Seite 15 von 283 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #211
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.480
    Ach du stehst nicht alleine da, du hast doch Frankreich. Mon roi wirft lediglich nicht das Geld so zum Fenster raus wie Preussen. Ich würde Strelitz als Investor drin lassen, da Oxford die Kompanie vermutlich bei einer geringeren Finanzierung eher scheitern lassen wird und ich Laeno nicht einfach so unvermittelt die Türe vor der Nase zuschlagen würde, aber das ist selbstverständlich deine Entscheidung. Wenn du dich gegen Strelitz entscheidest, tu mit einfach bitte den Gefallen und weise darauf hin, dass Frankreich nicht für den Entschluss verantwortlich ist, in der Hinsicht hat mich Laeno aus irgendeinem Grund auf dem Kiecker.

    Jedenfalls, sobald der Ausstieg Oldenburgs und dein Entscheid bekannt gegeben wurden, kannst du die Konferenz sicher für beendet erklären. Gibt danach ja nichts mehr, über das man noch diskutieren müsste.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ach du stehst nicht alleine da, du hast doch Frankreich. Mon roi wirft lediglich nicht das Geld so zum Fenster raus wie Preussen. Ich würde Strelitz als Investor drin lassen, da Oxford die Kompanie vermutlich bei einer geringeren Finanzierung eher scheitern lassen wird und ich Laeno nicht einfach so unvermittelt die Türe vor der Nase zuschlagen würde, aber das ist selbstverständlich deine Entscheidung. Wenn du dich gegen Strelitz entscheidest, tu mit einfach bitte den Gefallen und weise darauf hin, dass Frankreich nicht für den Entschluss verantwortlich ist, in der Hinsicht hat mich Laeno aus irgendeinem Grund auf dem Kiecker.

    Jedenfalls, sobald der Ausstieg Oldenburgs und dein Entscheid bekannt gegeben wurden, kannst du die Konferenz sicher für beendet erklären. Gibt danach ja nichts mehr, über das man noch diskutieren müsste.
    Ich würde damit argumentieren, dass Oldenburg aus eigenen Gründen aus der Handelskompanie aussteigt (ist ja auch so und ich hab kein Problem damit) und auch ich wenig Nutzen für die Region sehe, es is in Zukunft aber wahrscheinlich andere Maßnahmen geben wird um den Handel in und um die Nord- und Ostsee zu steigern.

    zeri, könntest du bitte deinen Austritt in die Konferenz posten? Ich glaube das sieht etwas blöd aus wenn ich das mache

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Etat 1826

    Dänischer Etat 1826

    Code:
    Einnahmen...77.016 G
    
    Ausgaben....78.500 G
    
               Sold der Armee/Flotte........62.500 G
               Aktion........................1.500 G
               Auftrag für 3 neue Schiffe....7.500 G
               Kanalbau......................7.000 G
    
    
    Rest........-1.484 G

    Reaktion

    Da die Verfassungsproblematik weiterhin nicht angegangen wird, bestehen die Spannungen zwischen dem dänischen Hauptland und den deutschen Fürstentümern unter der Oberherrschaft Dänemarks fort. Noch gibt es keine Berichte von verdächtigen Aktivitäten der liberalen Rädelsführer, dennoch ist euer Beraterstab beunruhigt und drängt darauf die Sache so schnell wie nur irgendwie möglich anzugehen. Es sei erfahrungsgemäß besser zu agieren als zu reagieren.
    siehe Aktion.

    Die Generalität ist selbstverständlich mit dem Truppenabbau zunächst mal unzufrieden, aber man sieht ein, dass der Wiederaufbau der dänischen Flotte angesichts der gegenwärtigen strategischen Lage erst mal Vorrang habe. Sie versuchen euch aber trotzdem das Versprechen abzuringen, dass die Truppen in Zukunft wieder aufgestockt werden. Wobei die moderateren Offiziere hinter vorgehaltener Hand meinen, dass die Generäle, die ständig nach mehr Soldaten schreien, wohl vor allem den Verlust Norwegens noch immer nicht verdaut hätten und versuchen mit einer 'furchteinflößend' großen Armee einen Krieg mit Schweden oder ähnliche Dummheiten zu provozieren.
    Der Generalität sei versichert, dass dem König die strategische Bedeutung der Landtruppen von großes Bedeutung ist. Dennoch ist es notwendig sich nicht nur auf ein Landheer, sondern auch auf die Flotte verlassen zu können. Es sei den Herren Generälen aber versichert, dass es in den nächsten Jahren zu keinen weiteren Truppeneinsparungen kommen wird, im Gegenteil sogar, eine neue Heeres- und Flottenreform wird in naher Zukunft ausgearbeitet werden.


    Aktion

    Einfuhr einer landständigen Verfassung, die ersten Wahlen werden gemäß Erlass im Jahr 1828 stattfinden, danach im gesetzlichen Zeitraum von 6 Jahren. Zur Verbreitung der Nachricht im Land werden insgesamt 1.500 G aufgebracht.

    Code:
    Verfassung der zum Deutschen Bund gehörigen Herzogtümer Holstein und Lauenburg und dem Herzogtum Schleswig, die in Personalunion durch das Königreich Dänemark regiert werden
    
    Wir, Friedrich VI., von Gottes Gnaden König von Dänemark, Herzog zu Schleswig, Holstein und Lauenburg erlassen folgendes Gesetz zur Einrichtung einer Landständigen Verfassung in den Herzogtümern Schleswig, Holstein und Lauenburg.
    
    Art. 1 - Gemäß der Bundesakte aus dem Jahr 1815 wird eine Landständige Verfassung für die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg eingeführt. Diese unterstehen der Schleswig-Holstein-Lauenburgischen Kanzlei in Kopenhagen, welche als Bindeglied zwischen den Repräsentanten der Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg, sowie dem Königreich Dänemark fungiert.
    
    Art. 2 - Die Verwaltungsstrukturen für die Landständige Verfassung werden im Herzogtum Schleswig in Schleswig, sowie für das Herzogtum Holstein und Lauenburg in Itzehoe eingerichtet.
    
    Art. 3 - Die Landständische Verfassung hat eine beratende Funktion, sie besteht aus gewählten Vertretern des Herzogtums, sowie ernannten Vertretern des Königreichs Dänemark.
    
    Art. 4 - Die Versammlung für das Herzogtum Holstein gliedert sich wie folgt
    gewählt werden,
    
    • aus dem adeligen Stand 9 Abgeordnete,
    • dem bürgerlichen Stand 15 Abgeordnete,
    • und dem bäuerlichen Stand 16 Abgeordnete.
    ernannt werden,
    • die Besitzer der fürstlich hessensteinischen Güter mit 1 erblichen Virilstimme, die im Falle einer Unmündigkeit des Besitzers ruht,
    • Mitglieder der Holsteinischen Ritterschaft mit 4 Abgeordneten, ernannt auf 6 Jahre,
    • 2 Geistliche, ernannt auf 6 Jahre,
    • sowie ein angestellter Professor der ehrenwerten Universität Kiel mit 1 Abgeordneten, ernannt auf 6 Jahre.
    daraus ergibt sich eine Gesamtzahl von 48 Abgeordneten. Art. 5 - Die Versammlung für das Herzogtum Schleswig gliedert sich wie folgt gewählt werden,
    • aus dem adeligen Stand 5 Abgeordnete,
    • aus dem bürgerlichen Stand 12 Abgeordnete,
    • und dem bäuerlichen Stand 17 Abgeordnete.
    ernannt werden,
    • die Besitzer des herzoglich schleswig-holstein-sonderburg-augustenburgischen Güter mit 1 erblichen Virilstimme, die im Falle einer Unmündigkeit des Besitzers ruht,
    • Mitglieder der Schleswigen Ritterschaft mit 4 Abgeordneten, ernannt auf 6 Jahre,
    • 2 Geistliche, ernannt auf 6 Jahre,
    • sowie ein angestellter Professor der ehrenwerten Universität Kiel mit 1 Abgeordneten, ernannt auf 6 Jahre.
    daraus ergibt sich eine Gesamtzahl von 42 Abgeordneten. Art. 7 - Neben den Abgeordneten werden auch dessen Stellvertreter gewählt, die Stellvertreter vertreten die Abgeordneten, wenn diese in der ständischen Versammlung nicht erscheinen können. Art. 8 - Berechtigt zur Wahl sind alle männlichen Personen des Herzogtums, die zur Zeit der Wahl das fünfundzwanzigste Lebensjahr vollendet haben und einen unbescholtenen Ruf nachweisen können. Das Wahlrecht muss in Person ausgeübt werden und kann nicht vererbt, verschenkt, verliehen oder verkauft werden. Art. 9 - Die Wählbarkeit ist gebunden an einen ländlichen oder städtischen Besitz, der Bekenntnis zur christlichen Religion, durch die Vollendung des dreißigsten Lebensjahres, sowie keinerlei Ausübung eines Dienstverhältnisses in einem fremden Land. Art. 10 - Die Abgeordneten und deren Stellvertreter werden auf 6 Jahre gewählt. Art. 11 - Um den Wahlvorgang zu vereinfachen werden Wahlbezirke eingerichtet. Diese entsprechen den eingeführten Verwaltungsbezirken, dadurch soll der Wahlvorgang beschleunigt werden. Jedem Wahlberechtigten ist es gestattet in einem Wahlbezirk seine Stimme abzugeben, eine Wahl in einem anderen Bezirk ist dadurch nicht möglich. Sollte ein Wahlberechtigter in mehreren Wahlbezirken erscheinen, so ist dies ein Verstoß gegen geltendes, königliches Recht und wird entsprechend geahndet. Art. 12 - Für die Wahl zuständig ist ein Wahldirektor, sowie 4 Wahlassistenten, die, falls noch nicht erfolgt, einen schriftlichen Treueid an die Schleswig-Holstein-Lauenburgische Kanzlei in Kopenhagen übermitteln. Jedem Wahlbezirk werden sowohl der Wahldirektor, als auch die Wahlassistenten durch die Schleswig-Holstein-Lauenburgische Kanzlei zugeteilt. Art. 13 - Aufgabe des Wahldirektors ist das Erstellen der Wahllisten, die mindestens 8 Wochen vor der Wahl öffentlich im gesamten Wahlgebiet ausgehängt werden muss. Art. 14 - Der Ablauf der Wahl ist wie folgt, der Wahldirektor und Wahlassistenten führen den Vorsitz im Wahllokal, die wahlberechtigten Personen werden einzeln aufgerufen und geben ihre Stimme dem Wahldirektor bekannt, die Wahlassistenten notieren sich daraufhin den Namen der wahlberechtigten Person, sowie die Namen und Anzahl der gewählten Personen. Art. 15 - Sollte es bei einem Wahlgang zu einer Stimmengleichheit kommen, so entscheidet das Los über den Gewinner der Wahl. Art. 16 - Nach der Wahl sind die Stimmen durch den Wahldirektor und dessen Assistenten auszuwerten und unverzüglich an die Schleswig-Holstein-Lauenburgische Kanzlei in Kopenhagen zu übermitteln. Art. 17 - Nachdem alle Wahlunterlagen eingetroffen sind erteilt seine königliche Majestät die Resolution der Zusammenfindung der ständischen Versammlung. Desweiteren ernennt der König einen Kommissar, er dient als Mittelsmann zwischen der Versammlung und der Schleswig-Holstein-Lauenburgischen Kanzlei. Art. 18 - Die Geschäftsordnung der Versammlung sieht die Wahl eines Präsidenten sowie eines Protokollführers vor, diese geschieht bei jedem Zusammentreffen der Versammlung. Art. 19 - Jeder Abgeordnete darf Vorschläge in die Versammlung einbringen, zur Wahl der Beschlüsse müssen mindestens ¾ der Abgeordneten anwesend sein, es reicht eine einfache Mehrheit. Bei einem königlichen Beschluss wird das Abstimmungsergebnis dem König als Ergebnis der gesamten Versammlung vorgetragen. Art. 20 - Die Versammlungsergebnisse sind öffentlich kundzutun, außerdem sind diese, zusammen mit den Namen der Mitglieder der Versammlung, in der staatlichen Zeitung zu Ende der Versammlung abzudrucken. Desweiteren sind sämtliche Protokolle, Aufzeichnungen, Abstimmungspapiere und offizielle Papiere schnellstmöglich an die Schleswig-Holstein-Lauenburgische Kanzlei zu übermitteln. Art. 21 - Der König behält sich das Recht vor Versammlungen einzuberufen oder diese vorzeitig zu beenden, jedenfalls trifft sich die Versammlung alle 2 Jahre am vorgeschriebenen Versammlungsort. Urkundlich unterzeichnet von seiner königlichen Majestät Friedrich VI. und beglaubigt durch dessen königliches Siegel

    Zahlenspiele/Sonstiges

    Durchführung einer Volkszählung, zuständig sind hierfür die vorhanden Bezirksämter, sowie die Schleswig-Holstein-Lauenburgische Kanzlei.
    Auftrag zum Bau von 3 neuen Schiffen: 7.500 G
    Ausbau des Schleswig-Holsteinischen Kanals: 7.000 G
    Zurückzahlung des Oldenburgischen Kredits: 20.000 G
    Geändert von patkog (04. August 2012 um 11:24 Uhr)

  4. #214
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich dachte, dass Strelitz auf Preussens Gehaltsliste steht, sei sowieso allgemein bekannt?
    Das darf man dann jetzt wohl auch ganz offiziell um Schwerin ergänzen:
    Mecklenburg-Schwerin

    In mehreren Verhandlungsrunden könnt ihr eure Gläubiger weitgehend beruhigen, insbesondere nachdem Mecklenburg-Schwerin im Verlauf des Jahres wie von euch angekündigt damit beginnt die Kredite einen nach dem anderen zurück zu zahlen. Es bleiben sogar Geldmittel übrig, welche dem Infrastruktur-Komitee zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. Die Kreditgeber würden sich zwar sehr dafür interessieren, woher diese grossen Summen so plötzlich herkamen, doch die Hofbuchhaltung hüllt sich in Schweigen. (-> schuldenfrei)
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    zeri, könntest du bitte deinen Austritt in die Konferenz posten? Ich glaube das sieht etwas blöd aus wenn ich das mache
    Klar, kein Problem.

    edit: Wo ist denn "hier", Sahara?

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    gut, bei Schwerin bin ich mir sowieso nicht sicher wie sie stehen...

    "hier" ist Südostösterreich, gute 34 Grad im Moment..wenn das so weiter geht haben wir aber bald die Sahara hier

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Laenos Reaktion ist köstlich, selten was so dämliches gehört

    Ich bin fast gewillt einfach mal meine Meinung in der Konferenz zu posten, aber das ganze würde dann in eine ziemliche Schlammschlacht entarten Für mich ist die Sache klar, es gibt im Spiel mehrere Lager, mit seinen Aktionen (Geldüberweisung, Einladung in den Preußen-Thread) hat er mir gezeigt auf welcher Seite er (theoretisch) steht. Dadurch ist es für mich nicht nachvollziehbar wofür ich etwas mit ihm durchführe, wenn er hier versucht von 2 Seiten zu profitieren, dann muss ich ihm leider ein "Nein danke, aber so gehts nicht" geben. Seine definitiv überzogene Antwort ist für mich auch ein wenig ein Indiz dafür, dass er mehr Richtung Preußen neigt, die Handelskompanie hätte ihm niemals wirtschaftlich so viel gebracht, als dass er jeglichen Kontakt mit uns abbricht, wenn er unbedingt meint ein sturer Bock sein zu müssen, dann können wir das auch. Von meiner Seite aus gibts dazu nicht mehr viel zu sagen, den Kanal finanziert er mir ja brav weiter, einen Vertragsbruch will er sich nicht leisten, wenn er unbedingt aussteigen will würde ich ihm auch sein Geld zurückzahlen und den Vertrag als nichtig erklären, aber so weit sind wir ja noch nicht.

  7. #217
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ich vermute mal, Laeno schließt aus dem geringen zeitlichen Abstand zwischen meinem Ausscheiden und Deiner Verkündigung des Endes der Kompanie, dass wir uns abgesprochen haben. Was soweit ja auch stimmt. Allerdings scheint er nicht anzunehmen, dass Dir der Spaß und mir die Sinnhaftigkeit an der Kompanie abhanden gekommen sind. Wie auch, die Diskussion haben wir ja hier unter seinem Ausschluss geführt. Dass er dann allerdings daraus folgert, dass wir ihn loswerden wollen, ist wiederum seine Interpretation und sicherlich durch das beeinflusst, was er mit Peußen auch immer abgeschlossen haben mag. Somit verrät seine Reaktion doch so einiges über ihn und Berlin. Es schwächt zumindest stark Laenos Position gegenüber Preußen, da er bis heute stets behaupten konnte, gute Bezeihungen zu uns zu haben und möglicherweise auch im Sinne Preußens uns zu irgendwelchen Entscheidungen anzuleiten oder sonst an irgendwelche Informationen zu gelangen. Das ist nun alles futsch, darüber ist er sauer und deswegen reagiert er so - meine Vermutung.
    Denn für Berlin ist er jetzt nur noch ein unwichter Fürst an der Nordgrenze. Militärisch und wirtschaftlich war er eh nie besonderns wertvoll für Berlin, höchstens noch diplomatisch. Das bleibt in abgeschwächter Form erhalten, er hat ja zumindest eine stimme im Bund. Aber das war es dann auch.
    Außerdem ist da natürlich noch die unbekannte Hausnummer namens Frankreich. Durch uns bekam er und damit Berlin zumindest indirekt ein wenig Input, auch das fällt jetzt weg.
    Im Endeffekt könnte es darauf hinauslaufen, dass Preußen sich jetzt wieder verstärkt für Schleswig und Holstein interessieren könnte, aber sicher nicht so direkt wie im ersten Versuch, der ja fulminant in die Hose ging.

    Alternativ könnte Laeno auch deswegen sauer sein, weil er insgeheim vielleicht gehofft hat, sich doch wieder von Berlin lösen zu können, ihm sein bester Trumpf aber jetzt abhanden gekommen ist.

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Meine Gedanken zu dem Thema sind jetzt raus, ich hab ihm ein Angebot gemacht..mehr Entgegenkommen gibts von meiner Seite aus nicht...

    Soll mir Preußen ruhig kommen, ich hab kein Problem mehr mit ihm, sollte er mich annektieren wars das halt, im Moment ist dank Laeno meine Stimmung mehr als nur zum kotzen, der Typ regt mich einfach nur auf..ich kann mir nicht vorstellen, dass er versucht sich von Preußen zu lösen, die machen ihm einfach irgendwelche attraktiven Angebote, sogar wahrscheinlich falls er "eingegliedert" wird ins Reich...

  9. #219
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Kopf hoch patkog. Mich hat der Bayern gerade erst ordentlich beschissen, was mich auch angekotzt hat. Aber andererseits ist so ein Spiel eben nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen und entsprechend sollte man sich auf das besinnen, was einem Spaß macht. Für mich heißt das, meine beiden Ansprechpartner sind Du und noxx, sowie gewissermaßen noch Azrael (gewissermaßen, weil er kein reiner Spielerfürst ist). Dass Laeno jetzt abspringt, stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich, einer weniger. Gleiches gilt für den Don, den bin ich jetzt auch los. Loser Kontakt besteht noch mit Slaan aka Sachsen, da ich ihm Geld geliehen habe (er verhält sieh sehr freundlich und korrekt) und mit Bruder Jakob aus Württemberg, mit dem ich ganz zu Beginn des Spiels eine Kooperation eingegangen bin auf landwirtschaftlicher Ebene. Gesprochen habe ich mit ihm schon lange nicht mehr, aber wir halten uns beide an den Deal, von daher ist da auch kein wirklicher Gesprächsbedarf. Das wars dann, in Berlin bin ich vermutlich sehr unbeliebt und mit dem Rest hatte ich nur kurz Kontakt. Ist vermutlich auch besser so, denn man muss schon aufpassen, sich nicht zu verzetteln. Da die Runden doch ziemlich lange dauern, vergesse ich auch immer mal wieder was, da ist es dann weitaus leichten, wenn man nur ausgewählte Kontakte pflegt. Ist auch weniger stressig.

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Das mit dem Bayer ist ganz schön blöd, aber kann man ja nix machen...

    Kontakt hab ich eigentlich nur mit dir und Frankreich, geht mir also ähnlich wie dir Laeno hat mir übrigens eine PN geschickt, ich will sie im Moment noch nicht veröffentlichen, weil sie relativ privat ist in meinen Augen, er hat mir darin seinen Standpunkt und Ansicht dargelegt und ich stimme ihm großteils darin zu. Ich versuch ihn etwas zu beruhigen und hab ihm auch weiterhin Hilfe und Unterstützung angeboten

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Der Mecklenburger ist mir nicht mehr allzu böse

    Wir haben uns ausgesprochen und jeder einmal tief durchgeatmet, Details darf ich aber keine bekannt geben, hab ich ihm versprochen. Fürs erste planen wir dennoch wirtschaftliche Zusammenarbeit, diesmal aber im Dialog und nicht über 3 Ecken oder mit vorherigen Vereinbarungen.

  12. #222
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Nachricht bzw Idee von noxx: Du hast 1822 Moltke an Preußen verloren. Nachdem sich nun Preußen bei den Aufständen in Hessen nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, könntest Du versuchen, den wieder zurück zu holen. Inwiefern Preußen da äh "weniger begeistert" von wäre, kann ich nicht beurteilen.

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nachricht bzw Idee von noxx: Du hast 1822 Moltke an Preußen verloren. Nachdem sich nun Preußen bei den Aufständen in Hessen nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, könntest Du versuchen, den wieder zurück zu holen. Inwiefern Preußen da äh "weniger begeistert" von wäre, kann ich nicht beurteilen.
    Das wars mit Moltke, die Preußen haben ihn nicht vergessen^^

  14. #224
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wie lautet eigentlich Dein offizieller Titel in Bezug auf Schleswig und Holstein?
    Ich hab nach dem Oldenburger Strafgesetzbuch von 1814 gesucht und das auch gefunden, interessanterweise steht in der Einleitung, dass Peter Friedrich Ludwig "Herzog zu Schlewsig, Holstein, Stormarn (?) und bei Dithmarschen" ist.
    http://books.google.de/books?id=yotR...page&q&f=false

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wie lautet eigentlich Dein offizieller Titel in Bezug auf Schleswig und Holstein?
    Ich hab nach dem Oldenburger Strafgesetzbuch von 1814 gesucht und das auch gefunden, interessanterweise steht in der Einleitung, dass Peter Friedrich Ludwig "Herzog zu Schlewsig, Holstein, Stormarn (?) und bei Dithmarschen" ist.
    http://books.google.de/books?id=yotR...page&q&f=false
    Im Gesetzestext stehts so drin "Friedrich der Sechste, König von Dänemark, der Wenden und Gothen, Herzog zu Schleswig, Holstein, Stormarn und der Dithmarschen, Graf von Oldenburg und Delmenhorst". Klingt also ziemlich gleich, vorallem die Bezeichnung "Graf von Oldenburg" gefällt mir..vielleicht sollte ich hier mal mein Herrschaftsgebiet wieder hin ausdehnen

    Edit: Sein Nachfolger hatte dann schon folgenden Titel "Friedrich der Siebente, von Gottes Gnaden König von Dänemark, der Wenden und Goten, Herzog von Schleswig, Holstein, Stormarn, Ditmarschen, Lauenburg und Oldenburg"

    Das ganze dürfte also nicht unbedingt so klar gewesen sein
    Geändert von patkog (06. August 2012 um 10:19 Uhr)

Seite 15 von 283 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •