, de rzufällig gerade in der nähe ist, dann würd ich den nehmen.
    Nein, leider, die Nordflotte ist grad in der Ostsee. Das Flaggschiff hat da ja erst Bekanntschaft mit einer Sandbank gemacht
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 183 von 283 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193233 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •