Seite 5 von 244 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 3649

Thema: [DB] Meister Willkür bei der Arbeit!

  1. #61
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Könnte eigentlich +1 zum Gelingen der Revolution beitragen, einfach weil die Griechen sich bestätigt fühlen. Dürfte aber keine Großen Auswirkungen haben...
    Ich frage mich generell, was geschieht im Falle Griechenlands wenn der Counter wirklich den Wert -10 erreicht? Weil der griechische Unabhängigkeitskrieg hatte ohne das Eingreifen der Grossmächte nie auch nur die geringste Aussicht auf Erfolg, daher würde -10 wohl eher das historische Eingreifen von Russland, Frankreich und Grossbritannien bedeuten.
    Jedenfalls, ich hab mich hier mal an was versucht. Ist recht kurz und möglicherweise noch ausbaufähig, aber sollte recht prägnant das Wesentliche enthalten:


    Bild

    Die Hohe Pforte gibt bekannt:

    Das Osmanische Reich gedenkt nicht leichtfertig Gebiete aufzugeben, die seit Jahrhunderten integrale Bestandteile seines Herrschaftsbereichs sind. Und die griechische Bevölkerung geniesst seit jeher eine ganze Reihe von Vorrechten, unter anderem etwa eine faktische Selbstverwaltung in ihrer Sprache durch die griechischen Phanarioten. Jeder Versuch den Aufständischen weitere Rechte oder sogar begrenzte Unabhängigkeit unter einer Personalunion zuzugestehen, wäre nichts anderes als eine Loslösung in Raten von der osmanischen Oberherrschaft. Im übrigen nimmt es Sultan Mahmud II. den deutschen Fürsten persönlich besonders übel, dass sie hier deutlich für die griechische Sache Partei ergreifen, wohl um den pro-griechischen Pöbel zuhause milde zu stimmen, dem sie selber kaum Herr werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #62
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599

    vielleicht noch als kleinen Zusatz, dass man gegenüber Rebellen keine Zugeständnisse machen sollte. Das würde nur ein schlechtes Beispiel geben.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  3. #63
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich frage mich generell, was geschieht im Falle Griechenlands wenn der Counter wirklich den Wert -10 erreicht? Weil der griechische Unabhängigkeitskrieg hatte ohne das Eingreifen der Grossmächte nie auch nur die geringste Aussicht auf Erfolg, daher würde -10 wohl eher das historische Eingreifen von Russland, Frankreich und Grossbritannien bedeuten.
    Jedenfalls, ich hab mich hier mal an was versucht. Ist recht kurz und möglicherweise noch ausbaufähig, aber sollte recht prägnant das Wesentliche enthalten:
    Da die Leute anscheinend eine ProGriechische Position haben, können die beim schlecht laufen der Revolution einen zweiten Kongress mit den Großmächten einrichten... Vielleicht wenn die Revolution bei -7 oder so ist kann Oxford das machen.

  4. #64
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Gewürfelt:
    -2 in Spanien (+2 durch F) = 0
    +3 Italien
    +9 Griechenland

    Also die Osmanen haben nächste Runde fast 50/50 Chance das ganze zu begraben. Verhandlungsbereitschaft seh ich eigentlich nur, wenn es sich über viele Jahre hinziehen sollte.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  5. #65
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen

    vielleicht noch als kleinen Zusatz, dass man gegenüber Rebellen keine Zugeständnisse machen sollte. Das würde nur ein schlechtes Beispiel geben.
    Die Hohe Pforte gibt bekannt:

    Das Osmanische Reich gedenkt nicht leichtfertig Gebiete aufzugeben, die seit Jahrhunderten integrale Bestandteile seines Herrschaftsbereichs sind. Und die griechische Bevölkerung geniesst seit jeher eine ganze Reihe von Vorrechten, unter anderem etwa eine faktische Selbstverwaltung in ihrer Sprache durch die griechischen Phanarioten. Jeder Versuch den Aufständischen weitere Rechte oder sogar begrenzte Unabhängigkeit unter einer Personalunion zuzugestehen, wäre nichts anderes als eine Loslösung in Raten von der osmanischen Oberherrschaft. Des weiteren ermutigt jedes noch so kleine Zugeständnis die Rebellen nur und dient als schlechtes Beispiel anderen revolutionären Gruppen gegenüber, eine Tatsache, die die Mitgliedsstaaten des Deutschen Bunds bewusst zu ignorieren scheinen. Im übrigen nimmt es Sultan Mahmud II. den deutschen Fürsten persönlich besonders übel, dass sie hier deutlich für die griechische Sache Partei ergreifen, wohl um den pro-griechischen Pöbel zuhause milde zu stimmen, dem sie selber kaum Herr werden.

    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Gewürfelt:
    -2 in Spanien (+2 durch F) = 0
    +3 Italien
    +9 Griechenland
    Soll [VK] da angelehnt an seine Revolutionen-Skala einen kurzen Text verfassen oder machst du das selbst?
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #66
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Was mir beim Osmanenfall aufgefallen ist. Der Counter springt teilweise zu stark. Man könnte sich überlegen das ganze nach dem Werfen zu halbieren damit der Ausschlag nicht so extream ist...

  7. #67
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Was mir beim Osmanenfall aufgefallen ist. Der Counter springt teilweise zu stark. Man könnte sich überlegen das ganze nach dem Werfen zu halbieren damit der Ausschlag nicht so extream ist...
    Bei Revolutionen kann es fix gehen, das will ich erhalten haben.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  8. #68
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Selbstverständlich hast du da recht, aber zugegeben, gerade im Fall Griechenland hat das Pendel etwas gar stark ausgeschlagen. Ist jetzt kein wirklich bedeutsamer Schauplatz, aber es könnte demotivierend wirken, wenn die Tätigkeiten der Fürsten durch den Zufall jederzeit obsolet gemacht werden können. Ich würde dafür plädieren die Auswirkungen der Würfelergebnisse etwas zurück zu schrauben und andere Faktoren wie etwa Hungerkrisen und insbesondere revolutionäre Aufstände in anderen Gebieten stärker zu gewichten. Es war historisch ja auch so, dass die Liberalen meistens dann überall in Europa auf die Strassen gingen, wenn es andernorts auch krachte. Beste Beispiele 1830 und 1848, in Frankreich beginnt es und wenig später war auch im Deutschen Bund, Holland, der Schweiz, Polen und in Norditalien der Teufel los.

    Im übrigen...

    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Aufgrund der derzeitigen Entwicklungen sieht sich das Fürstentum Lippe außerstande, das Anschreiben zu unterzeichnen.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Ansonsten betreiben Wir hier Schadensbegrenzung und Realpolitik...
    Emoticon: snicker Ein wenig bellen und schon brechen sie reihenweise ein. Wunderschön.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #69
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Finde es wunderbar wie die alle einknicken. Aber so als weiterführender Gedanke: Wie verändert sich für Geschichte wenn die Türken immer noch stark sind? Krimkrieg dürfte nicht stattfinden, zumindest nicht in dieser form.Generell dürfte den Liberalen ein bisschen Wind aus den Segeln genommen worden sein.Es könnte natürlich auch 48 stärker krachen.

  10. #70
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Also gut, wie kann man die Auswertung aufteilen?
    Erste Gedanken:
    Im wesentlichen sind es ja drei Schritte:
    1)Aktionen in Zahlen umsetzen
    2)Die Zahlen in die Tabelle übertragen
    3)Für jeden Staat einen kleinen Auswertungstext schreiben

    und dazu noch 4) selbst Aktiv werden und eigene Schwerpunkte setzen, auf die die eingehen können

    Ich könnte mir vorstellen, dass ich beispielsweise die Posts durchgehe, das ganze in ein
    +Agrareffizienz, -500G jährlich "kodiere" und dann jemand daraus einen Auswertungstext schreibt.
    Oder eben umgekehrt. Ansonsten könnte man hier auch eine allgemeine Ideensammlung zu Punkt 3) und 4) machen....
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  11. #71
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Gegenfrage: An welche(m) der erwähnten vier Punkte hängt es den gegenwärtig? Wenn du z.B. bei 3) nicht die Zeit/Geduld aufbringst den Text zu schreiben, könnte ich da sicher helfen, sofern die Veränderungen in der Tabelle auch nachvollziehbar dokumentiert sind. Und für 4) wäre doch eigentlich der Thread hier gedacht, wir könnten zwischen den Auswertungen für jedes Land und auch generell eine Zukunftsstrategie austüfteln.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #72
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Der große Brocken diesmal sind die Zollunionen, an denen ich schon 2mal gescheitert bin

    Aber ansonsten klar, die Texte outzusourcen würde schon enorm Zeit sparen, ich denk das versuchen wir morgen mal testweise.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  13. #73
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Morgen Oxford, ich mir für 4) was überlegt, um die Fürsten ein wenig aus ihrem gemütlichen reaktionären Schläfchen aufzuwecken. Etwas, das die Spieler nach der Auswertung erst eine Weile beschäftigen wird und dir auf die Weise auch etwas Zeit verschafft. Was hältst du hiervon?

    Der letzte Kurfürst

    Krise im Kurfürstentum Hessen, Wilhelm II. wurde durch einen Aufstand gezwungen aus Kassel über die Grenze nach Preußen zu den Verwandten seiner Gattin zu flüchten!

    Am Morgen des 4. Februar 1823 kam es, nachdem der Kurfürst öffentlich verkündet hatte entgegen den Erwartungen der Bürger Kassels die Landstände erneut nicht einzuberufen und die verfassungslose, konservative Politik seines Vaters fortzusetzen, zu ersten Demonstrationen in der Stadt. Diese konnten von den Regierungstruppen anfangs noch eingedämmt und von der Residenz des Kurfürsten fern gehalten werden, so dass sich gegen Mittag die Situation scheinbar wieder beruhigt hatte. Jedoch kam es am Nachmittag während einer öffentlichen Versammlung, die ursprünglich vom philhellenischen Verein Hessens organisiert worden war um die Öffentlichkeit auf die schwierige Situation der griechischen Rebellen aufmerksam zu machen, erneut zu wütenden Protesten gegen den Fürsten. Die ursprünglich etwa 500 Personen umfassende Gruppe wuchs rasch an und überfiel am späten Abend das Zeughaus Kassel, um sich zu bewaffnen. Nachdem es die ganze Nacht über zu Scharmützeln zwischen den Aufständischen und Regierungstruppen gekommen war und die Fronten in der Stadt zunehmend unübersichtlich geworden waren, verliess der Fürst am darauffolgenden Morgen auf Anraten seiner Berater die Stadt. Die kurfürstlichen Truppen zogen sich nach der Flucht ihres Fürsten ebenfalls ins Umland Kassels zurück.

    Die Kommandanten der kurfürstlichen Armee haben bereits damit begonnen einen Gegenangriff vorzubereiten, dennoch bittet Wilhelm II. die deutschen Fürsten eindringlich um Mithilfe bei der Niederschlagung des Aufstandes, da er nicht sicher ist, ob dies seinen Truppen alleine gelingen wird. Die Armee war unter seinem Vater auf fast die Hälfte der Mannschaftsstärke auf noch gut 6'000 Mann reduziert worden und zudem ist die Garnison in Marburg, wo es einen Tag nach seiner Flucht ebenfalls zu einem offenen Aufstand kam, nach ersten Berichten mit 1'000 Mann zu den Aufständischen übergelaufen.

    Über die Absichten der Aufständischen ist bislang nichts bekannt, man kennt nur die Forderungen, die sie zu Beginn des Protestmarsches gestellt hatten: Steuererleichterungen und die Einführung einer landständischen Verfassung, wie sie in der Bundesakte festgeschrieben aber in Kurhessen nie eingeführt worden ist. Der Aufstand konzentriert sich gegenwärtig auf die Städte Kassel und Marburg, im übrigen Kurfürstentum ist es bislang ruhig geblieben. Sollten allerdings die kurfürstlichen Truppen weiter ins Hintertreffen geraten, muss davon ausgegangen werden, dass die Rebellion bald auf ganz Kurhessen und möglicherweise auch die Nachbarstaaten übergreift.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #74
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Danke, weiß nicht ob ishc es dieses Jahr bringe aber azf jeden Fall mal gut zu haben
    Demnächst müsste man mal ein allgemeines Ereignis dazu bringen, dass alle ihre Unis ausbauen. Das müsste doch zu einem Professorenmangel führen...


    Erklär mir mal jemand das bayerische Militärsystem.... An sich würd ich ihm das gerne um die Ohren fliegen lassen, aber ich kann ja net ständig nur auf den Bayern draufhauen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  15. #75
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Erklär mir mal jemand das bayerische Militärsystem.... An sich würd ich ihm das gerne um die Ohren fliegen lassen, aber ich kann ja net ständig nur auf den Bayern draufhauen.
    Der Bayer bietet sich halt förmlich immer an

Seite 5 von 244 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •