Seite 12 von 283 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 4238

Thema: [DB] Statens Arkiver - Staatsarchiv Dänemark

  1. #166
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Was hab ich denn in groben Zügen verpasst?
    Im Wesentlichen einen Aufstand in Kurhessen und den Termin für die Abgabe deines Zuges. Wir haben zwar versucht Oxford einen 'Notfall-Etat' zu präsentieren, aber den hat er wohl nicht akzeptiert, weil du niemanden dazu bevollmächtigst hattest.

    Und wie habt ihr es ohne Geld wieder nach Hause geschafft?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Im Wesentlichen einen Aufstand in Kurhessen und den Termin für die Abgabe deines Zuges. Wir haben zwar versucht Oxford einen 'Notfall-Etat' zu präsentieren, aber den hat er wohl nicht akzeptiert, weil du niemanden dazu bevollmächtigst hattest.
    Okay, Kurhessen ist mir ziemlich egal

    Wegen meinem Zug schreib ich Oxford noch ne PN, ich hab nix weltbewegendes vor, vielleicht nimmt er das noch


    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Und wie habt ihr es ohne Geld wieder nach Hause geschafft?
    Großteils mit Autostoppen, die meisten Menschen sind wirklich freundlich (besonders in den südlicheren Ländern, da nimmt einen fast jeder mit, vorallem da wir zu zweit waren), andererseits kennen wir einige Freunde in anderen Ländern, die uns dann auch gern mal aufgenommen haben, oder uns irgendwo hingebracht haben

    Gegen Ende sind wir dann eigentlich den Großteil der Strecke gewandert, in einigen Herbergen sind wir sogar gratis untergekommen

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Dänischer Etat falls er noch genommen wird:

    Einnahmen: 74.241 G
    Ausgaben: 74.300 G (Militär/Flotte: 71.500 G, Aktion: 2.800 G)

    Rest: -59 G

    Aktionen:

    Verringerung der Armee von 23.000 auf 20.000 Mann
    2.800 G fließen in den Ausbau des Kanals (12.400 G/40.000G)

  4. #169
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489

    Eine vertrauliche Depesche an die Verbündeten und Freunde Frankreichs

    Die französische Regierung plant sich in naher Zukunft mit den Barbareskenstaaten zu befassen und die noch immer von denen ausgehende Gefahr für die Schifffahrt im Mittelmeer zu beseitigen. Ein Termin kann noch nicht genannt werden, aber so wie wir die nordafrikanischen Deys kennen, werden die uns früher oder später unter Garantie einen Vorwand liefern. Wir erwarten nicht, dass ihr euch in irgendeiner Form an allfälligen Kampfhandlungen beteiligt. Aber sollte eine der Grossmächte gegen den Krieg protestieren - auch wenn sich die französische Regierung das kaum vorstellen kann, leidet deren Handel doch ebenso unter den Mittelmeer-Piraten - wären wir euch allen dankbar, wenn ihr euch diesem hypothetischen Protest nicht anschliessen würdet. Ach ja, und lasst diese Depesche bitte nicht nach Wien, Berlin, London oder St. Petersburg durchsickern, die erfahren schon noch früh genug davon.

    gez.
    Premierminister Jean-Baptiste de Villèle
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #170
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Nachdem der Nuntius deswegen schon dumme Sprüche geklopft hat: zeri, du bist selbstverständlich auch angesprochen. Schliesslich liest du hier auch mit und im Oldenburg-Thread ist nun mal leider auch Seine Majestät der König von England zu Gast.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die französische Regierung plant sich in naher Zukunft mit den Barbareskenstaaten zu befassen und die noch immer von denen ausgehende Gefahr für die Schifffahrt im Mittelmeer zu beseitigen. Ein Termin kann noch nicht genannt werden, aber so wie wir die nordafrikanischen Deys kennen, werden die uns früher oder später unter Garantie einen Vorwand liefern. Wir erwarten nicht, dass ihr euch in irgendeiner Form an allfälligen Kampfhandlungen beteiligt. Aber sollte eine der Grossmächte gegen den Krieg protestieren - auch wenn sich die französische Regierung das kaum vorstellen kann, leidet deren Handel doch ebenso unter den Mittelmeer-Piraten - wären wir euch allen dankbar, wenn ihr euch diesem hypothetischen Protest nicht anschliessen würdet. Ach ja, und lasst diese Depesche bitte nicht nach Wien, Berlin, London oder St. Petersburg durchsickern, die erfahren schon noch früh genug davon.

    gez.
    Premierminister Jean-Baptiste de Villèle


    Mein Problem ist, mir gehen langsam die Ideen aus..bei der Handelskompanie geht nichts weiter (da hab ich auch wenig Lust auf das ganze geschreibe wenns im Endeffekt keine nennenswerten Erfolge gibt) und auch in der Diplomatie ist es mehr als ruhig...

  7. #172
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Ich habe nicht gesagt, dass das ich nichts machen würde bei einer Handelskompanie.
    Ich denke wenn ihr da in irgendeiner Weise aktiv werden wollt, würd ich da irgendwas mit Zufallskomponente einbaun, bei dem eben auch ein Verlust rauskommen kann (halt nicht mit einem Erwartungswert von 0 )
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  8. #173
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.828
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen


    Mein Problem ist, mir gehen langsam die Ideen aus..bei der Handelskompanie geht nichts weiter (da hab ich auch wenig Lust auf das ganze geschreibe wenns im Endeffekt keine nennenswerten Erfolge gibt) und auch in der Diplomatie ist es mehr als ruhig...
    Du hast doch noch die Verfassungs-Frage bzw. die Behandlung der Deutschen in Schleswig und Holstein zu klären. Da ist doch ausreichend Zündstoff drin.

  9. #174
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.489
    Die beiden Mecklenburgs scheinen kein Interesse mehr an einer weitergehenden Zusammenarbeit zu haben. Ich habe sie vor einer Weile darauf hingewiesen, dass sie sich in der Helgoland-Konferenz zur Westindien-Kompanie äussern könnten, aber keine Rückmeldung mehr erhalten. Wegen der Zukunftspläne: Die formelle Gründung der Nordsee-Liga könnten wir demnächst mal angehen. Auch wenn mir noxx seine Haltung zu dem Thema noch immer nicht ganz klar ist, Hannover agiert in letzter Zeit aussenpolitisch etwas unberechenbar... Und falls Dänemark daran interessiert ist, hätte Frankreich ein paar Ideen zu kolonialer Zusammenarbeit und Flottenkooperation.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #175
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.909
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nachdem der Nuntius deswegen schon dumme Sprüche geklopft hat: zeri, du bist selbstverständlich auch angesprochen.
    Nordafrika und Griechenland, ambitioniert.
    Läuft Nordafrika so nebenher oder wirst Du da konkreter planen?
    Zu Griechenland: Ich halte überhaupt nichts von einem Wittelsbacher auf dem griechischen Thron. Der wird sich nur so lange halten, wie er Unterstüzung durch die anderen Großmächte bekmmt. Mir ist es schleierhaft, warum sich Don Amigo so einen Klotz ans Bein binden lassen will. Mir wäre es lieber, wenn er seine Ressourcen dazu nutzt, sein Land nach innen und außen stabil zu machen, da hat er noch so einige szu tun. Aber mir scheint, er leidet an leichten Größenwahn und fühlt sich zu höherem berufen.
    Schliesslich liest du hier auch mit und im Oldenburg-Thread ist nun mal leider auch Seine Majestät der König von England zu Gast.
    Wen genau meinst Du jetzt, noxx? Der ist nur König von Hannover.

    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist, mir gehen langsam die Ideen aus..bei der Handelskompanie geht nichts weiter (da hab ich auch wenig Lust auf das ganze geschreibe wenns im Endeffekt keine nennenswerten Erfolge gibt) und auch in der Diplomatie ist es mehr als ruhig...
    Wir können das Projekt auch einfach nur zu zweit durchziehen, dann geht es sicher schneller voran. Oder wir trennen es auf, du betreibst Deine Kompanie mit Deinen Kolonien und ich wende mich einem eigenen Projekt zu. Ich möchte nämlich den Handel mit den amerikanischen Staaten aufnehmen, sobald mein Hafen steht. Angelehtn an die historischen Vorbilder Hapag und Lloyd möchte ich da schon 20 Jahre eher aktiv werden.

    edit: Natürlich, Wieder ein crosspost.

    Ja, noxx Haltung ist mir auch nicht so ganz klar, vor allem, da er scheinbar auch kein Fan von konkreten Aussagen ist.
    Ein Fan der Nordseeliga bin ich weiterhin, aber ich brauche sie nicht auf Biegen und Brechen.

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht gesagt, dass das ich nichts machen würde bei einer Handelskompanie.
    Ich denke wenn ihr da in irgendeiner Weise aktiv werden wollt, würd ich da irgendwas mit Zufallskomponente einbaun, bei dem eben auch ein Verlust rauskommen kann (halt nicht mit einem Erwartungswert von 0 )
    Ich hab auch nicht behauptet, dass es komplett schief laufen würde, aber danke für die Rückmeldung, damit bin ich wenigstens wieder motiviert etwas in die Richtung zu unternehmen

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Du hast doch noch die Verfassungs-Frage bzw. die Behandlung der Deutschen in Schleswig und Holstein zu klären. Da ist doch ausreichend Zündstoff drin.
    Die Verfassungsfrage wird nächste Runde geklärt, auch für die deutsche Bevölkerung plane ich schon etwas, das ganze kommt dann in 2-3 Runden, jenachdem wie die Schwerpunkte liegen.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die beiden Mecklenburgs scheinen kein Interesse mehr an einer weitergehenden Zusammenarbeit zu haben. Ich habe sie vor einer Weile darauf hingewiesen, dass sie sich in der Helgoland-Konferenz zur Westindien-Kompanie äussern könnten, aber keine Rückmeldung mehr erhalten. Wegen der Zukunftspläne: Die formelle Gründung der Nordsee-Liga könnten wir demnächst mal angehen. Auch wenn mir noxx seine Haltung zu dem Thema noch immer nicht ganz klar ist, Hannover agiert in letzter Zeit aussenpolitisch etwas unberechenbar... Und falls Dänemark daran interessiert ist, hätte Frankreich ein paar Ideen zu kolonialer Zusammenarbeit und Flottenkooperation.
    Mecklenburg ist irgendwie vollkommen aus der Sache ausgestiegen, Laeno meldet sich gar nicht mehr und mit AndreaDoria hatte ich sowieso kaum Kontakt, Hannover ist für mich auch ein eher unbekanntes Terrain, war bis jetzt kaum mit ihm im Gespräch (außer damals zur Dänemarksache in Preußen).

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wir können das Projekt auch einfach nur zu zweit durchziehen, dann geht es sicher schneller voran. Oder wir trennen es auf, du betreibst Deine Kompanie mit Deinen Kolonien und ich wende mich einem eigenen Projekt zu. Ich möchte nämlich den Handel mit den amerikanischen Staaten aufnehmen, sobald mein Hafen steht. Angelehtn an die historischen Vorbilder Hapag und Lloyd möchte ich da schon 20 Jahre eher aktiv werden.
    Finde ich ne gute Idee, damit könnten wir zumindest etwas im Norden bewegen, haben wir eigentlich schon die Unisache geregelt? Ich glaub das haben wir beide irgendwie verpennt

  12. #177
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.909
    Meine Uni steht, Du kannst jederzeit damit beginnen, dort die Lehrer für die deutschsprachigen Gebiete Deines Reichs auszubilden. Proftechnisch ist glaube ich alles im Lot, habe zumindest nichts gegenteiliges gehört.
    edit: Ach so, bezüglich Wohnheime ist glaube ich auch alles geregelt.

    @"gute Idee"
    Welche davon?

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    @"gute Idee"
    Welche davon?
    Ups ich meine die Idee mit uns zwei, wenn noch jemand Interesse bekundet, können wir uns das ja dann immer noch ausmachen..ich fand übrigens die Idee mit den Wertpapieren am besten, also Dänemark hält immer mehr als 50% der Anteile, ansonsten steht es frei damit zu Handeln oder sie an andere Nationen oder Private zu verkaufen.

    Haben wir nicht noch irgendwas unimäßig geplant? Ich hab da voll den Überblick verloren, aber irgendwie klingelts bei Studentenheim und dänischer Fakultät oder irgendwie so

  14. #179
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.909
    So ganz langsam klingelt da was bei mir, war da nicht noch irgendwas von wegen Hebammen?
    Der Reihe nach:
    1. Meine Uni steht seit diesem Jahr, der Lehrbetrieb läuft.
    2. Profmäßig scheint alles in Butter zu sein.
    3. Studentenwohmheime für dänische Studenten sind von mir gebaut
    4. Dänische Fakultät? Joa, könnte hinkommen. Hast Du Profs dafür geschickt? Ansonsten wird das wohl schwierig.
    5. Medizin/Hebammen: Irgendwas war da...
    6. Du wolltest Lehrer bei mir ausbilden für Deine deutschprachigen Gebiete, daher auch die Studentenwohnheime. Bisher sind aber noch keine gekommen.
    7. Fehlt noch was?

    Zur Handelskompanie:
    Was hältst Du von folgemden Vorschlag:
    Die Kompanie bekommt 40.000 G Startkapital, das teilen wir uns hälftig. 20.000 G habe ich Dir ja bereits diese Runde überwiesen. Anteile: Dänemark 50% + 1 Aktie, Oldenburg 50% - eine Aktie. Dann hast Du stimmlich die Mehrheit. Gewinn wird brüderlich geteilt, Verluste auch (sofern die Gesellschaft diese nicht tragen kann). Das mit den Wertpapieren machen wir so, die sind frei handelbar (vielleicht mit der Einschränkung, dass die nur von Staatsbürgern des jeweiligen Reiches gehalten werden dürfen).
    Ziele der Kompanie:
    1. Handel mit den dänischen und französischen Kolonien
    2. Handel mit den amerikansichen Staaten (Passagiere hin, Rohstoffe zurück)
    Punkt 1. läuft über dänische Häfen, Punkt 2 über meinen Hafen. Handelsschiffe werden in Dänemark gebaut, da Oxford Dir dafür einen Bonus eingeräumt hat.
    Ansonsten gilt: Wenn noch jemand einsteigen will, müssen wir beide zustimmen (und uns dann Gedanken machen, wie das mit den Anteilen aussieht).

  15. #180
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.828
    Die Anteile könnt Ihr in Euren Hände halten, wenn Ihr stille Gesellschafter aufnehmt. Also Geldgeber, die dafür einen Anteil des Jahresgewinnes erhalten, aber kein Stimmrecht besitzen.

Seite 12 von 283 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •